Schwammiger Druckpunkt Sprint ST 1050

  • Volker:

    Fahre mit den EBC Goldstuff, z. B. von hier
    Kann dazu nur Gutes berichten; leicht progressives Ansprechverhalten, also schön "giftig".
    Den wandernden Druckpunkt konnte dies aber nur kurze Zeit vertuschen, solange die Beläge noch ganz neu waren. Wahrscheinlich auch, weil die Bremse gut entlüftet war. Jetzt ist 's wieder wie früher :cry: .


    Daher nochmal zum Fred über den Druckpunkt:

    Ist schon interessant, dass teilweise über Garantie Arbeiten an den Bremskolben ausgeführt worden sind. Genau das habe ich bei meinem :smile: das letzte Jahr angesprochen.
    Der Mechaniker meinte nur: Ein etwas wandernder Druckpunkt sei doch normal. Damit müsse ich leben; nichst wofür aus seiner Sicht eine Garantieleistung in Frage käme.

    Ich glaube, da werde ich noch einmal nachhaken, nachdem nun die kurze Abhilfe nach den neuen Belägen wieder dahin ist:grumble: !!!

    Säuerliche Grüße, Dirk.

  • Hallo Dirk,


    das kannst du dir sparen. Ich war heute auch bei meinem :smile:. Er hat extra noch bei T angerufen. Aus Sicht von T besteht kein weiterer Handlungsbedarf, wenn die 16er Pumpe verbaut ist.


    Eine (nicht unbedingt dauerhafte!) Bremsenkur durch Reinigung der Bremskolben und eventl. ATE Behandlung sowie dem vorsorglichen Austausch der Manschetten schlägt mit ca. 1,5 Arbeitsstunden nieder (ca. 250.- EUR), die der Kunde selbst zu tragen hat.


    Der Wechsel der Bremsbeläge bringt ebenfalls nur kurzzeitig Besserung, bis die Beläge wieder einen gewissen Verschleiß aufweisen.


    Sollte dein Händler dies trotzdem durchführen, dann hast du einen äußerst kulanten Händler, der es auf seine Kappe nimmt :top:! Von T wird hierzu nichts beigesteuert ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • joggele

    Zitat


    das kannst du dir sparen. Ich war heute auch bei meinem :smile:. Er hat extra noch bei T angerufen. Aus Sicht von T besteht kein weiterer Handlungsbedarf, wenn die 16er Pumpe verbaut ist.



    Der Aussage kann ich so nicht beipflichten!

    Ich habe letzte Woche bei T angerufen und Herrn Bonsels zu dieser Thematik angesprochen. Der sagte mir sinngemäss, wenn der Tausch der Bremsmanschetten/Dichtungen das Problem des schwammigen Druckpunktes löst, wird dies auch gemacht. Eine weitere Aussage (auch sinngemäss) war, dass T alles macht, um zufriedene Kunden zu haben. Ich soll mich mit meinem T-Händler in Verbindung setzen (was ich auch getan habe!).
    Die Aktion wird Ende April, im Rahmen des Wechsels der vorderen Bremsbeläge, durchgeführt.
    Bis dahin muss ich halt jede 500 km mit der Wasserpumpenzange die Beläge zusammendrücken (wie ich bereits vor einiger Zeit beschrieben habe!!):whistle:


    PS:
    Ich habe sehr früh am Morgen bei T angerufen, und hoffe das Uli Bonsels zu diesem Zeitpunkt schon ausgeschlafen war:laugh:

  • Guten morgen jaenner,


    wie alt ist denn deine Lady? Kann ja auch sein, das es bei mir so ist, weil meine Lady (EZ 05/05) keine Garantie mehr hat, sondern nur noch diesen Monat Gewährleistung :sad:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,

    also meiner Meinung nach sollte T auch regulieren, selbst wenn die Garantie abgelaufen ist.

    Denn wenn das Problem durch die Manschetten selbst verursacht wird, ist der Zeitpunkt eines Tausches weniger das Kriterium.

    Klar werden mansche Händler sagen, "Garantie" abgelaufen. Das gehört aber im Grunde doch zur Kulanz des Herstellers.

    Und wenn T langfristig zufriedene Kunden haben möchte, sollte diese (Kulanz-) Regelung auch nach der Garantie gelten.

    Probieren geht über studieren. :whistle:

    Grüße
    Thomas



  • Hallo Jürgen,
    meine blaue Lady hat EZ 01/07!

  • jaenner:


    Der Aussage kann ich so nicht beipflichten!

    Ich habe letzte Woche bei T angerufen und Herrn Bonsels zu dieser Thematik angesprochen. Der sagte mir sinngemäss, wenn der Tausch der Bremsmanschetten/Dichtungen das Problem des schwammigen Druckpunktes löst, wird dies auch gemacht. Eine weitere Aussage (auch sinngemäss) war, dass T alles macht, um zufriedene Kunden zu haben. Ich soll mich mit meinem T-Händler in Verbindung setzen (was ich auch getan habe!).
    Die Aktion wird Ende April, im Rahmen des Wechsels der vorderen Bremsbeläge, durchgeführt...



    Ich habe so das Gefühl, die T - Vertragswerkstätten sind nicht ganz über die T-Vorgaben im Bilde.
    Vielleicht sollte ob des vielfachen Problems mal eine klare Ansage an die :smile: erfolgen, damit überall gleich kulant gehandelt wird?

    Wäre es denkbar, dass du deine guten Kontakte zu T in diesem Sinne mal "spielen" lässt? Mein Dank wäre dir gewiss!!!

    :worship:

  • @Schwarzwälder

    Zitat


    Wäre es denkbar, dass du deine guten Kontakte zu T in diesem Sinne mal "spielen" lässt? Mein Dank wäre dir gewiss!!!



    Sicherlich habe ich keine besseren Kontakte zu Triumph als die anderen......


    :laugh:....ich hoffe nur, dass ich die Nachbesserung auch wirklich nicht bezahlen muss...:laugh:


    Ich halte Euch auf dem Laufenden:top:

  • Zitat


    Ich habe letzte Woche bei T angerufen und Herrn Bonsels zu dieser Thematik angesprochen. Der sagte mir sinngemäss, wenn der Tausch der Bremsmanschetten/Dichtungen das Problem des schwammigen Druckpunktes löst, wird dies auch gemacht. Eine weitere Aussage (auch sinngemäss) war, dass T alles macht, um zufriedene Kunden zu haben. Ich soll mich mit meinem T-Händler in Verbindung setzen (was ich auch getan habe!).



    Die Aktion wurde von meinen T-Mechaniker letzte Woche durchgeführt, wie erwartet auf Garantie:
    Er hat mir gesagt, dass die Bremsmanschetten und Dichtungen getauscht wurden.
    Auch hat er die Teflonbuchsen aus der Speedy-Bremsentauschaktion vebaut...
    Bisher kein wandernder Druckpunkt ( nach 400 km).

    Meine praktischen Langzeiterfahrungen werde ich Euch nach 2000 Fahrkilometern mitteilen (voraussichtlich Ende Mai):nod:

  • ich hab ja diese "Umbauaktion" bereits 2007 erledigt bekommen und 8000 km seither gefahren , unter anderem auch auf dem Spreewaldring ...


    es gibt Ihn noch ! den wandernden Punkt .. aber es ist nicht zu vergleichen, mit dem Zustand vor dem Wechsel der Pumpe, dem Wechsel der Manchetten und Kolben .. das war zumindest das volle Programm, von Triumph auch als Garantiearbeit bestätigt ..


    ich habe aber immernoch zwischen dem ersten Zug am Bremshebel und dem 2. Zug eine Differenz, aber wie geschrieben , damit kann ich leben ...

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hi Bremspunktgeplagte,

    bin seit dem wechsel der Bremsmanschetten 4Tkm gefahren und der Bremspunkt ist noch immer konstant :top:.
    Sollte sich wieder erwarten was ändern sag ich Euch "Bescheid" :nod:.

    Gruß von der Bergstrasse

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • ich hatte vorige woche die Bremszangen ausgebaut und dabei bewusst die bremse gezogen, da ist mir aufgefallen das jeweils ein kolben "hängengeblieben" ist. hat das schon mal jemand festgestellt?

    wie jedesmal ist der bremspunkt dadurch ein stück weiter nach vor gewandert. da bleibt er jetzt wieder, ich meine zu glauben dass er dann im herbst wieder weiter hinten ist, dh "fast" keine änderung spürbar weil es sich dabei nur um 3mm pro saison handelt (ich habe kein ABS)

  • Ich war am 13.05 bei meinem T zur 800 km inspektion gewesen. Da ich das gleiche problem habe, wie ihr, habe ich das als mangel angegeben, das der druckpunkt bei der ersten betätigung sehr dicht am lenker liegt (bremse nur mit 2 fingern und habe mir die anderen 2 beim bremsen eingeklemmt). Mir wurde gesagt das ich ja auch den bremshebel ganz dicht an den lenker gestellt habe, dann muß man damit wohl rechnen. :cry: Häheeee
    Warum gibt es dann 4 einstellungen, wenn man theoretisch nur 2 benutzen kann :questionmark:
    Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben mit einer solchen aussage, denn wenn man die bremsen ein zweitesmal betätigt liegt der bremspunkt da wo er hingehört. :nod:
    Ich also, ich will den chef vom laden sprechen, mal sehen was der dazu zusagen hat.
    Gesagt getan, ich ihm mein problem mit der bremse geschildert. Seine antwort hat mich fast aus den schuhen gehauen, sagt der mir doch glatt von einem solchen problem habe er noch nie gehört. :grumble:
    Er versprach mir aber, sich mit triumph in verbindung zu setzen um mal zu hören was die dazu zusagen haben. Er wollte sich dann bei mir melden, wenn er was zu dem problem in erfahrung bringen kann.
    Auf der heimfahrt von T habe ich mir so gedacht, der hat dich ja super abgespeist, du glaubst doch nicht im ernst das der sich nochmal bei dir meldet. :prohibit:



