Sprint ST das richtige für mich ?

  • Moin,


    ich hoffe die Frage ist hier an der richtigen Stelle platziert?!


    Also ich fahre zurzeit eine höhergelegte BMW R1100S mit Wilbers und kurzer Strebe und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Um aber wirklich beurteilen zu können, welches Motorrad DAS Optimale für mich ist, will ich mal ein wenig über den Tellerrand gucken.


    Es kommt für mich nur ein Motorrad mit ABS in Frage und es sollte wenigstens sportlich angehaucht sein. Somit hab ich als wirkliche Alternative eigentlich nur K1200S, R1200S und Triumph Sprint ST (für andere Empfehlungen bin ich allerdings offen).


    Ich fahre nur ohne Sozia, hauptsächlich Landstrasse und will nach ersten Erfahrungen auf dem Heidbergring und Harzring jetzt verstärkt Rennstrecke (z.B. Oschersleben) fahren; geplant sind erstmal 3-4 Wochenenden dieses Jahr und dann mal schaun. Längere Touren (Wochenende und länger) fahre ich vielleicht einmal im Jahr.


    Die R1200S bin ich letztes Jahr schon Probe gefahren (allerdings nur Landstrasse und keine Rennstrecke). Die Handlichkeit im Vergleich zu meiner ist sehr hoch, die Mehrleistung vermisse ich beim normalen Fahren meistens nicht, dafür ist sie nicht so komfortabel. Gerade bei langsamen Touren merkt man die Handgelenke doch sehr deutlich.
    Kennt jmd die R1200S ? Die Leistungsdaten sind ja ähnlich der der Sprint. Die BMW hat mehr Drehmoment, aber etwas weniger Leistung.


    Dieses Jahr will ich die Triumph Sprint ST, die GSX750R (passt zwar nicht zu meinen Vorstellungen, aber ich will einfach mal nen sportlichen Japaner fahren) und eventuell die K1200S Probe fahren.


    Wie sind die Rennstreckenqualitäten der Sprint? Handlichkeit? Schräglagenfreiheit? Leistungsentfaltung (also Druck von unten oder gleichmäßig oder...)? Fahrwerk/Federung (da soll BMW ja besser sein)?


    Jetzt seid Ihr dran. Vielen Dank schonmal.


    Viele Grüsse,
    Markus

  • erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum :top:


    hmm Wegen dem sportlichen Japaner:


    Ich würde dir ne Honda 1000rr oder 600rr empfehlen... Da sitzt du um "einiges!" angenehmer drauf... ich bin selber die 600er RR gefahren 1 Jahr lang. letztes Jahr, als ich die Sprint bereits hatte, wollte ich auch die 750er gixxe fahren.. Einfach mal justt4fun...


    Meine Knie waren an meinen Handgelenken.. nach 20 Minuten war da Schicht im Schacht...


    Also soviel kann ich dir zu der Sache SSPortler raten...


    Da BMW nicht mein Themengebiet ist, kann ich persönlich dir schlecht helfen und Vergleiche ziehen....


    Aber ich glaub in unseren Reihen gibt es paar Ex-BMW'ler die dir die Fragen sicherlich beantworten können.


    Aber um ne Probefahrt wirds nicht drum herum kommen. Aber ab dann wird eh klar sein, welche Maschine in Frage kommt :top::top::whistle::applause:

  • erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum :top:


    Danke :smile:



    Also ich bin 189cm groß und bin in der Richtung nur mal ne Duc 996 Probe gefahren bis jetzt (war mir aber zu unhandlich).
    Hatte mich eigentlich bewusst für ne 750er entschieden, weil die entspannter zu fahren sein sollen als ne 600er und genau das richtige Mass an Leistung haben, im Gegensatz zu eigentlich nicht ausfahrbaren 1000ern.
    Probegesessen hab ich Yamaha und Honda 600er und 1000er. Dabei haben mir die 1000er von der Sitzposition besser gefallen. Aber ich denke, da muss man schonmal ne Stunde fahren, um das richtig beurteilen zu können.


    Und wie war der Umstieg von Supersportler zur Triumph? Fährst Du auch Rennstrecke oder nur Landstrasse? Wie ist die Handlichkeit, Schräglagenfreiheit im Vergleich? Zur Leistungsentfaltung kannst Du ja vielleicht auch noch was schreiben.


