Neuer Teilnehmer im Forum, aber kein neuer Sprinter

  • Hallo liebe Sprinter-Genossen,

    habe mich soeben im Forum registriert, fahre aber bereits seit 10 Jahren eine RS BJ. 2001 mit dem 695 er Motor.

    Ich habe jetzt knapp 60000 km auf der Uhr. Von dem Bike bin ich immer noch begeistert, obwohl ich die letzten Jahre nur noch ca. 3000 km die Saison gefahren bin. Bisher hatte ich noch kein wirkliches Problem, aber nachdem letzte Saison der Thermostat hinüber war und ich leider feststellen musste, dass der nicht mehr lieferbar ist, hatte ich lediglich das Kühlwassersystem gespült und Wasser erneuert, und bin ab und zu mal ohne Thermostat gefahren. Geht, ist aber nicht so prickelnd, speziell, wenn's morgens noch frisch ist.

    Falls jemand hier noch einen gebrauchten Thermostat zu verkaufen hat, bitte ich um kurze Nachricht.

    Wünsche allseits einen guten Start in die neue Saison.

    Gruß aus dem Münsterland, Horst

    ,

  • Die Preise sind eine Frechheit. Ich habe seit 2 Jahren einen gebrauchten Motor für kleines Geld eingestellt, bisher ohne Erfolg. Jetzt überlege ich, den Motor zu behalten oder zu zerlegen und dann jede Schraube einzeln zu verkaufen...Zum Thermostat-Thema gab es im t-5net-Forum einen Beitrag zum alternativen Ersatz (Kosten neu unter 20 EUR), Hersteller Vernet, allerdings für die 1050er Motoren. Sollte mich nicht wundern, wenn es für die 955er nicht auch Alternativen gibt, ist doch ein "Standard-Teil"....

  • Danke Jörg für die Begrüßung und den Link.

    Falls ich den Thermostat nicht solo auftreiben kann, immerhin eine Option. Mein Thermostat-Gehäuse ist ja tadellos.

    In Hannover gibt es auch einen Teilehändler, der mir auf Nachfrage schrieb, er hätte einen für den T695 und das Baujahr. Allerdings war das augenscheinlich ein anderer Typ, breiter und kürzer als der in meinem Motor verbaute. Da wurden wohl in dem Baujahr Mal Gehäuse und Thermostat geändert. Ich werde Mal ein Foto mit Maßen von dem Teil einstellen.

    Bis dahin, Gruß Horst

  • Die Preise sind eine Frechheit. Ich habe seit 2 Jahren einen gebrauchten Motor für kleines Geld eingestellt, bisher ohne Erfolg. Jetzt überlege ich, den Motor zu behalten oder zu zerlegen und dann jede Schraube einzeln zu verkaufen...Zum Thermostat-Thema gab es im t-5net-Forum einen Beitrag zum alternativen Ersatz (Kosten neu unter 20 EUR), Hersteller Vernet, allerdings für die 1050er Motoren. Sollte mich nicht wundern, wenn es für die 955er nicht auch Alternativen gibt, ist doch ein "Standard-Teil"....

    Ja, da hast du allerdings Recht bzgl. der Preise. Wenn man Mal schaut für wie wenig Geld ganze Mopeds dieser Baujahre derzeit in oft sehr gutem Zustand für rel.wenig Geld angeboten werden, wäre Teilehandel sicherlich lukrativ. Allerdings schade um die Mopeds.

    Ich hatte Mal irgendwo gelesen, dass ein baugleichen Thermostat in alten Daihatsu Autos verbaut sei, könnte aber keinen passenden im Neu-Ersatzteilhandel identifizieren. Falls da jemand einen Tip hat, immer Mal raus damit.

    Gruß Horst

  • Servus Horst und willkommen im Forum!


