Schräglagenvorliebe links oder rechts

  • Hallo miteinander,


    mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass mir beim "Schräglagentesten" (Kreisbahnfahren im Wendehammer bei Bordcomputer Vmax. ca.40km/h) größere Schräglagen und höhere Kurvengeschwinigkeiten bei Linkskurven besser "von der Hand" gehen und schneller gelingen als bei Rechtskurven. Soll heißen: Rechts tue ich mich deutlich schwerer.
    Ich frage mich, ob es Zusammenhänge zwischen der "Kurvenschokoladenseite" und der Anlage Links-/Rechtshänder/füßer gibt. Ich selbst bin Rechtshänder.


    Wie sieht das bei Euch aus? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und welche Erklärungen habt Ihr ggf. dafür.


    Interessierte Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Da spricht das Profil meines Vorderreifen doch eher für rechts.....

    Dem Hinterreifen ist es egal der ist bis an die Kanten gleichmässig angefahren....

    Fazit: Rechtskurven find ich einfacher (Kopfsache)

    Grüsse

    Michael

  • ich habe auch eine rechtsschwäche :whistle:,

    ich denke weil man ja die rechtskurven schlechter einsehen kann?!?

    • Offizieller Beitrag


    In der Aussage find ich mich 100% wieder. In einer der letzten Ausgaben von MOTORRAD war auch mal n Artikel drin, der aber auch nicht letztendlich Aufschluß geben konnte. Letztendlich ist es einfach ein Ansporn die schlechtere Seite soweit zu trainieren, bis es keinen Unterschied mehr gibt.

  • Selbst nacht heftigsten Kurvenkratzorgien und Training der schwachen Seite, mußte ich immer wieder eine leichte Rechtsschwäche feststellen.
    Hab für mich den Schluß gezogen, daß es einen Unterschied macht, ob ich mich in links- oder rechtskurven auf die Nase lege. :bad:
    Rechts rum rutsche ich im schlimmsten Fall in den Gegenverkehr kann sehr, sehr unangenehm sein ! :sad:


    Links rum rutsche ins Feld oder oder in die Planken, wohl das kleinere Übel. :cry:


    Um das zu überwinden benötigte ich schon einige Renntrainings, viel, viel Schwarzwaldkurven, bis die Fußrastennippel auf beiden Seiten nicht nur weg, sondern auch von den Rasten nur noch 2/3 da war. :prohibit:


    Sturzanalyse ? Wenn Ihr schon mal hingefallen seid, auf welche Seite :questionmark:


    Dann werdet Ihr auf der Seite künftig mehr Sicherheit einplanen.


    Spannendes Thema.
    Auf jeden Fall hat wohl fast jeder seine Schokoladenseite, mehr oder weniger.


    Mach ich mir jetzt aber mal nicht mehr Gedanken drüber, denn an der neuen ST sind die Nippel noch dran, bei dem ständigen Sauwetter und kaltem Belag...:grumble:


    de-sonnig-klaus

  • Hallo Bernd,

    statistisch gesehen haben die meisten Biker eine Vorliebe für Linkskurven. Warum das so ist, wird wohl ewig ein Geheimnis des Homo sapiens sapiens bleiben :nod:.

    Deshalb war der Artikel im MOTORRAD-Magazin eher eine Ansporn für Nicht-Abonennten, die Ausgabe zu kaufen. Inhaltlich war da nämlich nix Verwertbares drin.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)


  • Ich bin linksträger und denke daran liegts...aber ich werd demnächstdas gemächt mal rüberlegen und euch berichten wie es dann mit rechtskurven aussieht.


    versprochen!:whistle::whistle:


    dreitopf

    • Offizieller Beitrag

    Die Antworten schreien ja nach ner statistischen Auswertung - vielleicht noch nach Kriterien wer ist Rechtskurvenfantiker, Rechtsträger und Linkshänder oder was weiss ich noch welchen Schwachsinn man noch auswerten kann - ich mach mal ne einfache Umfrage :laugh:

  • Ich bin linksträger und denke daran liegts...aber ich werd demnächstdas gemächt mal rüberlegen und euch berichten wie es dann mit rechtskurven aussieht.


    versprochen!:whistle::whistle:


    dreitopf



    Mensch noch mal, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das erscheint durchaus einleuchtend:top:. Aber es verbleiben dennoch geschlechtsbedingte Zweifel:whistle:.


    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Ich bevorzuge Linkskurven. Warum? Weiß ich auch nicht :laugh:. Ist halt so!


    Hmmm, wenn ich so Dreitpf's Aussage überdenke .... wie ist es dann beim weiblichen Geschlecht? Sie müßten dann ja beide Kurven gerne fahren (zumal sie auch viel davon besitzen :megacool:), da dieses Problem bei ihnen ja nicht wirklich vorhanden ist :whistle:.



    grübelndes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Also wenn der Aufmacher der nächsten Ausgabe der größten dt. Tageszeitung wegen des Sommerloch's ist: " Sind die Biker noch zu retten? Fahrt in Kreisel im Uhrzeigersinn!" dann haben die mich beim testen erwischt.:laugh:
    Ich gehe rechtsherum mit mehr Kopf an. Linksherum mit mehr intuitiver Bereitschaft.
    Für mich als Geradeausfahrer ist aber jede Kurve eine psychologische Herausforderung.
    Jedenfall's hatte man es schon vor Einführung des Rechtsverkehr im Urin. Die dachten sofort an Kreisverkehre u. daß das andersrum wider der Natur des Kontinentaleuropäers ist.

    Ich muß nun los.... Gruß :smile:

  • Mensch Fairman,


    da bringst Du ja einen ganz neuen Aspekt in die Sache !:whistle:


    Eigentlich müssten wir Kontinentaleuropäer doch mit einer Englischen Maschine die optimale Mischung haben.
    Die Triumph liebt es eher rechts rum, wir Fahrersippe aus dem Rechtsverkehr links rum, oder hab ich da jetzt was verdreht :questionmark::questionmark::questionmark:


    Werd das jetzt gleich mal testen gehen. Auf den 25 km zum nächsten Moppedtreffen heut abend hab ich glaub so viel Rechts-Links-Kombinationen hier im Südscharzwald, wir Du da oben im platten Land das ganze Jahr siehst...:guffaw:



    de-sonnig-klaus nach dem großen Regen...

  • Hallo,

    entgegen den allgemeinen Trend bevorzuge ich Rechtskurven. Rechts ist der Hinterreifen nahezu auf Kante, auf der linken Seite habe ich einen "Angststreifen". Ich habe das bisher darauf zurückgeführt, dass wir im Rechtsverkehr bei Linkskurven einen größeren Kurvenradius haben als bei einer entsprechenden Rechtskurve. Insofern ist die Schräglage bei Linkskurven etwas geringer.

    Viele Grüße

    Andreas

  • was mich auch interessieren würde, was mir selber gerade aufgefallen ist.


    Mein bisher einzigster Mopedunfall (auf holz klopf) war in einer Linkskurve. dies hat aber nix an meiner linken Schoko-seite geändert...


    Geht es euch, insofern ihr ähnliche Erfahrung habt, genauso ?


    :top:

    • Offizieller Beitrag


    Meine beiden Kaltverformungen meiner GT fanden in Rechtskurven statt - auch das hat an meiner Lieblingskurvenseite nichts geändert - vielleicht fährt man die aber insgesamt forscher an?


    P.S. es heisst einziger, nicht einzigster, da einzig einmalig und somit nicht steigerbar ist... :whistle: :flowers:


    :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    Die Antworten schreien ja nach ner statistischen Auswertung - vielleicht noch nach Kriterien wer ist Rechtskurvenfantiker, Rechtsträger und Linkshänder oder was weiss ich noch welchen Schwachsinn man noch auswerten kann - ich mach mal ne einfache Umfrage :laugh:



    au ja, endlich wieder mal ein sinnvolles Voting.:clapping::laugh:



  • Jep, darum fährt die auch sooo klasse geradeaus, genau die ausgewogene Mitte aus Linksgeburt u. Rechtsverkehrsanwendung:whistle:.

    :applause:Das lass ich mir schützen!:cheer: ich werde reich!

  • Zitat

    au ja, endlich wieder mal ein sinnvolles Voting.:clapping::laugh:


    Was soll das denn heißen? Waren die letzten Votings denn nicht sinnvoll??



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo:uk:.


    Also wenn´s nach dem Reifenprofil geht ist meine Schoko-Seite auch die rechte Seite. Jedenfalls nach dem Profil des Vorderreifens zu urteilen.
    Meine Vorderreifen waren bisher auch auf der rechten Seite schneller abgefahren. Allerdings nutze ich mein Motorrad auch des öfteren um zu meiner Arbeitsstelle zu gelangen...
    Und auf dem Weg dahin gibts eine schnelle rechte Hundekurve...:megacool:



    Vielleicht liegt´s auch daran:laugh:


    Mit TripleGrüssen:uk:
    Heiko