Schnellentriegelung Sitzbank

  • So Männers,


    Gogo hat mir die Zeichnungen und Teileliste geschickt (vielen Dank dafür! :top: ).


    Bei meinem Freund war ich gestern damit und er meinte, dass das alles machbar wäre, ich ihm aber bloß von der Pelle bleiben soll, da er zur Zeit zu viel zu tun und für sowas keine Zeit hat :sad: Vielleicht später, wenn es bei ihm nicht mehr so stressig ist. Schade, hätte gerne bessere Neuigkeiten gehabt!

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Ich habe gestern die ersten Einzelteile ausgeschnitten. Leider war der Reparaturversuch an der Drehzahlregelung meiner Drehbank erfolglos sodass

    ich nun eine komplette Steuerung bestellt habe.

  • Also für 30 Euro würde ich auch zuschlagen. Die aufgerissenene Sitzbank nervt mich schon und bevor ich eine ohne Schäden holen, müsste ich erstmal die Ursache bekämpfen.


    Dann fehlt mir nur noch eine Ganganzeige und ich bin Happy mit meinem Baby!

  • Hallo Affenkopp


    Ein Set hätte ich noch.
    Muss noch die beiden Haltebolzen dehen und das Blech das am Heckrahmen verneitet wird.

    Ich denke im laufe der nächsten Woche ist es soweit.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Da kommen dann einfach Löcher in den Rahmen und 2 Poppnieten durch? Da habe ich endlich mal nen Grund mir ne Poppnietenzange zu holen... 8o

  • Nee, die Löcher sind schon vorhanden.


    Blödsinn, natürlich müssen 2 Löcher gebohrt werden.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

    Einmal editiert, zuletzt von mad michel ()

  • Guten Tag an alle,


    ich habe mich mal auf die Such nach einer alternativen Schnellentriegelung gemacht und bin dann auf das Loxx System gestoßen.

    Schaeffertec GmbH - federnde Befestigungssysteme | LOXX - Clips - Stanzteile - Biegeteile


    Habe das dann einfach mal probiert und es hat tatsächlich funktioniert. Als einfacher Schnellverschluss für die Sitzbank offensichtlich eine gute Möglichkeit.

    Hier mal Bilder.


  • Janosch, das sieht ja wirklich nach einer einfachen, formschönen Lösung aus! Danke für‘s Teilen!

    Wie leicht ist denn das Öffnen? Man muss ja wahrscheinlich beide Verschlüsse synchron nach oben ziehen, oder?


    Welche genauen Teile hast du bestellt?

    LOXX metrische Schrauben in schwarz? Welcher Schraubdurchmesser und welche Länge?

    LOXX Oberteil groß?

    Musstest du etwas aufbohren oder haben die Löcher so gepasst?


    Danke!

  • Hi HellAs und

    Hi Steve (quasi Nachbar)

    ja ich habe diese Teile bestellt 2x Artikel 02220.79098 (Die Schraube mit Kugelkopf)

    und 2x 08891.02098 (Oberteil großer Kopf)


    Die beiden Oesen an der Sitzbank musste ich etwas aufbohren, aber nur sehr wenig.

    Leider ging die eine Konterplatte des Oberteils nicht einzuschrauben. Hat einfach nicht gegriffen.

    Deshalb musste ich die Konterplatte eines anderen Loxx Verschlusses nehmen(das schwarze) (den ich noch übrig hatte da ich bei einer anderen Sitzbank etwas ausprobiert habe)

    Zum richtig festdrehen der Konterplatte eines Oberteils bietet Loxx zwar ein Werkzeug an, aber das habe ich mit einer Sprengringzange gemacht. geht perfekt.

  • HellAs,

    bezüglich des synchron Öffnens der beiden Verschlüsse: es geht auch einzeln, man sollte nur die Bank permanent nach oben halten, dann geht es.

    Leider klemmt einer meiner Verschlüsse etwas. Mal sehen was genau das Problem ist. Ich gehe im Moment davon aus, dass die Position des Verschlusses in Bezug auf des Kugelkopf bei diesem Verschluss nicht perfekt passt und immer leicht verspannt ist. sollte aber kein Problem sein, dass nachzubessern.