    Da BMW nicht mein Themengebiet ist, kann ich persönlich dir schlecht helfen und Vergleiche ziehen....


    Aber ich glaub in unseren Reihen gibt es paar Ex-BMW'ler die dir die Fragen sicherlich beantworten können.


    Dann kann ich ja noch hoffen:laugh:


    Aber um ne Probefahrt wirds nicht drum herum kommen. Aber ab dann wird eh klar sein, welche Maschine in Frage kommt :top::top::whistle::applause:


    Klar, letztendlich muss ich sie auch Probe fahren. Aber jetzt muss ich die Winterpause irgendwie sinnvoll nutzen und deshalb will ich hier schonmal ein paar Infos einholen.



  • Aber um ne Probefahrt wirds nicht drum herum kommen. Aber ab dann wird eh klar sein, welche Maschine in Frage kommt :top::top::whistle::applause:



    Hey Markus,

    herzlich willkommen und viel Erfolg hier im Forum. Hoffe Du bekommst die Informationen die Du haben möchtest. :flowers:

    Und paß echt auf - eine Triple ist wie eine SUCHT - die macht richtig Abhängig und nach ersten Probefahrt magst Du am liebsten nicht mehr absteigen. :prohibit:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Hallo Markus,


    bevor ich lange weiterrede das Wichtigste zuerst. Mach `ne Probefahrt mit der Sprint, danach erübrigen sich im Grunde alle weiteren Kommentierungen:nod::whistle:.


    Ich versuche aber dennoch mal aus sehr geschätzen BMW Tagen:top: zu antworten
    (habe aber lediglich eine R 1150 RS ABS mein Eigen nennen dürfen):


    - der Triple ist eine Offenbarung und lässt den Boxer schlichtweg im Regen stehen (Drehmoment und Willigkeit aus allen Drehzahlbereichen, Druck ohne Ende, bzw. bis zum Drehzahlbegrenzer).


    - das ABS ist bei der Triumph meiner Meinung nach am Vorderrad nicht ganz so brutal und wirkungsvoll verzögernd wie bei BMW, am Hinterrad aber deutlich besser. Außerhalb des Regelbereiches ist es aber sowohl vorne wie auch hinten viel, viel besser dosierbar und wirkungsvoller.


    -Schräglagenfreiheit: Da ich "Spezialist" im Kreisen in Wendehammern bin:whistle:, kann ich nur sagen: Viel schräger als mit der Sprint kann man für meine Verhältnisse eigentlich gar nicht mehr liegen, bei der BMW kam ich nie so weit runter:laugh:.


    -Fahrwerk(original). Die Gabel schluckt bei der BMW mehr Unebenheiten der Fahrbahn als bei der Triumph und federt beim Bremsen auch nicht so tief ein. Dafür ist sie aber auch etwas plump und wenig rückmeldend. Am Hinterrad ist`st fast egal, bei der BMW lässt sich die Federvorspannung natürlich besser einstellen.
    Mit Wilbers etc. bist Du bei BMW natürlich Besseres gewohnt, das ist bei bei Triumph wohl auch nicht anders.



    Also nicht lange fragen, sondern (er)fahren


    Triumphale Grüße und vorerst nichts anderes
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Danke :smile:



    Also ich bin 189cm groß und bin in der Richtung nur mal ne Duc 996 Probe gefahren bis jetzt (war mir aber zu unhandlich).


    ich bin 180... ne Duc bin ich selber noch nicht gefahren, aber allein die Sitzprobe auf ner Messe hat mich von so ner edlen Maschine recht schnell abgeschreckt.





    Hatte mich eigentlich bewusst für ne 750er entschieden, weil die entspannter zu fahren sein sollen als ne 600er und genau das richtige Mass an Leistung haben, im Gegensatz zu eigentlich nicht ausfahrbaren 1000ern.
    Probegesessen hab ich Yamaha und Honda 600er und 1000er. Dabei haben mir die 1000er von der Sitzposition besser gefallen. Aber ich denke, da muss man schonmal ne Stunde fahren, um das richtig beurteilen zu können.


    Das stimmt. ich hatte ja wie gesagt die 600rr und wollte die fireblade kaufen... aber nach der Probefahrt kam kein "a-ha" effekt auf...



