Schrauben Sitzbankbefestigung

  • Hallo Bernd,

    also auf den Bildern ist ja (fast) nichts Unsymmetrisches zu erkennen. Wird also nicht so schlimm sein :flowers:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)



  • Hallo Bernd,

    also wenn ich rechtens darüber informiert bin, sollten die Laschen zur Schraubmontage an der Sitzbank abgetrennt werden, ein "kleiner chirugischer Eingriff." Vielleicht ist das der Grund, warum die Sitzbank deiner Lady leichte "Verzugserscheinungen" aufweisst. Aber wie Peter ja bereits schrieb, erkennen kann auch ich nichts.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hi Thomas,


    die Laschen müssen nicht abgetrennt werden. Wozu auch? Sie stören ja nicht ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • letztes wochenende,

    an der B195 von Berlin nach Hamburg, die zündung angelassen, bei der gleißenden helligkeit nicht bemerkt, schnell in den Schatten, kaffee, erbsensuppe, baguettes, aufsitzen, 40 Grad im Schatten OHNE Schatten, zündung, klack, sonst nichts. ratzfatz leer das ding...

    und dann bemerkte ich in langer unterhose unter der lederkombi bei über 40grad, dass mein nagelneues 13000 EURO teures Motorrad eine billigst verschraubte sitzbank hat!

    in glühender hitze fremdgestartet, total durchgeschwitzt, sitzbank war in der wettersituation nicht zu befestigen (bei einem sauteuren, neuen motorrad nicht nur keine wegfahrsperre, sondern noch nicht mal ein sitzbankschloss!!!).

    Auf dem rückweg bei händler in HH vorbeigefahren, er soll mir mal die sitzbank festmachen, ich kriegs nicht hin. zwei liter wasser auf ex runtergekippt.

    Am nächsten morgen bemerke ich, dass auch der triumph-mechaniker in einer kühlen und schattigen werkstatt die sitzbank nicht befestigen konnte, das ganze war schon wieder (...oder noch immer) lose und ich fuhr wieder zum händler, um an meiner neuen sauteuren triumph 1050 ABS

    - den seitenspiegel austauschen zu lassen (Garantie)
    - die verkleidungsscheibe austauschen zu lassen (Garantie)
    - Lackschutz an den empfindlichen tankflanken montieren zu lassen (zu weicher klarlack)
    - dieses SBF-Ding zur Sitzbankveriegelung montieren zu lassen (Fehlkonstruktion)

    Als jemand, der immer nur Honda fuhr, bin ich nach 1.500km erstaunt über die unfertigkeit der ansonsten herrlich zu fahrenden Triumph.

    ein bißchen genervt,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hallo Janneck,


    Zitat

    - dieses SBF-Ding zur Sitzbankveriegelung montieren zu lassen (Fehlkonstruktion)


    Wieso Fehlkonstruktion? Ich finds genial :top:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ joggele

    die originalbefestigung ist ne fehlkonstruktion, das nannte ich als begründung zum austausch.

    ich bin einfach ein bißchen genervt, ich hätte bei so einfachen und selbstverständlichen basics wie einem sitzbankschloß keine solche lieblosigkeit erwartet.

    insgesamt macht das motorrad ja viel spass, aber als tourer erwarte ich auch verläßlichkeit und durchdachtheit, da bin ich verwöhnt.

    Natürlich ist es nicht fair den standard beim größten zweiradhersteller der welt mit einer kleinen britischen manufaktur zu vergleichen. und trotzdem ärgerlich weil unnötig...

    schon wieder beruhigt,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Achsoooo, und ich dachte du meintest das SBF wäre eine Fehlkonstruktion .... :smile:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Janneck


    Warte doch erstmal ab, bis Du mal in der Nacht fährst oder das Blinkrelais sich selbstständig macht, dann wirst Du erneut an den gößten Moppedhersteller denken oder an den findigen Mann aus Stuttgart :whistle:


    Gruß Christian

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Janneck.

    Da muß ich Dir auf der ganzen Linie Recht geben.
    Auch ich bin in den o.g. Punkten nach 17 Jahren FJ 1200 A :applause: ohne jegliche Macken, enttäuscht von der schlechten Lackqualität :sad:meiner ST1050, der hundsmiserablen Sitzbankbefestigung :grumble:, dem völlig fehlenden Spritzschutz am Hinterrad :cry:, und, und, und !

