Triumph springt nicht an

  • Hallo triumph Freunde


    Ich hab da ein kleines Problem, hatte vor her nie Schwierigkeiten mit meiner triumph st 955 i

    Aber seit der letzten Saison hat sie wirklich starter Schwierigkeiten

    Deshalb sprang sie nicht immer gleich an......so und jetzt steht sie ja den ganzen schon drin im warmen und hab ihr jetzt eine neue batterie gekauft, und versucht zu starten

    Ohne Erfolg der Motor/ Anlasser dreht aber startet nicht ...Stattdessen knallt es immer während des startversuchs. Sie würgt und würgt und startet nicht



    Was könnte das sein ? :(

  • moin

    klingt es so beim starten als würdest du eine dose mit schrauben schütteln, dann würde ich sagen, es ist der anlasserfreilauf und sie springt nicht an, weil sie nicht genügend drehzahl bekommt
    grüße aus lübeck

    rüdiger

  • hey Rüdiger ja richtig , beim betätigen des Anlasser knopfes lauter knall immer wieder


    weißt du ungefähr wieviel das kosten wird ....w.ennnich es in einer Werkstatt bringen würde

  • Hallo Unbekannter!


    Gibt es auch einen Namen oder irgendwas?


    Eigentlich gehört es zu den Umgangsformen sich zunächst mal ein wenig vorzustellen, wer man ist , woher man kommt und was der Beweggrund ist.


    Schade, wenn es nur darum geht hier kostenlos Wissen abzugreifen.


    Ich denke mal, dass es sich pauschal nicht sagen lässt was es kostet. Dazu müsste man näher analysieren können.


    Vielleiicht auch mal in eine Werkstatt fahren,. Die können sicher sagen was es ist und kostet.


    Wenn man wüsste woher Du kommst, könnte man evtl. auch eine gute Werkstatt empfehlen.



    Schönen Gruß


    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz, ich bin dich hier schon angemeldet seit 2022


    War nur eine lange Zeit nicht im forum drin

    Deswegen sieht das so aus als wäre ich beu hier


    Ich komme aus Sachsen anhalt bei Magdeburg

  • Ist jetzt eine gute frage, ob dich das lohnt nochmal machen zu lassen ,wenn die kosten so hoch sind

    Wenn das wirklich der Anlasserfreilauf sein sollte


    Mit freundlichen Grüßen Matthias

  • Moin Matthias,

    die Frage kann dir wohl auch niemand beantworten. Da kann ja jeder nur von seinem persönlichen Standpunkt ausgehen.

    Wenn du zufrieden bist mit deiner 955 und sonst alles tuti ist... für 800 kriegst du kein anderes Moped.

    Und so wirst du sie wohl auch schlecht los.

    Ist natürlich auch die Frage wie ist deine finanzielle Lage?

    Bei mir ist das Budget begrenzt. Für mich sind 800€ eine ordentliche Stange. Für andere sind das Peanuts.


    Anlasserfreilauf trifft mich wohl auch irgendwann... :swoon:

    Gruß Gerd

  • moin matthias,

    in den meisten fällen ist es nur der freilauf ohne lager,

    mit ein bischen handwerklichem geschick und whb ist es auch selber zu machen, dann sind die preise ca. 450 für den freilauf und 20 für die dichtung, stand vor 2 jahren.

    gruß rüdiger

  • moin matthias,

    habe gerade mal geschaut und gemerkt die preise schwanken 330 nur die kupplung oder der ganze freilauf mit 600, wenn du schon den neueren hast reicht die kupplung meist aus, wenn du den älteren hast, die wird nicht mehr hergestellt und ist auch kompatibel, das heißt 600 für den ganzen.

    gruß rüdiger

  • Hallo Matthias.


    Falls es hilft könnte ich mit Werkstatthandbuch Sprint 955 ST bis 2002 weiterhelfen.


    Ich müsste mal schauen, ob der Austausch des Anlasserfreilaufs so detailliert beschrieben ist.


    Schönen Abend noch


    Karlheinz

  • moin karlheinz,

    also in meinem whb ab 2002 bzw 2004 ist es beschrieben. unter getriebe 7.16 und 7.17, den spezialschlüssel braucht man nicht, 1.gang rein und hinterrad die pedale treten.

    gruß rüdiger

  • Guten Abend Matthias,


    wenn ich richtig gelesen habe, dreht der Starter und die Lady will zünden, aber außer ein paar Knallgeräusche kommt kein Motorlauf zustande?


    Hast Du noch etwas Platz im Tank??

    In meiner Moppedzeit kam es auch schon mal vor, dass nach langer Standzeit auf Grund schlechter Qualität des Benzins die entzündlichen Bestandteile sich verflüchtigt haben. Daher den Tank mit frischen Benzin auffüllen und dann nochmal starteten.


    Vielleicht lag es daran.


    Gruß von ex Sprinter


    Chrissi aus Berlin

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Michi


    Würde.ich dir ja gern mal zeigen


    Aber hier kan man keine Videos oder sprachnarichten senden oder


    Mit freundlichen Grüßen


    Matze

  • Servus Matze,


    erstmal herzlich willkommen im weltbesten Sprinterforum.


    Du könntest ein Video in „deineröhre“ hochladen und dann hier verlinken, z.B.


    Grüßle aus dem Frühling mitten im Winter genannten Allgäu,

    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin