Kundendienst vor oder nach der Winterpause????

  • Hallo Sprinter,
    ist es Eurer Meinung nach besser die Inspektionen (u.a. Ölwechsel) vor oder nach der Winterpause zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Ich handhabe die Winterinspektion folgendermaßen:

    - Ölwechsel nach der letzten Fahrt am 30.10 (Saisonkennzeichen 03-10). Jetzt hat sich der ganze Dreck noch nicht in der Ölwanne fest abgesetzt.

    - Grundsätzlich große Inspektion anfang Januar, egal welcher Kilometerstand.

    Ich führe alle arbeiten selber aus, da ich mir die Möglichkeiten geschaffen habe.

    So kann ich getrost in die neue Saison starten.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • HI Alle

    Als langjährige oldtimer fahre ist es immer empfohlen ein öl wechsel VOR dem stillegen.
    Angeblich das benutzte öl transportiert anderen unerwünschte stoffen mit sich rum die beim stillegen sich anfressen können. Das kann ich auch gut vorstellen.

    Mad.Moore:tongue::tongue::tongue:

  • Wenn eh ein Ölwechsel ansteht wenn sich's einrichten läßt vor der Winterpause, wegen Säure im Altöl, greift Dichtungen an.

    • Offizieller Beitrag

    hmm ich persönlich würde es gleich nach der winterpause machen. :nod: Aber wahrscheinlich handhabt das jeder anderst ;) (die einen lassen es auch während des Winters machen) :top::top:


    Was will mir dieser Artikel sagen? :whistle:

  • manche meinen das zeug soll vor dem winter raus, auch wegen irgendwelcher säuren und so:whistle:

    ich muss mit dem Bike immer im Frühjahr zum Pickerl und da lass ich auch das Öl inkl. Filter machen..

    • Offizieller Beitrag

    manche meinen das zeug soll vor dem winter raus, auch wegen irgendwelcher säuren und so:whistle:

    ich muss mit dem Bike immer im Frühjahr zum Pickerl und da lass ich auch das Öl inkl. Filter machen..


    Also diese "Säuren" sind nach den Aussagen von Schmierstoffexperten, mit denen ich so ab und zu Kontakt hatte, die Abbauprodukte von Additiven, die ggf. aggressiv speziell mit Dichtmaterialien umgehen können. Ansonsten spricht gegen einen Ölwechsel vor dem Winter höchstens, dass Feuchtigkeit durch Kondensation ins Öl gelangen kann, was ich nun für meine Lady allerdings als eher nicht gegeben ansehe, da sie in einem Raum mit sehr geringen Temperaturschwankungen eingestellt ist.


    Ich werde jedenfalls demnächst mal die Suppe wechseln.


    Gruß


    Franz

  • Jetzt muß ich doch auch mal nachhaken, weil mir das noch nicht ganz klar ist:


    Ölwechsel vor dem Winter, wegen Abbauprodukte von Additiven, die ggf. aggressiv sein können. So weit hab ich da noch verstanden.


    Trifft dies speziell auf "Altöl" zu? Wenn ich neues Öl reinfülle, und die Lady steht über den Winter, bauen sich da auch diese Additive ab oder eher nicht, da es sich um frisches (neues) Öl handelt?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :whistle: ich zitiere mal eben aus der Motorrad News 10/07



    Wechseln Sie da Öl gemäß Herstellervorgabe???,aber mindestens


    einmal im Jahr-Idealerweise vor der Winterpause :top:



    In der Ausgabe 10/2007 steht alles über das schwarze Gold:applause:



    Und es wird Gewaltig mit den Märchen


    über das schwarze Gold aufgeräumt!!!


    zb. Richtig Spannend wird es aber beim von Triumph


    verlangten JASO MA- Test.


    Einer der größten möglichen Vorteile eines


    Syntheseöls ist hervorragende Schmierwirkung.


    Schmiert es aber zu gut, rutscht die Kupplung


    durch.Beim JASO MA-Test wird also geprüft


    dass das vorliegende ( Synthese-) Öl eben nicht

    ,, zu gut`´´ schmiert



    :guffaw: Da mag man sich jetzt verlegen am Kopf kratzen


    und nach dem Sinn eines teuren Syntheseöls fragen.






    :top: in der Ausgabe steht alles was mann über



    ÖL



    wissen sollte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:flowers:



    und nein !!!ich bin kein Drücker oder bekomme Provision!!

