Ich hasse meinen Druckpunkt.....

  • Hallo zusammen,

    mir ist der wandernde Druckpunkt unserer Bremse ein Dorn im Auge!!!!

    50% des Hebelweges sind für nichts!!!

    Nach der hälfte des Weges endlich eine vernüftiger Druckpunkt.....

    Es :bad: mich je länger desto mehr an.....

    Ich habe mir deshalb überlegt meiner Sprint im folgenden Winter eine 20mm Bremspumpe (seite 7 & 8) zu gönnen.....Ist leider relativ teuer :cry:

    Ich hoffe das sich dadurch endlich ein konstanter Druckpunkt ergibt......

    Ich bin ansonsten absolut zufrieden mit meiner :love: aber dieser sch**ss Druckpunkt kann echt nerven wenn man etwas zügiger unterwegs ist.....

    Meint ihr das die 20mm Pumpe was bringt?? Original ist bei mir eine 16mm Pumpe drin.

    Grüsse

    Michael

    PS: Hier noch eine genauere Beschreibung

  • Hallo Michael,

    anfangs war in der Sprint eine 14er Pumpe drin gewesen, deren Druckpunkt konnte man wirklich bemängeln. Aber seit der (kostenlosen) Umrüstaktion auf die 16er ist der Mangel weg, zumindest aus meiner Sicht.

    Mein Händler meinte auch, dass man mehr nicht machen könnte, weil es an den Bremskolben liegen würde.

    Bevor Du eine Menge Geld ausgibst, würde ich mich mal vergeswissern, ob diese ok sind.

    Wenn das System vernünfitig aufeinander abgestimmt ist, ergibt dies ein pos. Bild. Einseitige Änderungen helfen oft nur dem, der sie verkauft.

    BeSTe Grüße Thomas

  • weil es an den Bremskolben liegen würde.




    Hallo Thomas,

    was meinst du wegen den Bremskolben??? Sind die nicht in Ordnung oder muss man die irgendwie austauschen lassen???

    Kann man die Kolben nicht irgendwie beschichten (sowie bei Gleitrohren z.B. mit Titan-Nitrit oder Kohlenstoff) dass sie besser in ihren Buchsen gleiten??

    Ich finde den Druckpunkt bei der 16er irgendwie "unauffindbar" :sad: Und das mit der Pumpe war die für mich offensichtlichste Lösung......

    Grüsse

    Michael

  • Hallo Michael,
    ich habe das leidige Thema schon durch. Nach Reklamation wurden im Rahmen der letzen Inspektion die Bremssättel zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet und wieder eingebaut. Das Problem liegt an der fehlenden gleitfähigen Beschichtung der Bremskolben, nicht an der Pumpe.
    Der Druckpunkt wandert immer mehr, je mehr die Beläge abgefahren sind. Jetzt mit neuen Belägen habe ich eine super Bremse, was aber nicht lange halten wird. Wenn's mir arg auf den Zeiger geht stelle ich die Lady über Nacht mit gezogener Vorderbremse ab (Bremshebel mit Kabelbinder oder Gummi am Lenker fixieren). Die Dichtungsmanschetten rutschen dann etwas auf den Bremskolben zurück und ziehen diese nicht mehr so stark von den Belägen und somit von der Bremsscheibe zurück. Dann gehts wieder eine ganze Weile mit knackiger Bremse.
    Eine Änderung der Bremskolben i.S. bessere Beschichtung ist nach Auskunft des :smile: leider nicht in Sicht, es gibt nach seiner Auskunft auch keine nachrüstbaren beschichteten Bremskolben im Handel.
    Der Tausch der Pumpe dürfte aus meiner Sicht nicht viel bringen.

    Gruß



    thomw3

  • @ thomw3
    @ all

    gehe ich richtig in der Annahme das die Dichtungsmanschetten aus Gummi sind?

    Falls dem so sei könnte man nicht die Manschetten mit Silikonspray "einschmieren" so dass sie "besser flutschen"?? (sry ist mir keine andere Bezeichnung eingefallen)

    Oder bringt das auch nichts???

    Grüsse

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bremser,

    Das mit dem Entlüften wurde bei mir auch gemacht, und es ist durchaus besser geworden.


    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hi Michael,


    klingt auf jeden Fall logisch, das mit dem Silikon. Bei Udo (Derwisch) wurden mal die Bremsmanschetten kpl. gewechselt. Ob es auf Dauer etwas gebracht hat entzieht sich aber meiner Kenntnis.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Sprinter,


    Bei mir wurde auch schon das ganze Programm durchgezogen:
    - Bestimmt 5 mal entlüftet über ABS (über 2 Jahre verteilt). kein Besserung
    - Neu Bremspumpe, Hebel läßt sich jetzt nicht mehr soweit ziehen, aber noch lange nicht gut.
    - Bremsmanschetten gewechselt, keine Besserung eher schlechter. (Juni 2007, letzte Aktion)


    Danach habe ich die Beläge gewechselt und hatte kurzzeitig Ruhe, wahrscheinlich bis sich diese etwas abgenutzt hatten.
    !! Ich denke mein Händler hat aufgegeben und Triumph ist eine Umrüstung der Bremskolben zu teuer !!!
    Das beste was man machen kann ist, wie thomw3 beschrieben hat, den Bremshebel über Nacht oder am besten immer, "nur nicht beim Fahren", mit einem Gummi am Lenker fixieren.
    Ich fahre jetzt seit über 30 Jahren Motorrad, bis jetzt immer Japaner, und hatte noch nie eine so schlechte Bremse.
    Den Rest der Sprint finde ich aber Klasse, vor allem der Motor ist Spritze.
    Gruß
    Sprint001



  • Hallo Michael,

    mehr wie beschrieben (Tausch der Pumpe) habe ich nicht machen lassen. Weiteres geht dann in Richtung "Eigenversuch". Probieren geht über studieren, hier vielleicht mal wörtlich nehmen, Möglichkeiten haben Dir die Sprinterkollegen hinreichend genannt. :top:

    Aber interessieren würde mich beispielsweise mal die Bremse der Speed Tripple - hat die etwa andere Bremsen bzw. Kolben drin? Vielleicht weiss da ein Insider mehr und ob die ggfs. kombatibel sind.

    BeSTe Grüße Thomas

  • ich habe nun nach Wechsel der Pumpe und mit neuen Kolben ..das Thema in die 2. Kiste gelegt ( also nicht mehr obernervig) aber es ist immernoch ein Wandern zwischen dem 1. zugreifen und dem 2. zugreifen vorhanden ..


    und der freundliche :smile:Bernd hat sich wirklich mit den Kolben was einfallen lassen ( beschichtete)

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hallo Speedy,

    auch ich hatte trotz 16-er Pumpe einen wandernden Durckpunkt.
    Als Lösung hat mir mein Mechaniker folgendes empfohlen:
    Mit einer Wasserpumpenzange vorsichtig die Bremskolben zusammendrucken (jeden einzeln) und zwischendurch den Bremshebel ein paar mal ziehen.
    Die bekommst dann einen sauberen Druckpunkt!
    :top:

    Nach ca. 1000 km fängt dann der Druckpunkt wieder zu wandern an, d.h. wieder mit der Wasserpumpenzange ran....

  • Hallo zusammen,

    erstmal möchte ich mich für euren schnellen und informativen Antworten bedanken! :worship:

    Habe nun aber doch noch folgende Frage:

    Wenn ich die Bremsbeläge rausnehme und dann die Kolben herausziehe läuft dann Bremsflüssigkeit aus??? Oder drückt die Bremsflüssigkeit auf eine Platte (o.ä.) und die betätigt die Bremskolben - welche wiederum die Beläge an die Scheibe drücken - oder wie sieht das Ganze aus??? Gibt es vielleicht Fotos, Skizzen o.ä. von der Bremszange bzw. des Bremssattels?

    Muss man für eine Entlüftung eines ABS Motorrades zum :smile: oder geht das auch mit einem "normalen" Bremsenentlüfter?


    Grüsse

    Michael *der sichbeischlechtemwetterganzbestimmtintensivmitdemthema auseinandersetzenwird*



  • Das beste was man machen kann ist, wie thomw3 beschrieben hat, den Bremshebel über Nacht oder am besten immer, "nur nicht beim Fahren", mit einem Gummi am Lenker fixieren.

    Sprint001




    da klingt ja interessant?...

  • Moin Speedy,

    eine Explosionszeichnung findest Du hier.

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit läuft die Bremsflüssigkeit aus, es ist eh ratsam die Zangen abzubauen damit Du die Kolben bei der Montage auch wirklich nicht beschädigst. In diesem thread steht eine gute Arbeitsbeschreibung.
    Zum entlüften kann ich Dir nichts sagen weil ich den Aufbau des Systems nicht kenne.
    Wenn Du den Bremsschlauch verfolgst bis zum ABS-Steuergerät u. Du dort keinen Entlüftungsnippel findest müßte das klassische Entlüften funktionieren. Der Mechaniker bei Deinem :smile: kann Dir das doch sicher verraten.
    Frage jemanden der sich ganz sicher damit auskennt, das ist der Mechaniker.

    Gruß