Dunlop Roadsmart - Neuer Sporttouringreifen

  • Bei meiner 05er ST 1050 ist der reifen natürlich nicht drin und auf der HP von dunlop gibts auch keine freigabe...hast du eine für ne 05er ST?

    wär ja schöööööön wenn

    dreitopf



    Hallo dreitopf,

    schicke mir bitte mal eine PN mit deiner e-mail Adresse. Ich sende dir dann eine Info nebst einen Triumph- Kommentar zu, den ich im original vorliegen habe. :smile:

    Du kannst im Grunde fahren wass du willst, es sollen halt Reifen sein, die in Größe, Geschwindikeitsindex, Lastindex uuu. den Angaben der Papiere entsprechen.

    Wir haben nähmlich keine Reifenfabrikationsbindung, weil in der BE (liegt beim KBA in Flensburg) nichts eingetragen ist. :whistle:

    Die sog. Freigaben sind bei unserer Lady nichts anderes als "Empfehlungen." :nod:

    Und den Satz in Zeile 22 "Reifenfabrikationsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" habe ich in meinen Papieren schlicht und ergreifend streichen lassen.

    Die ist aber nicht unbedingt notwendig wie Triumph einem Sprinterkollegen mitteilte.

    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Dieses "Steichenlassen" wer macht das, der TÜV oder die Zulassungsstelle der Gemeinde.
    Ich bin auch an dem Roadsmart interessiert.


    Gruß
    Hans Otto



  • Hallo Hans Otto,

    die sog. Austragung übernimmt die Zulassungsbehörde. Der TÜV hat damit nichts am Hut.

    Grüße
    Thomas

  • Hallo Sprinter- Fangemeinde,

    so, der Roadsmart hat nach dem Allgäu- Treffen knapp 1.300 km gelaufen. Ich kann bislang nur positives berichten, der Reifen hat eine Menge Grip egal des Wetters oder den Straßenverhältnissen. :nod:

    Egal welche Gangart, gemütlich oder sportlich, kurvig oder eher breit ausgebaut, Autobahnfahrt gemütlich bis teils höherem Tempo, trocken oder naß, und der Reifen hält was er verspricht. :smile:

    Klasse ist auch die geringe Aufstellneigung beim Bremsen in engen Kurven (ok, ich weiß das man das normalweise nicht machen sollte). :whistle:

    Fazit: Bis jetzt würde ich den Reifen jederzeit wieder kaufen. :top:

    Grüße
    Thomas

    P.S. Nächster Bericht mit so etwa 5.000 km Laufleistung folgt im Herbst nach der Frankreichabschlußtour.

  • Hallo Thomas,


    behalte doch mal die "Treppenbildung" im Auge.


    Mein Reifenhändler hält nicht sehr viel von Dunlop-Motorradreifen, eben weil sie laut seiner Aussage eine extreme Neigung zum oben genannten Phänomen haben, von dem übrigens auch mein PiRo2 nicht ganz verschont bleibt - trotz verstärkter Karkasse.


    Beim Dunlop soll das aber noch deutlich ausgeprägter zutage treten.


    Es würde mich also interessieren, wie sich der Roadsmart auf Dauer schlägt.


    Grüße!


    Daniel

  • "Treppenbildung"
    Roadsmart auf Dauer
    Grüße!

    Daniel



    Hallo Daniel,
    geht klar und Danke für den Tipp! :top:

    Interessieren würde mich schon, was und wie es dein Händler meinte. Waren es eher allgemeine Aussagen zu den bislang produzierten Reifen oder sagte er etwas explizit zum Roadsmart?

    Den Reifen gibt´s ja erst seit diesem Frühjahr. :laugh:

    Oben auf dem Feldberg (bei der Dunlop- Promotion Truck Tour wo ich auch den Gutschein erhielt) sagte mir ein freundlicher BMW Rider, Dunlop hätte so etwas wie Avon. Beide würden eher ungern gewollt. :prohibit:

    Aber da ich Avon nicht benutze und mich eher an Fakten halte, habe ich ihm von dem aktuellen Reifentest in der Zeitschrift Motorrad erzählt, dass war ja auch der Grund, den Gutschein zu holen. :whistle:

    Ich bin natürlich selbst in gewisser Erwartung, wie der Reifen sich in den nächsten Wochen und Monaten schlägt, die Frankreich Abschlußtour steht ja im nächsten Monat an. Und wie das Verhalten mit zunehmender Laufleistung wird, sagen wir mal ab 5.000km.

