Eine GANGANZEIGE, das wär doch was!

  • Super Arbeit:top: ...das Forum entwickelt sich zum " ST-Spezialisten-Forum" :applause:


    anerkennenden Gruß
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Ich glaube, wenn wir Peter dazu bewegen könnten sich mit seiner sprint von der Straße fern zu halten, dass es mit der Ganganzeige bald Wirklichkeit werden könnte:whistle:.
    Aber wie gesagt, der Kerl muss von der Straße weg:laugh:.


    Dankende Grüße:worship:
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Ich glaube, wenn wir Peter dazu bewegen könnten sich mit seiner sprint von der Straße fern zu halten, dass es mit der Ganganzeige bald Wirklichkeit werden könnte:whistle:.
    Aber wie gesagt, der Kerl muss von der Straße weg:laugh:.


    Dankende Grüße:worship:
    Bernd


    Der ist Gut hoffentlich liest das Peter nicht


    Duck und

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Der ist Gut hoffentlich liest das Peter nicht

    Duck und



    Zu Spät - schon gelesen :tongue:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Aber ... *kopfkratz* :sad:



    Peter war doch noch gar nicht auf der Strasse, bzw. seine Lady ist noch nicht zugelassen ....



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.





  • Männer!

    Ich habe einen Lösungsvorschlag zum "Problem Ganganzeige". Nicht britisch doch immerhin italienisch. Wie Ihr den "angehängten" Fotos entnehmen könnt, ist die Sache ganz einfach. Jeder Werkzeugmacher schüttelt so etwas aus dem Ärmel. Ich denke, wenn sich 50 oder 60 Kameraden finden, die definitiv an dem System kaufinteressiert sind, findet sich auch ein Hersteller. Ja, ich weiß: der Gedanke, zwei zusätzliche Löcher oben in den Tank zu bohren – Uuuhhhhh, der lässt einen frösteln. Vielleicht geht es ja auch mit Heißkleber oder doppelseitigem Klebeband oder, wie es in Schwaben heißt: Hexebäppb (Wunderkleber). Und für die Tankrucksackfetischisten unter uns: Man muss es vielleicht gar nicht irgendwo anschrauben. Wenn man es auf einer stabilen Grundplatte fixiert, kann es bei stehendem Motorrad mittels einer Lederlasche befestigt und während der Fahrt mit Klettband oberhalb der Kniescheibe am Oberschenkel des Fahrers – ggf. auch der Sozia - angepasst werden. Da hat man es immer im Blick. Es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn sich nicht auch noch ein mechanischer Trick fände, der im 6. ein Glöckchen anschlüge, zum Zeichen für das Ende der Fahnenstange. So wie früher bei den Schreibmaschinen.

    Und für die Ratefüchse unter Euch habe ich als 5. Foto noch einen Hinweis drangehängt, wo man das Patent im Original bestaunen kann. Da kommt Ihr sowieso nie drauf! Immerhin finde ich den Untergrund für den Hinweis angemessen…:whistle:

    Gebastelte Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,

    nicht schlecht Dein Vorschlag - da wäre ich nie selber drauf gekommen :guffaw:.

    Wenn Du Deine Sprint für den Prototypen zur Verfügung stellst, dann übernehme ich die Kosten für den Anbau (2 Spaxschrauben werde ich mir noch leisten können) :laugh: .

    Eine wesentliche Frage bleibt jedoch offen: wo wird das Schubgestänge am Getriebe angebracht? Ach, was soll's. Mit der kleinen Flex können wir ins Getriebe reinschauen und dann werden wir schon einen Angriffspunkt finden :cheer:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Ich glaub ne Ganganzeige vermisst man an jedem Motorrad. Bei der Bandit ist es aber extremer gewesen, da hab ich immer den sechsten Gang gesucht.


    Wobei ich mal drauf hinweisen muß, daß der 5. Gang der Bandit länger übersetzt ist als der 6. Gang der Sprint.


    Bei der Bandit hab ich im 5. Gang bei 120 Km/h ziemlich exakt 4000 Umdrehungen des Motors gehabt. Bei der Sprint habe ich im 6. Gang bei 120 km/h deutlich über 4000 Umdrehungen.
    :cry:

  • hi,
    schickt ihr mir bitte eine PN wenn es so eine Lösung gibt und ich bis dahin meine Sprint habe. :whistle: :flowers:



    Hallo ST1050 Sucher,

    :prohibit: so eine Lösung wird es NIE geben :prohibit:. Oder denkst Du, wir schreiben Kawasaki ins Cockpit und nehmen eine rote LED-Anzeige? Nie und nimmer :laugh:.

    Aber nun im Ernst. Wir, d.h. Harry aus dem Bandit-Forum, Jürgen (joggele) und ich sind derzeit wieder verstärkt am Thema Ganganzeige dran. Und wenn es annähernd eine Lösung gibt, kannst Du es genau an dieser Stelle lesen :nod:.

    Hab(t) einfach noch etwas Geduld :okok:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Ich trau mich mal und tu mal ne doofe Frage fragen, weil das ja fast mit der Ganganzeige zusammenhängt. :unknw:

    Wozu brauch der Mensch einen Schaltblitz? Und wie funktioniert der? Ich hab immer gedacht, ich hör das, wenn ich schalten muss und wenn mein Hörgerät ausfällt, hab ich immer noch n'en Drehzalmesser, und zwar absolut direkt vor der Pupille. Bin ich schon wieder rückständig? Zu alt? Fahre ich zu popelig?
    Es ist zum Verzweifeln.
    Wenn wir jetzt gemeinsam feststellen sollten, ich brauche einen solchen, wie kriegt man den in meim Moped?

    ungeblitzte Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Uwe,

    es gibt keine doofen Fragen, höchstens doofe Antworten :nod:.

    Ein Schaltblitz soll, wie schon der Name sagt, das Schalten in den nächst höheren Gang durch ein unübersehbaren Lichtblitz anzeigen. Ich denke aber, dass wir SPRINTer/innen sowas nicht brauchen (ich zumindest).

    Du bist auch nicht rückständig. Klar hört man bzw. sieht man am Drehzahlmesser, wenn es Zeit ist, hochzuschalten. Wenn Du jedoch ganz tief gebückt überm Tank über den Asphalt fliegst hast Du gar keine Zeit, auf die Armaturen zu schauen, ohne gleich bei nächster Gelegenheit im Graben zu landen. Wenn Du zudem genau den optimalsten Punkt zum Schalten erwischen willst, kommst Du ohne den Feuerblitz nicht aus :laugh:. Du merkst schon an meiner Schreibweise, dass ich es genau so sehe wie Du: das braucht eigentlich kein Mensch :laugh:.

    Ciao,
    Peter

    P.S.: Vielleicht sollten wir in die Ganganzeige doch einen Schaltblitz einbauen. Es muss ja nicht blitzen. Wir könnten ja die Anzeige des aktuell eingelegten Gangs mit 3 Hz blinken lassen, wenn der Schaltzeitpunkt naht. Wir erhöhen dann die Blinkfrequenz, bis sie im optimalen Zeitpunkt genau 8 3/4 Hz beträgt :whistle:

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)



  • Wozu brauch der Mensch einen Schaltblitz?


    Hallo Uwe,


    für manche Menschen ist das eine unbewusst überlebenswichtige Frage, ohne Zweifel:guffaw:. Aber im Ernst (der muss immer öfter herhalten), eine Ganganzeige zur Vermeidung des Suchens des "Siebten Ganges" wäre nicht schlecht. Und die Nachfrage/Notwendigkeit geht nun schon über 20 Seiten:whistle:!


    Ich möchte auch so eine Anzeige:top:.
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Uwe,

    Ciao,
    Peter

    P.S.: Vielleicht sollten wir in die Ganganzeige doch einen Schaltblitz einbauen. Es muss ja nicht blitzen. Wir könnten ja die Anzeige des aktuell eingelegten Gangs mit 3 Hz blinken lassen, wenn der Schaltzeitpunkt naht. Wir erhöhen dann die Blinkfrequenz, bis sie im optimalen Zeitpunkt genau 8 3/4 Hz beträgt :whistle:



    Ich hätte dann aber gerne noch einen externen Schalter am Lenker um das Blinken im 6. Gang zu neutralisieren bzw. zu eliminieren. Ein kleiner Sprengsatz für die LED ( Schaltblitz) sollte technisch sicher kein Problem darstellen. :applause:


    Tschuldigung, war leicht Offtopic. :nod:

  • Hallo Bernd,

    jetzt hast Du das Faß wieder aufgemacht und so muss ich wohl kurz den aktuellen Stand preisgeben :grinsen:.