    Ganz schlecht, wenn man am neuen Bike erst mal ein halbes Jahr schrauben muß, bevor das Ganze den eigenen Vorstellungen entspricht.

    Aber egal, die Lady hat was und bis jetzt verzeihe ich Ihr alle diese Kleinigkeiten. Mal sehen ob das so bleibt.

    Gruß Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • ist doch alles eine Frage des Standpunktes: :whistle:
    mein Lack ist gut, meine Sitzbank war in 3 Jahren nur einmal ausgebaut und den Spritzschutz brauch ich auch nicht :top:

  • Hallo Johannes,
    hallo @ all,
    leider muss ich den "Vorschreibern" in ihren Kritikpunkten Recht geben. :guffaw:

    Wenn ich mir beispielsweise die Vorgängerlady ansehe stelle ich fest, dass diese ein einwandfreies Sitzbankschloß hat. Okay, ihr fehlt ein Underset- Auspuff und man kann da was deponieren.

    Die Lackqualität ist teils schon etwas ärgerlich, auch wenn´s darunter nicht rostet. :smile:

    Zugegeben, den Spritzschutz braucht man nicht wirklich. Doch für jemanden der tagtäglich fährt ist das fehlende Teil schon ratsam. :whistle:

    Dann wieder sind es die sich ablösenden Hitzeschutzfolien innerhalb der Verkleidung (Nähe Auspuff).

    Ein "Premiumbike" sollte etwas mehr feinschliff haben. Schuld daran sind bestimmt nicht die Techniker sondern irgendwelche Kaufleute. Es muss gespart werden, egal was es kostet!

    Ansonsten bringt unsere Lady aber wirklich alles mit, was Spaß am fahren bedeutet! :top:

    Grüße
    Thomas

  • Hallo Gemeinde,

    erst mal Hallo aus Rudersberg. Bis gestern hatte ich die "Urmutter" aller Dreizylinder:top:, eine XS 750.
    Gestern habe ich meine ST abgeholt und den Topcaseträger angebaut. Genau das gleiche Problem.
    Mögliche Lösung: Wenn man eine geeignete Schraube hat den Kopf absägen, oder eine Gewindestange nehmen und auf passende Länge abschneiden. Reinschrauben-Sitzbank rauf-Hutmutter drauf und freuen.

    Grüße
    Pit




  • Hallo Pit.

    Schau mal HIER rein.

    Gruß Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • und ich habe neulich meine Gelsitzbank runtergeschmissen und wollte meine originale ranbauen und hab mich gewundert das die eine doofe scharube nich rein wollte...man hab ich ne krise gehabt ... jetzt weiss ich warum...tse...


    und das nur weil die doofe gelbank zu bequem iss...:laugh:

  • so nachdem ich mir das einfach mal angeschaut hab...so schlimm isses doch garnicht mit der sitzbankbefestigung...


    ich habe meine blechklemmen mal mit der winkelflachzange rausgezogen. die waren total aufgebogen, sodass es nicht möglich war die schrauben reinzudrehen. mit besagter zange die blechklemmen mit dem gewinde zusammengekniffen. mit der zange wieder raufgedrückt und mit m bissl fingerspitzengefühl die schraube angesetzt...fertig...hat nur n paar min gedauert. groß anwinkeln muss man die schraube garnicht wenn die klammern richtig stramm sitzen...


    also ich seh da nu kein problem mehr drin...


    hab aber nu ne gelsitzbank zu verkaufen...werd se wohl mal bei e bay reinsetzen. ich kann irgendwie auf der orig bank besser sitzen...


    lg rudi

  • also ich meine sone blechklemmen, die auf den hinteren rahmen geschoben werden. an der unteren hälfte der klemme befindet sich dann ein gewindeeinsatz. durch den druck von oben hat sich dann der untere bereich der klemme aufgebogen und die schraube konnte das gewinde nicht treffen...dadurch immer leer gedreht...


    habt ihr da andere halter oder befestigungen dran????:top:

  • Hallo,

    schau doch mal weiter oben auf der Seite. Es sind diverse Modifikationen:nod: im Umlauf.

    Grüße
    Pit