Moin
Hier mal ein kleiner Reifentest der aktuellen Tourenreifen
Gruß
Wolle
Moin
Hier mal ein kleiner Reifentest der aktuellen Tourenreifen
Gruß
Wolle
Moin,
grundsätzlich mag ich den Typ von moketenreifen.de ja nicht so gerne. Der labert mir zuviel und geschwollen in seinen Videos.
Aber hier sind ja mal einige Gastfahrer dabei.
Ich bin gespannt ob die Tests der Sportzeitschriften ähnlich ausfallen.
Aber inzwischen sind die Reifen alle auf einem hohen Niveau.
Ich glaub auf der Kati werde ich, wenn die M7RR runter sind, mal einen Satz Conti probieren.
Mal schauen.
Für die Sprint habe ich noch einen Satz S20 EVO v. Bridgestone liegen. Die funktonieren sehr gut auf der Sprint.
VG
Matti
Leider gibt es für den Roadttack 3 keine Freigabe für meine Sprint
Leider gibt es für den Roadttack 3 keine Freigabe für meine Sprint
Moin,
hast Du eine Reifenbindung im Schein ?
Bei meiner 2008 steht nur Größe, Last- und Speedindex.
Sollte das bei Dir auch sein, darfst jeden Reifen fahren der zu den Daten passt.
Vg
Matti
Hi Matti
Eingetragen ist nur die Größe Last und Speedindex.
Allerdings steht in Zeile 22:
Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten
Watt nu?
Moin Micha,
"Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten"
Das habe ich noch nie gelesen
Kann ich also nichts zu sagen.
Vermute aber, wie Du schon schreibst,das dann nur Reifen, die von T oder Reifenhersteller freigegeben sind, fahren darfst.
Ist aber nur meine Vermutung.
VG
Matti
Allerdings steht in Zeile 22:
Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten
Jetzt macht Euch mal nicht ins Hemd. Das verweist doch nur auf die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Steht da was zu Reifenbindung drin, gibt's eine. Dort kann aber genau so keine Bindung eingetragen sein.
Meine Moppeten haben das alle im Schein stehen.
Als ich mit meiner Stimmgabel letztes Mal bei der HU war, wollte der Prüfer auch eine Freigabe sehen, weil das im Schein stand. Auf meine Bemerkung hin, dass das nix heißt, hat er mal für mich im System nachgeschaut: Sowohl meine Stimmgabel als auch meine Speedy haben keine Reifenbindung in der Betriebserlaubnis. Also Dimensionen einhalten und gut ist.
Im Zweifelsfall kannst Du ja mal zu einer Prüforganisation Deiner Wahl gehen und nachschauen lassen.
Leider gibt es für den Roadttack 3 keine Freigabe für meine Sprint
Stimmt!
Die letzte Aktualisierung für Contis auf der Sprint ist aus Mitte 2016! Da gab es den Conti 3 noch gar nicht!
Ob es die Freigabe zum Saisonstart 2018 von Conti gibt? Eher nicht! Überleg mal wieviele Sprints noch unterwegs sind und was so ne Freigabe für den Hersteller für ein Aufwand bedeutet!
Wenn im Schein keine Reifenfabrikatsbindung steht, gibt es auch keine! Sonst würdest du immernoch auf BT 20 durch die Gegend gurken!
Wenn du sicher gehen willst, lies dir mal Punkt 1.1 durch! Conti Stellungnahme
Also aufziehen und gut! Oder hoffen, dass Conti die Freigabe fertig hat, wenn du irgenwann mal gründlich kontrolliert wirst!
schwarzeStricheziehendeGrüsse Michael
Moin
Ich habe seit letzten Herbst den Conti 3 auf meiner Sprint drauf. Im Fahrzeugschein steht nichts von einer Markenbindung, deshalb werde ich im Frühling ganz entspannt zum TÜV fahren.
Gruß
Wolle
hallo
Wenn ich mich noch richtig erinnern kann hatten die Sprints bis 2007 noch eine Reifenbindung, diese ist erst 2007 oder 2008 entfallen. Das hängt mit irgendeiner EU-Verordnung zusammen, ausschlaggebend ist was in der EC certificate of conformity steht.
Wir hatten hier schon mal einen Beitrag darüber.
Ich glaube wenn die EC type approval number die e11*2002/24*0438*02 ist ist die Reifenbindung raus. Diese Nummer ist aber von 2007, also haben alle älteren Sprints die Reifenbindung. Ich schau mal ob ich den Beitrag noch finde, dann verlinke ich ihn hier.
Grüßle
Joachim
Nachdem ich mich nun durch unzählige Seiten, Foren usw. gelesen habe, bin ich auf eine Datei von T Deutschland gestoßen.sprinter-forum.net/index.php?attachment/49875/
Ab heute sind mir die Freigaben der Hersteller sch... egal.
Nun wird gefahren was mir gefällt, bzw. was meinem Fahrstil am meisten entspricht.
Kann man diesen Zettel mal pinnen im Gummifred? Am besten ganz vorne !
Sonst geht das nächstes Frühjahr wieder los!
schmunzelndeGrüsse Michael
Alles anzeigenKann man diesen Zettel mal pinnen im Gummifred? Am besten ganz vorne !
Sonst geht das nächstes Frühjahr wieder los!
schmunzelndeGrüsse Michael
Na komm, wir hatten jetzt schon lange keine Diskussion mehr über Reifenbindung
Ist aber ne gute Idee, mach ich die Tage mal.