    Und wie war der Umstieg von Supersportler zur Triumph? Fährst Du auch Rennstrecke oder nur Landstrasse? Wie ist die Handlichkeit, Schräglagenfreiheit im Vergleich? Zur Leistungsentfaltung kannst Du ja vielleicht auch noch was schreiben.


    Der Umstieg war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig... Womit ich persönlich die meisten Probleme hatte, war das grobe Getriebe... Bei Honda langte nur ein Streicheln des Schaltgestänges, und der Gang flutschte nur so rein... Bei der Triumph muss man eben etwas gezielt das Schaltgestänge berühren ;) Aber ansonsten, tat ich mich sehr leicht..


    Ich fahr bis jetzt nur Landstraße, hab aber irgendwann vor, mal Rennstrecke zu probieren...


    Handlichkeit? --> für mich persönlich genauso wie bei meiner 600er RR...
    Schräglagenfreiheit? ---> ich muss sagen viel... Wobei es ja auf jedem seinen Fahrstil ankommt... ich hab mein Fahrwerk um einiges härter gemacht... aber selbst mit Standarteinstellung komme ich nicht in den Bereich der Kurvenkratzern...


    Leistungsentfaltung --> das, was ich mir gewünscht hab... Keine lästigen Schaltorgien mehr.. der 6. Gang reicht zum überholen... Ok wenns sehr zügig gehen muss der 5. Bei meiner Honda im Vergleich war ich da im 3. oder 2. Gang :cry:


    Ich hoffe, dir konnte es bisschen was bringen ... :top:

  • Also in dem Segment welches du angesprochen hast, würden mir spontan folgende Modelle einfallen (nur ABS-Modelle)


    Kawasaki 1400 GTR
    Kawasaki ZZR 1400
    Ducati ST3
    Yamaha FJR 1300
    Yamaha FZ1 Fazer
    Suzuki 1250 Bandit
    Honda CBF 1000

    Gefahren bin eine BMW bisher nicht, kann insoweit auch keinen Vergleich ziehen.
    Optisch und Soundmäßig finde ich sie jedoch gewöhnungsbedürftig. Qualitätsmäßig sollte es keine Probleme geben.
    Ginge es nur nach den Emotionen wäre aus den oben genannten die DUC für mich die erste Wahl.

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Vergleichen und lass dein Herz und nicht den Verstand entscheiden, nicht dass es wieder eine BMW wird:laugh: ( Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)

    VG Lars:schleswigholstein:



  • Ich wünsche dir viel Spaß beim Vergleichen und lass dein Herz und nicht den Verstand entscheiden, nicht dass es wieder eine BMW wird:laugh: ( Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)

    VG Lars:schleswigholstein:



    Hallo Lars,
    massivster Widerspruch:grumble::nod:.


    Triumphfahrer zeichnen sich doch wohl durch ihre Eigenschaft von Herz und Verstand aus.


    Ich glaube, Du solltest doch die Drossel freigeben und fliegen lassen:guffaw::guffaw:.


    Erregte Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,

    ja du hast natürlich Recht:okok:

    Aber wer rein verstandgesteuert ist kauft keine Triumph sondern eine CBF 1000 oder wer mehr ausgeben will eben was deutsches aus Berlin:whistle:

    Bei der Triumph entscheiden die Emotionen und als Bonbon kann auch der Verstand ja sagen, da die ST zuverlässig, sparsam und bequem ist.
    Zumindest war es bei mir so.


    VG Lars:schleswigholstein:

  • @all
    Danke für die vielen Antworten.


    doc holiday

    Zitat

    - der Triple ist eine Offenbarung und lässt den Boxer schlichtweg im Regen stehen (Drehmoment und Willigkeit aus allen Drehzahlbereichen, Druck ohne Ende, bzw. bis zum Drehzahlbegrenzer).

    Das hört sich doch mal gut an. :smile:
    Obwohl man da aufpassen muss, damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Das die Sprint ST mehr Druck als meine R1100S hat, dass kann ich ja noch glauben. Aber das da wesentlich mehr kommen soll als bei der R1200S, die 7 bzw. 8 Nm mehr hat, dass wage ich noch zu bezweifeln.
    Aber wie gesagt, prinzipiell genau das was ich mir vorstelle.
    Ich fahre die K1200GT von meinem Vater zwar auch gerne und ist ein tolles Motorrad. Meinetwegen auch schneller als meine "Kleine", aber meine hat mehr Druck und genau das (u.a.) zaubert doch das Grinsen auf die Lippen.

