Montage der Ganganzeige

  • Hallo SPRINTer,


    in diesem Thread wollen wir euch alle Fragen rund um die Montage der Ganganzeige beantworten, falls es hierzu Klärungsbedarf gibt.


    Wir haben einen besonderen Service für "unsere" Kunden der Ganganzeige eingerichtet, die es sich alleine nicht zutrauen oder bei dem einen oder anderen Part Schwierigkeiten befürchten :nod::


    es gibt im Moment 3 sogenannte "Service-Points", die nach Absprache mit dem jeweiligen Betreiber bereit sind, euch bei Anbau der Ganganzeige unentgeltlich behilflich zu sein (Spenden werden gerne angenommen :laugh:!):

    Deutschland Süd:

    Peter (Jägerle) in Munderkingen (bei Ulm) <= hier werde ich versuchen, auch immer anwesend zu sein

    Deutschland Mitte:

    Udo (Derwisch) in Witzenhausen (bei Kassel)


    Deutschland Nord:
    Stephan (Gogo) in Travemünde


    Weitere Service-Points sind noch in Abklärung ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo SPRINTer,


    es gibt für die Sprint ST 1050 einen weiteren Service-Point Süd:


    Benny (MisterCutley) hat sich ebenfalls bereit erklärt bei der Montage der Ganganzeige behilflich zu sein, falls der Bedarf bei euch besteht :cheer:!


    Benny wohnt in Nellmersbach, Nähe Winneden. Das notwendige Werkzeuge sowie ein trockenes Plätzchen sind vorhanden :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo an alle SPRINTer die die Ganganzeige bestellt haben oder bestellen wollen,

    hier ein kurzer Bericht zum Einbau und den ersten Test.

    Habe die externe Version mit Schaltblitz und Öltemperatur an der Steigleitung bestellt.
    Als ich meine :love: "ausgezogen" hatte (Sitzbank, Heckverkleidung, Seitenverkleidung, Tank und Scheinwerferabdeckung demontiert) ging es ans Werk.
    Habe mich dann bei der Montage der Ganganzeige strikt an der Montageanweisung gehalten (eigentlich untypich für mich) und siehe da, keine Probleme. :top:

    Einfach hervoragende Arbeit der Einzelteile und der Montageanweisung.:worship:
    Dann konnte ich endlich wieder meine :love: anziehen. (sieht so doch besser aus)
    Jetzt kam der Zeitpunkt der Feinjustierung der untern und obern Schaltwelle (siehe Montageanleitung). Da die Beschreibung zwar sehr gut war, bekam ich trotzdem immer wieder andere Werte beim einstellen. Nach dem sechsten Durchgang dann der Erfolg. Die Anzeige funktionierte richtig.:smile:

    Jetzt kam der Zeitpunkt der ersten Probefahrt und...
    es regnete. Nein Danke.:bad:
    Der nächste Tag und es war trocken.:cheer:
    Klamotten an und los.
    Außentemperatur 21 Grad. Bortspannung O.K. Öltemperatur 20 Grad. Gangdisplay eine 1. :top:
    Öltemperatur 60 Grad --> Kontrolleucht geht aus.
    Gänge werden einwandfrei angezeigt.
    Öltemperatur im warmen Zustand 80 Grad konstant
    Ablesbarkeit hervorragend.
    Schaltblitz.....
    kein Schaltblitz. Die Lösung: Peter hat mir leider ein Display ohne Schaltblitz zukommen lassen. :guffaw:
    Hat sich leider beim Versand versehen, wird aber natürlich getauscht.

    Mein Fazit: Es ist war, das unsere :love: keinen siebten Gang hat und ich bin froh, das ich jetzt den Beweis habe.

    Nochmal danke an allen Entwicklern und ein schönes Wochenende.

    Thorsten.

  • Hallo

    Ich kann mich Thorsten nur anschliessen :smile: Ich hatte mit Jürgen und Benny zusätzlich noch ein erstklassiges Einbauteam :worship:

    Ein starkes Stück und bisher alles bestens. Bei mir geht die gelbe Leuchte bei 59° aus.

    Viele Grüsse
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Zitat

    Bei mir geht die gelbe Leuchte bei 59° aus.


    Na da müssen wir wohl nochmals bei dir nachprogrammieren :guffaw:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ein starkes Stück und bisher alles bestens. Bei mir geht die gelbe Leuchte bei 59° aus.


    da die messung der angezeigten temperatur und die messung die für das abschalten der öltemperatur-LED verantwortlich ist nichts miteinenader zu tun hat, kann es durchaus sein, daß bei angezeigten 59°C die led ausgeht .... falls die temperatur grad in einem grenzbereich zwischen 59 und 60°C liegt :nod:

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • @ tork5313


    Wie lange hat man als versierter Schraube für den Einbau der Ganganzeige??


    Ist nicht so wichtig für mich, aber vielleicht möchte jemand der die Anzeige selber verbaut - werde wohl nicht der einzige sein - wissen wie viel Zeit er dafür einkalkulieren sollte.



    Grüsse


    Michael

  • Hallo Michael,

    habe für den kompletten Einbau einen guten Tag benötigt, wobei das grösste Problem der Öldruckschalter war. (mußte erstmal einen spezialen Schlüssel besorgen)
    Muß dazu sagen, das ich schon technisch begabt bin. Für Leute mit "2 linken Händen" würde ich einen der Servicepointe vorschlagen. :nod:

    Hoffe Dir und den anderen damit geholfen zu haben.

    Grüsse aus den Norden.

    Thorsten

  • Ich habe leider noch keine Öltemp-Anzeige. Mal eine Frage an alle, die das Teil und die entsprechende 60 Grad-LED schon verbaut haben: Nach welcher Fahrstrecke sind denn die 60 Grad so im Durchschnitt erreicht? Ich weiss, ist von der Aussentemperatur abhängig, aber vielleicht kann ich von Euren Erfahrungswerten auch was gutes für meine :love: ableiten.:smile:

    Heisse Grüße Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Zitat



    Mal eine Frage an alle, die das Teil und die entsprechende 60 Grad-LED schon verbaut haben: Nach welcher Fahrstrecke sind denn die 60 Grad so im Durchschnitt erreicht?



    Bei trockener Straße und etwa 20 Grad brauchst du etwa15-17km. wenn es wärmer ist geht es schneller, bei Regen habe ich es schon gehabt, das die LED nicht ausging. Es wurden lediglich 55 Grad nach etwa 100km Autobahn erreicht.

    Und nun eine Frage von mir. Hast du beim weiterswitchen auf die Öltemperatur denn überhaupt eine Anzeige? Wenn nicht liegt der Fehler nicht in der Bedienung. Jetzt heißt es alle Steckverbindungen kontrollieren, besonder am Sensor. Hier ist das Einstecken der Stecker nicht so einfach.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Danke, Gogo.

    Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe die Ganganzeige noch gar nicht verbaut. Ich wollte nur etwas von Euren Erfahrungen profitieren.

    Gruß Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo Monteure,


    wir möchten euch an dieser Stelle nochmals ein paar wichtige Hinweise zum Einbau der Adaptersteigleitung geben:


    • Vor dem Herausschrauben des Öldruckschalters bitte auf Sauberkeit in dessen Bereich achten! Oftmals sammeln sich hier gerne kleine Steinchen und gröberer Strassenstaub. Nicht das nachher bei der Montage der Dreck ins Getriebe fällt!
    • Das Herausschrauben des Öldruckschaltschalters hat mit einem Tiefbett-Steckschlüssel SW22 zu erfolgen! Bitte keine Zangen oder ähnliches benutzen!
    • Beim Einschrauben des Öldruckschaltschalters in den Adapter bitte einen Gabel- oder Ringschlüssel SW 22 benutzen. Zum Gegenhalten, damit der Adapter sich nicht weiter reindreht, bitte einen Gabelschlüssel SW 17 benutzen. Auch hier gilt: nicht mit Zangen oder ähnlichen Werkzeugen arbeiten! Es ist darauf zu achten, das mandie Werkzeuge beim Anziehen nicht verkantet!


    Zu schnell hat man beim Festziehen die Zange, aufgrund des längeren Hebels, verkantet oder sie wird etwas schräg gehalten. Es kann passieren, das dann hierbei das Gewinde des Adpaters im Getriebe abgeschert wird!


    Bei unsachgemäßer Montage können wir leider keine Garantie oder kostenlosen Ersatz leisten! :sad:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :cry: Hallo :cry:


    muß ich noch etwas dazu schreiben? :cry:


    Na gut, also:
    Ich habe meine externe Anzeige mit Schaltblitz und Öltemperatur (Modell Ölwanne) eingebaut. Insgesamt habe ich zwei Tage in der Tiefgarage verbracht. Nun das sollte nicht repräsentativ sein, weil ich gleich mal alle vom TRIUMPH-Dealer schlampig verlegten Kabel neu verlegt habe und die in Kabelbäumen zusammengefasst habe. Diese STÜMPER!!!:grumble:


    Der Finaltest erfolgte heute auf der Fahrt zum TÜV, Die ersten zehn Kilometer war alles prima (fast-Schaltblitz funktionierte nicht mehr!)
    Öltemperatur wurde angezeigt, LED ging bei 59 Grad aus, Lufttemp. angezeigt, Bordspannung i.O.
    Plötzlich kein Umschalten der Ganganzeige beim runter Schalten. OK, denke ich, neu justieren, hochschalten ging ja noch!
    Motor aus - Anzeige beim Wiedereinschalten -Fragezeichen-. Na ja, guckst du, denke ich, wenn du wieder zu Hause bist!
    Auf dem Heimweg, wollte ich es wissen, ob die Schaltblitz-LED bei höheren Drehzahlen blitzt.


