• Hmmm,
    also ich habe bisher immer gemerkt wenn meine Griffheizung ANgeschaltet war. :tongue:


    Gruß
    carSTen



    Dem kann ich nur zustimmen!

    Ein bisschen Temperaturgefühl hat doch sicher jeder Sprinter in den Griffelchen, auch bei Dunkelheit.

    yellowstone
    Wenn du bei schlechtem Wetter kalte Finger hast, ist der Schalter auf AUS, normale Temperatur im handschuh = Stufe 1, und Stufe 2 ist eh nur im tiefsten Winter, so ab 3-5° minus, auszuhalten...:guffaw::whistle:

    Ich habe jedenfalls nie :nono: eine Kontrolleuchte vermisst während den 80 tkm mit meiner Blue Lady (Sprinty hab sie selig :sad: )
    Im Zweifelsfalle hab ich kurz einen Kontrollgriff zum Schalter gemacht...

    Momentan heizgrifflose Grüsse
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...


  • Da gebe ich euch beiden natürlich recht, ich merke bzw. fühle natürlich auch ob die Griffelheizung an ist oder nicht.:laugh:


    Die LED ist eingentlich mehr ein Gimmick, so im Stile von "Kann man haben muss man aber nicht" wie so vieles andere auch......Ganganzeige, Kettenschutz usw. :whistle:


    und wenn man schon vom "Fach" kommt wieso sollte man dann nicht auch das vorhandene Wissen praktisch anwenden? :tongue:



    Elektrische Grüsse


    Michael

  • Danke speddy für die beschreibung deiner beleuchtung, muß mal mit meinem arbeitskollegen (elektriker) sprechen ob er mir da vielleicht, auf grund deiner beschreibung,
    weiterhelfen kann. :top:
    Speddy, wenn du das mit den bildern mal hinbekommen würdest, wäre ich dir sehr dankbar. :worship:
    Einige von euch finden das wohl nicht notwendig eine anzeige zuhaben, wenn die heizgriffe eingeschaltet sind. Ich sehe das etwas anderster.:prohibit:


    Denkt doch mal an euer autos, hier sind auch alle schalter beleuchtet, z.b. lichtschalter, auch hier kann ich sehen ob das licht an oder aus ist.
    Ich wollte mir nur eine möglichkeit schaffen um mit einem blick zu erkennen ob die heizgriffe ein oder aus geschaltet sind. Natürlich merkt man das die heizgriffe eingeschaltet sind, das ist hier aber auch nicht die frage.
    Ich bin die tage mal von der arbeit nach hause gefahren und habe mich unterwegs gewundert das ich plötzlich warme hände bekommen habe, nach kurzen suchen des schalters (ist ja leider nicht beleuchtet und daher im dunkeln nicht sofort findbar) habe ich festgestellt das die griffheizung aktiviert war. Warum, keine ahnung. Vielleicht bin ich an den schalter gekommen oder jemand hat mal einfach den knopft gedrückt um zu sehen was passiert.:grumble:


    Egal, ich suche einfach bloss eine einfache lösung um mir eine optische anzeige der schalterstellung der griffheizung zu schaffen.


    Wer kann mir mal sagen was die stellung 1 (niedrig) und was die stellung 2 (hoch) an dem schalter ist :questionmark: Muß ich den schalter nach vorne klappen für hoch oder nach hinten :questionmark:


    Danke schon mal für eure antworten, für weiter hilfe bin ich dankbar :cheers:

  • @ yellowstone


    Also das mit dem Schalter ist ganz einfach....


    Der etwas längere Hebel ist Stufe 1, der kürzere Stufe 2. (der kürzere ist der mit dem Heizzeichen drauf)


    Hier noch die 2 Leistungsstufen: KLICK



    Die von mir genannte Schaltung sollte eigentlich jedem der ein wenig von Eletrizität versteht unter dem Namen "Schalter mit Kontrolleuchte" geläufig sein.


    Das ist Fachwissen 1. Lehrjahr.



    Grüsse


    Michael



  • War bei meiner Lady auch so geschaltet.

    Gruss vom stänkernden :switzerland:-er
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Moinsen,



    Wer kann mir mal sagen was die stellung 1 (niedrig) und was die stellung 2 (hoch) an dem schalter ist :questionmark: Muß ich den schalter nach vorne klappen für hoch oder nach hinten :questionmark:


    auch das sollte man doch 'erfühlen' können.


