Inspektionskosten + was wurde gemacht

  • Habe die ST gerade von der Inspektion geholt.
    Kosten:
    Material (Öl, Filter, Dichtung): 65,18€
    Lohn (15.00 AE): 89,69

    Gesamt: 154,87 €

    Auf Garantie: Batteriegummi erneuert, Bremssättel vorne zerlegen, reinigen und neuen Dichtsatz montieren (zur Behebung des wandernden Druckpunktes).

    Gruß

    thomw3

  • ...P.S. hatte letzten Monat auch Jahresinspektion.
    Durch die Montage der neuen hohen Lenkerstummeln mit den dazugehörigen Leitungen u. Züge, war es erforderlich das (ABS)-Bremssystem zu entlüften bzw. neu zu befüllen.
    Seitdem habe ich auch keinen wandernden Druckpunkt mehr! Jetzt ist´s so, wie es sein soll. :nod:

  • Nachdem was ich von euch über die Service Preise lese wundert es mich nicht, daß es bald zu wenig Händler mit Werkstätten in Deutschland gibt. Billig ist ja recht nett, aber aller "Louis - Servicekosten" mit dem Effekt der Schludrigkeit wundern mich dann nicht mehr.
    :guffaw:
    Mancher sollte sich einmal überlegen, ob er die Anschaffung der Elektonikprüfgeräte, oder die wirkliche Zeit für Kontrolle und Arbeitsaufwand berücksichtigt.
    Da einige ja sonst schon mal 1 - 2 Stunden Pflege und Putzorgie Ihrer Liebsten auf zwei Räder angedeihen lassen, verstehe ich dann nicht ganz, die Milchmädchenrechnung der Selbigen Jungs, bei Service-Dienstleistungen.

    Österreich: Kleines Service ca. 230-280 Euronen
    Großes ------- ca. 380-450 Euronen

    Finde ich fair und nicht übertrieben

    Grüße JS :cheers:

  • hab meine Lady gerade von der 10000-er abgeholt:


    Mit 180,62 liege ich wohl im oberen Bereich :cry: - gemacht worden ist nicht allzu viel:


    Ölfilter, Öl, eine Kraftstoff-System-Reinigung (na, wenn's der Dame gut tut :love:) - das war's dann aber auch schon.


    an Arbeitslohn sind 99,76 + Tax angefallen.

  • Hallo SPRINTer/innen,

    heute habe ich das Öl und den Ölfilter von Matthias schon bekommen :applause:

    Ich muss sagen:

    • top Service :top:
    • netter Kontakt :top:
    • gerne wieder :nod: (irgendwie kommt mir das bekannt vor :whistle:)

    Ciao,
    Peter



    Hallo Peter,
    und ich dachte, Du lässt warten und reparieren. :laugh:

    Ich Denke, dass ich Wartung und norm. Reparaturen ebenfalls in Eigenregie machen werde. Mein Freundlicher nimmts von den Lebendigen. Ich habe mir eine 2006er Vorführmaschine gekauft und stehe jetzt vor der 10.000er Inspektion.

    Da T aber zusätzlich zu den gefahrenen Km das Alter berücksichtigt, wäre in meinem Falle anstatt der 10.000er die 20.000er fällig. Zusätzlich also Tank ab, Zündkerzen wechsen und
    bla bla bla.

    :guffaw:
    Bei den Preisen meines Freundlichen lässt der mich bestimmt nicht unter € 500.- bis 600.- raus. Oder mehr... .
    Für das Geld lassen sich viele Teile tauschen. :tongue:

    BeSTe Grüße

    Thomas



  • Ich Denke, dass ich Wartung und norm. Reparaturen ebenfalls in Eigenregie machen werde. Mein Freundlicher nimmts von den Lebendigen. Ich habe mir eine 2006er Vorführmaschine gekauft und stehe jetzt vor der 10.000er Inspektion.


    Hi Thomas,


    dann lass aber mal die Routinewartungen zumindest "offiziell" machen:whistle:, von wegen der Gewährleistung.