  • Heute kamen die Teile von Loox. Hab die Teile aus Beitrag #50 genommen. Muss mal schauen, ob ich die am Wochenende verbaut bekomme. Leider sind bei meiner Heckverkleidung (altersbedingte Materialermüdung?) die beiden Laschen, wo die 2 Schrauben zur Sitzbefestigung durchkommen, angebrochen. Das muss ich erst herrichten. Wahrscheinlich mit einem Stück Aluminiumblech, entsprechend angepasst.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Heute kamen die Teile von Loox. Hab die Teile aus Beitrag #50 genommen. Muss mal schauen, ob ich die am Wochenende verbaut bekomme. Leider sind bei meiner Heckverkleidung (altersbedingte Materialermüdung?) die beiden Laschen, wo die 2 Schrauben zur Sitzbefestigung durchkommen, angebrochen. Das muss ich erst herrichten. Wahrscheinlich mit einem Stück Aluminiumblech, entsprechend angepasst.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Lass uns dann bitte wissen, wie es klappt. Ich kann mir vorstellen, dass die Dicke der Kunststoffösen an der Sitzbank eine Herausforderung sein könnte. Ich habe überlegt, die LOXX Oberteile für stärkere Materialien zu nehmen, könnte besser passen.

  • Lass uns dann bitte wissen, wie es klappt. Ich kann mir vorstellen, dass die Dicke der Kunststoffösen an der Sitzbank eine Herausforderung sein könnte. Ich habe überlegt, die LOXX Oberteile für stärkere Materialien zu nehmen, könnte besser passen.

    Hi HellAs,

    ja genau das war später auch mein Gedanke, habe die dickeren zuerst leider nicht entdeckt.

    Aber aus Zeitmangel habe ich mich im Moment nicht weiter darum gekümmert.

    hole ich sicherlich noch nach.

  • Lass uns dann bitte wissen, wie es klappt. Ich kann mir vorstellen, dass die Dicke der Kunststoffösen an der Sitzbank eine Herausforderung sein könnte. Ich habe überlegt, die LOXX Oberteile für stärkere Materialien zu nehmen, könnte besser passen.

    Welche Artikelnummer hat das?


    Das Oberteil hier ist 2-teilig. Das Gewinde ist 5mm lang. Werd ich morgen sehen, ob das nicht zu kurz ist.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Also, die Oberteile passen nicht so in die Sitzbank. Die sind ein Stück zu breit. Die müsste man wohl passend schleifen. Und das Gewinde ist tatsächlich zu kurz. Davon mal ab, das meine Halter an der Sitzbank auch schon ziemlich ausgenudelt sind. Hab mal eben bei LOXX angefragt wegen anderen Oberteilen mit längerem Gewinde. Ansonsten geht die komplette Bestellung zurück.


    Edit: Man bräuchte wohl das Oberteil:


    LOXX Oberteil XXL


    Gruß aus Berlin, Steve

  • News:


    Die Firma Schaeffertec ist sehr unkompliziert. Ich kann die beiden Oberteile zurückschicken. Ich bekomme 2x LOXX Oberteil XXL (Art.-Nr.: 08312.79098) mit 10mm Gewinde zugeschickt und muss nur noch die Differenz von 3,70€ zahlen. Bereits erledigt. Dann sollten die Teile nächste Woche kommen.


    Da das Oberteil bei mir ja oben nicht in den Sitz direkt passt, habe ich mir heute 2 Unterlegscheiben M6 3D aus Edelstahl A2 genommen (Außendurchmesser 18mm). Das Loch auf 9,5mm aufgebohrt, damit das Gewinde vom Oberteil durchpasst. Diese will ich dann quasi unter das Oberteil legen und sollte ziemlich bündig in die Halter oben der Sitzbank reinpassen.


    Nächste Woche, wenn die beiden Oberteile in XXL da sind, will ich mich dann mal an den Einbau machen.


    Gruß aus Berlin, Steve