So, nun hab ich endlich mal ein bisschen Zeit gefunden, meinen Bremsenumbau an einer 05er ST vorzustellen.
Vorneweg: Dies alles ist nur als Tipp zu sehen, arbeiten an der Bremse sind (natürlich) immer von einer Fachwerkstatt durchzuführen!
Der hintere Bremssattel:
Vor einem Jahr bekam ich ein Problem mit diesem Bremssattel. Der Bremskolben ging nicht mehr weit genug zurück und so schliff die Bremse immer pemanent ein wenig...zuviel
Dies ist in " Bremse hinten, gibt's ne Alternative" hier im Forum beschrieben. Einfach mal nachlesen.
So kam ich günstig an einen Sattel einer 2010er Speed Triple und verbaute den halt, passte ja von den Massen. Seit über einem Jahr fahre ich nun sehr zufrieden damit rum. Der Vorteil ist meines erachtens, das die Dosierbarkeit deutlich besser ist und die Bremsscheibe auch heissgebremst völlig frei dreht. In den letzten Tagen haben leider irgendwelche Leute behauptet, Triumph habe sich Gott weiss was dabei gedacht das ein Entlüfternippel oben und einer von der Speedy unten ist und das das ja so gar nicht funktionieren kann und mir eine gewisse Ahnungslosikeit unterstellten (obwohl ich den seit einem Jahr fahre). Ich denke das ist weil besagte Person dies selber nicht weiss was Triumph sich dabei gedacht hat, da er den Grund auch nie erwähnte
Dann wollen wir das Geheimnis mal (ent)lüften:
Es ist absolut egal ob Ihr an dem Bremssattel jetzt stehende Nippel, liegende, hängende, dicke oder dünne habt. Das spielt für den Betrieb keine Rolle.
Da ich gestern morgen sowie an der Schrauben wollte habe ich mal ein paar Bilder gemacht:
Auf dem Bild sieht man den verbauten Speed Triple Bremssattel mit liegendem oder horizontalem Entlüfternippel. Praktischerweise gibt es hier eine kostenlose Halterung für die ABS Leitung dabei, kann man schön am Gummi von der Abdeckkappe befestigen. Der Sattel funktioniert im Fahrbetrieb perfekt, bis dann....entlüftet werden muss. Hier ist der einzige Nachteil der liegenden Bauweise zu sehen.
Es ist nämlich quasi nicht möglich dann wirkungsvoll zu entlüften und somit die perfekte Lösung für alle bei denen der Freundliche schon mal Mist am Bike gemacht hat, ihn dann beim Entlüften mal richtig schwitzen zu sehen (SCHERZ!)
Der Nippel hat einfach beim Entlüften in der höchst möglichen Position über dem Sattel zu sein, daher muss das Hinterrad demontiert werden, zudem die hintere Schraube der Ankerplatte und die vordere gelöst, dann den Sattel so weit wie möglich nach vorne klappen, die Schraube wieder festziehen und schon steht der Nippel (by the Way- wieso haben wir eigentlich keine Titten Smiles im Forum, da hätte ich mir jede Menge Tipperei gespart (Scherz!)
Danach kann man entlüften und es funktioniert bestens, wer es ganz korrekt und sicher machen will, baut den Sattel ganz aus und positioniert den Nippel komplett senkrecht.
Das ist der einzige Unterschied und eigentlich kein Hexenwerk. Als Beispiel habe ich mal den ST Seriensattel rechts daneben mit geknipst.
Die vordere Bremsanlage:
Die Serienbremse der ST ist in meine Augen ein Witz den dieses ansonsten so geniale Bike einfach nicht verdient hat. Matschiger, wandernder Druckpunkt, damit schlecht zu dosieren und in der Wirkung auch nicht grade der Knaller.
Das ganze geht besser mit den Bremssättel der ZX9R 98-03 und ZX6R 98-2002. Es ist eine 6 Kolben Bremsanlage und diese ist genau Richtig für einen grossen und schweren Tourer. Nebenbei fügen sich die nach Aussen stehenden 3 Kolben prima in die Triple Philosophie ein. Dazu wird am sinnigsten eine Radialpumpe aktueller Supersportler montiert, da die Serienbrempumpe der ST in meinen Augen auch schlicht eine Frechheit ist, da unterdimensioniert. Diese Pumpe hat massig Platz an der ST und stösst beim Lenkanschlag nirgendwo an. Wenn nur die Sättel montiert werden, passt es Plug and Play von den Leitungen. Macht aber wenig Sinn. Wenn schon denn schon. Für eine Radialpumpe benötigt man eine etwas längere (selbst nachmessen) Stahlflexleitung. Hier hatte ich bei Melvin sehr gute Erfahrungen gemacht was Service, Lieferzeit,Qualität und Freundlichkeit angeht. Nur zu empfehlen, am besten telefonisch bestellen Der Umbau ist teuer, ihr kommt kaum um Gebrauchtteile herum, aber es lohnt sich absolut.
Es bremst sich nun so transparent als hätte man 2 Finger an der Scheibe bei konstantem Druckpunkt, viel Biss und super Standfestigkeit beim Pässe(schnell)fahren.
Das ABS funktioniert natürlich weiterhin, vorne wie hinten.
Eine kleine Kostenübersicht und was benötigt wird:
Bremssättel 6 Kolben: 60-100 Euro
Rep Kit Tourmax: 80 Euro
Radialpumpe: 80-100 Euro
(Rep Kit Radialpumpe evt.: 20 Euro)
Stahlflex angefertigt: 45 Euro
Verbinderschlauch lang zu Ausgleichsbehälter(Serie): 3 Euro (wichtig, hier nur speziell für Bremsflüssigkeit ausgelegte Schläche nehmen!!!)
Bremsbeläge: 65 Euro
Bei Gebrauchtteilen kann man sicherlich nen Schapper machen, generell würde ich zumindest für die Bremssättel immer ein Repkit verbauen.
Ich fahre das ganze nun seit einem Jahr und 5tkm und hatte nicht das geringste Problem, auch nicht bei mehrfachen auslösen des ABS vorne wie hinten, im Gegenteil
Auf Eure zukünftigen Punktbremsungen dann