    Sicher ist sicher:nod:
    Bernd.

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"


  • Hi Thomas,


    was ist denn DAS für eine Rechnung.....Bj.2006 / 10.000km und dann eine 20.000 er Inspektion???


    T schreibt 20.000 km oder 2 Jahre für den (großen) Service vor ....nicht 1 Jahr und 1 Tag sondern 2 vergangene Jahre oder 20.000 km .....also lass Dich nicht zu etwas nötigen was nicht nötig ist!


    Die 20.000 er ist sicher eine wichtige Insp. wegen der Ventile einstellen (sollte man auf jeden Fall beim 1. mal "großer Service" machen lassen) aber Du hast 2 Jahre Gewährleistung....also also kannst Du in Deinem Fall nicht aus der Garantie rausfallen, und wenn Du länger als 2 Jahre brauchen solltest um die 20.000 km zu erreichen bist Du eh aus der (offiziellen) Gewährleistung:megacool: .


    Warum also vorzeitig und unnötig Geld ausgeben wenn es nicht erforderlich ist? (meine Meinung)


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Und was macht ihr mit dem Altöl und dem alten Ölfilter?
    Wenn ich wüßte wo ich damit hin soll würde ich es ja auch weiterhin selbst erledigen.



    VG Lars:schleswigholstein:

  • Und was macht ihr mit dem Altöl und dem alten Ölfilter?
    Wenn ich wüßte wo ich damit hin soll würde ich es ja auch weiterhin selbst erledigen.



    VG Lars:schleswigholstein:


    Hallo Lars,

    den Ölfilter läßt Du richtig leerlaufen und entsorgst ihn mit dem Hausmüll. Das Altöl fängst Du in einer speziellen Wanne auf und entsorgst dieses beim Händler, ggfs. dort wo Du es gekauft hast.

    Ich sehe kein Problem. :nod:

    BeSTe Grüße

    Thomas

  • Hallo,


    am einfachsten wäre die Entsorgung bei Altölsammelstellen falls eingerichtet.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hi Thomas,

    dann lass aber mal die Routinewartungen zumindest "offiziell" machen:whistle:, von wegen der Gewährleistung.

    Sicher ist sicher:nod:
    Bernd.



    Hallo Bernd,
    Danke für den Tipp. Aber von wegen Gewährleistung... :whistle:

    Nach Ablauf der zwei Jahre kann sowieso nur auf Kulanz seitens T gehofft werden, es gibt zwar die sog. Mondial Versicherung, doch wenn Du dies und den Inspektionspreis meines Händlers beispielsweise zusammen addierst, zahlst Du die Lady gut und gerne zwei Mal.

    Ich mach ab jetzt was ich machen kann (Wartung, Pflege, Kleinreparaturen uuu.) und sollte mal Not am Mann sein, bzw. das was Udo beschreibt, gehts halt in eine gute und preislich vernünftige Werkstatt.

    Mit einem Arbeitsauftrag, der umschreibt, was zu machen ist. Und die Kosten vorab besprochen wurden.

    BeSTe Grüße :applause:

    Thomas

  • Hallo Udo, :tongue:

    besten Dank für Deinen Tipp. Ich muss es kurz machen, wegen der Akku- Leistung meines Notebooks.

    Doch mein Freundlicher hat mir die 800er Insp. zur 10.000er gemacht, so stehts im Handbuch der Wartung (Zitat: Je, was zuerst eintritt), d.H. ein Jahr ODER 10.000 km. (Ich kaufte eine Vorführmaschine).

    In meinem Fall würde die 10.000er wie eine 20.000er gerechnet.
    :guffaw:
    Und diesen Weg gehe ich definitiv nicht.

    BeSTe Grüße

    Thomas


  • Thomas

    Den Filter wirfst du in den Hausmüll? Da hätte ich aber Bedenken, ob das wirklich erlaubt ist.
    Aber vielleicht sollte ich mal meine Kfz-Werstatt fragen, ob die so freundlich wären...
    Ich sehe schon, ich sollte mir noch mal ein Werkstatthandbuch besorgen.
    Zündkerzen usw ist ja auch kein Ding. Nur das Einstellen der Ventile muss ich nächstes Jahr wohl mal machen lassen.

    @all
    Wenn wir gerade dabei sind, verbessert der KN Filter eigentlich auch die Geräuschkulisse?Oder muss man da bei der Airbox noch ein wenig nachhelfen?



    VG Lars:schleswigholstein:

  • Moin.

    Mein Entsorgungstipp wäre: Ölfilter > Schadstoffmobil o. -annahmestelle,
    Altöl: beide o. dort wo Du das Öl gekauft hast, die sind zur Altölannahme in der verkauften Menge verpflichtet.

    Saubere Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Thomas

    Den Filter wirfst du in den Hausmüll? Da hätte ich aber Bedenken, ob das wirklich erlaubt ist.


    VG Lars:schleswigholstein:




    Hi,

    laßt Euch dann aber bloß nicht dabei erwischen. :prohibit:
    Denn auch die Filter gehören in den Sondermüll bzw. Altölverwertung. !


    Das wird normalerweise in den Bauhöfen der Städte angenommen.

    Bei uns kommt noch dazu regelmäßig das Schadstoffmobil, wo man alle möglichen Sachen Kostenfrei abgeben kann.


    Gruß Joersch




  • Jeep, genauso mache ich das auch, Schadstoffmobil kommt 2x im Jahr und da wird altöl und filter abgegeben. Ansonsten gibt es oftmals an Tankstellen und in Baumärkten die Öl verkaufen Altölcontainer. Die nehmen das meist auch ohne Kaufquittung....


    Samco Silikon Kühlwasserschläuche zu guten Kondtionen


    Gruß


    Matthias
    zu erreichen unter: Tel.: 06325-3047152- Mobil: 0176-46683843 - Email: matthiasnatterer (ät) kabelmail.de



  • hallo andreas,
    wurde bei dir auch gemacht
    Ölwechsel (beim letzten mal hatte ich 140.- inkl arbeitszeit bezahlt)
    Neuer Ölfilter,
    Neue Bremsflüssigkeit vorne und hinten,
    Synchronisation der Drosselklappen??

    Gabelöl und Kühlflüssigkeit wurden bei dir auch gewechselt?- das überrascht mich ein wenig

    da ich mein Serviceheft nicht pflege und nur die Rechnungen ins Heftchen dazulege, bin ich am überlegen ob ich auch beim 20.000er service die Tätigkeiten auch einzeln beauftrage und das Wort "Service" nicht in den Mund nehmen.

    Was wurde bei euch sonst noch gemacht?

  • Hallo Johro,


    ich hab leider meinen Ordner mit den Sprint-Sachen in der Garage bei meiner Lady. Da ich heut nachmittag eh wieder anfangen werde, etwas daran zu schrauben, werd ich mal reinschauen, was da genau gemacht wurde und es dann hier nochmal posten. Ist ja schon bisschen her, deshalb weiß ich selber grad nicht genau, was da alles gemacht wurde :cry::top:


    *Edit* Ansonsten findest du hier was lt. Wartungsplan getan wird/werden muss. ;)

  • Hallo Inspektionspreisfragende,

    mir wurde für die 10.000er Insp.ektion ca € 160.- Teuronen abgeknöpft. Dabei ist auch der poröse Batteriegummie auf Kulanz getauscht worden. Ist lt. meinem Freundlichen eine T Krankheit.

    BeSTe Grüße

    Thomas

    Und Allzeit Gute Fahrt!!!


  • Österreich: Kleines Service ca. 230-280 Euronen
    Großes ------- ca. 380-450 Euronen


    Finde ich fair und nicht übertrieben


    Grüße JS :cheers:




    hallo ich habe mich heute erkundigt wegen dem 20.000 Service und mir wurde c. 700-800.- :bad:genannt, ich glaube ich schnall ab:sad:,

    hat jemand einen Tip für eine günstige Werkstatt im Raum Wien?