    Zitat

    - das ABS ist bei der Triumph meiner Meinung nach am Vorderrad nicht ganz so brutal und wirkungsvoll verzögernd wie bei BMW, am Hinterrad aber deutlich besser. Außerhalb des Regelbereiches ist es aber sowohl vorne wie auch hinten viel, viel besser dosierbar und wirkungsvoller.

    Hatte mit meinen Bremsen bisher keine Probleme. Wobei mir ein kurzer Bremsweg auch ehrlich gesagt eher zusagt. Das ist nunmal der Sinn und Zweck: schnell (und sicher) zum stehen zu kommen.

    Zitat

    -Schräglagenfreiheit: Da ich "Spezialist" im Kreisen in Wendehammern bin:whistle:, kann ich nur sagen: Viel schräger als mit der Sprint kann man für meine Verhältnisse eigentlich gar nicht mehr liegen, bei der BMW kam ich nie so weit runter:laugh:.

    Also auf dem Heidbergring hatte ich das erste mal Knie und Zylinder gleichzeitig auf dem Boden - ein geiles Gefühl. Danach hab ich sie dann höher gelegt.
    Also soviel sollte schon mindestens gehen.

    Zitat

    Fahrwerk(original). Die Gabel schluckt bei der BMW mehr Unebenheiten der Fahrbahn als bei der Triumph und federt beim Bremsen auch nicht so tief ein. Dafür ist sie aber auch etwas plump und wenig rückmeldend.

    Darüber kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Ist wohl ne Gewöhnungssache; ich empfinde meine ja auch als handlich, aber im Gegensatz zur R1200S will meine absolut nicht in die Kurve.
    @ AndreasST

    Zitat

    Womit ich persönlich die meisten Probleme hatte, war das grobe Getriebe

    Da bin ich ja von BMW auch einiges gewohnt.

    Zitat

    Handlichkeit? --> für mich persönlich genauso wie bei meiner 600er RR...

    Sehr schön. Im direkten Vergleich? Da tun sich ja oft Abgründe auf, die man so nicht vermutet hätte.

    Zitat

    Schräglagenfreiheit? ---> ich muss sagen viel... Wobei es ja auf jedem seinen Fahrstil ankommt... ich hab mein Fahrwerk um einiges härter gemacht... aber selbst mit Standarteinstellung komme ich nicht in den Bereich der Kurvenkratzern...

    Auch sehr schön. Aber ich denke wir sollten uns nochmal unterhalten, wenn Du auf der Rennstrecke warst :smile:. Ich bin jetzt auch nicht der Aufzünder und erst am Anfang meiner Rennerfahrung. Aber man fährt dort schon anders als auf der Landstrasse.
    @ Eisbär

    Die GTR und FJR sind eindeutig zu sehr Tourer. Von der FJR weiß ich außerdem, dass sie zu früh aufsetzt.
    Die ST3 (oder wars die ST4) bin ich schon gefahren. Nicht wirklich handlich und auch wenn der Sound nicht schlecht ist, hat mich das Gesamtpaket nicht so angesprochen.
    Die anderen kenn ich jetzt nicht so, aber sagen mir auch nicht so zu.
    Finde z.B. den underseat ESD von den Boxern und der Triumph viel schöner als die ESDs an der Seite; insbesondere wenn es nur einer ist (asymetrisch). Alternativ mag ich noch den Stummelauspuff der GSX750R, also wenn der quasi nur im Motorspoiler ist.


    Um Missverständnisse vorzubeugen: Ich bin nicht auf der Suche nach einem Tourer, sondern eher einem sportlichen Sporttourer.
    Druckvoller Motor der Spaß macht (also was man so gemeinhin dem Zweizylinder zuspricht), eher eine sportlichere Haltung, aber trotzdem nicht zu unkomfortabel wenn es mal ruhiger wird. Und natürlich viel Schräglagenfreiheit, denn das macht u.a. ja Motorrad fahren aus. Das Ganze sollte also rennstreckentauglich sein oder geeignet, wenn man mal das Gehirn abschaltet, um Supersportler zu jagen.
    Das ist ja auch das Schöne am Boxer. Alle meckern nur über die "schwulen" BMWs und man überrascht auf jeden Fall positiv.

