Inspektionskosten + was wurde gemacht

  • Hi,
    hier die Aufstellung meiner 20000 km Inspektion:
    Arbeitslohn 49 AW á 3,99 =195,51
    Teile 109,19
    (Zündkerzen NGK CR9EK 33,90)
    (Motoröl 10W/40 35,90)
    (Ölfilter 10,64)
    (Bremsbeläge hinten 25,19)
    (Washer,Kettenspray usw 3,66)
    Summe 304,70
    MwSt 57,89
    Insges. 362,59
    Der Arbeitslohn beinhaltet auch das Reinigen des k&n Luftfilters und das Einstellen der Ventile
    Außerdem hat Bernd Hauenstein die Lady kostenlos abgeholt und zurückgebracht.


    Gruß Michael

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

  • moin,


    endlich habe ich sie wieder,nach der 10.000 er inspektion.
    es wurden gewechselt;
    -motoröl 10w/40 35,90
    -ölfilter 10,64
    -washer/sealing 0,66
    -reiniger 1,40 kette von altlasten gesäubert,
    -kettenspray 1,50
    -reifen vo. 83,19 metz. z6c
    -reifen hi. 125,21 metz. z6c


    aw 10.000 insp. 45,88
    aw reifen vo. 12,00
    aw reifen hi. 11,97
    aw altreifenents. 3,00
    luftfilter gereinigt und kerzen überprüft,
    lenkkopflagerspiel eingestellt,kette gespannt.


    raus kommt kompl. plus mehrwertst.,
    sage und schreibe nur 394,31 Euronen.:top:


    top preis + top leistung


    gruss carsten




  • PS: muß ich mir eigentlich gefallen lassen, das, wenn ich in einem deutschen Werkstatt Arbeiten durchführen lasse, die Bezeichnungen der Teile in englisch auf der Rechnung stehen? :close_tema:


    Hi Jürgen,

    in eurer Werbung steht doch: Wir können alles, außer Hochdeutsch... .:tongue:

    Ich pers. finde die Rechnung auch etwas zu hoch, ohne größeren Wechseln von Teilen hätten auch 400.- ++ gereicht. :whistle: Meine Lady kommt im Herbst dran, na ja, jetzt weiß ich ungefähr was auf mich zukommt.

    Grüße
    Thomas

    P.S. Die 10.000er schlug übrigens mit € 160.- zu Buche.

  • 800er Erstinspektion gemäß Wartungsplan...


    3,9 Ltr Motoröl "ELF MOTO 4 XT TECH Vollsynthetisch"
    Ölfilter
    Kupferdichtung
    1,4 Arbeitseinheiten

    Gesamtrechnungspreis 159,63 € incl. Märchensteuer.

    Ach ja, ne Probefahrt von 2 Km wurde auch noch gemacht (wenn man bei 2 Km davon sprechen kann).



  • Hallo Andi,

    hat dein Freundlicher die "Probefahrt" berechnet bzw. extra ausgewiesen? :smile:

    Grüße
    Thomas

  • Nö, hat er nich...weder ausgewiesen noch berechnet!

    Da hätte ich ihm auch was gehustet. Das ist für mich selbstverständlich :nod:

    Hatte mir den Kilometerstand bei Abgabe gemerkt, und dann hinterher gesehen, dass es 2 KM Probefahrt waren. Außerdem hatte ich noch mit dem Mech. nach der Inspektion gesprochen, wegen meiner Kupplung, und dann im Gespräch erfahren, dass er eine Probefahrt gemacht hat.

    Also, ich finde 2 KM Probefahrt ist das absolute Minimum für eine Probefahrt.



  • Das sehe ich auch so,

    was will man unter den 2Km denn gerne ermitteln? Leider verlangt mein Freundlicher für die Probefahrt runde € 10.- + xx, ich persönlich finde dies eine Frechheit.

    Grüße
    Thomas

  • Heute kleine Inspektion gehabt.
    Vollsynth. Öl + Filter, neue Software aufgespielt, Bremsen + ABS (über Diagnosegerät) entlüftet. Diverse Änderungen an schlechten Finishlösungen vom Mech ausgeführt. Auf meinen Wunsch den Lufi zur Begutachtung ausgebaut. (war nach 10Tkm tip top!).
    Preis = 175 Euro. Mech war ca. 2 Std am werkeln.
    Moped ist und war top. Der Preis geht ok!
    Die Sprint ist bis auf manch seltsame Lösung im Finish, ein Top Moped!
    ...sagt mein Mech, der früher bei Honda war. :top:

  • Beim 1.000 er service ca 100 teuronen 160 sfr.
    Beim 10.000 er service waren es ca. 200 teuronen oder 320 sfr.
    Beim 20.000 er ca 450 teuronen ca. 720 sfr.
    Beim 30.000er werden es wohl auch 200 teuronen + Kettenkitt + Bremsbeläge v+h. Teuer!!!

  • Beim 1.000 er service ca 100 teuronen 160 sfr.
    Beim 10.000 er service waren es ca. 200 teuronen oder 320 sfr.
    Beim 20.000 er ca 450 teuronen ca. 720 sfr.
    Beim 30.000er werden es wohl auch 200 teuronen + Kettenkitt + Bremsbeläge v+h. Teuer!!!



    Die 10.000 er ist m.M nach preislich etwas überteuert, die 20.000er hingegen ok.

    Zur 30.000er, hmmm. Ich auf CLS umgerüstet, um mir den Kettenkit bis zur 50.000er aufzuheben (so i hope).

    Grüße
    Thomas

  • So, die 30000 er bei meinem freundlichen: Ölwechsel wurde nicht gemacht, habe ich bei 25000 noch mahcen lassen,wir haben beschlossen, das ist noch ok.


    gemacht wurde:
    Gasseilzüge geprüft und eingestellt
    Kraftstoffsystem auf Dichtigkeit geprüft
    Motorsteuergerät geprüft auf gespeicherte DTC's und neueste Abstimmung
    Drosselklappengehäuse/Vergaser abgeglichen
    Zündkerzen geprüft
    Kühlsystem geprüft
    Kühlmittelstand geprüft eingestellt
    Kupplungszug geprüft und eingestellt
    Reifendruck überprüft - die müssen wohl neu
    Beleuchtung geprüft und ne neue Standlichtbirne eingesetzt
    Lenkung überprüft
    Gabelgeprüft
    Lenkkopflager geprüft und eingestellt
    Bremsklötze überprüft müssen neu, wurden geordeert, da nicht im Haus, neuer Termin nächste Woche
    Hauptbremszylinder geprüft
    Bremssättelgeprüft
    Bremsflüssigkeit gecheckt


    Kette neu eingestellt und geschmiert


    Alle Befestigungen visuell überprüft
    Haupt- und Seitenständer geprüft
    Probefahrt
    gemacht


    zusammen 96 Euronen


    ... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    800 km Inspektion:
    153,64 Eur; ist ja noch o.k.

    aber die 10000er:
    - Ölfilter 11,50
    - Washer 0,90
    - Ölfilterentsorgung 1,00
    - Zündkerzen 28,50
    - Air Filter, 36,60
    - Rock Oil Synthesis 47,68
    - Reiniger, Schmierstoffe 5,50
    - Arbeitslohn 87,00
    (Überprüfung Auspuffverschraubung, Kühlflüssigkeit, Gas-Kupplungsspiel, Gabel Lenkung, Bremsen, ...)
    - Arbeitslohn 58,00
    (Drosselklappensynchronisation überprüfen, ggf. einstellen)
    Macht insgesamt 276,68 Eur zzgl. MwSt.
    Ich habe die Rechnung erst aufgrund dieses Threads etwas genauer angeschaut. War mir ursprünglich nicht aufgefallen, dass es recht viel ist, weil zusätzlich noch hoher Lenker und SBF Sitzbankschloß verbaut wurden sowie ein neuer Hinterreifen fällig war.
    Ganz schön heftig wenn ich es mit anderen vergleiche. Für die bald anstehende 20000er werde ich vorher genau nachfragen.

    Daniel: Kannst Du mir Deinen Händler in Belgien nennen. Könnte für mich(verbunden mit einem Tagesausflug) eine Alternative sein.

    Viele Grüße
    STefan

  • ... und morgen bekomme ich neue Bremsbeläge vorn , hat jemand nen Kostenvergleich??


    ... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Ich hab jetzt Lucas Bremsbelagsatz MCB737SV, sinter bei mir drin. Die haben weniger gekostet (starfighter1967 sei Dank :top:). :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich hab jetzt Lucas Bremsbelagsatz MCB737SV, sinter bei mir drin. Die haben weniger gekostet (starfighter1967 sei Dank :top:). :whistle:


    Grüssle
    Jürgen



    Hallo Jürgen,

    bei welcher Laufleistung mussten denn die Bremsbeläge vorn bei deiner Lady gewechselt werden?

    Mein Freundlicher meinte, dass noch gut die Hälfte des Belages (bei Km 17.400) drauf wären. Ich gehe also von "runden" 25.000 km bei Verschleiß dieser aus. :whistle:

    Grüße
    Thomas

  • ... und morgen bekomme ich neue Bremsbeläge vorn , hat jemand nen Kostenvergleich??

    ... der gute Richard ...



    Moin Oldschlappohr,

    die orginalen habe ich in meiner :love: vorn nicht mehr drin.

    Nun bremse ich vorn mit brembo 07SU14SA weil sie bei gleicher Bremsleistung deutlich besser dosierbar sind, bin echt zufrieden. ~75€

    Gruß Ralf

  • Hi Thomas,


    gewechselt habe ich sie bei ca. 24.000 km. Wären aber wahrscheinlich noch ein bisschen gegangen, da ich noch nicht an der Grenze war.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Vernünftig, so wie die Schwaben halt so sind... . :megacool:

    Schnell duck und wech.....................................................

    Grüße
    Thomas