  • Moin


    also ich bin gerade bei der 40TKM Wartung bei - da ich eh ein kleines Problem mit der aufladung meiner Batterie habe/hatte !?!.


    Gleich neue Kerzen mit rein, Kühlerflüssigkeit noch wechseln ( kann vor dem Winter auch nicht schaden ) und die checkliste durchgehen.


    Werde mir aber auch angewöhnen das nun immer vor dem Winter zu machen und ggf eine "Wartung" anfang der Saison

  • Moin,

    Ich handhabe die Winterinspektion folgendermaßen:

    - Ölwechsel nach der letzten Fahrt am 30.10 (Saisonkennzeichen 03-10). Jetzt hat
    sich der ganze Dreck noch nicht in der Ölwanne fest abgesetzt.



    Hallo zusammen,

    genau so handhabe ich es auch. Das kommt mir sehr logisch vor :nod:.

    Und nachdem ich seit April diesen Jahres knapp 10.000 km abgespult habe, werde ich im April (Saisonkennzeichen) gleich zur Jahresinspektion fahren (natürlich ohne erneuten Ölwechsel).

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jürgen,


    ja es trifft eher auf Altöl zu. Natürlich bauen sich auch im Frischöl die Additive ab, zu diesen eher aggressiven Abbauprodukten kommt es aber i.d.R. über die Reaktion mit Verbrennungsrückständen bzw. z.T. thermischem Cracken der Molekülketten der Additve.



    Verschmiertes Grüßle


    Franz

  • geh bittte, beim cracken müssen temperaturen von über 600° herrschen!

    Ich pfeif auf die testberichte und lass den ölwechsel vom händler machen, der soll einfüllen was er will, soll sich das nur nicht in gold aufwiegen lassen.

    früher habe ich das billige 20w40 vom louis eingefüllt und auch damit ist der motor gefahren.

    ablagern tut sich da auch kein dreck wofür gibts einen ölfilter, mir hat sogar jemand gesagt, ja dichter der filter umso besser filtert er:laugh:

    naja, jeder wie er will nur nicht zu oft:whistle:
    (jetzt kommt dann bald wieder beitrag ob man das bike über den winter aufbocken soll, damit man die reifen schont..:nod:)

  • Hallo Johannes,

    vermutlich hast Du ja Recht. Aber wir wollen doch, dass sich unsere :love: über den Winter so richtig wohlfühlt. Da gehört halte eine innere (also Ölwechsel) und eine äußere Reinigung zum Prozedere. Und wie das Wort fühlen schon sagt, es ist halt eine Kopf- und Herzsache :nod:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Zitat

    naja, jeder wie er will nur nicht zu oft:whistle: (jetzt kommt dann bald wieder beitrag ob man das bike über den winter aufbocken soll, damit man die reifen schont..:nod:)



    Ganz wichtig!! Nicht vergessen, den Tank entleeren und auch die Vergaser nicht vergessen!!! :laugh::laugh:

  • Soll man das Bike über den Winter Aufbocken oder nicht? Ihr wißt schon ... wegen der Reifenschonung und den resultierenden "Standplatten".


    :laugh: :guffaw: :roll:



    nicht ernst gemeintes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen,

    aaaalso ich mache folgendes:

    Ich werde meine :love: über den Winter komplett zerlegen (jede einzelne Schraube) um auszuschliessen dass sie irgendwo Rosten könnte!! Auch der Motor muss komplett zerlegt werden um ja auch die lezten achso schädlichen Motorölreste rauszubekommen - am besten das Getriebe auch gleich machen wenn man(n) schon mal dabei! Anschliessen bleibt nach der Reinigung bis zum Frühjahr genügend Zeit die Sprint wieder zusammen zubasteln dass sie vielleicht dann auch läuft!!! :guffaw::guffaw::guffaw::guffaw::guffaw::guffaw:


    NEIN MAL GANZ IM ERNST, MAN KANN ES AUCH ÜBERTREIBEN!!!!

    Soll jeder so machen wie er es für richtig befindet.......


    Ich werde lediglich die Batterie rausnehmen und über den Winter ans Ladegerät hängen mehr nicht.

    Grüsse

    Michael

    PS: Werde meiner Lady noch einige Änderungen über den Winter verpassen........

  • Zitat

    Werde meiner Lady noch einige Änderungen über den Winter verpassen........


    Ich auch, ich auch ... :whistle:



    bastelndes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.