    Gruß
    Thomas

  • hallo Daniel
    habe jetzt 4700 km auf den Roadsmart gefahren, Profiltiefe vorne und hinten
    noch 2.8 mm, von Treppenbildung keine spur, fahrverhalten immer noch super
    wie am Anfang.

    Gruß ölfinger

  • Am 21.09.08:


    Test The Best - Dunlop wird mit Original Race Truck zum Motoradtreff Kaiserberg kommen um interessierte Motorradfahrer kompetent über die Technologie der Dunlop Reifen zu informieren. Motorrad Reifen sowie Motorräder im Dunlop Design werden ausgestellt. Vielleicht kann man dort auch Gutscheine bekommen.

  • Am 21.09.08:

    Test The Best - Dunlop wird mit Original Race Truck zum Motoradtreff Kaiserberg kommen um interessierte Motorradfahrer kompetent über die Technologie der Dunlop Reifen zu informieren. Motorrad Reifen sowie Motorräder im Dunlop Design werden ausgestellt. Vielleicht kann man dort auch Gutscheine bekommen.



    Ist meines Wissens der sozusagen der letzte Termin des Trucks.

    Doch vielleicht gibt´s ja auch etwas (neues) auf der Intermot. Da werde ich in jedem Fall die Reifenhersteller mal abklappern.

    Grüße
    Thomas

  • hallo Daniel
    habe jetzt 4700 km auf den Roadsmart gefahren, Profiltiefe vorne und hinten
    noch 2.8 mm, von Treppenbildung keine spur, fahrverhalten immer noch super
    wie am Anfang.

    Gruß ölfinger



    Hallo Ölfinger,

    hört sich gut an, da werden die nächsten 2-3 TSD Km interessant werden. Ein Arbeitskollege, dem ich den Reifen (mit Gutschein) empfahl ist übringes auch recht angetan. Sollte der Reifen die Eigenschaften behalten, werden seine nächsten die selbigen werden. Ich glaube D ist mit dem Roadsmart ein guter Wurf gelungen. :whistle:

    Doch bleiben wir mal am Ball. :smile:

    Grüße
    Thomas

  • Habe mit dem Roadsmart bis jetzt 12000 test Kilometer gefahren.
    Ergebniss das beste was ich bis jetzt als Tourenreifen gefahren bin.
    Ein kleines Minus gibt es bei ca 2.5 mm Profli baut der Nässegrip rabite ab. Dafür geht er bei trockener Strecke, fast wie ein Rennreifen ab, für die letzten 250 km.


    Teststrecke war die Ostalpen-challange und Westalpen-challange. Zusammen mehr als 6000 km und über 200 Pässe.

  • Habe mit dem Roadsmart bis jetzt 12000 test Kilometer gefahren.
    Ergebniss das beste was ich bis jetzt als Tourenreifen gefahren bin.
    Ein kleines Minus gibt es bei ca 2.5 mm Profli baut der Nässegrip rabite ab. Dafür geht er bei trockener Strecke, fast wie ein Rennreifen ab, für die letzten 250 km.

    Teststrecke war die Ostalpen-challange und Westalpen-challange. Zusammen mehr als 6000 km und über 200 Pässe.



    Hallo Tüfflieger,

    12.000km mit einem Satz Reifen? Wenn dein Reifen die letzten 250km abbaute wäre dies immer noch mehr als Klasse. :nod:

    Grüße
    Thomas

  • Bin beim vierten Satz, hinten ca. 3500 km vorne 4000 km :whistle:
    Das mit den 250 km ist auf Profiltiefe 2.5 mm gedacht, bis ca 1.6mm +/-.

  • Wie versprochen auch mal ein kleiner Zwischenbericht von meiner Seite.

    Eigentlich wurde ja schon alles gesagt was zu sagen ist, trotzdem hier mal meine Eindrücke von dem Reifen. Kilometerstand 400, ja ich weis, ist noch nicht viel, aber der Road Smart hat schon jeden Straßenzustand außer Schnee und Eis gesehen, und den werde ich auch nicht für euch testen.
    Bin heute ca. 100km durch den Regen gedüst und es kam mir vor als ob ich auf trockener Straße unterwegs bin, auch anonsten harmoniert er super mit der Lady, fällt willig in die Kurve, ist zielgenau und hat kaum Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve (habs extra mal ausprobiert). Kleine Vollbremsung auf der Autobahn mit regeldem ABS war auch schon dabei, blieb sauber und stabil in der Spur.
    Bis jetzt :top::top::top: :top:und wenn die Laufleistung stimmt gibts noch mal einen.

    Grüßle



  • Hallo Joe,

    genau meine Meinung! :top:

    Bei mir sind jetzt runde 2.000 km runter, ca. 3.000 km kommen dieses Jahr noch zusammen. :whistle:

    Ich kann wirklich nur sagen: Ein klasse Reifen, absolut ohne Mucken.
    Aus meiner Sicht eine echte Bereicherung. :nod:

    Grüße
    Thomas

    P.S. Zur Haltbarkeit schauen wir mal, 8.000 und ein bisschen solltens schon werden.

  • Hallo miteinander,
    den ersten Satz Roadsmarts habe ich nun runtergehobelt. Vorne hielt er 7000 km
    hinten 6200 km. Zum vergleich, Diablo Strada hatte ich in etwa genauso lange
    drauf. Fahrverhalten und Grip waren bis zum Schluß immer noch top, die
    Reifenflanken waren vorne wie hinten etwas schneller abgefahren als die Mitte.
    Werde wieder einen Roadsmart aufziehen lassen, passt einfach super zur ST.

    Gruß ölfinger

  • Hallo Reifeninteressierte.

    Der Roadsmart meiner Lady hat mittlerweile 9 TKm auf dem Buckel und fährt sich immer noch einwandfrei. Das Reifenbild zeigt keine ungleichmäßigen Abnutzungen, alles schön gleichmäßig runter. 10 - 11 TKm sind bis zur Abnutzung der gesetzl. Mindestprofiltiefe möglich.
    Und Rutscher a la Z6 (Ende bei 9.500 Km) bei vergleichbarer Laufleistung gibt es nicht, weder trocken noch naß, der Reifen ist einfach nur Klasse.

    Der nächste Reifensatz wird in jedem Falle wieder ein Roadsmart werden.

    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Der Roadsmart ist jetzt auch für die Sprint ST T695AB (02-04) klick und die Sprint RS (00-01) klack freigegeben!


    Franz


    Derzeit ist der Reifen bei Mopedreifen.de im Angebot 212,98 EUR pro Satz...

  • .....zu teuer, bei Reifen-Berg in Lennestadt (oder besser bei ihrer Internetfirma reifenversand.com) werden sie für 201Euro verkauft. Und dort habe ich schon öfter gekauft, die sind gut.


    Dirk


    warum ich das weiß? Weil ich gestern selbst wegen Roadsmart geschaut habe, der wird die Z6 ersetzen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • [quote='loewenmann','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=88304#post88304'].....zu teuer, bei Reifen-Berg in Lennestadt (oder besser bei ihrer Internetfirma reifenversand.com) werden sie für 201Euro verkauft. Und dort habe ich schon öfter gekauft, die sind gut.

    Dirk

    Hallo Dirk,

    der Preis von reifenversand.com ist günstig, zudem die Versandkosten (ab € 130.- ohne) im Preis enthalten sind.

    Du schreibst das der Versand gut ist. Sind es die gelieferten Reifen auch im Bezug auf Alter und Lagerung? Habe leider bei der Konkurenz andere Erfahrung gemacht, die glücklicherweise beim Auto weniger relevant ist.

    Bei der Lady möchte ich schon gerne neuwertige Ware kaufen und keine haben, die grenzgängig ist.

    Grüße Thomas