  • Hallo Markus,


    erst mal Willkommen im Forum (der erste richtige Schritt)


    tja die mögl. Aspiranten hat Lars Dir ja schon aufgezählt, und ich stand vor einer ähnl. Entscheidung allerdings ohne Rennstrecken - Ambitionen
    natürlich sind Hier alle von ihren (Triumph) Maschinen begeistert :top:....aber andere Mütter haben zugegebener maßen auch schöne Töchter, ich selbst komme auch aus der Japsen-Fraktion und war eigentlich nie wirklich unzufrieden, aber ich wollte einfach "Mein" Motorrad finden und hatte selbst sogar BMW in Betracht gezogen....nur die letzten Modelle haben mich etwas abgeschreckt (Design/Erfahrungen von Freunden und die preislichen Unverschämtheiten) die in Frage kommenden Japaner waren mir einfach zu "glatt" und ohne Charakter ....eben Massenware.
    Triumph...na ja, da waren noch die alten Vorurteile (Engländer / die Bj.vor Hinkley usw.) die neue ST hat mich optisch schon gereizt...der Klang der Tripple´s sowieso ebenso die Testurteile...also blieb eigentlich nur probefahren....Ergebnis : statt sie wie geplant zur nächsten Saison zu kaufen stand die Lady 6 Tage später vor der Tür ......von Juli 2006 bis heute über 22000 km einfach nur geiles Fahren ohne Probleme und den Kauf noch keine Sekunde bereut....würde es immer wieder tun.


    Ich für mich habe "mein Motorrad" gefunden.


    Soweit erst mal mein Kommentar zu deinen Fragen.


    Gruß Udo


    P.S. einen unschätzbaren Vorteil hab ich noch vergessen.....mag der Parkplatz bei Treffpunkten noch so groß sein....Du findest Dein Mopped immer wieder:megacool: .... außer Du bist auf dem Sprinter-Treffen:laugh:

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen



  • Hallo westfale,
    ich war letztes Jahr, auch wenns noch nicht so lange her ist, auch auf der Suche nach nem neuen Mopped. Bin vorher nur BMW gefahren, Boxer und Einzylinder. Habe letztes Jahr mal alles was ich irgendwie in meiner nähe gefunden hab probegefahren.


    Von der Bandit 1250, die hat einen vergleichsweise Lahmen Motor und zuviel Speck, das Fahrwerk ist "in ordnung". Für den Preis ist das aber alles sehr Respektabel.


    Um die Liste zu ergänzen, was du aufjedenfall einmal gefahren sein musst ist die K1200R Sport. Das ist der helle Wahnsinn, wenn du dir es leisten kannst wäre die etwas für dich. Der Motor ist eine Wucht. Der Tritt dir dermassen in den A.... Aber man muss sie schon etwas mehr in die Kurve schubsen als die Sprint. Die verbaute Schaltbox ist für BMW Motorräder (du kennst bestimmt das Problem) sehr gut gelungen. Nachteil hierbei ist wie immer der Preis. Vorteil ebenfalls der Kardan.


    Die Sprint ST hat einen eigenen Charakter, sie drückt stärker über das komplette Drezahlband und hört einfach nicht auf. Das ABS ist etwas schlechter als das von BMW (aus meiner subjektiven Sicht).


    In dieser Sporttourer Klasse gibt es leider relativ wenig vergleichbares, bei mir hat der Preis entschieden :whistle:


    PS: was mich noch jukt sind die Kawasaki Z1000 und die neue 1000er von Honda (namen hab ich vergessen) beide haben auch ABS.


    Gruß
    gutes neues
    Rotesmofa

  • Zitat

    ohne Charakter


    Genau das sagen merkwürdigerweise auch die Japaner über BMW, weil durch Traktionskontrolle und ABS zu sehr ins Fahrverhalten eingegriffen würde. Dabei wird TK auch in der MotoGP eingesetzt.


    Ich bin da allerdings eher Deiner Meinung.


    Zitat

    Kawasaki Z1000 und die neue 1000er von Honda (namen hab ich vergessen)


    Z1000 bin ich noch nicht gefahren, wusste aber auch nicht das es die auch mit ABS gibt. Die Z750 ist auf jeden Fall nicht so mein Ding...total emotionsloses fahren.
    Die 1000er die du meinst ist wahrscheinlich die CB1000R.


