Moin,
ich hoffe die Frage ist hier an der richtigen Stelle platziert?!
Also ich fahre zurzeit eine höhergelegte BMW R1100S mit Wilbers und kurzer Strebe und bin eigentlich sehr zufrieden.
Um aber wirklich beurteilen zu können, welches Motorrad DAS Optimale für mich ist, will ich mal ein wenig über den Tellerrand gucken.
Es kommt für mich nur ein Motorrad mit ABS in Frage und es sollte wenigstens sportlich angehaucht sein. Somit hab ich als wirkliche Alternative eigentlich nur K1200S, R1200S und Triumph Sprint ST (für andere Empfehlungen bin ich allerdings offen).
Ich fahre nur ohne Sozia, hauptsächlich Landstrasse und will nach ersten Erfahrungen auf dem Heidbergring und Harzring jetzt verstärkt Rennstrecke (z.B. Oschersleben) fahren; geplant sind erstmal 3-4 Wochenenden dieses Jahr und dann mal schaun. Längere Touren (Wochenende und länger) fahre ich vielleicht einmal im Jahr.
Die R1200S bin ich letztes Jahr schon Probe gefahren (allerdings nur Landstrasse und keine Rennstrecke). Die Handlichkeit im Vergleich zu meiner ist sehr hoch, die Mehrleistung vermisse ich beim normalen Fahren meistens nicht, dafür ist sie nicht so komfortabel. Gerade bei langsamen Touren merkt man die Handgelenke doch sehr deutlich.
Kennt jmd die R1200S ? Die Leistungsdaten sind ja ähnlich der der Sprint. Die BMW hat mehr Drehmoment, aber etwas weniger Leistung.
Dieses Jahr will ich die Triumph Sprint ST, die GSX750R (passt zwar nicht zu meinen Vorstellungen, aber ich will einfach mal nen sportlichen Japaner fahren) und eventuell die K1200S Probe fahren.
Wie sind die Rennstreckenqualitäten der Sprint? Handlichkeit? Schräglagenfreiheit? Leistungsentfaltung (also Druck von unten oder gleichmäßig oder...)? Fahrwerk/Federung (da soll BMW ja besser sein)?
Jetzt seid Ihr dran. Vielen Dank schonmal.
Viele Grüsse,
Markus