    Auch ich halte eine Betriebsanzeige für die Heizgriffe für überflüssig, aber was soll's: Jedem das Seine :flowers:


    Im Gegensatz dazu ist die Fernlichtkontrollleuchte ja sehr sinnvoll, da man ja nicht wirklich mitbekommt, ob das Fernlicht an ist :whistle: :cry:
    (Jaja, wenn man kein Xenon hat; ausserdem ist sie gesetzlich vorgeschrieben)



    Gruß
    Johann (der noch Gefühl in den Fingern hat)

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • So hier sind die Fotos:



    Griffheizung ausgeschaltet





    Griffheizung eingeschaltet


    Die LED habe ich heute gewechselt - vorher orange, jetzt blau - da mich die orange LED beim fahren irritiert hatte (man meint immer es liege ein Fehler vor)



    Grüsse


    Michael

  • Hi Michael,


    da ich fast nichts von Elektrik verstehe: wie groß muß denn der Vorwiderstand für so eine 5 V LED sein?


    Ich find die Idee brillant!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ Jürgen


    Die Berechnung des Vorwiderstandes ist eigentlich ganz einfach:


    R1 = U1 - Uf
    ...... .....If


    Für den Laien ergibt das dann folgende Rechnung:


    Vorwiderstand = Versorgungsspannung (z.B. 12 V) minus(-) Funktionsspannung der LED geteilt (/) durch den Nennstrom der LED (If)



    Bsp.


    Angenommen du hast eine LED die 3,6 Volt Funktionspannung hat (Uf) und einen Strom von 20mA (If) benötigt ergibt das folgendes:


    12V - 3,6 Volt = 8,4 Volt geteilt durch 20mA = 420 Ohm Vorwiderstand.



    Ich persönlich betreibe alle meine LED's an 12V mit entsprechenden Vorwiderständen.




    Grüsse


    Michael


    PS: Der Einbau und der Anschluss haben nicht mal 30min gedauert.



  • Guten Morgen Michael.

    Wo sind die Fotos? :whistle:

    Unwiderständig nichtssehende Grüße
    Thomas

  • Hmmhh, vielleicht verstehe ich da ja was falsch, aber ich kann die Fotos sehen. Sie sind sowohl bei Michael im Beitrag als auch in dem von Dir angeführten Zitat. :nod:


    Bin da im Moment etwas ratlos. Siehst Du denn Fotos in anderen Beiträgen? :unknw:


    Seltsamfindende Grüße
    René

  • Hab seit letzter Woche die Heizgriffe von H.G. (Daytona) drauf.
    Auf Stufe "Start" verbrennt :cry: man sich nach einiger Zeit die Hände und auf "on" ist es nur lauwarm :sad:.
    Deshalb ist die Idee mit der Stufenlosen Regelung gar nicht so verkehrt :top: ( wo bekommt man die her ????? ).


    Gruss Dirk


    Hi Dirk,
    habe doch die Tollen Heizgriffe von CLS dran. Ich kann Dir sagen , es lohnt sich etwas mehr auszugeben. - Die Dinger haben immer die richtige Temeratur, da sie :

    1. einen Temeratursensor haben, wirds wärmer, schalten sie automatisch zurück:cheer:

    2. 10- fach verstellbar sind und gut in der Hand liegen.

    O.k. der Preis:cry: aber für meine :love: ist mir fast nichts zu teuer:whistle:

    Gruß Andy

  • Hmmhh, vielleicht verstehe ich da ja was falsch, aber ich kann die Fotos sehen. Sie sind sowohl bei Michael im Beitrag als auch in dem von Dir angeführten Zitat. :nod:

    Bin da im Moment etwas ratlos. Siehst Du denn Fotos in anderen Beiträgen? :unknw:

    Seltsamfindende Grüße
    René



    Hallo René,

    die Bilder kann ich komischerweise in Speedys Beitrag nicht sehen. Ansonsten gab es bislang noch keine Probleme bei bildlichen Darstellungen. Ich schaue heute Abend mal von meinem Privat PC aus in den Thread. Danke für deine Info. :whistle:

    Grüße
    Thomas

  • Hi Dirk,
    habe doch die Tollen Heizgriffe von CLS dran. Ich kann Dir sagen , es lohnt sich etwas mehr auszugeben. - Die Dinger haben immer die richtige Temeratur, da sie :
    1. einen Temeratursensor haben, wirds wärmer, schalten sie automatisch zurück:cheer:
    2. 10- fach verstellbar sind und gut in der Hand liegen.


    Die CLS sind nicht preiswert aber ihren Preis wert. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Ich habe den Kauf der CLS jedenfalls noch nicht bereut. Und wer denn unbedingt eine Kontrolllampe haben will: Geht auch bei den CLS. Parallel zur Griffheizung die Spannung abzweigen, Vorwiderstand rein und schon sieht Mann/Frau wann das CLS-Kästchen wieder mal etwas Strom durch die Heizwicklungen schickt.
    Einziger Nachteil der CLS: Wenn das Batterieladegerät an der Sprint hängt, meint das CLS ich sei am fahren und beginnt zu heizen :( Kann aber umgangen werden indem das Poti auf "null" gestellt wird.


