ACHTUNG! Nicht alle Schrauben angezogen..

  • So etwas kenn ich, leider!!


    Hatte früher mal einen Opel Senator B. Da gingen dauernd die Schlösser kaputt. :grumble: Die hatten 7 Schließplättchen drin, die von ganz kleinen Federn unter Spannung gehalten wurden. Wenn die Federn ausgelutscht waren (was nach sehr kurzer Zeit der Fall war) und man steckte den Schlüssel ins Schloß hat das Wellenprofil des Schlüssels die Plättchen nicht mehr in die Richtige Lage gedrückt und so sind die Plättchen verbogen oder gebrochen. Als ich das Auto gekauft habe, waren schon 7 gleiche Schlüssel dabei (zu jedem neuen Schloß gab es immer auch einen neuen Schlüssel). Wie ich dann irgendwann herausfand, konnte man bei den Türschlössern die defekten Plättchen mit einer Spitzzange entfernen. Sicher waren die Schlösser eh nicht und so hatte ich irgendwann am Schloß der Fahrerseite nur noch 2Plättchen im Schloß. War halt billiger als dauernd 60DM für ein neues Schloß zu berappen.


    Als mein Zündschloß kaputt ging stand ich vor einem größeren Problem, da die verwendeten Schrauben Abrißschrauben waren. Das heißt, bei einer bestimmten Kraft reißt der Sechskant ab und du hast keine Möglichkeit mehr die Dinger mit einem normalen Schlüssel rauszudrehen. In mühevoller Kleinarbeit habe ich dann Schlitze in den noch vorhandenen Schraubenkopf gekloppt und sie dann mit einem Schlitzschraubendreher entfernt. Erst wollte ich die verdammten Dinger rausbohren, aber ich bin nicht so richtig hingekommen. Beim Wiedereinbau hab ich ganz normale Gewindeschrauben mit Sechskantkopf verwendet.


    Schraubensicherung (Loctite) verwende ich an wichtigen Stellen auch immer. z.B. beim Einbau des Vorderrades nach einem Reifenwechsel. Da kommt immer ein Tröpfchen auf die Bremssattelschrauben. Bis jetzt hat sich noch nie irgenwo eine Schraube gelöst. :top:


    Gruß Peter C.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit dem losen Zündschloß hatte ich gerade eben. Eine Schraube fehlte. Hab die originale Schraube durch eine M6 x 20mm mit Innensechskant ersetzt. Schön Loctite drauf und satt angezogen. Bin jetzt nur gespannt bis wann sich die andere Schraube verabschiedet.


    Frank

  • Bei dem Lenkradschloß meiner Lady war bereits letztes Jahr (ich sage mal max. 15.000km Gesamtlaufleistung) eine Schraube weg und die andere lose. :guffaw:


    Ich habe beide kurzerhand mit Imbusschrauben ersetzt und mittels Loctite 242 gesichert. Und Ruha is.


    Grüße Thomas

  • moin,


    das problem mit den losen schrauben vom zündschloss,
    hatte ich bei meinen tiger´s schon gehabt.
    es gibt halt sachen,die ändern sich nie!!!:grumble:
    die lösung mit den inbusschrauben und loctite hält auch nicht für die ewigkeit.
    darum nach einigen kilometern öfter mal kontrollieren.


    gruss carsten



  • Na das hört sich ja gut an, ich hätte schwören können ein Montagsmopped erwischt zu haben! Der Bremsflüssigkeitsbehälter löste sich bei mir auf der ersten Ausfahrt, hab allerdings nur Loctide als Sicherung benutzt.
    Viel schlimmer fand ich den Ölaufguss auf meinem linken Stiefel. Natürlich mitten im Urlaub. Bin auf dem Rückweg bei den freundlichen Jungs in Leonberg vorbei, schnelle kompetente Hilfe, vielen Dank dafür nochmal, selbe Diagnose: Schrauben nicht fest.
    Warum merkt man sowas nicht gleich? Na, ich könnte mir vorstellen, dass nur ein feiner Nebel austritt, sich das Öl an der Hitzedämmung sammelt und erst wenn genug Öl raus ist, gibts was auf den Stiefel.


    Ölstiefel hatte ich auch schon..ventildeckeldichtung mit riesensauerei selbst nach tagen noch aus dem verkleidungskiel:laugh::laugh:


    dreitopf

  • Ach du heiliges Loctite,...........

    Da gewinnt doch der Begriff "Schrauber" gleich ein ganz neue Bedeutung...

    Gruss Udo:whistle:

  • ..und weil's so schön ist:
    Der Motorrad-Händler, der mir den linken Motordeckel wieder festgezurrt hatte (Flensburg), hatte natürlich NICHT, wie versprochen, alle Schrauben nachgezogen!


    Resultat:


    Der RECHTE Deckel war nun lose, wieder mit nem nassen Fuß als Resultat und ner Lady, die nur noch mit einem Bodensatz an Öl weiterfuhr!!!


    Leute, ich kann's euch nur ans Herz legen, kontrolliert ALLE Schrauben noch mal :grumble:


    Gruß, Florain