    Im Posting #180 GuckstDuDa habe über das Vorhaben geschrieben, den Leerlaufschalter durch einen induktiven Näherungssensor zu ersetzen. Der Näherungssensor tastet berührungslos die Schaltwalze ab und kann so den eingelegten Gang direkt erkennen. Die von mir gemessenen mechanischen Abstände schürten meine Hoffnung.

    Ich habe mir dann im April einen induktiven Näherungssensor mit analogem Ausgang gekauft (115,- €). Der Näherungssensor hat ein Gewinde M8x1 und der Leerlaufschalter hat ein Gewinde M10x1,25. Also musste auch eine passende Buchse her, die es so nicht im Handel gibt. Udo war so freundlich und hat mit eine passende Buchse gedreht. Nochmals herzlichen Dank dafür. Nach dem Einbau und den ersten Probemessungen kam die Ernüchterung: die einzelnen Gänge lassen sich durch den Näherungssensor nicht unterscheiden :cry:. Das war das Aus für die direkte Erfassung des Gangs.

    Vor Kurzem hat Jürgen Kontakt zu Harry aus dem Bandit-Forum aufgenommen. Harry hat schon mehrere Versionen einer Ganganzeige (die kann noch viel mehr) realisiert. Er opfert seine Zeit und wird uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Derzeit recherchieren wir auf 2 Baustellen:

    • Erfassung des eingelegten Gangs
    • Display im Cockpit

    Bei der Erfassung des Gangs wollen wir es mit einem Winkelgeber versuchen. Das Display im Cockpit wird eine LCD-Anzeige im unteren Bereich der Geschwindigkeitsanzeige. Mal sehen, vielleicht können wir zwei weitere Informationen mit anbieten: Umgebungstemperatur und Öltemperatur (oder doch noch Schaltblitz :whistle:).

    Ich weiß, das Thema ist jetzt schon recht lang. Aber gut Ding will Weile haben. Wir wollen doch eine individuelle und geschmackvolle Lösung, keine Bastelei :prohibit:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)


  • Ich weiß, das Thema ist jetzt schon recht lang. Aber gut Ding will Weile haben. Wir wollen doch eine individuelle und geschmackvolle Lösung, keine Bastelei :prohibit:.


    Hallo Peter,


    da ich weiß, oder besser erahne wie viel Arbeit und Mühen so eine Durchführung mit sich zieht, war es nicht meine Absicht zu treiben. Ich bin mir aber sicher, dass es klappt und hätte auch gerne so eine, um nichts zu übertreffende und "geschmackvolle" (:guffaw:) , Ganganzeige:top:.


    Geduldige, aber erwartungsvolle Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Sprinter,

    ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum und habe Verschiedenes schon mit Interesse verfolgt. Unter anderem auch dieses Thema zur Ganganzeige. Mir ist es auch schon passiert, dass ich in den „Siebten“ wollte, folglich stellte ich dazu eigene Überlegungen an.

    Ein Abgriff der Motordrehzahl ist ohne Eingriff in die Fahrzeugelektronik möglich. Dazu könnte man die Frequenz der Restwelligkeit der Lichtmaschine auswerten. Diese sollte direkt proportional zur Motordrehzahl und somit als Getriebeeingangsdrehzahl zu verwerten sein. Die Getriebeausgangsdrehzahl könnte man mittels eines ABS-Sensors (erprobt im Fahrzeugbau und dadurch zuverlässig und kostengünstig) ermitteln. Dazu müsste eine dementsprechende Geberscheibe am Kettenrad (eventuell ist auch das Kettenrad selbst geeignet – Werkstoff und Verschmutzung?) Getriebeseitig montiert werden, sowie eine Halterung für den Sensor (wahrscheinlich nur durch Änderung der Abdeckung zu realisieren). Dabei erhält man wiederum ein Frequenzsignal proportional zur Getriebeausgangsdrehzahl. Durch direkten Vergleich beider Frequenzen erhält man ein von der Motordrehzahl und von verwendeten Kettenradübersetzungen unabhängiges Frequenzverhältnis, das der Getriebeübersetzung in den jeweiligen Gängen entspricht. Da diese bekannt sind, ist eine Zuordnung des jeweiligen Ganges möglich (bei Nullsetzung durch den Leerlaufschalter). Eine Auswertung und Anzeige ist davon völlig unabhängig und dem jeweiligen Fahrzeug anpassbar bzw. nach persönlichen Vorlieben des Fahrers realisierbar (LED oder LCD Anzeige, integrierte Anzeige oder eigenständige Baueinheit). Ein automatisches Reset der Auswertelektronik aktualisiert die Ganganzeige ständig. Bei eingelegtem Gang und stehendem Fahrzeug ist ein nicht auswertbares Verhältnis zu erwarten, die Anzeige sollte dann blinken. Ein Ausbau zur Ansteuerung eines Kettenölers oder sogar die Integration einer GRA wären möglich. Diese Ganganzeige wäre komplett eigenständig und somit garantiert rückwirkungsfrei zur Fahrzeugelektronik.

    Ich wäre für Kommentare zwecks Realisierbarkeit dankbar.

    Gruss und schönes Wochenende
    Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,

    deine Idee klingt interessant. Aber das ist genau das, was wir eigentlich nicht erreichen wollen :sad:. Fertige Lösungen dieser Art gibt es bereits u.a. von Acumen. Hat auch anscheinend jemand aus dem Forum verbaut. Wenn du mal die Suchfunktion benutzt, findest du den Beitrag bestimmt.

    Was wir wollen, ist eine Ganganzeige, die auch funktioniert, wenn man die Kupplung zieht. Angenommen, du fährst im 4. Gang an die rote Ampel. In der Praxis ziehst du die Kupplung und schaltest dann die Gänge bis zum 1. bzw. Leerlauf herunter. Der Leerlauf würde ja noch richtig angezeigt werden, da hier der Leerlaufschalter greift.

    Ansonsten würde die Drehzahlabhängige Anzeige nur Blinken und du wüsstest nicht, welcher Gang im Moment drin ist. Und da ist der "Hase im Pfeffer begraben".

    Deshalb streben wir eine Lösung an, die unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit funktioniert. Wenn die Lösung nur für die Sprint geht, ist es uns auch egal, da wir nicht bestrebt sind, die Lösung zu vermarkten, sondern eben nur, ich sag mal "für uns" machen wollen.

    Mal schauen, ob wir hier etwas finden und umsetzen können.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ joggele,

    Danke für den schnellen Kommentar von Dir.

    Ich wollte nur die grundlegende technische Umsetzung zur Diskussion stellen, da es hier sicherlich Leute gibt, die sich eingehender damit beschäftigt haben.

    Einen Abgriff des Drehwinkels der Schaltwalze halte ich für technisch schwierig (ohne Motor / Getriebe oder das WHB dieser Modelle zu kennen) und in Bezug auf die Folgen bei einer möglichen Inanspruchnahme der Garantie / Gewährleistung für unvertretbar.
    "Auf Ampel zurollen" ist für mich kein wirkliches Problem, da ich die Motorbremse mitbenutze und dadurch oftmals Gang für Gang schalte [der Erste wäre dann der, der unter Null laut klack macht ;-)]. Zur sicheren Anzeige des eingelegten Ganges bedarf es nur eines kurzen Einkuppelns. Im Eilmodus sind die Augen eh besser auf den Verkehr gerichtet. Erweiterbarkeit ist bei anderen Lösungen nur eingeschränkt oder garnicht gegeben. Ich versuche theoretisch die Grundlagen für den Einbau einer GRA zu schaffen (Zielsetzung von meinen Überlegungen sind mögliche Tagesetappen bis 1500km in Mittel- und Nordschweden). Mein Vorschlag ist und bleibt ein Kompromiss.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner