Lenkerumbauten Probe sitzen...

  • Hallo Leute,
    bin gestern zum erstenmal eine laengere Tour mit meiner Sprint ST 955 gefahren. Die Sitzposition ist eigentlich ganz OK, aber so nach 2 Stunden ist in Handgelenk und Genick ein wenig Kribbeln gekommen.
    Ein Umbau auf RIWI Stummelerhöhung oder gleich Superbike Lenker Gabelbrücke waere eventuell nicht das Schlechteste.
    Bevor ich das mache, würde ich aber mal ganz gerne eine St oder RS Probe sitzen zum einen mit Lenkererhöhung, zum anderen eine mit SB-Lenker. Eventuell auch noch einmal im Hof ein Kreischen fahren.
    Ich komme aus Mehrstetten-Münsingen, Schwaebische Alb. Wer hat denn eine so umgebaute ST oder RS und waere so um die 100 km entfernt, und auch bereit, sein Moped zum Probesitzen-Proberunde fahren abzustellen.
    Grüsse und gutes Wochenende an alle, Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe in meinem Beitrag bereits geantwortet und weiß jetzt nicht ob Du das schon gelesen hast.? Deshalb hier nochmal.

    Ich habe einen SB Lenker Kit von AMB verbaut und zusätzlich noch eine Lenkererhöhung von 25 mm. Gestern bin ich jetzt auch mal ein paar Kilometer gefahren und ich muß sagen TOP! Gerne kannst Du dir das Ganze mal anschauen, Probesitzen bzw. eine Runde drehen. Melde Dich einfach mal wenn Du Zeit und Lust hast. Demnächst wird's ja hoffentlich auch mit den Temperaturen bergauf gehen :megacool:.


    Noch einen schönen Sonntag und bis denne.....


    Grüßle Frankie. :smile:

  • @ Onkel Frankie


    kannst Du bitte mal davon ein Foto machen, weil ich mir im Moment keine Vorstellung machen kann, wie sowas aussehen könnte...:unknw:


    und wie funktioniert das mit dem Lenkeinschlag? Die Kanzel einer 955er zeigt ja eindeutig Grenzen auf....


    Fragende Grüsse vom Klaus:top::top::top:

    Wir sind nicht gestört, wir sind "Verhaltensoriginell":nose3:



  • Wow...Danke, jetzt sind meine Fragen beantwortet.


    Aber das ist ja schon ein wenig vom Original abweichend, sodas ein Probesitzen eigentlich keinen Sinn macht, wenn man eine ebensolche


    besitzt und sich für eine Lenkerehöhung interessiert. Mit serienmässiger Kanzel wäre das nicht so realisierbar.


    Grüsse vom Klaus:top::top::top:

    Wir sind nicht gestört, wir sind "Verhaltensoriginell":nose3:



  • Hallo Klaus,


    ja klar. Mit serienmässig ist da nicht mehr viel. Ist eben ``NAKED``! :nod: Aber ehrlich gesagt hätte ich mir die Sprint im original Zustand auch nicht geholt. Da bin ich einfach zu Old School! Das ist aber wie vieles im Leben Geschmacksache.


    Noch einen schönen Sonntag.


    Frankie

  • Ich habe auf meiner Sprint ST 955i BJ 2000 seit 2 Jahren den LSL Umbau - mit Platte auf der Gabelbrücke und höherem Superbike-Lenker ...
    ist teuer, bringt aber ordendlich Sitzkomfort! Auch nach langer Tour (aus Oberbayern nach Niedersachsen an nur einem Tag !) nur wenig Rücken und gar kein Nacken :top: - Finger haben auch nicht gekribbelt!
    Zu beachten ist auf jeden Fall: beim Umbau auf den LSL auch auf einen verlängerten Bowdenzug am Gasgriff achten! Ist echt fies, wenn die Möhre bei vollem Lenkereinschlag das plötzlich auch als Wunsch nach Vollgas interpretiert!
    Wennste willst, mach ich Dir mal ein paar Bilder (sobald ich kapiert habe, wie man das hier macht :smile:!)
    Gruß
    steeve_de


    PS: Meine Lady hat noch die originale Kanzelverkleidung ... da wird es zwar eng - geht aber! Ist halt etwas fummelig, gerade, der hohe Aufbau des Bremsflüsigkeitsbehälters ist etwas mühsam, weil er dauernd an die Kanzel schlägt, wenn er falsch sitzt. Ich mußte mir extra ein neues Halteblech schmieden, damit der "Blumentopf" etwas weiter nach hinten rutschen konnte.

  • Ich kann mich da Steeve_de nur anschließen. Meine :love: hat seit Mitte letzten Jahres den Umbau auf SB-Lenker mit dem LSL Kit. Es ist ein deutlich entspannteres Fahren als vorher. Fast schon wie ein neues Bike. Und da hatte ich auuch schon die Lenkererhöhung um 2,5 cm.


    Gruß Axel

    • Beware the Beast in black ...
    • Hip Hop hieß früher Stottern - und es war heilbar
    • 21 ist nur die halbe Wahrheit
  • Hey zusammen,
    also der Optik schadet so ein Umbau nicht....ist bei anderen Sportlern manchmal gewöhnungsbedürftig. Der Sprint steht das sogar ganz gut.
    Danke auch für die Bilder, die schwarze Sprint sieht klasse aus, die Naked ist schon sehr speziell, hat aber auch was.


    Habe inzwischen eine Lenkererhöhung um 3 cm verbaut. Ist besser jetzt, aber letztlich
    noch immer nicht ideal, nach 2 Stunden fahren zwickts.


    Komme um den SB-Lenker-Umbau wohl nicht rum. Also einige behaupten ja, keine laengeren Züge seien notwendig. Der Kupplungszug scheint wohl auf jeden Fall zu reichen. Gas- und Bremszug gibt es unterschiedliche Meinungen, wohl auch wegen unterschiedlich hohen Lenkern.


    Könnte mir halt einiges sparen, wenn ich nicht das Komplettset mit allen Zügen kaufe sondern nur den Adapter. Lenker habe ich eh schon daliegen.

  • Servus,


    mein Name ist Markus, ich habe auch das LSL Lenkerkit selber eingebaut, das ging mit etwas probieren wegen der Höhe und ummontieren vom Ausgleichsbehälter sowie Anpassung der Verlegung vom Kupplungszug ganz gut.
    Du kannst gerne mal vorbeikommen oder wir treffen uns zu einer Ausfahrt, Münsingen ist eine schöne Gegend, gelegentlich fahre ich ins Lautertal.


    Beste Grüße,


    Markus


    P.S. Die RIWI Teile hatte ich auch mal probiert, die LSL Lösung hat mir besser gefallen...

  • Es ist schon schwierig das Richtige zu finden. Ich (nunmehr 57 Lenze alt) hatte vor 3 Jahren auch die 30mm Riwi
    drangeschraubt und war erstmal skeptisch.
    Da ich noch eine sehr tourige XJ habe, der man nun wirklich nicht nachsagen kann eine sportliche Fahrhaltung zu haben
    war ich um so skeptischer.
    Aber was soll ich sagen - die erste 600 km Tagestour mit der Sprint und ich hatte null Probleme.
    Und das ist bis heute so geblieben.


    Ich hatte übrigens kurz nach Kauf der ST eine fiese Nervenreizung in den Halswirbeln was mich 3 Monate beschäftigt
    hat ( eingeschlafene Arme, Schmerz bis in die Finger) und selbst Autofahren wurde zur Qual. Grund war wohl die anfangs
    ungewohnte sportliche Sitzhaltung ohne RiWi. Mit Hilfe spezieller Dehn- und Bewegungsübungen, die mir mein Orthopäde
    dann gezeigt hat, gehört auch das seitdem der Vergangenheit an.


    Man sollte aber kribbeln in den Fingern bei gestrecktem Nacken nicht unbeachtet lassen, da hilft aber oft, wie bei
    vielen Rückenproblemen, das man eine Rückenschule macht. Literatur dazu gibts genug inkl. Kurse der VHS und Sportvereine.


    Die obere Hälfte des Motorrads muss auch gepflegt und fit gehalten werden, sonst taugt das nix.


    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Übrigens nochwas:


    Beim Helmkauf aufs Gewicht achten, je niedriger desto besser und über 1500 Gramm nehm ich garnicht.
    Das niedrige Gewicht schon die Halswirbelsäule; die hat nämlich auf dem Motorrad schon genug zu tun mit
    dem Winddruck.:cry:


    Grüße

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch vor den SBK-Lenkeradapter von LSL einzubauen, die Teile habe ich schon. Was mich ein wenig verunsichert sind die Rückmeldungen von einige Bekannten. Einige haben die Kisten auf Stummellenker zurückgebaut, da der Druck auf das Vorderrad durch der Einbau der SBK-Lenker niedriger wird und gemerkt haben, dass von vorne etwas instabil läuf bzw. sogar in Kurvenpassagen das Vorderrad zu rutschen neigte.


    Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht?.


    Gruß,

  • Mahlzeit,
    wieviele von Deinen Bekannten besitzen denn eine 955er?


    Ich kenne auch einige, die ihre "Kisten" wieder auf Stummel zurückgebaut haben, aber das waren andere Moppeds von anderen Herstellern.


    Nicht immer bringt eine Umrüstung auf SBL wirklich Vorteile.


    Ich bin jedenfalls mit meiner Umrüstung auf SBL zufrieden und habe es bis jetzt nicht bereut.


    Also anbauen und ausprobieren...Versuch macht Kluch...:nod:


    Grüsse vom Klaus:top::top::top:

    Wir sind nicht gestört, wir sind "Verhaltensoriginell":nose3:



  • Ja, das waren andere Mopeds, da hast du vollkommen Recht. Eine davon war glaube ich eine TL, aber vielleicht hatte einer von euch das gleiche Effekt an eure Mopes.


    Hey Klaus, du wohnnst gaaanz in meiner Nähe, könnte ich mir dein Motorrad anschauen und vielleicht ( Topic ON ) Probesitzen?.



    Gruß,


    Gastón

  • Sälü Stefan


    Ich kann Dir einen SB-Umbau nur wärmstens empfehlen, seit nun mehr als 20 Jahren fahre ich meine Möppis nur noch mit SB-Lenker. 18 Jahre von neu auf mit über 150 000 Km bin ich eine Sprint 900 gefahren. Im weiteren fahre ich seid 2 Jahren eine Sprint ST 1050 Jahrgang 2005 ebenfalls mit SB-Lenker wieder 28 000 Km die bereits die original Lenkererhöhung montiert hatte. :top::top: Eine absolute Bombe aufrechte Sitzposition, Stundenlange Fahrten mit oder ohne Sozius, Kurfenreich, oder schnell einfach toll. Kannst in meinen Profil die Fotos anschauen, wird dir nicht gross weiter helfen aber die Optik wird Dich wohl überzeugen.


    Gruss aus der Kurfenreichen Schweiz


    Housi:switzerland:

  • Ich habe gestern Klausi besucht und könnte auf seinem Bike probesitzen. Die Sitzposition mit SBK ist für mich ideal, werde auf jedem Fall die Umbauten durchführen :cheer:.

  • So es ist geschafft ! Nachdem ich beim Kupplungs- und Gaszug anders verlegen zweimal die Kabel unterhalb des Zündschlosses abgeknickt habe, laueft wieder alles. Und der Umbau auf SB-Lenker ist auch fertig. Brauchte keine neuen Züge, weder Kupplung noch Gas noch laengere Bremsleitung. Dank Tips vom Forum und ein bissle Gefummel alles gut.
    Zum Fahrgefühl jetzt: Da liegen Welten zwischen Originalstummel und Superbike Lenker. Mit Sb-Lenker sitzt man sehr angenehm, hat keinerlei Druck auf den Handgelenken, hat mehr Übersicht, von der neu gewonnenen Handlichkeit gar nicht zu reden.
    An so einem herrlichen Maitag auch mal nur rumbummeln mit 100 km/h...irgendwie war das mit Stummel nicht so prickelnd. Jetzt passt es !
    Ich kann für mich nur sagen - nie mehr ohne.
    Grüsse Stefan