Fußrastenanlage



  • Hallo Tommi,

    wir sind da schon jetzt zu dritt, Desmo, Du und ich. Die Sammelbestellung machen wir nächstes Jahr im Herbst und einer von uns wird der Dumme sein, der dies alles organisieren wird. :laugh:

    Eine Anfrage stelle ich nächstes Jahr nach den Sommerferien ein! :nod:

    Und jetzt kommts. Beim nächsten Sprinter- Treffen in Gehren können wir die neue Anlage sozusagen Live bewundern.

    Da bin ich mal auf das Haben - Will - Syndrom weiterer Sprinter gespannt. :worship:

    Zuversichtliche Grüße
    Thomas



  • Hallo carSTen,

    ich erkundigte mich auch nach dem Stand der Dinge heute, dass was Jürgen geschriben hat ist schon älter und manchmal verändern sich die Dinge.

    Aber ist schon recht so, Anlage silber mit blauen Fersensschützern so will ich es in das schon bald, habe meine alten Rasten schon abgebaut um Platz zu machen:nod:

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Hallo carSTen,

    ich erkundigte mich auch nach dem Stand der Dinge heute, dass was Jürgen geschriben hat ist schon älter und manchmal verändern sich die Dinge.

    Aber ist schon recht so, Anlage silber mit blauen Fersensschützern so will ich es in das schon bald, habe meine alten Rasten schon abgebaut um Platz zu machen:nod:



    ....so ist es recht :top::laugh:


    Gruß
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Zitat

    Variante eins: 3x4 Löcher wie vom Hersteller vorgeschlagen. Verstellung der Fußrasten nur nach oben um bis 20 mm und bis 40 mm nach hinten

    Das ist aus meiner Sicht der Favorit :nod:

  • Aber Gerd,


    Zitat

    Achja: die Anlage gibt es wahlweise in silber oder schwarz. Die Fersenschoner können in Ausführung silber, schwarz, rot oder blau eloxiert gewählt werden :top:


    Das hab ich einen Tag vor deiner Frage geschrieben (schau mal nach ...) und du sagst, das wäre alt! :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Kam mir irgendwie länger vor:cry:

    Muss am Alter liegen:whistle:

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Hallo Fussrastler


    Nur so schnell eine kleine Frage. Wie sieht es denn eigentlich mit den Soziarasten aus? Gibt es möglicherweise die auch im selben Design?


    Interessierte Grüsse


    Steff

  • Hi Steff,


    bis jetzt noch nichts geplant. Kann ich aber mal ansprechen ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Interessante Fragestellung die etwas untergegangen ist (siehe #9).

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Es gab doch 3 variabten aus denen die sprinter die position der fusrasten festlegen konnten. Mich würde mal interessieren für welche man sich den nun entschieden hat :questionmark:
    Es wurden ja viele meinungen geäusert, aber leider hat bis her keiner gesagt für welche wir uns denn nun entschieden haben. :whistle:

  • Hallo Jürgen

    Nochmals auch von mir meinen Dank für Deine Bemühungen. Ich wäre ja gerne bei den Erstbestellern der Rastenanlage dabei, nur hätte auch ich gerne drei Dinge vor der Bestellung geklärt.

    Welche Variante der Trägerplatte wird gebaut (3- oder 4-reihig) und welche Einstellmöglichkeit der Rastenhöhe im Bezug zur Originalraste wird es geben (Höhe +/- oder nur +)? Da mich die Verbesserung der Langstreckentauglichkeit interessiert, sollten die Rasten nach hinten und auch nach unten verstellbar sein.

    Wird es optionale Soziusrasten geben? Ein homogenes Erscheinungsbild der Lady ist mir wichtig.

    Wann wird die Auslieferung der Rastenanlage erwartet (noch 2008, Anfang 2009 oder zur Saison 2009)? Sie muss ja auch bezahlt werden!

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    wir, das SPRINTer-Team, haben uns am WE in Rothenburg getroffen. Der Hersteller der Rastenanlage hat mir freundlicherweise ein Modell der Schaltseite zur Verfügung gestellt. Dieses Modell war von irgendeinem Motorrad, aber das Prinzip ist bei allen gleich.
    Natürlich haben die Anwesenden ST1050er Besitze nicht schlecht gestaunt, als sie die edle Anlage das erstemal live sehen und anfassen durften. Sogar das Einstellen war möglich, da ich einen passenden Inbus Schlüssel mitgenommen hatte.
    Fazit: sehr edle Verarbeitung :top:, sehr leicht, optisch ein absoluter Leckerbissen :flowers:.


    Ich werde noch ein paar Fotos die Tage reinstellen.


    So, jetzt aber zu deinen Fragen (die wir auch diskutiert haben):


    1. die Trägerplatte wird voraussichtl. 3 reihig gebaut. 1 Reihe mehr würde wahrscheinlich optisch nicht mehr so gut aussehen. Aber das wird sich noch zeigen. Der Hersteller wird sich hierzu bis Anfang nächster Woche definitiv äussern.


    Die Einstellmöglichkeit (Grundlage hier: Serienrasten) soll, wie schon im Thread beschrieben, nach oben um 1 cm und nach unten um 1 cm verstellbar sein. Weiterhin um 1 cm nach vorne (in Fahrtrichtung) und 2 cm nach hinten.


    Die Schaltstange (wichtig für die Ganganzeigenbesitzer) wird zwischen Rahmen und Getriebeausgang unverändert sein.


    2. Passende Soziusrasten sollen auch ab Frühjahr nächsten Jahres erhältlich sein. Hier muß der Hersteller noch mit dem Vertrieb (TRW) etwas verhandeln. Preis konnte er mir leider keinen nennen, da dieser von TRW festgelegt wird.


    3. Das Mustermotorrad steht diese Woche beim Hersteller zur Vermessung. Er will bis zum WE eine Zeichnung und Prototypen fertig haben und auch schon erste Fotos vom Prototypen bereitstellen :top:. Dann können wir nochmals diskutieren, sofern sich techn. Alternativen ergeben.
    TRW schließt sein Lager aufgrund von Inventur und Jahresabschlusrechnung bereits am 7. Dezember. Somit wird es nichts mehr mit dem "Unter den Weihnachtsbaum" legen. Er geht davon aus, das die Auslieferung ab ca. Mitte/Ende Januar beginnen wird.


    Folgender Hinweis seitens des Herstellers sei noch an dieser Stelle noch angemerkt: der Bremsflüssigkeitsbehälter, der jetzt ziemlich versteckt ist und durch ein lange Stange mit dem Bremspedal verbunden ist, wird nach dem Anbau der Rastenanlage eine kurze Stange haben und sichtbar sein, da dieser dann mit der Grundplatte verschraubt werden wird. Hat irgendwelche TÜV Hintergründe.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ Jürgen


    Dann könnte man doch auch schon bezüglich eines schöneren Bremsflüssigkeitsbehälters für hinten forschen. Für die Speedy gibts sowas ja auch.


    Ich will den ollen Pissbecher nicht ansehen müssen.:prohibit:




    Grüsse


    Michael

  • Hallo Michael,


    da hat doch Rizoma welche in ihrer Produktpalette. Der von der Speedy müsste auch bei uns passen :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja, wie bereits erwähnt, ein Muster der Fußrastenanlage (Schaltseite) zur Verfügung gestellt bekommen. Gestern kam ich endlich dazu einmal Bilder davon zu machen.


    Bild 1: Grundplatte
    Diese besteht aus 2 Aufnahmebohrungen, mit der sie am Rahmen fest verbunden wird (wenn es bei uns z.B. 3 Aufnahmebohrungen sind, dann bekommt die Grundplatte natürlich auch diese 3).
    Desweiteren befinden sich darauf 2 x 12 Gewindelöcher, auf denen die Hebelei geschraubt wird.


    Bild 2: Schalthebelmimik mit Raste
    Man kann links (vorderer Bereich) die beiden Aufnahmebohrungen erkennen, mit denen die komplette Mimik mit der Grundplatte verschraubt wird. Und nicht erschrecken, das der rote Ring unter der Fußraste nicht durchgehend ist. Hier handelt es sich um ein Schnittmodell! :smile:


    Bild 3: Die Mimik von unten fotografiert
    Wie man hier erkennen kann, sind die Fußrasten nicht klappbar.


    Bild 4 + 5: Grundeinstellung der Rastenanlage
    Unser Wunsch ist nun, das die Rastenanlage von der Grundeinstellung so sein soll wie auf den Fotos dargestellt. Grundeinstellung bedeutet in diesem Fall: die Lage der Rasten entspricht der der heutigen Serienrasten.
    Somit besteht die Möglichkeit die Rastenanlage so zu verstellen, das man einen 1 cm nach vorne, 1 cm nach unten, 1 cm nach oben und max. 2 cm nach hinten (in 1 cm Schritten) verstellen kann. Damit dürfte für die meisten Interessenten von euch ihre Bedürfnisse abgedeckt sein.
    Natürlich wird auch seitens des Herstellers geprüft, ob techn. und optisch eine weitere Reihe von Gewindelöcher angebracht werden kann, um die Anlage dann insgesammt um 2 cm nach oben zu verstellen.


    Bild 6: maximale Einstellung nach vorne und unten
    Dieses Bild zeigt die Einstellung der Rastenanlage, wenn ihr sie 1 cm nach unten und gleichzeitig 1 cm nach vorne verbaut.


    Bild 7: maximale Einstellung nach vorne und oben
    Dieses Bild zeigt die Einstellung der Rastenanlage, wenn ihr sie 1 cm nach oben und gleichzeitig 1 cm nach vorne verbaut.


    Bild 8: maximale Einstellung nach hinten und oben
    Dieses Bild zeigt die Einstellung der Rastenanlage, wenn ihr sie 1 cm nach oben und gleichzeitig 2cm nach hinten verbaut.


    Bild 9: Einstellung Schaltstange
    Wird die Mimik 1 cm nach oben oder 1 cm nach unten verbaut, so muß auch die Aufnahme für die Schaltstange um 1 cm nach unten bzw. nach oben, also gegenläufig zur Mimik, verbaut werden. Ansonsten würde die Schaltstangen schräg verlaufen.


    Bild 10 + 11: Einstellbarer Schalthebel
    Und noch mal zwei Detailaufnahme des einstellbaren Schalthebels (Vorder- und Rückseite).
    Der Schalthebel ist im vorderen Bereich um 3 x 1 cm in der Länge verstellbar, so dass sowohl Schuhgrösse 36 und auch 46 somit keine Probleme haben dürften.


    So, das wärs erstmal wieder, bis die Bilder vom verbauten Zustand kommen.


    Falls noch jemand irgendwelche speziellen Detailaufnahmen wünscht, so sollte er es möglichst bald hier mitteilen, da ich das Muster auch mal wieder zurück schicken muß :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: achja, wegen dem Bremsflüssigkeitsbehälter (BFB). Es kann der serienmäßige BFB (viereckig) verwendet werden. Der Bremszylinder und der BFB werden auf der Rastenanlage montiert (heute: hinter dem Rahmen), wobei die Stange des Bremszylinders gekürzt wird bzw. eine wesentlich kürzere verbaut wird.


    Wer gerne möchte, das der serienmässige BFB gegen einen farbigen (nach Wunsch) Rizoma ausgetauscht wird: bitte PN an mich. Ich hätte da was für euch ... :whistle:


    PPS: es fehlen immer noch Rückmeldungen von einigen "Abstimmern" !

  • Zitat

    Ich muß doch auch noch mal eine frage hier los werden. Da ich, wie viele warscheinlich auch, noch nie eine racing fußrastenanlage besessen habe, würde ich gerne mal wissen warum sich die rasten nicht wie bei der originalen nach hinten wegklappen lassen?
    Wie sieht das denn aus wenn mal die anlage auf den boden kommt, hebelt es einen dann aus, oder was passiert dann?

    Jürgen, ich hatte diese frage ja schon mal im mai gestellt, jetzt scheint es ja so zu kommen wie ich es befürchtet habe, damals hast du mir auf meine frage leider keine antwort gegeben, naja doch schon, aber keine die mich befriedigt hätte. :tongue:
    Jetzt stelle ich die obige frage hiermit nochmals. :nod:

  • Na das sieht doch schon suuuuuper aus :top:

    Bisher habe ich es nie "geschafft" (ok, auch nciht wirklich probiert :whistle:) mit den Rasten auf die Erde zukommen, deshalb ist es wohl auch nicht ganz so tragisch aber die Frage mit dem "Aushebeln" von yellowstone ist ja auch schon irgendwie berechtigt.

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool: