Kontrolliert eure Zubehörkennzeichenhalter auf Risse

  • Mahlzeit Gemeinde,


    Der Vorbesitzer meiner Maschine hatte einen Zubehörkennzeichenhalter verbaut. Keine Ahnung wann oder wer der Hersteller ist.

    Heute sollte ich TÜV/AU neu bekommen, vorher wirklich ALLES an meiner "Diva" fit gemacht für den Termin. Dann kam der Anruf aus der Werkstatt "kein TÜV bekommen, der Kennzeichenhalter ist gerissen und hängt nur noch am seidenen Faden!" 8|8|8| Hab das Motorrad wieder abgeholt und mir das Malheur angesehen. Ich dachte, ich spinne! Und damit bin ich bis vor kurzem noch 2 Touren á 540km gefahren. Da hätte sonst was passieren können, wenn der wegfliegt. Naja morgen in der Firma werd ich mich dem annehmen und neu schweißen und nacharbeiten.


    So was habe ich bis dato auch noch nie erlebt, das ein Kennzeichenhalter so dermaßen reißt 8|:/=O


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Deine Lady soll wohl keinen TÜV bekommen, oder? :laugh::laugh::laugh:



    schmunzelndeGrüsse Michael

    Ja, letzte Woche erst das Theater mit dem ABS-Sensor. Jetzt das. Na ja am Dienstag dann der 3. Versuch mit TÜV/AU.


    Gruß Steve

  • So, heute ging es dem gerissenen KZH an den Kragen und den ganzen rostigen Ranzschrauben/Lochblech (alle durch Edelstahl ersetzt inkl. 3D-Unterlegscheiben). Hab noch zusätzlich 2 Stege eingeschweißt. Das sollte wohl die nächsten Jahre halten. Am Dienstag dann der 3. Versuch, TÜV/AU zu bekommen :/^^


    Gruß Steve

  • naja,schon klar,daß es mit einem gecrackten Halter ein Problem beim TÜV gibt.

    Als ich die Überschrift gelesen hatte,dachte ich es geht darum daß solche,oder auch selbstgebaute Halter evtl. eingetragen sein müssen,oder ABE haben müssen.

    Gabs dazu keine Meinung vom TÜV ?

    Oder daß der Prüfer gesagt hätte:"da siehst Du,keine ABE und kaputt wegen der schlechten Qualität"

  • Das Motorrad ist von 2007. Keine Ahnung, wann der Vorbesitzer den KZH verbaut hat. Theoretisch könnte der jetzt sein 15 Jahren verbaut sein. Da kann so was schon mal vorkommen, was mM. nach aber nicht sein darf. Das Material ist 2,5mm dick, und für seine 15 Jahre sieht der (abgesehen von den Bruchstellen) top aus, was die Pulverbeschichtung betrifft. Ich für meinen Teil bin froh, das der TÜV-Prüfer das gesehen hat. Denn mal ehrlich, wer von uns guckt auf dieses Teil? Niemand. Besser so, als wenn mir der KZH bei 200km/h um die Ohren fliegt.


    KZH sind eigentlich immer eintragungsfrei, weil sie mit einer ABE ausgeliefert werden. Mit was selbstgebauten wirst du wohl keine Chance haben, das irgendwie eingetragen zu bekommen.


    Gruß Steve

  • Du hattest aber geschrieben,daß der Hersteller unbekannt wäre,aber trotzdem hast Du dafür eine ABE ? Wie geht das denn ?

  • Du hattest aber geschrieben,daß der Hersteller unbekannt wäre,aber trotzdem hast Du dafür eine ABE ? Wie geht das denn ?

    Wo habe ich geschrieben, das ich eine ABE dafür habe? Richtig lesen und verstehen!! Ich habe geschrieben, das die KZH meistens TÜV-Frei sind und mit einer ABE ausgeliefert werden (so wie zB der von Zietech für meine Daytona 675). In diesem Fall habe ich einen Hersteller im Internet gefunden. In der Artikelbeschreibung steht:"keine Eintragung erforderlich beim TÜV, ABE frei."


    SIEHE HIER

  • Ich denke, dass dieser Kennzeichenhalter (KZH), und nicht nur der, von Anfang an einen Designfehler hatte und es nur eine Frage der Zeit ist, bis die einfach durchvibriert sind.

    In dem Bereich, in dem es deinen zerbröselt hat, kommen die grössten Hebelkräfte an, wenn das Kennzeichen "schlägt", z.B. beim Überfahren von Schlaglöchern etc.

    Entweder sollte in dem Bereich das Material stärker sein oder besser noch, wie Du es gemacht hast, der Bereich durch einen (besser zwei) Steg(e) verstärkt sein. Das würde mit mehr Arbeitsschritten verbunden sein und das Ganze natürlich teurer machen.

    Und welcher Hersteller macht sich heutzutage noch die Arbeit und schmälert dadurch seinen Profit?


    Zusätzlich würde eine Entkoppelung vom Rahmen auch Abhilfe schaffen, um die Übertragung von Vibrationen zu unterbinden. Die sind auf lange Sicht nämlich der Killerfaktor Nr. 1 für so ein dünnes Blechle.


    Meinen KZH hab ich aus Alu Cobond selber gebaut und schaue immer wieder nach, ob diese Materialwahl hält. Bis jetzt hält er ;):thumbup:


    My 2 cents

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Mahlzeit Harry,


    Da kann ich dir nur zustimmen, das Konzept von meinem KZH ist nicht gut durchdacht. Sollte der sich erneut verabschieden mit Rissen, fliegt der raus.

    Und dann kommt so einer ins Spiel, der 2-geteilt ist, da kann es vibrieren, wie es will, der würde sich höchstens ein Stück weit verstellen bzw. runter kippen.


    Gruß aus Berlin, Steve


  • BlackSheep

    Hat den Titel des Themas von „Kontrolliert eure Zubehörkennzeichenhalter“ zu „Kontrolliert eure Zubehörkennzeichenhalter auf Risse“ geändert.
  • Wo habe ich geschrieben, das ich eine ABE dafür habe? Richtig lesen und verstehen!! Ich habe geschrieben, das die KZH meistens TÜV-Frei sind und mit einer ABE ausgeliefert werden (so wie zB der von Zietech für meine Daytona 675). In diesem Fall habe ich einen Hersteller im Internet gefunden. In der Artikelbeschreibung steht:"keine Eintragung erforderlich beim TÜV, ABE frei."

    OK,also hast Du für den als "Der Kennzeichenhalter überzeugt mit einer langen Lebensdauer und einer sehr guten Witterungsresistenz." beschriebenen aber doch kaputten KZH keine ABE und den TÜV hats auch nicht interessiert ?

  • OK,also hast Du für den als "Der Kennzeichenhalter überzeugt mit einer langen Lebensdauer und einer sehr guten Witterungsresistenz." beschriebenen aber doch kaputten KZH keine ABE und den TÜV hats auch nicht interessiert ?

    Lesen und verstehen ist echt nicht deine Stärke, oder?! Wenn der seit 15 Jahren verbaut sein könnte, passt die Artikelbeschreibung mit "langer Lebensdauer und Witterungsresistenz"! Denn bis auf die Risse ist da weder Rost, die Pulverbeschichtung abgeblättert oder sonst was. Und wenn da steht "keine Eintragung erforderlich beim TÜV, ABE frei" habe ich dazu auch keine ABE und JA! es interessiert den TÜV-Prüfer dann auch nicht weiter! Hauptsache ist, das der keine Mängel aufweist (was bei mir durch die Risse nun ein gravierender Mangel gewesen ist und ich deshalb keinen TÜV bekommen habe) und ordentlich angebaut ist.

  • KZHs sind eintragungsfrei korrekt, werden eben deshalb nicht mit ABE ausgeliefert. Winkel des Kennzeichens zur Vertikalen, 30 Grad, ist vorgeschrieben und wird schon angeschaut, ob das passt (Lieblingsding der Rennleitung bei Kontrollen). Wenn Blinker/Rücklicht/Bremslicht/Reflektor dran sind, gelten die diesbezüglichen Regelungen der StvZO.


    BlackSheep: das “T” bei bei Deinem Rücklicht steht leider aufm Kopp🙃


    Drücke die Daumen, dass dass Ding jetzt hält.

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • KZHs sind eintragungsfrei korrekt, werden eben deshalb nicht mit ABE ausgeliefert. Winkel des Kennzeichens zur Vertikalen, 30 Grad, ist vorgeschrieben und wird schon angeschaut, ob das passt (Lieblingsding der Rennleitung bei Kontrollen). Wenn Blinker/Rücklicht/Bremslicht/Reflektor dran sind, gelten die diesbezüglichen Regelungen der StvZO.


    BlackSheep: das “T” bei bei Deinem Rücklicht steht leider aufm Kopp🙃


    Drücke die Daumen, dass dass Ding jetzt hält.


    ^^ ist mir noch nie aufgefallen, das das Rücklicht ein "T" darstellt. Ist aber leider bauartbedingt so und nicht zu ändern :S

  • Was für ein Aufriss für so einen simplen Schilderhalter. Meine XS rüttelt so ein Ding samt Kennzeichen alle drei Jahre weg... Wenn was wegfliegt, dann ist das rudimentär befestigtes Gepäck oder Sandalen der "Hardcore-Fraktion", die im Sommer mit T-shirt und kurzer Hose unterwegs ist.🙂😁

  • KZH sind eigentlich immer eintragungsfrei, weil sie mit einer ABE ausgeliefert werden

    OK,das ist schon klar,Teile mit ABE müssen natürlich nicht eingetragen werden (und Du hast wohl keine ABE dazu...OK.)

    Daß es Teile gibt,die per se nicht irgentwie Papiere haben müssen wusste ich nicht,wundert mich aber,weil man ja was absäbeln muss und was anderes hinbaut,anderes Material,evtl. scharfe Kanten usw.

    Demnach kann ich also auch selber was basteln und brauche nix dafür. (was ich auch gemacht habe).

    Und lange Lebensdauer mit Riss finde ich ja nicht so überzeugend...


    ...und danke für Deine nette,charmante Art !

  • 5-Ventiler


    Warum oder wie die Hersteller das mit dem Kraftfahrbundesamt klären, das Teile TÜV-frei sind und keine ABE haben, das kann ich dir leider auch nicht beantworten.


    Ja, Sorry für meine Art, das war nicht persönlich gemeint. Gelegentlich falle ich in alte Muster zurück, das wenn ich was erkläre (aus meiner Sicht einfach und klar) und das vermeintlich nicht oder falsch verstanden wird, mich innerlich aufrege und das dann auch schreibe. Ist aber nicht böse oder wie eben schon geschrieben, persönlich gemeint :cheers::cheers::cheers:


    Gruß aus Berlin, Steve


    Btw. TÜV/AU heute bestanden und das Motorrad in einer der kurzen Regenpausen wieder abgeholt.