Kauftipps Leder??

  • Hallo zusammen,


    diesen Samstag ist es nun endlich soweit:


    Ich werde meine Lederkombi kaufen!


    Für diejenigen die es nicht mehr wissen: KLICK


    Dazu habe folgende Frage:


    Worauf sollte man bei dem Kauf eines Lederkombis unbedingt achten?


    - Grösse (eher kleiner oder grösser)
    - Material (Rind-, Känguruhleder)
    - Protektoren usw.....


    Unwissende Grüsse


    Michael

  • Hallo Speedy,

    dann mal viel Spaß beim suchen. Die Auswahl ist ja ziemlich riesig.

    Ich würde erst mal ein Budget festlegen und dann auf die Suche gehen.

    Känguruleder ist die teuerste Variante neben Rochenleder( gibt es glaube ich neu für Handschuhe)
    Vorteil des Känguruleders es ist deutlich leichter als Rindleder und dabei noch reißfester aber auch deutlich teurer. Wenn das Geld da ist würde ich dazu tendieren.
    Schau mal unter Alne, die bieten gute Kombis in Känguruleder an.
    Verarbeitungstechnisch topp ist Schwabenleder. Da kannst du auch Joggele fragen, der hat so ein Teil. Auch eigene Designvorschläge sind möglich.

    Dann gibt es neuerdings noch so genanntes TFL-Cool- Leder, diese ist anders gegerbt und reflektiert deutlich mehr Sonnenstrahlen und heizt sich somit lange nicht so stark auf.Bei warmen Temperaturen deutlich angenehmer zu fahren.

    Größentechnisch sollte die Kombi beim Kauf eng anliegen. Diese weitet sich noch ein wenig und auch das Leder wird noch etwas weicher im Einsatz.

    Optisch wäre mir deine zu nervös, ich tendiere eher zu schlichten Modellen.
    Als Alternative zu Dainese kann ich Bering empfehlen. Habe ich auch als Jacke. Gleiche Qualität und fährt nicht jeder. Aber das ist wie immer Geschmackssache.

    VG Lars:schleswigholstein:

  • @ Eisbär


    Also mein Budget für die Lederkombi beträgt 1500.- bis 2000.- CHF (910€ -1200€) - mehr ist nicht möglich, bin schliesslich kein Krösus!


    Bei Schwabenleder klingt die Beschreibung absolut top, aber ich habe verschienderorts gelesen dass die Preise bei denen erst ab 1'000€ beginnen....:sad: nach oben offen!


    Bezüglicher deiner Aussage die Farbwahl sei dir zu nervös:


    Ich persönlich finde es sehr wichtig bei einem schwarzen Motorrad auch einen entsprechenden Kontrast zu haben - ich persönlich hasse uni schwarze Kombis!! 1.) Fährt das jeder 2.) sieht man dich schlecht in der Dunkelheit 3.) wird das Zeugs heiss wie S** in der :sonnenschein:


    Meine jetzige Tex-Jacke ist auch knallrot! Bei der Lederkombi wäre die Hauptfarben wohl schwarz und rot (oder wenn möglich orange)


    Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir vorletztes Jahr auch bei ALNE ne Kombi aus Hüpfleder schneidern lassen. Hat damals € 1200,- gekostet inkl. TFL und hydrophobiertem Leder. Verarbeitung ist top, ausserdem geht der Rückenprotektor bis zum Steißbein und ist 20 mm stark. Dadurch kann man sich die Schildkröte sparen.


    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Hallo Speedy,


    mit nervös meinte ich nicht die Zweifarbigkeit an sich, sondern eher das Muster.
    Was die Signalwirkung im Straßenverkehr angeht hast du sicherlich recht.
    Habe mal kurz über meine Sachen nachgedacht und festgestellt, dass sie doch recht schwarz sind. Allerdings überwiegend mit 3M Reflectionsstreifen.


    Gute Angebote, wenn auch nicht in allen Größen, findest du auch hier.
    Auch in der Fundgrube mal nachsehen. Designmäßig meinte ich eher so was wie die
    Dainese Imatra in Blau/Schwarz oder die Alpinestars Dyno in Blau/Schwarz.
    Wenn die Größe paßt kann man dort den einen oder anderen Euro sparen.
    Dort bin ich auch schon öfter in Versuchung gekommen, aber was soll ich mit mehreren Lederjacken. Habe ja schon zwei.:whistle:


    Aber für dein angedachtes Budjet solltest du ohnehin was qualitativ Gutes finden.


    VG Lars:schleswigholstein:

  • @ Eisbär


    Das mit dem Budget ist mehr eine Richtlinie, wenn das Kombi auch 200-300€ mehr kosten würde wäre es nicht so tragisch.......man kauft lieber einmal etwas "gescheites" als 2 mal das billigere - wobei ja billig bekanntlich auch nicht schlecht sein muss......


    Grüsse


    Michael

  • Also ich habe meinen dainese lederkombi jetzt schon seit mehr als 20 jahren, um genau zu seien seit 23 jahren.
    Daran kann man qualität erkennen. Leider bin ich aus ihm rausgewachsen ( nicht in der höhe sondern in der breite :whistle:).
    Man sollte einen lederkombi immer paasend kaufen und nicht zu groß eher etwas zu klein (womit aber nicht wirklich zu klein gemeint ist). Leder ist ein naturprodukt was sich mit der zeit an den träger anpasst, es wird mit der zeit weicher und geschmeidiger und dadurch fühlt sich der kombi dann pass genauer an.
    Wenn er zu groß ist wird er beim fahren zum luftballon, was die fahreigenschaften der :love: stark beeinträchtigt.
    Ich kann jedem nur raten beim kauf eines kombis reichlich zeit mitzubringen und jeden kombi über längere zeit anhaben und die entsprechenden positionen wie auf einem motorrad einnehmen.
    Ich denke in der preisklasse von speedy brauch man sonst nichts mehr zu beachten da aus meiner erfahrung eigentlich alle kombis einen entsprechenden qualitätsstandart haben.
    Dann viel erfolg bei deiner suche nach einen passendem Kombi :pokal:

  • Hi Ledernacken,


    ich hab meinen bei Schwabenleder machen lassen. Es stimmt schon, das er nicht gerade zu den Günstigen gehört. Aber einer der Vorteile ist eben die Passgenauigkeit bei Maßanfertigung.


    Schwabenleder hat z.B. auch ein Möppi im Laden stehen, so daß man sich mit der Kombi draufstzen kann, um zu sehen, wo es klemmt oder zuviel ist. U.a. wird da auch der Sitz der Knieprotektoren überprüft, da wir Menschen nun einmal nicht einheitlich gebaut sind.


    Die Protektoren im Rückenbereich reichen bis über den Steiß, da die Protektoren in der Hose weitergeführt werden.


    Als Sonderaustattung habe ich mir gegönnt:

    • Cool Leder (schwarzer Anteil)
    • Schriftzug am Jackenrand hinten
    • Motorrad mit eigen designten Scheinwerfer auf dem Rücken
    • verlängerte Protektoren im Schienenbein und Ellbogenbereich
    • abnehmbare Schleifpads am Knie (brauch ich aber nicht zum Schleifen lassen :smile:)

    Das "Grund-Modell" nennt sich AERO Supertec.


    Da der Hauptsitz (Winterbach bei Schorndorf) fast vor meiner Haustüre liegt, war es somit auch kein Problem. Was man unbedingt meiden sollte, ist der Samstag für solch eine Aktion. Da ist es immer recht voll und man hat sehr, sehr lange Wartezeiten bis man dran kommt. Allerdings: wenn man dann dran ist, lassen sich Robin oder Klaus (Chef) auch nicht mehr von anderen Kunden stören :top: und sind ganz für dich alleine da!


    Zusammenfassend kann ich nur sagen: super Service, super Beratung, super Leistung :worship:! Kann ich nur jedem empfehlen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Also das mit dem Kombi kaufen muss ich wohl etwas schieben.......das Wetter lädt momentan gar nicht zum fahren ein (Schnee bzw. Schneeregen bis 400m!!)


    Ich werde mal bei dem hier vorbeischauen:


    KLICK


    Der fertigt auch Lederkombis von Schwabenleder auf Mass und Lörrach ist nur 1 Stunde Fahrt von mir entfernt.


    Grüsse


    Michael


    PS: Die Aero Supertec Sport Kombi schaut gut aus und ist von der Sicherheitsausstattung allerste Sahne!!!

  • @ Lini57


    Ich werde die Kombi in Lörrach (D) anfertigen lassen (ist ja nicht weit) und ich werde die Kombi nach Vereinbarung auch dort abholen.....


    Beim Kauf in D erhält man eine Bescheinigung die man am Zoll zeigen muss und damit hat es sich......bezahlen muss man natürlich auch noch....


    Oder möchtest du wissen ob ich die Kombi bei Schwabenleder [in Winterbach, (D)] direkt bestelle und dann in die Schweiz versenden lasse?? :questionmark::questionmark:


    Falsch ich das falsch interpretiere dann kläre mich doch bitte auf....:nod:


    Unwissende Grüsse


    Michael


    PS: Mit dem Zoll habe ich bereits Erfahrung, kein Problem......ansonsten gibt es andere Möglichkeiten....:whistle::whistle::whistle:

  • Hi Speedy

    Hab glaub verstanden, der ganze Deal läuft in D ab, würde bedeuten, Brutto Euro minus 20% mal 1,7 = SFR

    Gruss
    Lini


    Hallo Urs,


    genau so ist es.......Deine Rechnung stimmt.......wobei du dann auf den Betrag noch die 7,6% CH-Mwst. zurechnen musst.....


    Sprich:


    Rechnungsbetrag in Euro - 19% D-Mwst. x ~1,7 + 7,6% CH-Mwst. = Gesamtkosten Kombi in CHF.


    Grüsse


    Michael

  • Das mit der Schwabenlederkombi ist übrigens noch nicht definitv.........:prohibit:


    Wie sagt man so schön: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter...." :love:


    Werde mich auch mal anderer Ort's umsehen.......(der eine in ganz in der Nähe hat wohl bald wieder Aktionswochen mit einigen % Rabatt)


    Grüsse


    Michael

  • Hallo BeSTbekleidete,

    zu den anderen Töchtern kann ich nur sagen, umschauen lohnt sich immer. Rabattaktionen sind auch eine tolle Sache, weil man vom regulären Kaufpreis Geld spart.

    Und reines Leder hat viele Vorteile aber leider auch Nachteile. Die Kombi sind niemals (dauerhaft) wasserdicht.

    Ich pers. finde z.B. den PSX Anzug von HG nicht schlecht, der vereint die Vorteile des Leders und hat wo man es im Falle des Falles braucht, recht gute Sicherheitsdetaillösungen.

    Und das Teil ist vollkommen wasserdicht. In Verbindung mit einer guten Unter- (Funktions) wäsche auch für die kühleren Tage geeignet, für die wärmeren allemal.

    BeSTe Grüße

    Thomas