Fußrastenanlage


  • Dto.:top:


    Gruß
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Ähhm, was ist denn Variante 4 :whistle:? Ich hab nur drei Varianten aufgezeigt. Das Foto sollte lediglich zur Darstellung des sog. Nullpunktes dienen, damit ihr wisst, wo die "Serieneinstellung" bei der neuen Anlage ist.


    Also nochmals zusammenfassend:


    Variante eins: 3x4 Löcher wie vom Hersteller vorgeschlagen. Verstellung der Fußrasten nur nach oben um bis 20 mm und bis 40 mm nach hinten


    Variante zwei: 3x4 Löcher. Verstellung der Fußrasten wahlweise nach oben und unten um 10 mm und nach hinten um bis zu 40 mm


    Variante drei: 4x4 Löcher. Verstellung der Fußrasten wahlweise nach oben um bis zu 20 mm und nach unten um 10 mm, nach hinten um bis zu 40 mm


    Alle Angaben beziehen sich auf den "Nullpunkt", also unserer heutigen Einstellung/Lage der Fußraste.


    carSTen
    die Ganganzeige bleibt hiervon unberührt. Denn: WIR bestimmen, wie die Anlage auszusehen hat. Eine einmalige Gelegenheit für uns alle :top:!


    Und die Funktion der Ganganzeige ist eine der absoluten Bedingungen!



    Achja: die Anlage gibt es wahlweise in silber oder schwarz. Die Fersenschoner können in Ausführung silber, schwarz, rot oder blau eloxiert gewählt werden :top:.


    Die Hebel werden in Gleitlager geführt, dessen Art der Montage der Hersteller selbst entwickelt und patentieren ließ.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Also ich bin für Variante 2 oder 3. Auführung.


    Also nochmal zu den neuen Versionen :whistle:


    Dto.:top:


    Gruß
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen


  • Variante zwei: 3x4 Löcher. Verstellung der Fußrasten wahlweise nach oben und unten um 10 mm und nach hinten um bis zu 40 mm



    Eindeutig Variante zwei........ und die Fussraten ganz nach unten. Vielleicht bringe ich dann irgendwann mal meine :love: auf die Rasten runter...... :laugh:.



    Aber wie Eingangs schon mal erwähnt, wenn der definitive Preis mal steht, kann ich mich entscheiden mitzumachen oder nicht.

    Intressierte Grüessle
    Steff

  • Ich tendiere eigentlich immer noch zur Variante 3 --> allein schon wegen der größeren Möglichkeit --> es sei denn, die Platte wird dann zu groß und passt allein optisch nicht mehr zu unserer :love:.

    Letztendlich halte ich es jedoch wie Steff, mal den genauen Preis (inkl. "Anbau" :whistle: ) abwarten und dann entscheiden.

    Gruß
    carSTen

  • Hallo SPRINTer,


    was habt ihr denn dauernd mit dem Preis? Der ungefähre Preis ist doch bereits schon im ersten Beitrag genannt :sad:. Es kann vielleicht nur noch etwas günstiger werden ... :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin,moin ich finde die Variante 3 am besten.Habe meinen Freunden von der Fussrastenaktion im Forum erzählt die waren schon ein bisschen neidisch.:cheer::cheer:




    Gruss UWE

  • Moin zusammen,


    ich bin für Variante 2, aber auch Variante 3 wäre akzeptabel. Mir persönlich wäre allerdings die "aufgeräumtere" Optik von drei Reihen wichtiger als noch mehr Verstellmöglichkeiten...
    Aber wie gesagt, alles außer 1.


    Gruß und schonmal vielen Dank für die Bemühungen :worship:


    <ganzvielvorfreu> :smile::smile::smile:

  • Hallo Fußrastenverbesserer,
    hallo Jürgen.

    Ist die Anfertigung der Firma ein sog. Unikat. Ich meine, eine Serie und nie wieder? :whistle:

    Oder kann man da später nachordern? Weihnachten gibt´s ja bekanntlicherweise jedes Jahr, oder? :nod:

    Haben will syndrom next year, for example.

    Grüße
    Thomas


  • Genau....... Ich kann das Geld gar nicht so schnell verdienen wie ich es hier ausgeben möchte :guffaw:



    Greetz
    Dirk

  • Hallo Jürgen,

    ich würde mich für Variante 2 entscheiden


    Wie sieht nach dem heutigen Stand mit der Optik aus, Material und Farben, bleibt es bei der zu Anfang vorgestellten Ausführung oder ist da auch noch was möglich

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Hallo,


    ich muss jetzt noch mal nachfragen (habe ich weiter oben schon mal gemacht, bin aber anscheinend nicht verstanden oder gehört worden:whistle:).


    Die Einstellmöglichkeiten der Fußrastenanlage beziehen sich immmer auf die Gesamtverschiebung (wie so eine Art Parallelverschiebung) der Anlage, soll heißen:
    Ausgehend vom "Nullpunkt", d.h. der Position der Originalfußraste, kann man z.B. 1cm nach oben, 1 cm nach unten und max 4 cm nach hinten verstellen und somit den Kniewinkel verändern.


    Meine Frage:
    Lässt sich auch (zusätzlich) der Winkel des Brems-/Schalthebels zur Fußraste verstellen (mir geht es um die Beeinflussung des Fußwinkels)?


    Ich möchte gerne den Kniewinkel vergrößern (Fußraste nach unten, ggf. nach hinten), muss dann aber zur Vermeidung eines kleiner werdenden Fußwinkels die Neigung des Brems-/Schalthebels verändern können.



    Ich hoffe, ich habe mich kompliziert genug ausgedrückt um dennoch verstanden zu werden:whistle:.


    Bernd



    P.s. Oder kann es sein, dass ich bei meinen Überlegungen einen Denkfehler mache?

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Wie sieht nach dem heutigen Stand mit der Optik aus, Material und Farben, bleibt es bei der zu Anfang vorgestellten Ausführung oder ist da auch noch was möglich



    Servus Gerd,

    dazu hat Jürgen doch etwas geschrieben:


    Achja: die Anlage gibt es wahlweise in silber oder schwarz. Die Fersenschoner können in Ausführung silber, schwarz, rot oder blau eloxiert gewählt werden :top:.



    Gruß
    carSTen

  • Hallo Bernd,


    deine Ausführungen sind korrekt. Im ersten Schritt erfolgt eine Art "Parallelverschiebung". Die Lochplatte ist starr am Rahmen befestigt. Auf dieser Lochplatte lässt sich z.B. die Schalthebelseite komplett parallel verschieben, in dem der SPRINTer die Fußraste samt Schalthebel entsprechend in die Löcher setzt.


    Eine Einstellung der Hebel erfolgt an den seitherigen serienmäßigen Stellschrauben, die weiterhin vorhanden sind. Zudem wird man den vordersten Teil des Schalthebels noch an seine Schuhgrösse anpassen können. D.h. der vorderste Teil, der im 90° Winkel absteht und den du mit dem Stiefel rauf und runter bewegst um zu schalten, läßt sich noch in Längsrichtung verstellen


    Du darfst es jetzt nicht mit den Variorasten verwechseln, die du im Moment dran hast. Hier ist es so, das du zwar mit den Rasten nach unten kommst, aber da diese völlig abgekoppelt sind vom Rest verbelibt dein Schalthebel da, wo er ist. Damit stimmt der Winkel nicht mehr bzw. ist ganz anders als z.B. mit den Originalrasten.


    Jetzt hoffe ich nur, das ich euch nicht zu sehr verwirrt habe :whistle:. Sonst mal ich mal ein paar Bildchen :smile:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich hatte es auch nur bis letzte Woche übrig. :cry: Dann hat meine Frau den Urlaub für 2009 ( nicht Gehren :laugh: ) gebucht und ich bezahlt. :grumble:



    Tommi



    Hallo Tommi,
    hallo Dirk,
    hallo interessierte und bis jetzt noch unentschlossene Sprinter,

    lass die "Erstbesteller" ruhig mal ihr Pulver verschießen. Wir machen vielleicht den zweiten Schuß und den dann ganz gezielt... . :rifle:

    Grüße
    Thomas

  • ... wenn es denn einen zweiten Schuß geben wird :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.