    Denkste, nüscht mit dit Blitzen!!!


    Bis in den Drehzahlbgrenzer kein einziges Leuchtzeichen.
    Nun gut, d.h. bei Gelegenheit alles wieder auseinander frickeln und sehen woran es liegt. Ich könnte :bad:.
    Wenn die Ganganzeige funzt kann ich zur Not auch ohne Schaltblitz leben, ABER: schön ist anders!
    Das nur zur Abschreckung für all jene, die zwei linke Hände haben - geht zum Servicepoint, dann könnt ihr bei so einem Funktionsausfall auf andere schimpfen :tongue:, das fällt bei mir aus!


    DAFÜR SIND JETZT MEINE KABEL ALLE ORDENTLICH VERLEGT! :cheers:

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
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  • Hallo Peter,


    so ein Ärger für dich! Tut die Ganganzeige jetzt oder nicht? Mit dem Schaltblitz gab es schon ein paar Mal etwas Ärger.


    Warten wir mal, was Peter (Jägerle) oder CrazyHarry hierzu sagen können.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Joggele,


    danke für das Interesse, es tröstet das geschunde Ego.
    Leider hatte ich noch keine Zeit nochmal rumzubasteln. Vielleicht schaffe ich es in der Nachtschicht - Morgen! Das sollte nur mein Chef nicht mitbekommen, aber der wird wohl schnarchend im Bettchen liegen und nicht mal im Traum darauf kommen uns zu besuchen!


    Ich melde mich wieder, bis dahin heißt es:


    Abwarten und Tee trinken. *



    (*Sprichwort, ganz neutral ohne Hintergedanken - keine Ausgrenzung / Diskriminierung von Kaffetrinkern oder anderen Personen :laugh:)
    Ein kleiner Insider :worship:!

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
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  • Hallo Peter,

    ich versuche es mal zusammen zu fassen:
    - Öltemperatur OK
    - Umgebungstemerpatur OK
    - Bordspannung OK
    - Gang :grumble:
    - Schaltblitz :grumble:


    Kümmern wir uns zuerst um den Gang: Geh in die Service-Anzeige (bei gedrückter Taste Zündung einschalten) und kontrolliere die Werte die bei "Gear" angezeigt werden. Das sollte bei Ganghebel in Neutralstellung (aber Gang<>N) um die 512 sein. Wenn du den Ganghebel nach unten drückst soll der Wert kleiner werden, nach oben größer. Falls hier schon Probleme auftreten versuch das zu korrigieren: Magnet zu weit weg ? Magnet nicht in der Mitte den Sensors ? Das dumme ist, daß auch 512 angezeigt werden, wenn der Magnet fehlt - in der Mitte des Magneten gibt es auch kein messbares Magnetfeld :nod:. Wenn du dann in den Leerlauf schaltest soll der Anzeigewert <250 sein (ich schätze mal um die 130).
    Dann schau dir die Werte von "Low" und "High" an. Ein guter Wert dafür sind Low=470 und High=590. Wenn du den Ganghebel nach unten drückst solltest du auf jeden Fall am Schaltpunkt den Wert von Low erreichen - beim Hochschalten den von High. Einstellen kannst du diese beiden Werte an den Trimmern des Steuergerätes (siehe Anleitung). Soweit zum Gang. Dafür mußt du nichts ausbauen (sofern du nichts an der BlackBox verstellst) und kannst es kontrollieren.

    Nun drückst du den Taster 1x um in den RPM-Test zu kommen. Bei laufendem Motor sollte hier die Drehzahl angezeigt werden. Falls das der Fall ist, könnte die LED/Verkabelung für die LED nicht i.O. sein. Falls keine Drehzahl angezeigt wird, kann das (leider) mehrere Ursachen haben: der Drehzahladapter, das Kabel zu selbigem, der Eingang der Messschaltung.

    Kontrolliere das mal und teile uns/mir die Ergebnisse mit. Wenn du Schaltblitz hast muß der auch gehn. Ein "ohne Schaltblitz leben" gibts nicht :prohibit:

    gruss
    Harry

    [EDIT]Hast du nur "?" als Ganganzeige ? Das ist ganz schlecht: zumindest wenn der Leerlauf erkannt wird muß "N" angezeigt werden. Unabhängig von der Einstellung der Schwellwerte und dem Magneten. Geht der Wert von "Gear" in der Service-Anzeige unter 250 ?

