Eine GANGANZEIGE, das wär doch was!



  • Hallo Jürgen,

    war meine preisliche Vorstellung für die Vergabe des Lackierens der Gehäuse in Standarfarben ok? Oder wird Deiner Meinung nach die Anzeige sonst zu teuer? Ich jedenfalls habe lacktechnisch überhaupt nicht daheim, wenn ich mir einzelne Sachen kaufen muss, bin ich jedenfall schnell bei dem Preis.

    BeSTe Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    da muß mir was entgangen sein :sad:! Solltest du es per PN geschickt haben, kann es sein, das es verloren ging, weil mein Briefkasten dummerweise voll war :cry:.


    Ich hab gestern 2 Gehäuse soweit fertig geschliffen und mit Filler eingesprüht. Eins der beiden Gehäuse muß ich an 2 Stellen nochmal etwas nachspachteln, da man die kleinen Mäckchen erst nach dem Lackieren sah.


    Ich versuche heute abend bei den beiden den Endlack aufzutragen. Hierzu habe ich "Kunststoff anthrazit" als Farbe gewählt, weil ich denke, das dies am Besten zum Cockpit passt. Wenn die Teile dann fertig sind, werde ich natürlich wieder Fotos einstellen.


    Jedenfalls ist mein Bestreben, ein Muster Gehäuse zum Ardennen-Treffen mitzubringen. Dann kann man es auch mal "anfassen" und begutachten :smile:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • No problem.

    Ja, bitte bring mal so ein Teil mit. Ich möchte nochmals mitteilen, dass ich mich in keinster Weise wehre, die Teile selbst zu lackieren. Ich wollte nur einwenden, dass andere wie beispielsweise ein Lackierer dies u.U. ohne große Kosten auch hinbekommen würden. Ist ja nur eine Idee von mir.

    BeSTe, farbfrohe Grüße (dieses Male mit einem herrlichen Sonnenuntergang)
    Thomas

  • ...ich habe gerade mal so ein paar zusätzlich montierbare Ganganzeigen angesurft und dann mal Meinungen dazu eingegooglet.. Ich war ziemlich erschrocken wie schlecht diese Dinger teilweise funktionieren?!?


    Bei dem einen war davon die Rede, das er sich gerne mal verzählt und ab dem Moment dann somit immer den falschen Gang anzeigt, beim nächsten war die Anzeige so langsam, daß die Besitzer genervt das Ding nicht mehr beachtet haben....?!


    Das scheint ja eine ganz eigene Wissenschaft für sich zu sein, wie macht ihr das hier bei dem Cockpit dann eigentlich und habt ihr das schon ausführlich auf solche Fehler getestet?


    Neugierige Grüße, Florian

  • Hi Florian,


    deine Sorgen sind nicht unberechtigt. Und schließlich wollen wir, das die Ganganzeige genau diese Fehler nicht aufweist.


    Einen ausführlichen Test konnte wir bisher noch nicht durchführen, da wir noch keinen Prototypen fertig haben. Aber wir arbeiten feste daran ... die ersten Probefahrten sollen auf jeden Fall noch im Oktober stattfinden!


    Wir werden dann ausführlich berichten.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Erste Tests mit der internen Version der 1050er haben ergeben, daß (zumindest unter Laborbedingungen) die Displayanzeige des Ganges um 200-500ms verzögert ist :laugh:

    Die Probleme von solchen Anzeigen kommen daher, daß es normalerweise nicht vorgesehen ist die Sensorik zu kalibrieren. Die vorliegende Testversion von uns besitzt ein spezielles Menü in dem der Sensor einstellbar ist - und zwar die Schaltschwellen für runter- und hochschalten getrennt. Außerdem kann man mit Hilfe des Menüs die richtige Anbaustelle des Sensors finden.

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Hi Thomas,

    Zitat

    ... dass ich mich in keinster Weise wehre, die Teile selbst zu lackieren.



    Es geht bei den Arbeiten weniger um das Selbstlackieren, sondern eher um die zeitaufwändigen Vorarbeiten (Schleifen, spachteln) hierzu. Das Lackieren kann man abschliessend mit Sicherheit auch von einem Lackierer durchführen lassen, der alle Gehäuse auf einmal lackiert.