    Kommen wir nun mal zu den negativen Seiten der Sprint. Was gibt´s denn da ?

    • Offizieller Beitrag

    @Westfale


    Einfach mal Probe fahren und wenns passt kaufen. Zur Zuverlässigkeit nur so viel: Den Motorrad-Dauertest hat die ST super bestanden und in der allzeit Bestenliste den 2. Platz belegt.


    Frank
    P.S: Welcome to the sprinter show!!!

  • In 2002 bin ich die R1100S gegen die damalige St955i vergleichgefahren.
    Meine Wertung ging 2:1 für die Triumph aus.
    Die BMW hatte (für mich) das begeisternde Fahrwerk, die Triumph den (für mich) den begeisternden Motor.
    Das schlechte BMW Getriebe und das nervige Spiel im Antriebsstrang haben mich damals ziemlich angek.. und die BMW deshalb auf den entgültigen 2. Platz rutschen lassen.
    Die neue Sprint ST hat einen noch! kräftigeren Motor als die 955er. Allerdings auch einen um ca. 0,7-1l höheren Spritverbrauch.
    Das Fahrwerk ist etwas vorderradorientierter geworden und somit etwas handlicher.
    Die Federelemente sind an der 1050er, dem Motorrad nicht würdig.
    Das hintere Federbein ist für Solofahrten noch ok. Die Gabelfedern sind völlig daneben.
    Ich bin übrigens kein Rennfahrer sondern Touren und Spazierenfahrer. :whistle:


    Mach eine Probefahrt und du wirst sehen......wie geil Triumphfahren ist! :laugh:



  • Hi !!


    So, so, noch keine Probleme mit der Bremse gehabt. Da habe ich auf Tour mit ein paar befreundeten BMW-Fahrern schon anderes erlebt. Totalausfall der hinteren Bremse bei Passfahrten an einer R1150GS und einer R1100RT. Beide mit ABS. Wenn dir das auf der Rennstrecke passiert, dann ist der Einschlag im Kiesbett nahezu unvermeidlich. Und auf dem Rundkurs ist die Bremse doch richtig gefordert.


    Zum Supersportler jagen auf der Landstraße eignen sich eher Mopeds vom Schlage einer Tiger. Kann da aus Erfahrung sprechen. Fahre neben der ST955 noch eine DL650 V-Strom. Auf winkligen engen Landstrassen fährt dir so schnell keiner weg. Nur wenn es länger geradeaus geht, hat man wegen der geringen Motorleistung keine Chance. Für die Rennstrecke sind diese Motorräder natürlich weniger geeignet.


    Meine alte ST hat genügend Schräglagenfreiheit. Selbst wenn die Fussrasten Kerben in den Asphalt ziehen, liegt die Fuhre noch sehr neutral und ruhig. Und das mit dem Orginalfahrwerk. Wie du in einigen Freds hier im Forum lesen kannst, kann man dem Fahrwerk mit Wilbers-Komponenten noch weiter auf die Sprünge helfen. Dann sollten erst Recht keine Wünsche mehr offen bleiben, sofern man einen Reifen gefunden hat mit dem man zurecht kommt. In diesem Punkt war meine ST sehr empfindlich. Bin von der Orginalbereifung (BT57) über BT010 zum Roadtec Z6 von Metzeler gekommen. Der BT57 hatte weder vernünftigen Grip noch eine hohe Laufleistung. Am negativsten war die, beinahe schon gemeingefährliche, Aufstellneigung. So der Wechsel auf BT010. Ich dachte ich fahre ein komplett neues Motorrad. Leider war hier die Laufleistung viel zu gering. Das wurde mir auf Dauer einfach zu nervig und zu teuer. So habe ich auf den Z6 gewechselt und habe damit meinen Reifen gefunden. Sehr guter Grip in allen Lagen, kaum Aufstellmoment und auch die Laufleistung ist ok.
    Da ich mich nicht auf Rennstrecken rumtreibe und zu 98% Landstrasse fahre, ist das für mich genau richtig.


