Das mit dem Kupplungszug scheint ein Triumph Problem zu sein.
Der Original Triumph-Zug war an der gerissenen Stelle verrostet - also furztrocken gewesen. Das hab ich in 40 Jahren bei keinem
meiner Japan-Moppeds je erlebt. Aber vorsorglich ein Tröpfchen Öl dazu lässt den neuen Zug sobald nicht mehr sterben.
Vertrauen hab ich trotzdem in meine Lady.
... ist es nicht. Kupplungs- und Gaszüge reißen, solange es Moppeds gibt. Ist fast Glückssache. Die Pflege und Überwachung ist entscheidend, wie du schon schrubst. Bowdenzüge verschleißen nunmal und regelmäßig etwas Schmierung und die Suche nach Spleißdrähten oder Knicken kann in keinem Fall schaden. Bei Schmierung aber aufpassen: Öl in teflonbeschichteten Ummantelungen ist nicht gut, da das Zeug aufquellen kann und dann erreicht man das Gegenteil von "leicht". Und in das Bordwerkzeug gehört ein universeller Ersatzbowdenzug. Nimmt nicht viel Platz weg und hilft in der Pampa Samstagabend, um die nächste Herberge zu erreichen. Darüber hinaus wird man nie einen gerissenen Bowdenzug haben, wenn man einen Ersatzbowdenzug dabei hat (eines der Murphysschen Gesetze).