    Kommt mit Sicherheit auch günstiger, als wenn jeder losrennt und eine Dose Farbe kauft (vom Ergebnis mal abgesehen, wenn man es zum ersten Mal macht).

    Ich bin im Moment in Kontakt mit 2 SPRINTern, denen ich mal 1 oder 2 Gehäuse zur Verfügung stellen werde, damit sie sich ein Bild von der Arbeit für den Lackierer machen können.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo SPRINTer,


    anbei hab ich mal ein paar Fotos von den externen Gehäusen für die Sprint 1050. Ich habe die Gehäuse bereits "live" auf dem Ardennen Treffen vorgestellt. Da aber leider nicht alle kommen konnten, die Interesse an einer Ganganzeige haben, gibt es eben ein paar Fotos.


    Bei den Gehäusen muss an der Frontseite nichts gemacht werden. Dies wird von mir durchgeführt.


    Auf dem ersten Foto sind die 4 Stufen der Fertigstellung dargestellt. Von links nach rechts:
    Rohform, Gehäuse einmal grob geschliffen und gespachtelt (Feinspachtel), lackiert mit Filler, fertig lackiert.




    Das zweite Foto zeigt die Rückansicht der Gehäuse, welche von euch u.U. bearbeitet werden muss. Die Anlieferung erfolgt so, wie auf dem linken Gehäuse zu sehen ist:




    Hier ist das fertig geschliffene, gespachtelte und lackierte Gehäuse zu sehen (Frontansicht):




    Und die Rückansicht:




    Das Ganze sieht dann fertig bestückt so aus:



    In das Gehäuse kommt das Display mit Beleuchtung, die 2 Edelstahldreiecke, die Abdeckung für das Display (wahlweise Carbon oder schwarz oder eventl. Wunschfarbe) und eine 2 mm Glasscheibe. Das Ganze ist dann miteinander verklebt (Silikon oder Montagekleber - muß ich noch probieren).


    Was noch fehlt ist die LED für die Öltemperatur (link) und - auf Wunsch - die LED für den Schaltblitz (rechts).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • nachdem jürgen ja das gehäuse vorgestellt hat, hab ich hier mal die ersten fotos vom zugehörigen display.

    bild 1 zeigt das startbild

    bild 2 die anzeige von öltemperatur, umgebungstemperatur, spannung und gang

    durch einen tastendruck schaltet man auf bild 3 um (falls man diese option dabei hat): anzeige von fahrtrichtung. diese wird durch den linken kreis dargestellt, der in der mitte den grad-wert anzeigt und am rand eine linie die immer nach norden zeigt. im bild steht das fahrzeug und hat keine fahrtrichtung: also anzeige von "halt". mittig oben groß die geschwindigkeit und rechts daneben klein und in klammern die maximal gefahrene geschwindigkeit. in der zeile unten anzahl der empfangenen satelliten und höhe über normal null (meeresspiegel). rechts daneben (auch in klammern) die maximal erreichte höhe.

  • Hallo SPRINTer,


    hier die aktuelle, überarbeitete Liste der Interessenten:



    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hier noch auf vielfachen (jürgen :laugh: ) Wunsch die Startbilder der 955er ......

    Dies sind keine Realbilder, sondern die für die Displays verwendeten Bitmaps.


  • Cool, Will haben mit der Option welche in Bild 3 gezeigt wird. Jetzt. Oder besser: Gestern!

  • Hi
    ich melde mich mal wieder mit einer Frage. Hatte ne Zeitlang Funkstille, ich sage nur 2 Dinge: Krankenhaus - Weisheitszähne. :cry:


    Meine Frage: Ich lese hier immer wieder von einem "Schaltblitz". Was hab ich mir darunter vorzustellen?


    Gruß
    Holger

  • Au (dicke) Backe:whistle: Holger,


    aber was den Schaltblitz anbelangt kuck mal hier.



    Gute Besserung, die Hamsterbacken sind auch bald weg.
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Dauert es denn noch lange bis man die Meisterstücke einsetzen kann?
    Bei der letzten Tour war ich doch sehr überrascht das die :love: kein 7. Gang hat!


    :guffaw:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • *HÜSTEL* Wollte da nicht jemand vorbei kommen und einige Gehäuse zum Schleifen abholen :whistle:?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • JAAA hier!!! :top:


    Wann? Wo? Und was muss getan werden? :tongue:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Du hast ne PN ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.