Höchstgeschwindigkeit 260, von wegen!

  • Nun hab ich sie erkannt die Banausen von der Tacho und Navi Industrie... Die gönnen uns die 300 nicht:grumble:

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Hi,


    dann weiß ich jetzt nicht, was genauer bzw. am falschesten geht :aggressive:.


    Mein Navi hat 231 Vmax angegeben, während der Tacho bei 236,7 km/h stand.
    Hab zwar eine GT, aber Tachoaufbau ist identisch.


    Grüßle


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Ganz ehrlich?


    Bei dieser Abweichung und den beschriebenen Umständen der Fahrt, tippe ick eher auf eine geänderte Übersetzung ohne Tachoangleichung!


    Lieber Thomas- zähl mal die Zähne! Na gut, draufschauen geht auch! Sind ja eigentlich immer eingestanzt!:laugh:


    hinweisendeGrüsse Michael

  • Hallo Michael,
    ja, hab ich auch schon gedacht. Ich guck da mal nach.


    Info:
    bei meiner Honda waren (beim Zumo 210) die Unterschiede ca 250/ 220,
    ob's vlt. doch am Navi liegt?


    Umfrage:
    könnt ihr mal eure Tacho/ Navi Angaben einschl. Navi-Modell/ Hersteller posten?
    Vlt. weichen ja bestimmte Navis eklatant ab?!
    Ich werde die Tage mal 100 und 200 per Tacho mit dem Navi abgleichen -macht ihr das doch auch mal!


    Grüße Thomas

  • Garmin Zumo 350


    231 (Navi)
    236,7 Tacho

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:


  • Das kann ich bestätigen - auch bei mir zeigt das TOMTOM keine realistischen WErte an
    Grüße

  • Ich hab auf meinem Boardcomputer 261,8 km/h als max stehen :)
    Auf der A3 hinbekommen.
    Ob noch mehr drin wäre, weiß ich nicht. Musste dann doch den Porsche Turbo ziehen lassen :laugh::whistle:

  • Moin, moin,


    zwar mit einer Sprint RS gemessen, geht ja aber um Genauigkeit von GPS zum Tacho.


    GPS: Navigon 70plus


    Geschw. laut Tacho: 241 km/h
    Geschw. laut GPS : 236 km/h
    gemessen auf der A59 zw. Lev u. D'dorf über ca. 5 km


    Sobald ich das brandneue TomTom Rider angeschlossen habe (an der Speedy), werde ich das auch mal testen.
    Die Speedy hat ja auch so ein modernes Zeugs:smile: wie Bordcomputer.


    VG
    Matti

  • :flowers:im Windschatten eines F 599 GTO aus F laut Bordcomputer 272,4 kmh , 94 kg bei 193 cm Länge und janz Flaaach aufn Tank.


    letztes Jahr auf der Bahn Richtung Gehren. Einmal reicht.


  • Hallo Matti..........
    Mit SB-Lenker und Rucksack
    :worship:?
    Bei unserer gestrigen Runde mit carSTen waren es bei mir auch 240km/h....:love:....
    :whistle:(nur zum gefahrlosen Überholen)
    Aber den Kopf ruhig halten ist da nicht mehr möglich:prohibit:,100km/h weniger dafürsehr angenehm.:smile:

    Grüssle Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Mal ganz generell,


    ich bin nicht der Typ der mit Höchstgeschw. oder/und der möglichst hoch zu erzielenden Geschw. durch die Gegend düst.
    Mir ist es auch egal ob meine Lady o. Speedy nun über 2xx Km/h läuft oder nit.
    Aus dem Alter bin ich raus, zumal es schnell ungemütlich wird.
    Meine Meinung :nod:


    Nicht umsonst habe ich bei der RS die Übersetzung vo. um einen Zahn gekürzt.
    Mir ist satter Durchzug zig mal wichtiger als die Endgeschwindigkeit.


    Und sorry, Graphitsprinter (Wolfgang) mit mehr als 250 km/h im Windschatten eines, was auch immer für einem Auto, schon lebensmüde, vor allem für was ?


    Aber auch nur meine Meinung:nod:


    In diesem Sinn....fahrt vorsichtig und vor allem mit Köpfchen u. nit immer mit der Gashand :nod:



    VG Matti
    (dem derzeit die "meine fährt so schnell" u. "bis auf Reifenkante fahren" threads in Foren auf den Nerv gehen)

  • Matti Du sprichst wahr... aber manchmal wird man doch schwach und der olle Rest Reptiliengehirn geht auf Jagdwurstmodus :whistle:


    Komischerweise fühlte ich mich neulich bei 247-Speedy-Sachen (wobei dort die menschliche Komponente letztlich in den "Begrenzer" gefahren ist) wohler, als das eine Mal bei rund 230 auf der Sprint.


    Solch abschweifende Vernunft kehrt dann nach höchstens 5 Minuten meistens zurück und ich hab für lange Zeit erstmal wieder genug davon.

  • Hallo zusammen,


    als ich hier die Abweichung zw. Tacho und Navi reklamierte ging es mir in erster Linie um die Genauigkeit des Tachos.
    Mit anderen Worten, ich bitte keineswegs nur die gaskranken unter uns mal ihre Tachoanzeige/ Navianzeige/ Navimodell zu posten.


    Zu meinem 220er Garmin:
    Tatsächlich habe ich noch mal ein Update reingeladen, alles resettet, also Navi und Tacho und dann mit ner Gopro nen kurzen Ritt gefilmt.
    Höret und staunet, der Tacho zeigt ziemlich genau das an, was auch das Navi sagt -man könnte fast sagen eher etwas zu wenig, nämlich ~209 statt 211 :whistle:
    (Was aber auch einer Erschüterung der Tachonadel geschuldet sein könnte)



    Grüße Thomas

  • Moin Thomas


    ich glaube in einem anderen Thread wurdest Du schon gefragt ob an Deiner Sprint die Übersetzung noch original ist, ob da noch alle Zähne am Ritzel und am Kettenrad sind.
    Und ich glaube, Du hast auf die Frage nicht geantwortet.


    Und so wie das Foto zeigt, würde ich sagen, sieht das aus Sicht eines 1,95 Metermannes aus, auf normalhöhe (180cm) werden das wohl eher so 208 - 209 km/h auf dem Tacho gewesen sein.


    Und das der Tachon mehr anzeigt als das Navi bei originaler Übersetzung glaube ich nicht.
    Bei allen bisherigen Fahrzeugen (Triumph, Suzi, Kawa, Aprilia, 3er Touring, VW Lupo) die ich mit Navi (Garmin 660 und Becker...) gefahren bin war das nicht der Fall, Navi hat immer mehr angezeigt (mit geringen Unterschieden bis auf den Lupo der etwas stärker untertreibt).


    Grüsse
    Roland

  • Ich würd dem Navi vertrauen.
    Habe noch kein Navi gesehen das eine große Abweichung hat. Schon oft mal mit geeichten Tachos verglichen.


    Der Aussage von Matti stimme ich absolut zu.
    Die Tachos der aufgebrauchten
    Blue Lady II und meines Impreza zeigen +- 10% mehr an als das Navi (Zümo 660, Kartenupdate 1/12 + 1/13).
    Auf der GT habe ich es noch nicht probiert.


    Beim Gebrauch im LKW (geeichte Tachos!) stimmen die Angaben auf den kmh überein: wenn ich auf der AB mit Tempomat und am Begrenzer fahre, dann zeigt das Navi genau die bei uns tolerierten 89 an :top: . . . übrigens auch bei meinem neuen KLICK Garmin dezl 760 :nod:


    Gemessene Grüsse
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...


  • Gute Idee Matti,


    wolln doch mal sehen, was Deine Nackenmuskulatur dann auf der Speedy so hergibt .
    Na ok, bei der Geschwindigkeit dauern ja nun 5 km auch nicht die Ewigkeit :tongue:


    Schmunzelnden Gruß Uwe

  • Ansonsten lag der angezeigte und der reale Wert auf dem Prüstand mal lumpige 18 km/ auseinander, wobei der Tacho der Angeber war.


    Meinem Tomtom im Auto (VW Caddy) vertraue ich bezüglich der GPS Geschwindigkeit. Hier zeigt der Tacho 139/140 und ich werde bei Blitzern für 130 km/h nich fotofiert und archiviert. Navi zeigt exakt 130 km/h :top:


    Grüßle Fräse

  • Gute Idee Matti,


    wolln doch mal sehen, was Deine Nackenmuskulatur dann auf der Speedy so hergibt .
    Na ok, bei der Geschwindigkeit dauern ja nun 5 km auch nicht die Ewigkeit :tongue:


    Schmunzelnden Gruß Uwe




    :sauer:


    ich kann doch auch mit der Speedy bei 85 km/h :Policeman: auf der A1 schauen ob der Tacho und BC genau geht, bzw. mit Navi vergleichen :tongue:


    VG Matti

  • Matti,


    Du weißt abba schonn, dass je höher die gefahrene Geschwindigkeit ist, die Genauigkeit der GPS - Daten steigt ?
    Wie wärs also mit 90 km/h ?
    :laugh:
    Grüßle Uwe