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Wenn du Schaltblitz hast muß der auch gehn. Ein "ohne Schaltblitz leben" gibts nicht :prohibit:



    ooooh doch - das gibt es :nod: --> ABER die Maßnahme dieses "Problem" zu beheben ist mir zur Zeit definitiv zu aufwändig --> das habe ich mit Jägerle so abgesprochen.

    Gruß
    carSTen (der absolut mit der Ganganzeige zufrieden ist) :top:

  • Hallo CrazyHarry,


    danke für deine Ausführungen zu meinem Problem.:top: Grundsätzlich habe ich das System und die Installation ja auch verinnerlicht, ehrlich! Denn nach meinem Einbaumarathon hatte die Ganganzeige ja auch klaglos funtioniert - bis zu dem Zeitpunt mit dem Fragezeichen :grumble:. Herr Schaltblitz hatte offensichtlich von Beginn an keine Lust auf mein Mopped, denn im Fahrbetrieb habe ich ihn noch nie blitzen sehen. Hier dürfte vielleicht auch das Runterdrehen auf einen ganz, ganz, ganz kleinen Wert Erkenntnisse bringen, wenn er überhaupt etwas mist.


    Da Magnetbefestigung und Magnet unverändert waren (Lacksicherung ungebrochen) kann ich mir das noch nicht erklären warum die Ganganzeige einen auf Riddler macht aber ich schau es mir an und melde mich.
    Der Zündimpulsgeber an der Zündspule wird auch geprüft, inklusive aller Steckverbindungen
    :4:
    Meine Messmöglichkeiten und Fähigkeiten sind beschränkt auf ein Digitalmultimeter, dennoch frisch gewagt ist halb gewonnen und sollte ich etwas ermitteln, erfahrt ihr es selbstverständlich im weltbesten SFN.

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Mir ist noch was eingefallen: wenn du die Zündung einschaltest, sollte der Schaltblitz - zum Selbstest - zweimal aufblitzen. Tut er das, kannst du schon mal das Thema "defekte LED" / "Kabel von LED zur Blackbox" ausschliessen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Freunde der Ganganzeige!


    aufgrund des Versagens meiner Ganganzeige und wegen des fehlenden Schaltblitzes habe ich mal versucht den Fehler ausfindig zu machen und bin gescheitert.
    Folgende Ergebnisse liegen vor:


    Beim Einschalten der Zündung wird im Rahmen des Selbsttestes die Schaltblitz-LED aktiviert, sie blitzt auf!


    Im Display erscheinen alle Anzeigewerte, für den Gang wird ein Fragezeichen angezeigt. Dieses Fragezeichen bleibt unverändert.


    Bei einer Überprüfug und Neujustierung des Systems ergaben sich zur vorherigen Einstellung deutliche, nicht nachvollziehbare Änderungen der Schaltwerte. Die Ergebnisse im Einzelnen.


    Einstellung des Referenzwertes für den NULL-Schaltwert.

    Es zeigte sich eine Schwankung des Wertes zwischen 508 und 514.


    Die Einstellungen der Schaltwerte für den oberen und unteren Wert konnten ermittelt werden, sie unterschieden sich deutlich von den Werten der Erstinstallation und wurden entsprechend verändert.


    Als Besonderheit ist zu nennen, dass der niedrigste Wert für die Einstellung auf 322 gestellt werden konnte, der angezeigte Schaltwert sich jedoch um 265 bewegte!


    Nach erfolgter Einstellung im Rahmen der Möglichkeiten, erbrachte der Funktionstest keine Verbesserungen. Das Fragezeichen blieb in jeder Schaltsituation unverändert im Display.


    Die Problematik der Schaltblitzerkennung bzw. das Auffinden eines Fehlers verlief hier ebenfalls nagativ. Die Installation erwies sich als fehlerfrei und vorbildlich (gemäß Einbauanleitung).
    Der Funktionstest erbrachte eine Anzeige der Drehzahl bei laufendem Motor. Die Einstellung des Schaltblitzreferenzwertes wurde auf den niedrigsten, möglichen Einstellwert justiert. Der dafür angezeigte Wert war 6500 RPM.


    Ich wäre mit meiner Weisheit hier am Ende und erbitte die Hilfe des Entwicklerteams. Habe ich etwas übersehen, gibt es Schwachstellen, die ich nicht erkannt habe und ausbessern könnte oder seit ihr genauso ratlos wie ich? Bin ich auf eure Antworten gespannt!!!


    Beruhigt bin ich aber darüber, dass es offensichtlich nicht an meinen Einbaukünsten lag :whistle:.

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
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