Grüsse Joersch
Zu diesem Anlass möchte ich gerne auf eine Beitragsreihe des vergangenen Jahrzehnts hinweisen. Meine Güte und verdammt lang her, aber extrem unterhaltsam und spannend. Wer die Zeit hat, sollte hier unbedingt nachlesen. Viele Gedanken, viele Überlegungen; ein Fred der Forumsgeschichte geschrieben hat. Wie ich finde ein Meisterwerk.
Ob man daraus klüger wird steht in den Reifen.
MitsichgerneerinnerndenGrüßen (analog Micha)
Bernd
Zu diesem Anlass möchte ich gerne auf eine Beitragsreihe des vergangenen Jahrzehnts hinweisen. Meine Güte und verdammt lang her, aber extrem unterhaltsam und spannend. Wer die Zeit hat, sollte hier unbedingt nachlesen. Viele Gedanken, viele Überlegungen; ein Fred der Forumsgeschichte geschrieben hat. Wie ich finde ein Meisterwerk.
Ob man daraus klüger wird steht in den Reifen.
MitsichgerneerinnerndenGrüßen (analog Micha)
Bernd
Durch diesen Fred hab ich mich auch durchgewühlt... um Stunden später im T5 Forum auf das Schreiben von T Deutschland zu stoßen.
Egal, hat sich gelohnt.
Hallo zusammen,
zu diesem Thema Reifenbindung hatte ich auch schon meine Erfahrungen.
Zum einen wird bei uns im Süden bei jeder Tüv Vorführung die Reifenfreigabe des Herstellers kontrolliert. Ist die Freigabe nicht dabei, wird im PC (die haben ein entsprechendes Programm) danach gesucht. Fazit: keine Freigabe des Herstellers - Kein Tüv!!
Zweitens wurde ich im angrenzenden Österreich schon kontrolliert und die wollten zwingend von mir die Reifenfreigabe sehen, sonst hätte ich mein Möppi mit dem Hänger holen dürfen.
Zum Glück habe ich alle gängigen Freigaben als Download auf meinem zweiten Gehirn.
Das bei solchen Vorgehensweisen die Versicherungen dann ein gefundenes Fressen im Schadensfall haben ist auch klar.
Also sieht man mal wieder, das die Praxis die Theorie regelt.
Ich fahre auf jedenfall nur Reifen mit Freigabe, da ich im Ernstfall keine Lust habe mich mit Rechtsanwälten und Gerichten zu beschäftigen. Die Zeit nutzen ich lieber und Kurve durch die Alpen. Und das genau so gut mit Reifen die eine Freigabe haben wie ohne.
P.S : Der Avon Spirit St (siehe Thread) hat eine Freigabe und ich bin nur begeistert davon.
Gruß aus dem Allgäu
Andy
Servus Andy,
freut mich, dass der Reifen solchen Anklang findet. Ich war immer der Meinung "Avon sollte bei Kosmetik bleiben", die letzten Tests haben mich aber bewogen, den mal zu probieren. Steht neben dem Möppi und wird nächste Woche aufgezogen.
Hallo Joersch,
Ich antworte Dir hier auf den oben stehenden geschlossenen Thread.
Das Thema hat zwei Seiten.
Die eine Seite ist Triumph, die sagen mit dem Schreiben aus, das man fahren darf was man will. Toll, man muss lediglich auf die Reifengröße achten.
Die zweite Seite sind die Reifenhersteller, die geben mit der Reifenfreigabe, wie das Wort schon sagt "Freigabe" den Reifen für bestimmte Motorräder frei. Ohne Freigabe sagt somit der Hersteller, das der Reifen für z.B. unsere Sprint nicht getestet wurde und somit eine einwandfreie Funktion nicht gewährleistet ist. Und da wir ja in einem hochbürokratischem Land sind, besagt die Vorschrift, das ein Motorrad mit Reifen ohne Freigabe somit die Betriebserlaubnis und als weitere konsequenz den Versicherungsschutz verliert.
Habe das Thema wie hier schon von mir erwähnt wurde mit dem TÜV einem deutschen und einem österreichischem Polizisten diskutiert. Klar ist auch, das meines Wissens hier noch kein Gericht darüber geurteilt hat.
Meine Meinung ist ganz klar, das sich das Risiko ohne Freigabe nicht lohnt.
Gruß aus dem Allgäu
Andy
Ohne Freigabe sagt somit der Hersteller, das der Reifen für z.B. unsere Sprint nicht getestet wurde und somit eine einwandfreie Funktion nicht gewährleistet ist.
Andy
Genau! Mehr aber auch nicht!
Gibt es ne Freigabe für ne 200 PS Rakete ist der Reifen für uns unbedingt ungeeignet!
Wir kriegen den dann ja gar nicht auf Temperatur!
Der vom Doc verlinkte Fred ist nicht nur sehr unterhaltsam, sondern auch lehrreich!
Da gibt es den teutonischen Bürokraten, der bei fast allen hintendrauf mitfährt und den Rebellen mit französischen Wurzeln, der auch Mischbereifung von verschiedenen Herstellern fahren darf und will!
Letztendlich sind wir seit dem Schreiben von Bonsels mündige Bürger die selbst entscheiden dürfen!
Was wir als deutsche Gefolgsleute aber nicht wollen, da wir das nicht gewöhnt sind!
Na immerhin sorgt das Thema immer wieder für unterhaltsame Zeilen!
sichneFreigabeausFrankreichdruckendeGrüsse Michael