Die pinkelt mir auf den Hof !!!!

  • Der Sonntag fängt gut an.


    Die fährt nur noch mit Luftkühlung ... nach 10 Minuten ist der Zeiger kurz vor ROT ... und dann pinkelt Die mir das Kühlwasser raus.


    Kann ich exakt so reproduzieren .... Wasser rein - 10 Minuten laufenlassen - die Suppe kocht und wird rausgepinkelt ;(




    ????


    Ist das ein bekanntes Verhalten ?

  • So wie die Brühe aussieht, solltest du mal den Kühlkreislauf ordentlich durchspülen. Für die jetzigen Probleme sollte der Kühlerlüfter die Ursache sein. Wenn der ohne Probs läuft, ist es der Thermostat, der nicht öffnet und nur den kleinen Kreislauf offen hält...Vielleicht auch Kühler irgendwo undicht?!

  • … und dann gibt es ja noch den Überdruckdeckel zum Ausgleichsbehälter, der - sofern defekt - auch mal ohne Druck das Wasser rauslässt.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Undicht ist da glaub ich nix ... Das Wasser bleibt, bis der "Siedepunkt" erreicht ist dann erst drückt Sie es raus ...

    ... und ja ... wir spülen gerade ... hab schon drei mal neu aufgefüllt ;)

  • Jo, die alte Plörre raus, spülen und das Thermostat kontrollieren. Denk an die Verträglichkeit mit ALU-Motoren bezüglich des Kühlwasserzusatzes.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo, die simpelste Methode ist Thermosstat und ein Thermometer in ein Wasserbad legen, dieses erhitzen und dann schauen bei welcher Temperatur der Thermostat öffnet. Öffnet er garnicht ist die Sachlage auch klar :smile: Gruß Rolf

  • Sorry ... bin immer noch "der Neue" .... hab keine Ahnung, wo das Thermostat sitzt und/oder wie man das rausbekommt ?

  • Wo das bei der 955er Sprint ist, kann ich Dir nicht genau sagen.


    Bei meiner 955er Speedy war es in Fahrtrichtung rechts am Kühler.


    Bei der 1050er Sprint am Zylinderkopf links.


    Gruß

    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Ich würde da garnicht erst lange den Thermostat prüfen. Ist ein Verschleißteil und kostet nicht die Welt. Läuft denn der Kühlerlüfter?

  • "Läuft denn der Kühlerlüfter?" .. ja .. der pustet ordentlich ;)


    "Ist ein Verschleißteil und kostet nicht die Welt."

    Hätt da bitte mal jemand nen "link" auf das exakte Teil für mich ?

  • Sorry ... bin immer noch "der Neue" .... hab keine Ahnung, wo das Thermostat sitzt und/oder wie man das rausbekommt ?

    Moin Torsten!

    Thermostat ist bei triumph World leider nicht mehr lieferbar, da nicht mehr produziert.

    Meine 955er hat auch mal unter Inkontinenz gelitten. Bis ich mir den Ausgleichsbehälter angeschaut habe. Da gehen zwei Schläuche rein. Einer vorne, bis kurz vor den Grund der das Wasser hinaus zieht, und einer hinten für den Rücklauf. Der Vordere war abgerutscht, so daß nur immer Flüssigkeit hinein lief. Das hat dazu geführt, daß der Behälter ständig überlief. Schau mal dort nach, be or du Das Thermostat ausbaust. Kleine Ursache, aber große Wirkung.


    Gruß, Uli

  • "Ausgleichsbehälter " ... ich kenne nur den Wassertank, wo ich nachkippe - links, höhe Sitzbank ?

  • Genauso sah das bei mir letzten Herbst aus. Dann auch Kühlsystem mehrfach gespült und AGB gereinigt und beim Wiedereinbau penibel auf Schlauchlage im AGB geachtet. Als das nichts half den Thermostat ausgebaut. Der war über die Wupper und wie ich dann feststellen musste, nicht mehr lieferbar. Seitdem fahr ich ohne Thermostat, was nicht gut ist, wenn's noch zu kalt ist. Bei angenehmer Außentemperatur aber kein Problem, weil die Engländerin bekanntermaßen von der heißeren Gattung ist.

    Trotzdem suche ich diesen Thermostat:

    Wer noch einen hat, oder weiß wo zu beziehen, bitte kurze Info. Sprint RS T695 BJ. 2001.

    Grüße aus dem Münsterland,

    Horst

  • Undicht ist da glaub ich nix ... Das Wasser bleibt, bis der "Siedepunkt" erreicht ist dann erst drückt Sie es raus ...

    ... und ja ... wir spülen gerade ... hab schon drei mal neu aufgefüllt ;)

    Was ich dazu nochmal los werden wollte:

    Bitte kein normales Leitungswasser zum auffüllen nehmen. Bei uns hier ist das so kalkhaltig, das man zusehen kann wie sich die Kalksteine bilden. Und da dauert es dann auch nicht lange bis alles wieder total keimig ist.

    Also immer schön destilliertes Wasser nehmen.

    Ich habe mir die Mühe gemacht, und alle Schläuche demontiert und mit der Bürste und Kalkreiniger aus dem Haushalt geschrubbt. Auch den Kühler ordentlich ausgelassen, wasserpumpe zerlegt und grundgereinigt. Ist zwar erstmal Aufwand, aber dafür hast du danach lange Ruhe. Kommst ja gut ran, wenn die linke Verkleidung weg ist.

    Und wie speedy schon sagte, unbedingt das richtige Kühlmittel verwenden.

    Hitzige Grüße, Uli

  • "Bitte kein normales Leitungswasser zum auffüllen nehmen. " ???


    .... wer macht denn so was ????