    Was soll ich euch aber nun sagen, hatte heute vormittag einen anruf von meinem T bekommen, es war der werkstattmeister selbst der mich angerufen hat. Die haben tatsächlich bei Triumph angerufen und denen das problem geschildert. Triumph hat vorgeschlagen den "ABS-Modulator" zu wechseln, das soll wenn die ersatzteile rechtzeitig ankommen, am kommenden mittwoch gemacht werden. :top:


    Ich bin echt fertig, damit habe ich nicht gerechnet.


    Ich habe noch ein paar fragen an euch dazu
    - was ist denn der abs-modulator, wo sitzt der, welche aufgaben hat er :questionmark:
    - sollte ich die werkstatt auffordern gleich auch die dichtungen (wie hier einige schon geschrieben haben) auswechseln zu lassen :questionmark:

  • Hi Haiko,


    ich würde mir ernsthaft überlegen, ob du nicht mal die Werkstatt wechseln solltest ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Wie so jürgen, das verstehe ich jetzt nicht so ganz :questionmark:


    Die jungs scheinen sich doch ehrlich um mich zu bemühen und nehmen meine beschwerden ernst. Wollte eigentlich auch zu einem T-Händler nach hofheim gehen, der nur ca. 20 km entfernt ist im gegensatz bin ich zu meinem T-Händler gefahren der 50 km entfernt ist.
    Ihr stellt euch bestimmt jetzt die frage warum bin ich denn jetzt weiter gefahren. Ich war persönlich letzte woche freitag in hofheim bei zso gewesen, also sowas ist mir auch noch nicht untergekommen wie der laden. :grumble: So was von unfreundlich, das gibt es gar nicht. Freiwillig gehe ich dar nicht mehr hin. :bad:

  • Hallo Haiko


    deswegen:


    Zitat

    Mir wurde gesagt das ich ja auch den bremshebel ganz dicht an den lenker gestellt habe, dann muß man damit wohl rechnen. :cry: Häheeee
    Warum gibt es dann 4 einstellungen, wenn man theoretisch nur 2 benutzen kann :questionmark:


    und deshalb:

    Zitat

    Seine antwort hat mich fast aus den schuhen gehauen, sagt der mir doch glatt von einem solchen problem habe er noch nie gehört.


    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das er noch nie etwas davon gehört haben will. Vor allem, nachdem T-Deutschland bereits vor 2 Jahren alle ihre Händler instruiert haben will, wie mit dem leidigen Bremsenproblem umzugehen sei.


    Und ich denke nicht, das dein Händler noch keine Sprint verkauft hat ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Sprinter- Fangemeinde,

    ich möchte gerade noch mal etwas aus dem Leben schildern. Nein nicht irgend etwas was ich gehört habe oder einer geschrieben hat... . :laugh:

    Beim letzten Sprinter- Treffen vorletztes Wochenende konnte ich mal life erleben, was es heißt, einen wandernden Druckpunkt zu haben. :nod:

    Ich bin eine super übersichtliche Linkskurve angefahren, leider einen kleinen "Tick" zu schnell und wollte daher etwas mit der Vorderradbremse abbremsen. Aber das mangelnde Druckgefühl meiner Vorderradbremse gab mir leider zu wenig feedback und ich packte deshalb noch etwas fester zu. Und das wars, das Vorderrad blockkierte kurz... . :sad:

    Ging Dank ABS nochmal gimpflich ab, ein kurzes "Pfeifen" vorn und weiter gings! :top:

    Ich habe mich daher entschlossen, das von mir etwas vernachlässigte "Druckpunktproblem" anzugehen und mal mit dem Freundlichen zu zackern! :grumble:

    Grüße
    Thomas


  • Da muss ich doch noch mal nach hacken, nachdem vor ca 20min mein :smile: bei der 10000km Inspektion meinte es gäbe nichts von T aus das man machen könnte wenn die 16er Pumpe drin ist!
    Wie kann es sein das du da andere Informationen bekommst wie die :smile:??
    Ich will auch keinen wandernden Druckpunkt mehr habe!! :cry:
    Gibt es vielleicht irgendwo irgendwie was schriftliches?



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • ABS-Modulator wurde gestern in meiner sprint st 1050 abs verbaut. Bin gestern ca. 60 km mit meiner :love: gefahren und konnte keinen wandernden druckpunkt mehr feststellen. :top:
    Ich will aber nicht so euforisch sein, denn ich habe hier ja gelesen das es bei einigen nach dem werkstattbesuch keine probleme mehr gab. Nach einiger zeit hat sich aber dann wohl wieder eine wandernder druckpunkt eingestellt. :bad:
    Mal abwarten wie sich das ganze in den nächsten wochen verhält.:nod: