Neu aus Königsbach

  • Hallo bin auch noch kein Sprinter Fahrer, bin 52 J. jung und nun zur Story,
    letztes Jahr gemeinsame Tour mit Kollegen, einer war mit ner neuen 07 in schwarz dabei, was war breites grinsen den ganzen Tag dieses Fahrers. Hab Mopped genauer angeschaut, och die könnte dir auch gefallen. Frühjahr 08, meine Probefahrt mit ner schönen blauen Lady, oh Bundesstrasse, Kurven alles ok., Begeisterung, Händler zeigt mir die Funktionen der Anzeige, oh Sie waren 238 KM schnell, ich ja, könnte sein.
    Fahre selbst nee BMW R1100S, 01, mit knapp 40tsd KM. Ok, Plan wegen Hauskauf auf 2009 verschoben, aber irgendwie bin ich unruhig. Heute Angebot vom Händler 2006-er mit 0 KM, günstiger Preis. Nun habe ich hier bedeutende technische Nachteile zur 2008?? Würde zum Hausbudget noch reinpassen, wenn ich die BMW in Zahlung geben kann.
    Meine BMW Freunde sagen, du wirst dich wundern mit Triumph, schlechte Komponenten verbaut, anfällig etc. pp. Jetzt bin ich trotz hohen Alters hin und hergerissen.
    Bitte keine Hinweise auf Suchfunktion. 1. bin faul 2. möchte individuelle antworten. 3. braucht nur zu antworten der wirklich lust hast.
    Wünsche ein schönes WE.
    REBI (seit heute neu hier)

  • Hallo Rebi,
    erst einmal Herzlich Willkommen im Forum:nod:. So und nun zu deinen Fragen, kann es sein das deine BMW Freunde in der letzten Zeit die Motorrad nicht gelesen haben? Tourer des Jahres SPRINT ST 1050, nach dem 50.000 km Test besser als BMW, der Motor wie neu. Anfällig, hahahaha, ich fahre noch eine Sprint RS BJ 2000 mit dem 955i Motor, Laufleistung 43.000 km, Werkstattaufenthalt außer zur Inspektion, 0 in Worten NULL:top: und die :love: wird nicht gerade über die Landstraße getragen.
    Alles weitere werden Dir die 1050 selbst erzählen.

    Gruß Eki

    PS: evtl. solltest Du Dich noch einmal unter der Rubrik "Vorstellung neuer Sprinter" eintragen.

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Hallo Rebi,


    erst mal herzlich willkommen hier im weltbesten SPRINTer-Forum. Ich wünsche dir hier bei uns viel Spaß, jede Menge Infos und natürlich allzeit gute und vor allem unfallfreie Fahrt - noch mit deiner R1100S und anschließend mit wirklichen Lady!


    Ich war mal so frei und habe deinen Beitrag in die Vorstellungsrubrik verschoben.


    Viele Grüße aus dem Weserbergland
    René

  • Hallo Rebi,


    zuerst einmal ein
    Herzliches Willkommen im Sprinterforum!


    Ich selber bin vor meinem Wechsel zu Triumph (St 1050, E.Z. 08.2006) auch BMW gefahren (R 1150 RS). Hier im Forum gibt es übrigens noch einige ehemalige BMW Fahrer.
    Ich habe nun ca. 20000 KM mit dem 2006er Modell gefahren und noch keinen außerplanmäßigen Werkstattbesuch gehabt.
    Was die Zuverlässigkeit und Wartungsfreudigkeit (Inspektion alle 10000 km) bei Triumph anbelangt, da braucht die ST 1050 den Vergleich mit BMW Modellen mit absoluter Sicherheit nicht zu scheuen.
    Die Lady ist ein absolut zuverlässiges Motorrad mit einem Lust- und Spaßfaktor sondergleichen:top:. Dieses intensive Gefühl hatte ich bei meiner BMW so nie.


    Den Werkstattservice finde ich bei Triumph erheblich besser, weil es viel persönlicher zugeht. Das Werkstattnetz ist natürlich nicht so dicht gesäht wie bei BMW, ein gewisser Nachteil, der aber aufgrund der Zuverlässigkeit nicht zum tragen kommt.


    Einen Wermutstropfen gibt es natürlich doch. Der Reifenverschleiß ist, seitdem ich Triumph fahre merklich gestiegen:whistle:.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Wechsel von der R 1150 RS (mit der ich immer zufrieden war) zur Triumph Sprint ST 1050 motorradtechnisch wie vom Fahrgefühl eine Offenbahrung war:nod:.


    Und auch wenn ich von meinen hiesigen Moppedfreunden (allesamt BMW Fahrer) gerne die eine oder andere Stichelei hinnehmen muss, habe ich immer das Gefühl, sie stehen kurz vor den Wechseljahren und wollen es nur nicht wahrhaben:whistle::whistle::whistle:.


    Mit der Sprint bist Du mit Sicherheit auf der zuverlässigen Seite (und gefühlsmäßig gleich 2,3 Jahre jünger:laugh:)!


    Beste Grüße
    Bernd




    P.s. Und was Deine "Faulheit" anbelangt, die wird sich beim Stöbern im Forum mit Sicherheit noch legen. Aber Vorsicht: Die Sprint und das Forum machen regelrecht süchtig!

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Rebi,


    erstmal herzlich willkommen im Forum !


    Aber sag mal: welche "Freunde" hast du denn?



    Meine BMW Freunde sagen... schlechte Komponenten verbaut, anfällig etc. pp. Jetzt bin ich trotz hohen Alters hin und hergerissen.


    Dein Umgang muss sich bessern :laugh:.


    Nein, du sollst deine Freunde natürlich behalten. Vielleicht kannst du sie ja irgendwann durch den praktischen Beweis eines Besseren belehren :nod:.


    Denn im Ernst: Was heißt "schlechte Komponenten verbaut"? Das ist doch Stammtischgerede von Leuten, die von der Sprint ST offensichtlich keine Ahnung haben, sonst würden sie so etwas nicht behaupten!


    Der 50.000 KM-Dauertest und die überaus positiven Erfahrungen der vielen "Sprinter" hier im Forum belegen genau das Gegenteil!



    Meine BMW Freunde sagen, du wirst dich wundern mit Triumph


    Hier haben deine Freunde im Grunde Recht. Und wie sie sich erst wundern werden :whistle:.


    Was die Unterschiede zwischen '06 und '08 angeht - so sind die im Grunde irrelevant: die '08 hat einen Stahltank, die '06 einen - in der Produktion teureren aber auch robusteren - Kunsttofftank, der Kat sitzt jetzt im Krümmer, es gibt andere Farben, die Linsen der Scheinwerfer wurden anscheinend verändert, sonst noch was? ...ich glaube nichts wirklich Wichtiges.


    Wenn du also eine neue 06er günstig an Land ziehen kannst: greife zu!


    Ach ja: heutzutage bekommst du die Lady mit Koffern - die sollten also bei der 06er auch dabei sein oder im Preis berücksichtigt.


    Grüße!


    Daniel

  • Hallo Rebi,


    herzlich Willkommen hier im SPRINTer Forum und Motivation zur Entscheidung :love: zu kaufen.


    Viele Spaß hier und allzeit eine Gute Fahrt.



    Dem positiven aus diesen berichten kann ich nur zustimmen. :top::pokal:

    Gruß aus dem schönen Weserbergland in der Nähe der Rattenfängerstadt - die Heimatstadt der RATten :cheer:
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

    • Offizieller Beitrag

    :welcome: to the SPRINTer Show!



    (Ich war übrigens bei mittlerweile 33000km nicht einmal ungeplant in der Werkstatt)

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo Rebi,

    ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum!!! :flowers:

    Ich kann mich Daniels Aussagen nur anschließen. Die Unterschiede der Modelljahre sind meines Wissens auch vollständig dargestellt.

    Was die Zuverlässigkeit angeht: Lies Dich einfach mal hier im Forum ein und Du wirst sehen, welche die Diskussionsthemen sind.
    Über große Probleme wirst Du nichts finden, weil es die nicht gibt! (mit Ausnahme des fehlenden 7. Ganges... :laugh:)

    Was die Aussage der "schlechten" Komponenten angeht: Stimmt so mit Sicherheit nicht. Ich würde eher die Bezeichnung "einfachere
    Komponenten" (z.B. keine Upside-down-Gabel) wählen. :nod:

    Ich kann mich da nur anschließen: Wenn sie gefällt und der Preis stimmt: ZUGREIFEN!!!


    Gruß aus der Pfalz,

    Hermann

  • Hallo Rebi,


    Ich glaube die 2008er hat höhere Lenkerstummel, aber das können die 1050er sicher besser beantworten.


    Zur Zuverlässigkeit kann ich nur sagen, dass ich es genau anders herum erlebt habe.
    Wir treffen uns jedes Jahr in Südtirol mit Leuten aus Norddeutschland, allesamt BMW Fahrer. Das waren auf unseren Touren die einzigen, die technische Probleme hatten. Und das jedesmal. Ölverlust, Motorschaden (fast neue R1200RT, Ersatzmoped von BMW nach 500km erneut Motorschaden), Bremsversagen bei Passabfahrten usw. Was ich da aus dem Bekanntenkreis über Getriebe und Hinterachsschäden an der 1200GS gehört habe, nee, nee, nee.
    Das kommt mir für soviel Geld nicht in die Garage.
    Fahre jetzt in der 6ten Saison neben einer 650er V-Strom die 955er ST und habe bisher keine Probleme mit meiner :love:.
    Laufleistungen jenseits der 100tkm sind hier im Forum schon mehrmals erwähnt worden, und das ohne Probleme.


    Also wenn du eine günstige 06er bekommen kannst, dann schlag zu. Ein paar Macken hat jedes Motorrad, aber im Gegensatz zu meinen BMW Erfahrungen sind das nun wirklich Peanuts.
    Verschweigen darf man allerdings den höheren Wertverlust nicht, und auch das Zubehörangebot ist nicht so reichhaltig wie für BMW. Das dünnere Händlernetz wurde ja schon erwähnt.


    Gruß Peter

  • Hallo Rebi!


    Ich sag nur Tu es Kauf Sie!! Sonst ärgerst Dich nachher ganz sicher das Du es nicht getan hast. gruß mia

  • Hallo Rebi!

    Ich sag nur Tu es Kauf Sie!! Sonst ärgerst Dich nachher ganz sicher das Du es nicht getan hast. gruß mia



    Hallo Rebi

    Genau :top:

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Die 06 hat tatsächlich einen etwas tieferen Lenker. Den Umbau sollte man allerdings bei Kauf doch noch gratis mitbekommen.

    Die Scheibe ist auch etwas tiefer. Mir persönlich gefällt das besser. Meines Wissens wurde auch die Sitzbank leicht geändert.

    Viele Grüsse aus dem Engadin
    Jörg

  • Hallo Rebi,


    [SHIELD]HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM! [/SHIELD]


    Ich wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt hier und allzeit gute Fahrt! Egal mit was :smile:


    Ich möchte dir gerne diesen Thread ans Herzen legen: KLICK . Hier findest du die Entwicklung der Sprint und deren Änderungen von 2005 bis 2008.


    Alle bisher aufgetretenen Probleme findest du hier: KLACK und KLOCK


    Die positive Resonanz findest sich überall im Forum ...


    Viel Spaß beim Lesen :top:.



    Have fun!



    Grüssle
    Jürgen


    :bw:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Rebi,
    erstmal :welcome: hier im SPRINTer-Forum :top:.

    So, so "Triumph verbaut schlechte Komponenten".
    Wenn die sooo schlecht wären, wieso hab ich dann schon meine "4" Triumph ???????
    Meine letzte Sprint ST 955i habe ich nach 6 Jahren und mit 69 Tkm verkauft, das einzige was bei ihr kaputt ging war bei 42 Tkm das Schaltgestänge ansonsten nur die üblichen Inspektionen alle 10 Tkm :top: :top: :top:.

    Änderung 06/07 :Lenker höher, Hohe Verkleidungsscheibe, Koffer mit dabei, Kat nicht mehr im Endtopf (sitzt jetzt in der Auspuffkrümmung unterhalb der Schwinge), Verkleidungsöffnungen etwas größer (bessere Wärmeabfuhr), startet etwas leichter und schneller, der Verbrauch wurde verringert (durch anderes Mapping), Sitzbank wurde anders gestaltet und die Farbe silber wurde durch schwarz ersetzt.

    Das 08 Modell hat : Stahltank, andere Scheiwerferlinsen, Motor komplett schwarz, Kat jetzt im Krümmer, Sitzbank noch einmal geändert, die Farbe schwarz wude durch Graphite und das Caspitan Blue durch Pacific Blue ersetzt.
    Noch Fragen :whistle: ?

    Wünsche Dir viel spaß nach der Suche zu Deiner "Traum :love: Lady :top:.

    Gruß von der Bergstrasse

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • und unserem neuen Forumsmitglied REBI sagen,
    daß meine alte R100GS nach 140.000 km mehr an Ausfällen und Defekten hatte wie meine erste ST955i aus 2000 nach 115.000 km härtestem Allwetter-Winter-Einsatz.
    Nicht eine Birne gewechselt, nur 4 Kettensätze ( 2 Kardanwellen waren teurer...)
    und nie nur einen Ansatz von ausserplanmäßigen Defekten.
    Normale Wartung machen, hin- und wieder auch mal Öl tauschen.
    Klar, aufgrund des tollen Motors viele Reifen verheizt, aber sonst nur Freude gehabt.


    Deshalb gewann die ST das Auswahlverfahren letztes Jahr wieder, vor allen bis dahin angebotenen weiß-blauen. Da konnte mir selbst mein Mech-Freund von der BMW-Zunft nicht wiedersprechen.


    Wenn ich an die Horrorstorry´s von vielen BMW-Getriebe-geplagten denke, oder die Ölfahnen mancher GS-Fahrer und anderer Nettigkeiten für die teuren Spielgeräte, dann kann ich nur Sagen, daß Du bei Triumph mehr Motorrad für weniger Geld bekommst . :nod:


    Viel Spaß bei uns in der ST-Truppe.


    de-sonnig-klaus

  • Nochmal ein Nachtrag zur Qualität.


    Am WE eine Tour mit einem Kumpel gemacht, der neben einer Harley seit etwa 2Monaten eine R1200R fährt. Er meinte, dass die BMW schon an den Schweißnähten der Auspuffanlage rostet.
    Soviel zur tollen Verarbeitung von BMW.


    P.S. : Bei mir rostet nach 6 Jahren so gut wie nix.


    Gruß Peter