• Vielen Dank - das war zwar nicht ganz der Stecker, den ich gesucht habe, hat mich aber auf die richtige Fährte bei TE gelockt.

    Immerhin.


    Zum Auspinnen gibt es, glaube ich, so ein extra Werkzeug, mit dem es leichter gehen soll. ich habe bisher an dem Stecker bei der Sprint 955i nur meine Heizgriffe angeschlossen, und hoffe, dass ich das nicht wieder abbauen muss, was ich jedenfalls nicht vorhabe.


    Gruß und gutes Gelingen

    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Hab Deinen Beitrag hier zufällig gefunden - ich habe mir kürzlich auch so eine Kombination mit USB/USB-C (PD) und Spannungsanzeige zugelegt und plane, sie in der linken Abdeckung zu versenken. Wie ist Deine Erfahrung damit? Womit hast Du das Loch in die Abdeckung gebohrt (bei mir 30 mm Durchmesser)? Kannst Du mir vielleicht ein Foto schicken?

    Und letzte Frage: Wo holst Du den Strom her/wo liegt das Kabel? Ich würde gerne einen geschalteten anzapfen, weil ich befürchte, dass die USB-Dose die Batterie auch bei Nichtgebrauch auf Dauer leer saugt. Mein Plan wäre auch, einen Stecker dazwischen zu löten, damit ich bei Reparaturen/Service die Abdeckung wieder leicht inklusive Dose abnehmen kann.

    Danke Dir!

    Jetzt war ich mal länger nicht hier...also für das Loch habe ich seinerzeit einen Forstnerbohrer genommen glaube ich. Den Strom habe ich auch von der serienmäßigen Dose weggeholt, aber das mit dem Relais der Griffheizung ist schon schlauer. Das werde ich wohl noch ändern.


  • Kann uns denn sowas niemand mit einem 3D-Drucker zaubern?

  • ...kleines Update:


    Hab mir jetzt auch von Ram Mount die 1"-Kugel geholt (inkl. 3 schwarzen Schrauben M8 in 3 unterschiedlichen Längen, die kürzeste hat gepasst). Dazu den Double Socket Arm für 1"-Kugeln und eine Ram Mount Basisplatte mit einer 1"-Kugel. Die Halteplatte für mein Smartphone baue ich mir selber. Finde das für unsere Maschinen die eleganteste Lösung :S


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Jetzt war ich mal länger nicht hier...also für das Loch habe ich seinerzeit einen Forstnerbohrer genommen glaube ich. Den Strom habe ich auch von der serienmäßigen Dose weggeholt, aber das mit dem Relais der Griffheizung ist schon schlauer. Das werde ich wohl noch ändern.

    Danke für die Rückmeldung.

    Nachdem ich keine Lochkreissäge mit dem Durchmesser habe wird es wohl auch der Forstnerbohrer werden, sicherheitshalber lieber in der Ständerbohrmaschine als mit der normalen Bohrmaschine.

    Die Lösung mit dem "Zusatzcockpit" unter der Scheibe gefällt mir optisch gut, aus dem 3D-Drucker hätte ich meine Bedenken bezüglich UV-Festigkeit. Wie löst ihr denn das mit der Rückseite - sieht man da hinein oder gibt es eine Abdeckung?


    Für die Handy/Navihalterung wird es bei mir die SP-Connect mit Vibrationsdämpfer und Ladefunktion werden. Leider habe ich eine falsche gebraucht gekauft (mit M6 statt M8 Löchern, also eher die Clutch mount als die Bar Clamp Mount), weil der Verkäufer sie als Bar Clamp Mount reingestellt hatte... jetzt überlege ich noch, ob ich die ändern soll oder lieber gleich die richtige kaufe.

  • ...


    Die Lösung mit dem "Zusatzcockpit" unter der Scheibe gefällt mir optisch gut, aus dem 3D-Drucker hätte ich meine Bedenken bezüglich UV-Festigkeit. Wie löst ihr denn das mit der Rückseite - sieht man da hinein oder gibt es eine Abdeckung?


    ...

    Hab hier mal sinnbildlich ein Foto, wie es bei mir wird. Da kommen die 3 Paar Kabel von den Anzeigen/den Schalter an. In der Abdeckplatte in der Mitte wird ein Loch gebohrt, dann kommt da eine Gummitülle für Kabeldurchführungen rein, damit die Kabel nicht scheuern. Und dann bleibt das so. Unter der Abdeckplatte werd ich die Kabel mit Kabelbinder fixieren und die Lüsterklemmen in Folie packen, einfach nur, um eventuelles klappern vorzubeugen. Und da ich eine schwarze MRA Racingscheibe habe, denke ich nicht, das man dann die 3 Kabelpaare sehen wird.

  • Hab hier mal sinnbildlich ein Foto, wie es bei mir wird. Da kommen die 3 Paar Kabel von den Anzeigen/den Schalter an. In der Abdeckplatte in der Mitte wird ein Loch gebohrt, dann kommt da eine Gummitülle für Kabeldurchführungen rein, damit die Kabel nicht scheuern. Und dann bleibt das so. Unter der Abdeckplatte werd ich die Kabel mit Kabelbinder fixieren und die Lüsterklemmen in Folie packen, einfach nur, um eventuelles klappern vorzubeugen. Und da ich eine schwarze MRA Racingscheibe habe, denke ich nicht, das man dann die 3 Kabelpaare sehen wird.

    Wenn das alles unter der geschwärzten Scheibe verschwindet ist es natürlich kein Problem. Ich glaube nicht, dass sich das bei mir ausgeht, muss ich mal nachschauen, wenn sie vom Service zurück kommt. Neben den Kabeln ist es ja auch jeweils die Rückseite von Schalter, USB-Buchse und Spannungsanzeige, was mir sichtbar nicht gefallen würde. Man könnte die Scheibe natürlich von hinten nachschwärzen, aber ob das beim TÜV gut ankommt ist eine andere Frage. Vielleicht solltest Du Dir auch einen Platz für die Ganganzeige einplanen, das würde ich mir überlegen.

  • Eine Ganganzeige wurde bereits vom 1.Vorbesitzer verbaut (über die OBD-Dose angesteckt). Ich weiß nur nicht, wie die befestigt ist, schätze mal über doppelseitiges Klebeband? Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, die mit zu integrieren. Aber bevor ich die da jetzt abreiße und mir eventuell was kaputt mache, belasse ich die da, wo sie ist.

  • Winterprojekt Smartphonehalter & Erweiterung Cockpit heute endlich abgeschlossen :S


    Zuerst hab ich für das Smartphone aus 3mm Aluminium eine Platte zugeschnitten, Löcher für die Smartphonehülle eingearbeitet und dann für die RAM Mount Basisplatte Löcher in 3 verschiedenen Höhen gebohrt. Dann das ganze mit Schwarz RAL 9005 matt lackiert.


    Dann ging es an die Cockpitplatte. Erstmal die Pappschablone auf die 3mm Aluminiumplatte übertragen. Dann die 3 Löcher gebohrt, 12mm für den Schalter und 2x 29mm für die 12V-LED-Digitalanzeige/USB-Ladebuchse. Dann die Cockpitplatte ausgeschnitten, entgratet und mit der Schablone verglichen (zuhause am Motorrad musste ich an 2 Stellen minimal nachfeilen). Dann 3 Haltewinkel hergestellt, Löcher gebohrt und abgewinkelt. Das ganze dann ebenfalls alles in Schwarz RAL 9005 matt lackiert. Zuhause am Motorrad dann 2 Blechmuttern auf der Rückseite der Cockpitanzeigen angesetzt, Löcher markiert (Blechmuttern wieder ab), Löcher gebohrt und die Winkel angesetzt. Über den 3 Cockpitanzeigen Dichtungsgummi geklebt und die Cockpitplatte aufgesetzt. Durch die Winkel dann ebenfalls die Löcher an der Cockpitplatte markiert und gebohrt/entgratet. Verschraubt habe ich die Platte/Winkel mit A2 M5x12mm Schrauben in die Blechmuttern/selbstsichernde Muttern. Dann die 12V-LED-Digitalanzeige/Schalter/USB-Ladebuchse eingesetzt, alles verkabelt. Zum Schluss auf die Cockpitplatte obenrum zur MRA-Scheibe ebenfalls Dichtungsgummi geklebt und ein Loch für die Kabeldurchführung in die Plastikabdeckung hinter den Instrumenten gebohrt. Kabel angeschlossen und alles funktioniert, wie es soll. Bin jetzt recht glücklich und zufrienden :S:S:S


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Saubere Sache Steve, Respekt! :thumbup::thumbup::thumbup:



    Edit: Könntest Du mir von der Cockpitschablone eine Kopie auf ein DinA4 Blatt machen und zuschicken?

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • für meinen Geschmack etwas "too much",

    ich hab beim Fahren keine Zeit auf soviel Cockpit zu achten,besser auf die Straße... ^^

  • für meinen Geschmack etwas "too much",

    ich hab beim Fahren keine Zeit auf soviel Cockpit zu achten,besser auf die Straße... ^^

    Die Anzeigen sind über den Schalter in der Mitte zuschaltbar. Somit nicht im Dauereinsatz. Und selbst wenn, 2 Zusatzinfo´s ist deiner Meinung nach "too much" :D mir ist letztes Jahr in der 12V-Buchse links hinter der Seitenverkleidung eine USB-Ladebuchse beinahe weggeschmolzen auf Grund der Wärme Motor/Sommer. Darum kam die direkt mit oben verbaut.


    Und guck dir mal die ganzen Neumodischen digitalen Cockpitanzeigen an, was da so alles drauf steht. Das finde ich schon viel eher "too much"...

  • mir ist letztes Jahr in der 12V-Buchse links hinter der Seitenverkleidung eine USB-Ladebuchse beinahe weggeschmolzen auf Grund der Wärme Motor/Sommer. Darum kam die direkt mit oben verbaut.

    Ist das ein Problem links hinter der Seitenverkleidung? Ich habe ja vor, dort eine USB-Ladebuchse mit Spannungsanzeige einzubauen, hätte nicht gedacht, dass es da drunter so heiß wird. Jetzt, wo ich das lese, kommen mir Bedenken… Wie war Deine Erfahrung insgesamt damit?

  • Ist das ein Problem links hinter der Seitenverkleidung? Ich habe ja vor, dort eine USB-Ladebuchse mit Spannungsanzeige einzubauen, hätte nicht gedacht, dass es da drunter so heiß wird. Jetzt, wo ich das lese, kommen mir Bedenken… Wie war Deine Erfahrung insgesamt damit?

    Hey HellAs, also eigentlich sollte jede Sprint ST 1050 links hinter der Verkleidung die 12V-DIN-Buchse haben. Hatte mir letzte Saison für ca 17€ eine DIN-USB-Ladebuchse inkl. V-Anzeige gekauft. Die steckte anfangs auch stramm drin. Aber wie o.g. ist die Wärmeentwicklung so groß gewesen, das die Ladebuchse aufgeweicht ist und nur noch am wackeln war. Und jetzt kann man die unten hin und her bewegen. Außerdem hab ich noch extra ein Ladekabel gekauft, das mit Nylon umwickelt war (als Wärmeschutz) und der USB-Stecker um 90° abgewinkelt ist. Mit einem normalen Stecker würde man das Kabel nur unnötig überdehnen. Deswegen kam für mich nur noch die Option in Frage, die Ladebuchse oben mit zu verbauen.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Ah, ok, also direkt links an der Bordsteckdose. Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen.

    Ich plane ja, die Kunststoffabdeckung vorne links beim Cockpit anzubohren, dort sollte es nicht so heiß werden.

  • Ah, ok, also direkt links an der Bordsteckdose. Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen.

    Ich plane ja, die Kunststoffabdeckung vorne links beim Cockpit anzubohren, dort sollte es nicht so heiß werden.

    Moin zusammen.

    Hab zwar die 955er aber das Thema Loch in die Verkleidung bohren, hatte ich für meine USB Dose auch. Ich hab das mit einem Stufenbohrer gemacht. Forstnerbohrer ist mir zu unsicher. Kenne das aus meiner Schreiner Tätigkeit. Einmal etwas zu schräg angesetzt und du hast "schöne" Kreise im Lack. Die Stufenbohrer gibt es ja in verschiedenen Abstufungungen. Geht total easy und präzise. Kann ich dir nur ans Herz legen.


    Dünnbrett bohrende Grüße, Uli

  • Moin zusammen.

    Hab zwar die 955er aber das Thema Loch in die Verkleidung bohren, hatte ich für meine USB Dose auch. Ich hab das mit einem Stufenbohrer gemacht. Forstnerbohrer ist mir zu unsicher. Kenne das aus meiner Schreiner Tätigkeit. Einmal etwas zu schräg angesetzt und du hast "schöne" Kreise im Lack. Die Stufenbohrer gibt es ja in verschiedenen Abstufungungen. Geht total easy und präzise. Kann ich dir nur ans Herz legen.


    Dünnbrett bohrende Grüße, Uli

    Hallo Uli,

    Vielen Dank für den Tipp, ich müsste mal nachsehen, ob mein Stufenbohrer-Set groß genug ist. Forstnerbohrer wollte ich nur in der Ständerbohrmaschine machen, wo ein Verrutschen weniger wahrscheinlich ist, aber Stufenbohrer müssten deutlich besser gehen.