    Schau mal. ob du irgendwo eine Ersatzteilnummer auf dem Thermostat findest oder ausfindig machen kannst und gib die Nummer einfach mal stumpf bei Google ein. Viele Hersteller kaufen Teile von Zulieferern zu und diese Teile sind auch bei anderen Herstellern verbaut.

    So hab ich schon das eine oder andere Ersatzteil für meinen Bootsmotor gefunden und musste nicht direkt in der Apotheke von Volvo einkaufen.


    Grüße vom Bodensee

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Danke für den Tip, Cheezmaster. Leider steht lediglich 85° mit einem S darunter auf dem Body und auf einem der beiden Flügel (Widerlager) ist wie zum Hohn " Made in Germany" eingedrückt. Kein Hersteller oder Typ-Nr.

    Ich versuch Mal ein Foto anzuhängen:

  • Servus Horst,


    herzlich wilkommen im Forum.


    Mein Goldstück Silvia hat ihre RS mit Baujahr 2004, sogenannte last edition,

    jetzt seit 2007 und mittlerweile knapp 120.000 auf der Uhr.

    Und läuft und läuft und läuft….


    Allzeit gute Fahrt,

    Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Schönen guten morgen Horst.

    Jaja, die leidige Suche nach Ersatzteilen für unsere Schätzchen! :sauer:

    So langsam wirds eng mit der Versorgung.

    Frag doch mal bei Starfighter1967 hier im Forum nach. Matthias hat sich bei mir als zuverlässiger und fairer dealer bestätigt. Da er im Thema ist, kann er dir vielleicht helfen ein Teil zu finden, wenn nicht sogar eines verkaufen.

    Du wirst sicherlich schon auf dem heimischen Kochfeuer getestet haben, ob es denn tatsächlich defekt ist, oder?

    Mit überkochenden Grüßen, Uli

  • Moin Wumi,

    ist das etwa die Maschine in Britisch Racing Green? Ist meinger Meinung nach die schönste Farbe für das Mopped.

    So wie mein Motor klingt, aussieht und läuft, sollte der auch 120000 schaffen. Wenn da nicht die Ersatzteilversorgung wäre. Ich war schon schwer enttäuscht von Triumph, dass man da nach nur 20 Jahren die Versorgung aufgibt.

    Bin ansonsten immer noch überzeugt von der Maschine.

    Gruß und schöne Saison 2023,

    Horst

  • Moin Uli,

    danke, werde Mal direkt da nachfragen. Und ja, hatte ich getestet. Ist definitiv kaputt. Vermutlich undicht/ausgelaufen.

    Wenn man das Mopped noch länger fahren will, wär's sicherlich nicht verkehrt sich einen Eteilträger in die Ecke zu stellen. Zur Zeit kriegt man die Kisten m.M. sehr günstig oft auch mit wenig km auf der Uhr. Man müsste halt genug trockenen Stellplatz haben...

    Gruß Horst

  • Yep,


    ist Silvias RS in BRG.


    Meine 955er ST war in einem wunderschönem Blau, weiß die Bezeichnung leider nicht mehr, das je nach Sonnenlicht Einfall von Dunkelblau bis leicht Dunkel Lila geglänzt hat.


    Aber BRG mit goldenen Applikationen sieht verdammt edel aus.


    Grüßle Bernd.



    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Moin.


    Sapphire blue metallic. :cheer:


    Das mit dem verschiedenen Farbschimmern :aloha: je nach Sonneneinfall kann ich nur bestätigen.


    Schöne Farbe für die Lady.


    Schönen Gruß


    Karlheinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,

    danke für das Welcome.

    Wie viel km hast du bis dato abgespült, wenn man so indiskret fragen darf?

    Gruß Horst

    Sind noch nicht so viele, da ich durch Familie, Umbau, Job und andere Misslichkeiten nicht so viel zum Fahren komme nur knapp 70.000...


    Momentan wartet die Lady auf nen neuen Laderegler, dann ist sie wieder fit


    Grüße

    Franz