Weil mir von Anfang an der altbackene Style des Hecks nicht gefiel, wollte ich endlich das Hinterteil modernisieren und der Lady einen sportlicheren Look verpassen. Hier im Forum gibt es ja genug Lesestoff und Bilder, um sich Anregungen und "Appetit" zu holen. Also machte ich mir Gedanken, wie das am Schluß aussehen soll.
Das Kennzeichen sollte so hoch wie möglich unter den Auspuff wandern und einen schrägeren Anstellwinkel haben. Dazu sollten die Blinker und der Rest der Laternen auch so weit es geht von der Oberfläche verschwinden.
Anfangs spielte ich sogar mit dem Gedanken, die ganze Beleuchtung in die Heckverkleidung zu integrieren. Das sollte dann so oder so ähnlich aussehen:
Da ich mir nicht sicher war, was da alles zu beachten ist, bin ich zum TÜV gefahren und hab mich erkundigt, was der Prüfer von meiner Idee hielt. Der Prüfer war wirklich hilfsbereit und hat sich alles angehört, meinte aber, daß es Probleme mit dem Abstrahlwinkel und der seitlichen Sichtbarkeit geben wird, wenn ich die Funzeln da einlaminieren würde.
Hm, da ich mir auch nicht sicher war, ob die Kabel und Leuchten die Nähe zum Auspuff vertragen würden, hab ich die Idee dann wieder sausen lassen und mich nach einer Alternative umgeschaut.
Ich war überrascht, was es mit den LEDs alles an mittlerweile LEGALEN Möglichkeiten gibt, sein Heck umzubauen. Kellermann, Highsider, KOSO und alle möglichen Anbieter aus Fernost machten die Entscheidung nicht gerade einfach. Schliesslich hab ich mich für die ION 3in1 Blinker von KOSO entschieden, Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen da am besten gewesen (70 Euronen pro Stück). Eine Kennzeichenleuchte von JMP kam noch dazu und die Frage der Erleuchtung war hinterseitig geklärt.
Da ich auf dem Markt keinen Kennzeichenhalter finden konnte, der ohne weitere Modifikationen meinen Vorstellungen entsprach, hab ich mich entschlossen, so ein Teil selber zu bauen. Material hatte ich noch genug daheim und so ging es dann am Mittwoch ans Werk, einen ersten Entwurf/Prototypen zu bauen. Alu-Cobond, -winkel, U-Profil und Nieten waren die Mittel der Wahl.
Nach zwei Tagen kam das dann dabei raus:
Den originalen Rückstrahler hab ich wieder verwendet, damit die Rennleitung oder der TÜV Prüfer nicht was zu meckern haben. Lackiert wurde mit Spraydosen und über Nacht im Heizraum "eingebrannt" .
Als nächstes musste ich mir Gedanken machen, die ganze Kabelage spritzwassergeschützt unterzubringen. Weil werksseitig alles schon hinten unter dem Kennzeichenhalter plaziert wurde, hab ich die Örtlichkeit übernommen und dort eine Box hingezimmert. Die Stecker vom Kabelbaum hab ich gekappt und kleine Klemmhalter verwendet. Mit denen hab ich im Bootsbau schon gute Erfahrungen gemacht, was die Haltbarkeit anbelangt. Ausserdem kann ich so die Kabel nötigenfalls schnell ab- und wieder anklemmen. Die Käbelchen der Blinker und Kennzeichenleuchte hab ich mit mindestens zwei Lagen Schrumpfschlauch verstärkt, um sie vor durchscheuern zu bewahren und ihnen mehr Stäbilität zu spendieren. Ausserdem wurden die Kabelenden mit Aderendhülsen versehen. Die Klemmhalter hab ich auf Temperfoam geklebt. So sind sie gegen Vibrationen geschützt und bleiben an Ort und Stelle. Der Deckel der Box bekam eine Lage Moosgummi verpasst, um das ganze abzudichten, wenn der Metzeler Roadtech bei Regen versucht, das neue Mobliar zu fluten. Ausserdem dückt der Moosgummi das ganze zusammen und verhindert, dass die Innereien bei voller Schräglage und 110 G unkontrolliert in der Box rumwandern.
Sieht von innen so aus:
Der Originalkabelbaum hielt dann eine Überraschung in Sachen Kabelspleiss bereit. Nachdem ich das Isolierband nach und nach entfernte, kam dann diese Lösung aus Hinckley zum Vorschein:
Muss ich mir mal merken, dass Einfach offensichtlich auch eine Lösung ist
Nachdem sich der Wetterbericht mit der Vorhersage, dass gegen Abend mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen ist, als zutreffend erwies, konnte ich mein Werk endlich bewundern und dokumentieren und Feierabend machen.
Kuckst Du Leuchten:
Kuckst Du Blinker:
Und von der Seite zum Schluß:
So, das Ganze muss sich jetzt noch im brutalen Alltag auf der Strasse bewähren. Bin gespannt, wie gut sich das Alu-Cobond im Bezug auf Vibrationsbrüche und Temperatur verhält. Daumen drücken!!!
Bei der Auspuffblende bin ich noch am überlegen, ob ich die schwarz oder anthrazit pulvern lasse. Was haltet ihr von der Idee?
Gecleante Grüße vom See