    Der Dreizylinder ist ein Gedicht. Ordentlich Drehmoment, konstante Abgabe der Leistung und hohe Drehfreudigkeit.
    Wie schon gesagt: Der macht süchtig !!!! :top:


    Triumph ist sicher nicht billig, aber da bist du von BMW ja sicher noch härteres gewohnt. Bis jetzt hatte ich nach 30000km noch keine nennenswerten Probleme. Da höre ich meine BMW-Freunde schon häufiger klagen.


    Mache eine Probefahrt und alle weiteren Kommentare werden sich erledigen.


    Gruß Peter C.

  • Hallo westfale,


    Zitat

    Aber das da wesentlich mehr kommen soll als bei der R1200S, die 7 bzw. 8 Nm mehr hat, dass wage ich noch zu bezweifeln.

    Es kommt darauf an, wo das Drehmoment gemessen wird. Wird es an der Kupplung gemessen, möchte ich behaupten, das die 7 bis 8 Nm rein marginal sind, da der Kardan der BMW diese wahrscheinlich schlucken wird.


    Zitat

    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif]Drehmoment von 112 Newtonmeter bei 6 800 min-1 bereit. [/FONT]

    Das Drehmoment bei der Sprint 1050 beträgt 104 Nm bei 5000 min-1. Somit steht dieses wesentlich früher zur Verfügung.


    Zitat

    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif]... beim Betrieb mit Kraftstoff der Sorte Super plus (ROZ 9. Mit einer geringfügigen Leistungseinbuße verträgt er dank Klopfsensoren aber auch Superbenzin mit 95 Oktan. [/FONT]

    Wäre ein Grund mehr für mich, diese Art von Motorräder nicht zu kaufen. Super plus schlägt mit seinem Preis ganz schön zu Buche. Klar, man kann auch mit Super fahren, aber wie dort geschrieben steht, ist dies nur mit Leistungseinbußen möglich. D.h. dann wahrscheinlich: weniger PS, weniger Drehmoment.


    Zitat

    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif]Trockengewicht 195 Kilogramm, fahrfertig voll getankt 213 Kilogramm. [/FONT]

    Hier liegt mit Sicherheit ein Vorteil bei der BMW. Die Sprint wiegt trocken ca. 210 kg. Die ABS-Version ist bei mir im Fahrzeugschein mit 243 kg angegeben. Wobei aber durch die Handlichkeit der Sprint das "hohe" Gewicht fast nicht auffällt (oder ich habe mich daran gewöhnt :whistle:).


    Die Sprint ist meiner Meinung nach der goldene Mittelweg zwischen einem Zwei- und einem Vierzylinder. Die Motorcharakteristik des Dreizylinders vereint die Vorteile der beiden vorher genannten Motortypen: Kraft auch schon im untersten Drehzahlbereich (2-Zylinder) und annähernde Laufruhe eines 4-Zylinders - und das Ganze ohne Leistungslöcher im untersten Drehzahlbereich bzw. bis zum Ende von 9.500 min-1 ohne Drehzahlorgien.


    Ein reinrassiges Rennpferd ist die Sprint natürlich nicht! Dazu ist sie insgesamt zu schwer und es gibt hierfür bessere und särkere Alternativen (ZX12-R, 1098S, ...).


    Aber das ist auch nicht gewollt. Sie ist eben ein Sporttourer, der sowohl eine sportliche Gangart zuläßt, aber auch zum gemütlichen Cappu-Touren mit Sozia einlädt. Wobei die Betonung hier ganz klar auf Sport liegt.


    Die Nachteile der Sprint? Was mir hierzu einfällt, sind

    • Konstantfahrruckeln (Abhilfe: Tuneboy oder PC III)
    • wandernder Druckpunkt der Vorderradbremse
    • hoher Verschleiß der hinteren Bremsbeläge (im Forum spricht man im Schnitt von 6000 km)
    • Gummiteile (Relaishalterung/Fußrastengummis)
    • relativ wenig Zubehör erhältlich

    Rennstreckenerfahrung hab ich keine und werde ich auch keine sammeln :whistle:. Was ich schon mal im T5net gelesen habe, war ein Forumsmitglied von dort, der sich eine Upsidedown Gabel für die Sprint im Renneinsatz gewünscht hätte. Ob das aber so relevant ist, kann ich nicht beurteilen. Das erwähnte Forumsmitglied fährt inzwischen eine Daytona 675 auf der Rennstrecke spazieren :smile:.


    Ansonsten wurde bereits alles gesagt. Kann mich Udo (Derwisch) vollumfänglich anschliessen:


    Zitat

    Ich für mich habe "mein Motorrad" gefunden.


    triumphales Grüssle
    Jürgen


    PS: bei meiner Auswahl stand damals u.a. auch eine K1200R zur Wahl. Letztendlich hat mich das Super plus und der hohe Kaufpreis dann davon abgehalten.



    Quelle der techn. Zitate: http://www.michael-bense.de/r1200s/html/technik_-r1200s.html


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Sorry, wenn ich jetzt nicht auf alle Beiträge eingehe. Danke nochmal für alle Antworten. Ihr habt mich sehr nett aufgenommen und auch wenn die Rennstreckentauglichkeit bzw. der direkte Vergleich R1200S vs. Sprint ST 1050 bisher gefehlt hat, habt Ihr mich meiner Entscheidung schonmal ein Stück näher gebracht.


    Zitat

    Es kommt darauf an, wo das Drehmoment gemessen wird. Wird es an der Kupplung gemessen, möchte ich behaupten, das die 7 bis 8 Nm rein marginal sind, da der Kardan der BMW diese wahrscheinlich schlucken wird.


    Ok, du hast Recht. Durch Kardan verliert man ca. 10%. Und es kommt auch relativ spät. Trotzdem hat man aufs Gewicht bezogen mehr Drehmoment. Da hilft wohl nur eins: endlich mal Probe fahren; am Besten im direkten Vergleich mit einer R1200S.


    Denn der 12er Boxer ist nunmal die Alternative für mich zur Sprint (wenn ich im Endeffekt nicht sogar bei meiner Alten bleibe).


    Das alle 3 keine richtigen Rennpferde sind ist mir auch klar. Es geht mir auch nicht darum der absolut Schnellste zu sein, sondern einfach sehr viel Spaß zu haben. Ich denke, dass auf der Landstrasse alle 3 zu gebrauchen sind. Die Eierlegendewollmilchsau ist die R1100S und die Triumph ST scheint in eine ähnliche Richtung zu gehen. Deshalb ist sie mir zurzeit auch ein wenig symphatischer als die R1200S, da diese bei langsamerer fahrt nicht so komfortabel ist. Zumal das AHA Erlebnis im Vergleich zu meiner auf der Landstrasse ausbleibt.
    Aber das bisher beste Motorraderlebnis war die Fahrt auf dem Heidbergring und ich denke da hat die 12er BMW wahrscheinlich die Nase vorn.


    Mit den Schwächen kann ich denke ich leben. Das Gravierenste dürfte das Fahrwerk sein und da die ST ca. 1000€ günstiger ist als die S, ist da noch ein Zubehörfahrwerk drin.
    Auch wenn ich das Phantomschwarz am Besten finde, tendiere ich wenn eher zu Bj 05/06...die sind sportlicher ausgelegt.


    Wie sieht das eigentlich aus mit Motortuning? Nicht das ich dafür das Geld hätte, aber man weiß ja nie. Die R1200S soll wohl auf 130PS und 130Nm am Hinterrad kommen; natürlich standfest und mit TÜV.

  • @ all


    Bezüglich den originalen Federelementen kann ich mich nur anschliessen!!
    Ich habe bei mir ein 641 Wilbersfederbein eingebaut und damit fährt sich die Sprint wie verwandelt......absolut zielgenau und ultrahandlich....mit den zahlreichen Einstellmöglichkeiten sollte auch ein Setup für die Renne drinliegen:whistle:


    .....bezüglich dem Supersportlerjagen kann ich lediglich meine Meinung wiedergeben und die lautet:Kein Problem, Es macht irre Spass die 180PS Fraktion mit dem Punch aus dem Keller und dem 17er Ritzel die Pässe hochzujagen.....klar mann muss nicht aber es macht schon richtig Spass.......


    Wie sieht das eigentlich aus mit Motortuning? Nicht das ich dafür das Geld hätte, aber man weiß ja nie. Die R1200S soll wohl auf 130PS und 130Nm am Hinterrad kommen; natürlich standfest und mit TÜV.


    Es sollte in etwas dasselbe möglich sein was es auch für die Speed Triple gibt....MOTORTUNING


    Grüsse


    Michael