Gewicht ST 955

  • Nur mal so, weil es auch gerade etwas zum Thema Reifenbreite vs. Felgenbreite zu lesen gab.


    Meine CB1300 hat serienmäßig eine 5,5 "-Hinterradfelge mit dem üblichen 180/55er drauf. Nun habe ich mir einen Satz Schmiedefelgen gekauft, für die es sogar ein Gutachten (u.a. für meine Maschine) dazu gibt; die hintere Felge ist jetzt 6 " breit. Allerdings ist im Gutachten explizit darauf hingewiesen, dass die Freigabe mit der Serien-Dimension gilt. Nun wollte ich - nach den Erfahrungen mit der Einarm-Sprint-RS - nicht wieder einen 180er auf die breite Felge ziehen. Ein 190/50 käme nicht in Frage, weil der nach heutigen Gesichtspunkten die Agilität spürbar verschlechtert. Bleibt noch der schon genannte 190/55er, also die aktuelle Supersportler-Dimension. Die ist aber nicht nur breiter, sondern auch im Durchmesser größer, nämlich 14 mm.


    Ich habe eine zwei Glieder längere Kette montiert, damit die Radachse weiter nach hinten kam (16 mm). Dann ein um einen Zahn größeres Kettenrad (40 statt 39), damit wird die Übersetzungsänderung durch das größere Rad wieder (nahezu, Abweichung < 1 %) ausgeglichen und die Radachse kommt 4 mm weiter nach vorn, in Summe also 12 mm nach hinten. So ist ausreichend Freigang in der Schwinge und zum montierten Innenkotflügel vorhanden. Diese Änderungen hatte ich vorher mit der DEKRA besprochen (dort, wo ich bei meiner Sprint GT schon den Superbikelenker-Umbau hatte abnehmen lassen) und die Abnahme der Änderungen war überhaupt kein Problem. Eine Probefahrt zur Bestätigung wurde vom abnehmenden Ingenieur natürlich durchgeführt, erwartungsgemäß gab es aber keine Auffälligkeiten und so gab es nach Zahlung der Gebühren die Freigabe dafür.


    Dies nur als Anregung für Einarmschwingen-ST-und-RS-Fahrer, die reifenmäßig nicht so ganz zufrieden sind. Einmal ein bisschen Geld in die Hand nehmen und zukünftig besser fahren. Natürlich weiß ich noch, dass man bei der Einarmschwinge die Radachse nicht so einfach weit verschieben kann, aber vielleicht ist es dort ja auch gar nicht nötig, weil es auch ohne solche Änderung keine Freigangsprobleme gibt. Ach, angenehmer Nebeneffekt des größeren Rades ist die leichte Heckhöherlegung (durch den 14 größeren Durchmesser des Rades steht das Heck ja 7 mm höher) und die damit einhergehende größere Agilität des Fahrzeugs.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo,
    den 190er für hinten plane ich auch zur nächsten Saison. Offiziell darf aber eben nur der 190/50er drauf.
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Kiste wegen der 5% beim 190/55er soviel handlicher wird, und wenn doch
    dann kommt dann eher von der Heckhöherlegung durch den größeren Raddurchmesser.
    Der 55er dürfte sicher auch eine etwas höhere Eigendämpfung besitzen.
    Da ich von Conti Sport Attack II auf Bridgestone T30Evo wechseln will, habe ich wahrscheinlich allein dadurch schon mit einem anderen
    Verhalten zu rechnen.


    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Du machst ja eine mathematische Wissenschaft aus den Reifendimensionen. Von der Seite habe ich das nicht betrachtet und ehrlich, könnte ich es auch nicht.


    @roadrunner - Ein runderer Reifen macht das Fahrzeug sicher agiler als ein flacher.
    Wichtig ist daß der Reifen zum Motorrad passt und zum Fahrer.


    Ich hab noch keine Kontrolle gehabt wo den Beamten die Dimension interessiert hat, nur Profil und Geschwindigkeitsindex waren wichtig. Bei uns in Österreich wird das Thema Reifendimension nicht ganz so heiß gegessen wie in Deutschland.


    Die St ist ja auch keine Rennmaschine, Sie kann flott, aber am schönsten ist es dann doch bei zügig gefahrenen Touren. Vor allem die bequeme Sitzposition bringt viele Vorteile. Was hätte ich davon wenn mir nach 100Km mein Allerwertester weh tut, ich aber weiß das noch 300Km vor mir liegen an diesem Tag? Nur Stress, und der machts nicht sicherer.
    Ich hab mit dem Gewicht kein Problem, immer schön auf zug halten und es ist alles wunderbar

  • Mit dem 190/55 liegst Du in der Kurve viel satter auf der Straße. Habe ich auf der Speed mit identischem Reifenmodell getestet. Klar, die Handlichkeit nimmt auch zu durch das ca. 10mm höhere Heck.
    Fährt sich dann ca. wie ein 180/55 auf 5,5" Felge.
    Und wer sagt, dass das offiziell nicht erlaubt ist? Mit dem Tüv absprechen und dann wahlweise und ohne Reifenbindung eintragen lassen. Fertig.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo Stefan – nun ja, die TRX von mir war auch nicht mehr "Orischinoool". Vorne mit 70er Querschnitt und hinten ein 170 Reifen, verbunden mit Lenkkopfabsenkung 20mm (progressive Federn in YZF750 USD Gabel vorne) und schon flutsche das Ding um den Kurs, dass einem schwindelig wurde. Später habe ich dann noch die FZR 1000 (3LE) Schwinge eigebaut und konnte eine breitere Felge fahren.


    Die original TRX war schon nicht schlecht, weil auch leichter und durch den kürzeren Radstand als Triumph deutlich „handlicher“ (auch mit Stummel), hatte allerdings gerade mit der original Vorderradgabel schnell ihre Grenze gefunden. Aber so ist das mit Vergleichen auch ein wenig subjektiv, wenn keine messbaren Daten vorliegen. Die TRX habe ich über 100.000 km gefahren, da ist man miteinander verwachsen. Der Umstieg auf ein anderes Modell braucht halt Zeit.



    Ich hab‘ die Triumpf auch nicht madig machen wollen, sonst hätte ich sie auch nicht gekauft. Es ist halt ein anderes Fahrzeugkonzept, in dem das Kürzel ST ja festlegt, das Sport dabei nur die halbe Sache ist. Wenn ich einen Sportler bevorzugt hätte,…. - wäre die 675 meine erste Wahl geworden. Nun bin ich allerdings nicht gewillt, bereits nach 150km immer wieder ans tanken denken zu müssen.



    An der ST habe ich vorne progressive Federn verbaut, die Brücke um 15mm abgesenkt, hinten ein Wilbers Federbein drin, das in der Höhe um 10mm angehoben wurde. So geht es „flott“ ums Eck. Und ja, das Mehrgewicht bezeichne ich dabei eben mal als „unhandlich“, weil der Kraftaufwand zum Umlegen, gerade in schnellen Wechselkurven, dennoch spürbar bleibt.


    Wann wird es wieder Sommer....:sonnenschein:


    Beste Grüße

  • Du machst ja eine mathematische Wissenschaft aus den Reifendimensionen.


    Wohl eher Ingenieurswissenschaft! :whistle:


    Mit ingeniösen Grüßen


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Wohl eher Ingenieurswissenschaft! :whistle:


    Mit ingeniösen Grüßen


    Dirk


    wie des genannt wird - Triumph ist und bleibt ein geiles Moped. Hab einige Jahre gesucht und probiert, jetzt hab ich die für mich EierlegendeWollMilchSau:cheer::happy1::happy1:

  • Moin


    Den 190/50 habe ich auch mal ausprobiert und den Reifen halb fertig wieder gegen einen 180/55 getauscht.(gleicher Reifentyp)
    Ich kann den 190/50 nicht empfehlen, mit dem 180/55 ist die Sprint handlicher. 6 Zoll Felge hin oder her.


    Gruß
    Wolle

  • Respekt...was ihr so alles wisst. In Theorie und auch Praxis. Da ich nicht besonders gut im Schrauben bin, und schon so manchen Umbau vermasselt habe, (b.Bsp. TRX-Verkleidung gekürzt beim SB-Lenker Umbau...) wollte ich diesmal die ST komplett im Original lassen.
    Aber die ein oder andere Idee ist jetzt schon da. Könnte man auch das Federbein der RS an die ST einbauen ? Das sollte doch etwas länger sein, und dann quasi eine Heckhöherlegung bewirken ? Evtl. auch etwas straffer.
    Und, jaja, die TRX war schon ein tolles Motorrad, viel Charakter. Bulliger 2 Zylinder, toller Sound, wunderschöner Rahmen.
    Aber die Sprint eben auch...großer Gang rein und gut ists...sowas konnte die TRX nicht bieten, da sollte man etwas aktiver fahren.

  • ach ja, Tournedo, du hast die Sprint als "Kinderfahrrad" tituliert...das hat mich bissle gewundert. Aber jetzt dein Bild angeklickt und mich wundert es nicht mehr. Als Hüne mit 1,90 m ? passt die Triumph perfekt, von der Ergonomie her. Mit meinen 175 muss ich mich doch schon strecken. Aber trotzdem alles bestens...

  • stefan
    .....war auf die Pan European bezogen. Die war mit gewogenen 323Kg(mit Zubehör Topcase und Halterung) schon etwas "molliger",- obwohl auf Langstrecken eine Macht. Nur in den Bergen war Schwerstarbeit angesagt um nicht zum Verkehrshindernis zu mutieren.

  • montiere einen sbk-lenker, und du wirst sehen, dass sich die handlichkeitverbessert. dann schieb die gabelholme etwas durch. das hilft auch. jetzt mache noch sportreifen drauf. die sind von der kontour spitzer und damit handlicher. meine ist wirklich sehr handlich. selbst im vergleich mit einer dorsuduro 1200

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!