Thermostat für Sprint RS nicht lieferbar

  • Hallo in die Runde!

    Ich habe heute versucht, ein Thermostat für meine Sprint RS Bj.2001 zu bekommen.

    Lt. Händler und auch Onlinesuche ist das Teil nicht mehr lieferbar!

    Weiß hier vielleicht jemand, ob es ein passendes Thermostat bei anderen Herstellern gibt?

    Kann mir nicht vorstellen, daß es das nur spezifisch für dieses Modell gibt.....


    Vielen Dank,

    Dirk

  • Versuch dein Glück hier, das Thermostat gibt es tatsächlich fast nirgends neu zu kaufen und laut Gerüchten "sollen mit kleinen Anpassungen die Thermostate von Toyota Yaris und Chrysler Saturn passen", leider nur Hörensagen.:


    Thermostat

  • Ist das Thermostat für 955 und 1050 baugleich? Bei der 1050 ist ein Standardteil verbaut, welches ich auch verwende. Da muss nicht T Original rein.


    Grüße

    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Ist das Thermostat für 955 und 1050 baugleich? Bei der 1050 ist ein Standardteil verbaut, welches ich auch verwende. Da muss nicht T Original rein.


    Grüße

    Jürgen


    Moin.


    Welches Standardteil denn und wo bekommt man es?


    Gruß


    Karlheinz

  • Der hier passt bei der 1050, habe ich seit vielen 1000 km verbaut. T verwendet auch diesen Hersteller, habe ich beim Ausbau gesehen.



    Thermostat


    Gruß

    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Zumindest haben die Thermostate der 955 und der 1050 unterschiedliche Teilenummern bei Triumph. Müsste man mal genauer ausmessen,

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Nur mal so als Gedanke:


    Ich hab keine Ahnung wie genau sowas sein muss, aber wenn angenommen der Ventilahui bei 90 Grad einschaltet, meint Ihr nicht das es dann egal ist ob er das bereits bei 85 oder erst bei 95 Grad macht? Klar das es da irgendwo ne Grenze gibt, aber…


    Denn dann wäre es egal ob es DAS Originalteil ist oder nicht, Hauptsache es passt mechanisch rein.


    Wie gesagt, nur ein Gedanke eines Laien…


    Grüßle Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Das ist die Antwort, die ich von Triumph zu der Problematik bekommen habe!



    Sehr geehrter Herr Brendler,



    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    Leider ist das Thermostat für frühe Sprint RS Modelle tatsächlich nicht mehr lieferbar von unserer Seite.



    Wir bedauern, Ihnen in dieser Frage leider nicht weiterhelfen zu können.



    Mit freundlichen Grüßen / Best Regards



    Ihr Kundendienst-Team


    Triumph Motorrad Deutschland GmbH


    Raiffeisenstr. 1

    61191 Rosbach v. d. Höhe

  • Manche fahren ja sogar ganz ohne Thermostat. Triumph wird sich aber garantiert was dabei gedacht haben.... Problem dürfte je nach Außentemperatur eine verlängerte Warmlaufphase oder sogar Nichterreichen der Betriebstemperatur sein (höherer Verscheiß). Und größere Temperaturschwankungen generell. Wie sich das auf den Motor auswirkt, kann man ohne genaue Messungen unter unterschiedlichen Außentemperaturen und Fahrbedingungen (Stadt, Land, Autobahn etc.) wohl nicht beurteilen. Ich denke aber eher negativ.

  • Hallo Dirk

    Schau Mal bei den Motorradschlächter bei Kleinanzeigen, vielleicht kannst da was bekommen... Natürlich mit gesalzene Preise. Oder es gibt auch solche die einfach die Kiste selbst auseinander bauen.

    Viel Glück

    BlauRSKlaus

  • Ja, die Idee habe ich auch schon!

    Es gibt von Mahle ein Thermostat, dass man in eine Schlauchleitung einfügen kann!

    Vielleicht wäre das eine Alternative....

    Aber wo würde es funktionieren?

    Mahle th580 7080773

    Das wurde mal in einem Uk thread erwähnt...

  • Ohne Thermostat ist die Dame bei tiefen Temperaturen jedenfalls etwas zu kalt!

    Bin letztens bei ca. 10 Grad in der Eifel gewesen, der Temperaturbereich lag zwischen 63 und 85 Grad Wassertemperatur!

    So hoch konnte ich gar nicht drehen, dass ich in einem vernünftigen Temperaturbereich unterwegs bin....

  • Servus,


    70 - 85 Grad reichen völlig.

    Bei unseren Straßenrennen ist es auch oft kühl.

    Und mit dem großen Rennkühler ohne Thermostat erreichen wir während der Fahrt auch nicht mehr als 80-85 Grad.


    Zur Not kann man Kühler auch mit Streifen Panzerband abkleben.


    Vg

    Matti