Hallo Sprinter-Gemeinde!
Tja, ich habe gerade mal wieder so einen mistrauischen Moment...
Ich habe nun wirklich keine lange Motorraderfahrung aber würde mein technisches Verständnis und Interesse schon als durchschnittlich bis versiert beschreiben.
Nach dem Kauf meiner Sprint habe ich die Maschine nach bestem Wissen und Gewissen inspiziert, kennen gelernt und versucht zu verstehen.
Lief alles auch ganz gut. Luftfilter selbst gewechselt, Kette gereinigt, geölt, Flüssigkeiten überprüft, Tank Entlüftung / Überlauf ausgebohrt, da verstopft etc.
Trotzdem beschlich mich das Gefühl die Maschine auch mal bei einem Profi vorzustellen. Einfach weil ich denke, dass ein ausgebildeter Zweiradmechaniker, Triumph Spezialist noch einmal einen ganz anderen Blick auf die Maschine wirft als ich das tue / tuen kann.
Auch wenn ich mir fast sicher war, dass nichts Besonderes bei dem Service herauskommen wird, brauchte ich das irgendwie für mein Bauchgefühl (und natürlich auch für das Serviceheft).
Gesagt getan, während des Service noch eine Runde mit dem Tiger-Vorführer gedreht, einen Kaffe getrunken, alles gut. Mopete mit den Worten 'joar, alles paletti, schöne Maschine' zurück bekommen.
Und dann ging es eigentlich schon los...
Auf dem Rückweg natürlich einen Umweg genommen und zwischendurch angehalten, weil irgendetwas klapperte -> Verkleidungsschraube am Cockpit war nicht fest.
Kühlflüssigkeit hatte ich wechseln lassen -> ewig vollgesoddert die Karre. Zuhause erstmal gewaschen.
Abdeckung Batteriepole nicht wieder drauf gesteckt.
Hinterreifen seitlich mit Kettenöl besprüht.
Bis dato alles nur Kleinigkeiten, die mich nur ein bisschen geärgert haben, aber mein Vertrauen jetzt nicht wirklich erschüttert haben.
Gestern nach einer kleinen 2 Std. Spritztour dann mal den Ölstand geprüft: Bestimmt 4 mm über max. am Füllstab.
Erstmal eine Nacht drüber geschlafen und heute nochmal geprüft.
Motor warm, weder auf Seitenständer noch auf dem Bock: Zu viel Öl!
Ich habe nun fast 250 ml Öl abgezogen und bin auf max. Füllstand.
Echt jetzt?
Dabei habe ich noch entdeckt, dass Öl oben am Kupplungsdeckel (wo die kleine Welle im Motorgehäuse verschwindet und der Bowdenzug dran hängt) austritt. Nicht viel aber schon deutlich ersichtlich.
Könnte das zusammen hängen? Zu viel Öl -> zu hoher Öldruck -> Dichtung fängt an zu lecken?
Nun bin ich gerade arg auf dem Tripp einfach 'alles' selber zu machen. Nächster Ölwechsel ohnehin, Kühlsystem muss mal gespühlt werden, da das alte Zeug schon ziemlich dick war.
Nur wenn es an den Motor als Solchen geht, traue ich mich nicht. Aber wer übernimmt schon einen 'Teilservice'? Ich vermute Triumph selbst nicht.
Das nervt mich irgendwie ungemein.
Vermutlich habt ihr Alle schon solche Erfahrungen gemacht. Mich würden eure Gedanken dazu interessieren.
Oder muss man dem T-Mechaniker einfach einen Merkzettel schreiben und Punkt für Punkt drauf schreiben, was zu tun ist, was nicht und worauf ich wert lege, usw. Ich komme mir da etwas bescheuert vor. Das muss doch eine Selbstverständlichkeit sein.
Schöne Grüße!
Philipp