    Keiner Tipp für LED-Anfänger: Bei led-tech.de gibt es relativ günstige Konstantstromquellen mit Gleichrichter zum Anschliessen diversester LEDs. Gleichrichter ist auch im Auto/Motorrad praktisch da es damit der Schaltung egal ist wie ihr Eingangsseitig das Plus oder Minus anschliesst.
    Gruss Hans

  • Ich muß mal diesen thread wieder etwas aufwärmen. :whistle:
    Hier haben ja einige die original heizgriffe von T an ihrer :love: verbaut. Hat einer von euch vielleicht eine kontrollampe an seiner :love: an der man den schaltzustand der griffheizung erkennen kann. Mir ist aufgefallen, dass ich im dunkeln immer nicht erkennen kann, ob die heizgriffe ein oder ausgeschaltet sind. Da man die heizgriffe ja am meisten in der kalten jahreszeit braucht und es ja hier häufig dunkel draußen ist, würde ich gerne etwas über die wintermonte installieren. :nod:
    Hat einer von euch so etwas an seiner :love: verbaut?
    Über bilder würde ich mich sehr freuen :nod::worship::nod:
    Warum ist eigentlich der original schalter der heizgriffe von T nicht beleuchtet? :sad:
    Hat einer vielleicht eine idee wie man so etwas umsetzen könnte :questionmark:


    Ich hatte ja am 31.10.2008 die frage nach den beleuchteten heizgriff schon mal gestellt. Da wir einen langen winter hatten, habe ich mir dazu auch meine gedanken gemacht. Mir ist es nun gelungen den original heizgriffschalter von triumph zu beleuchten. Jetzt gibt es keine unklarheiten mehr ob die heizgriffe eingeschaltet sind oder nicht. Schaut euch mal die bilder an und macht euch selbst ein bild dazu.

    LED mit wiederstand und montagestopfen


    Zerlegter heizgriffschalter von triumph


    Originaler kabelanschluß vor dem einbau der led


    Kabelanschluß nach dem einbau der led


    Verteilerkabelschuh für die neuen kabel der led


    Originaler schalterkopf mit eingebauter led


    Originaler heizgriffschalter von triumph mit eingebauter led

  • Bisher habe ich zwar immer gemerkt wenn meine Griffheizung an war, aber das klingt dennoch sehr interessant. :nod:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:


  • Leider hat meine frau den (die) fotoaparate mit in den urlaub genommen, kann also etwas dauern mit den bildern. Ich kann dir nur sagen das die beleuchtung gut zuerkennen ist, bin mir nicht einmal sicher ob ich das überhaupt fotografieren kann.


    Bisher habe ich zwar immer gemerkt wenn meine Griffheizung an war, aber das klingt dennoch sehr interessant. :nod:

    Gruß
    carSTen


    Merken tu ich es auch, aber wie oft bin ich morgens auf die arbeit mit griffheizung gefahren und habe sie dann vor lauter eile vergessen aus zu machen. Wenn ich dann nachmittags nach hause gefahren bin habe ich es erst ziemlich spät durch die handschuhe gemerkt das ich die griffheizung noch an habe. So kann man mit einem kurzem blick sofort erkennen ob sie ein bzw ausgeschaltet sind.


    So im nachhinein habe ich mir gedacht das man auch eine wechsel led hätte verbauen können, damit hätte man dann auch gleich noch erkennen können welche stufe an dem schalter gewählt wurde. Naja jetzt bleibt es erst mal so wie es ist.


    Ich habe gar nicht daran gedacht das ich ja am handy so ding dran habe. Das kann am aber mit dem handy leider nicht wirklich erkennen, denn einen schwarzen schalter auf schwarzen grund das packt die kamera einfach nicht.:sad:
    Ich habe aber mal ein kleines video mit dem handy gemacht, ich hoffe man kann es so erkennen wie ich den schalter ein- bzw. ausschalte.:nod:
    Aber schaut selbst:


    MOV00001.mpg

  • Hat eigentlich einer gesehen das ich einen kleinen film eingestellt habe :questionmark:
    Ja, ich, aber ich habe und brauche keine Griffheizung:laugh:.
    kann man die Kontrollleuchte abnehmen und als Taschenlampe verwenden? Hell genug ist sie ja:guffaw::guffaw::guffaw:
    Lästerliche Grüße
    Canari-Jürgen

    Hut ab vor Deiner schöpferischen Tätigkeit, ohne Erfinder würden wir immer noch in Höhlen wohnen und zu Fuß gehen.

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer: