Neues vom Warnblinker

  • Das hört sich ja gar nicht so "schön"an.

    Kann leider noch nichts sagen, da das gute Stuck fast jungfräulich im Keller liegt. :whistle:

    Aber die anderen Sprinter mit WBA haben sich bislang noch nicht gemeldet.

    Deshalb Haiko, bleibe am Ball und melde dich, falls näheres bekannt ist.

    Grüße
    Thomas

  • Jungs, keine Panik. Bei mittlerweile einigen hundert installierten Warnblinkern ohne Probleme werden wir >Eure ja wohl auch noch zum laufen bekommen.
    Also, wie ich bereits geschrieben habe, ist das ein Problem mit der Verlegung der Kabel. Parallel zu Zündkabeln ist absolut tödlich, ebenso wie ich mittlerweile festgestellt habe, parallel zu der Hupenleitung.


    Also, einfach mal die Leitungen anders legen und dann funktioniert das auch.


    Keep cool, ansonsten Nachricht an mich, am besten mit Tel. Nummer, dann gibts Hilfe von mir.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot.

  • Volkmar, kannst du das mit den leitungen eingrenzen auf eine bestimmte oder muß ich versuchen alle zu verlegen :questionmark:
    Als hersteller der wb kannst du das vielleicht etwas eingrenzen. Ich gehe mal davon aus das durch die zündung unserer :love: ein impuls an die wb geschickt wird, vergleichbar als wenn man den taster betätigt. Aus meiner sicht würde ich dann das verlegen auf 2 bis 3 kabel einschränken. Was meinst du dazu, dauerplus, zundüngsplus und eventuell noch die masse, ob wohl ich den masseanschluß fast ausklammern möchte.
    Jetzt wo ich das so schreibe, würde ich fast auf zündungplus tippen.
    Naja vielleicht kannst du das ja besser eingrenzen als ich, da du ja weist was auf deiner platine alles abgeht.
    Für entsprechende tips deiner seits volkmar wäre ich dir sehr dankbar. :nod:

  • Ich würde es erst mal auf die beiden Leitungen des Tasters begrenzen. So war das eigentlich bisher immer. Diese leitungen zu dicht an den Zündspulen oder Hupenleitungen machten Probleme.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot.

  • Hallo Volkmar und Yellowstone,

    habe gerade meine Lady nochmal zerlegt, um das Problem zu lösen.

    Also, ich habe den Schalter in der Verkleidung über dem Kühlwasserausgleichbehälter eingebaut. Die Platine sitzt hinter der Verkleidungsscheibe auf dem Scheinwerfergehäuse, Masse habe ich an der Befestigungsschraube des linken Spiegelarms abgegriffen. Das Kabel des Tasters kommt weit und breit mit keinem anderen kabel in Berührung, außer mit dem Massekabel. Alles wurde isoliert und mit Schrumpfschlauch überzogen. Habe den Taster komplett weggeklemmt und das Kabel nach vorne (Verkleidungsscheibe ist ja weg) rausgezogen, auch die Platine habe ich vom Scheinwerferghäuse weggebaut und frei in die Luft gehalten......Problem ist noch immer da......Klemme 15 habe ich an dem Stecker unter der Verkleidung links abgegriffen, wie hier im Forum in der Einbauanleitung empfohlen. Klemme 30 habe ich an einem Relaissockel abgegriffen. Habe während des Startvorgangs gemessen, ob irgendeine Klemme wegbricht...nö...alles da...suche noch weiter....

    Wenn ich was rausfinde melde ich mich wieder

    Gruß aus dem Grenzland
    Grenzlandsprinter


  • ... Masse habe ich an der Befestigungsschraube des linken Spiegelarms abgegriffen ...



    Hallo, bist Du Dir sicher das dort Masse ist ??? Sind doch nur Kunststoffteile ...

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • na klar ist da Masse....am Gewindebolzen, wenn Du die innere Verkleidung abbaust.....Prüflampe auf 30 und auf Schraube....Prüflampe leuchtet.....Multimeter auf Durchgang, Messspitzen auf Batterieminus und Schraube...Multimeter piepst:cheer:...also ist dort ziemlich sicher Masse...bin berufsbedingt etwas vorbelastet...trotzdem Danke für den Tip

    Grüße aus dem Grenzland

    Grenzlandsprinter

  • so....habe gerade das 30er Kabel gekappt und mit dem 15 er gebrückt, um auszuschließen, daß die Fehlfunktion über Klemme 30 kommt....Problem leibt bestehen.

    Habe das 15er Kabel gekappt und mit dem 30er gebrückt, um auszuschließen, daß die Fehlfunktion über das 15er kabel kommt....Problem bleibt bestehen.....

    Das alles mit abgeklemmten Taster....und mit "frei schwebender" Steuerplatine.

    mmmmhhhh.....



  • Hast ja Recht, das Geweih.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner


  • :questionmark::questionmark::questionmark:Häheeeeeeeeee
    Was meinst du den mit 30er kabel und mit 15er kabel. Ich habe in deinem profil gesehen das du kfz-meister bist. Da vertrau ich dochmal darauf das du das problem finden wirst und hier entsprechend berichtest.
    Ich kann im moment nicht weiterhelfen, da ich heute das problem nicht hatte. Habe die :love: nach dem ich nach hause gekommen bin mehrmals gestartet, lenker ganz nach links, dann in die mitte und ganz nach rechts. WB ist nicht einmal angegangen. Da ich momentan keinen fehler feststellen kann, so wie du, fällt es mir besonders schwer etwas dagegen zu unternehmen. :cry:
    Ich lass mich mal morgen überraschen was die :love: macht wenn ich sie anwerfe. Geht der WB wieder von alleine an, werde ich mich morgen mittag auch mal auf die suche nach einem entsprechenden fehler machen.


    Volkmar, die kabel zum taster habe ich eigentlich ausgeschlossen aus folgendem grund:
    Ich habe mich entschieden den taster in die rechte verkleidung der frontscheibe einzubauen. Die platine habe ich wie viele mit doppelseitigem klebeband oben auf den scheinwerfer geklebt. Von der Platine bis zum schalter kommt nur noch das blinkerkabel des rechten blinkers in die nähe der kabel. Die kabel habe ich in einen schrumpfschlauch zusammen an den taster geführt. Kann das schon zu einem fehler führen:questionmark:


    Ich werde mich, wie grenzlandsprinter, wieder melden wenn ich etwas herausgefunden habe.

  • Zur Aufklärung:

    Klemme 30 oder "30er" Kabel bedeutet Dauerplus, direkt von der Batterie. Das st bei der WBA das dickere der beiden roten Kabel. Damit läuft die WBA nach Ausschalten der Zündung.

    Klemme 15 oder "15er Kabel" bedeutet "geschaltetes Plus" hinter Zündschloss, also da wo Strom ist, wenn Du die Zündung einschaltest. Dies ist bei unserer WBA das dünnere der beiden roten Kabel.

    Habe die beiden Kabel abwechselnd abgeklemmt um auszuschließen, daß die Störung ber eines der beiden kabel kommt.

    Noch eins ist mir aufgefallen: Die WBA aktiviert sich genau in dem Moment, wenn der Motor anspringt, also nicht zu Beginn beim Betätigen des Startknopfes, sondern genau in dem Moment, wenn der Motor läuft.

    Volkmar hat meine Handy-Nr. und hat mich auch schon gestern Abend angerufen (Danke Volkmar)...ich war da aber gerade auf einer Außenmontage und konnte nicht telefonieren....aber wir werden es noch schaffen. Dann sage ich Dir bescheid.

    Schönes Wochenende

    Grenzlandsprinter

  • Jetzt wo ich das in deinem bericht gelesen habe, kann ich dir nur zustimmen. Die wb sind angegangen in dem moment als der motor anfing zu laufen und nicht als der anlasser angefangen. Bin heute mal wieder mit der :love: gefahren und was soll ich sagen, die wb ist nicht einmal angegangen. Hatte das am mittwoch etwas mit dem nassen wetter vielleicht zu tun? Ich habe keine ahnung, werde aber die sache weiterhin genau verfolgen. Sollte siche etwas ergeben werde ich es selbstverständlich hier berichten.

  • So, hab gerade mit Hubert alias Grenzlansprinter telefoniert. So wie der die WB montiert hat, sollte sie funktionieren. Er schickt sie mir zu, damit ich sie mal überprüfen kann. Danach kommt wieder Meldung von mir.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot.

  • ...so, Platine ist in der Post, sollte spätestens Dienstag bei Volkmar sein....dann sehen wir weiter.

    ...und wehe der Postbote streikt, dann gibt es was auf die Mütze!!!!:cheer::cheer::cheer:

    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende aus dem Grenzland

    Grenzlandsprinter


  • Ich habe es mir dann einfach gemacht. Um an den Dauerplus, Masse und Zündungsplus zu kommen, habe ich kurzerhand den offenen Stecker für die Griffheizung abgezwickt und die WBA angeschlossen. Das ist der schnellste und einfachste Weg.
    Den Taster habe ich an der linken schwarzen Verkleidung angebracht.




    Habe heute mal die linke Armatur auseinandergeschraubt. Irgendwie hab ich das Gefühl, das da der Taster nicht Platz hat. Kann es sein, das das Innenleben bei der 05 Sprint noch leicht anders ist? Werde morgen versuchen, ein Foto zu machen.
    Ansonsten, gefällt mir Silversprinters Lösung auch recht gut.


    Steff

  • Hallo warnblinkende Gemeinde


    Wo zum :diablo: soll ich nun da den verflixten Taster verbauen?



    Zwischen dem rechten Rand/Absatz (rot-schwarzes Kabel) und dem Halteblech sind mal gerade knapp 10mm und die Mutter müsste ja auch noch irgendwie an ihren Platz. :bad: ???


    Steff

  • @ Steff


    Also ich werde mir den Warnblinkertaster in die Cockpitverkleidung einbauen.....schliesslich braucht man den - hoffentlich - sehr selten....


    Grüsse


    Michael