98 PS Fragezeichen

  • Hallo


    Ich will ja nicht nerven aber Ich bauch ein wenig Info.
    Ich habe ein 99 955er gekauft mit 98 PS. Ich glaube Offen hat sie um 106 oder 108 PS.
    Lohnt sich das öffnen oder ist es Quatsch (unabhängig von der Versicherung).
    Der Verkäufer sagt das es sinnvoll ist (vielleicht will er nur Geld verdienen !).


    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Hi !!


    Babette (Lotusblüte)+ Jörg (Raediker) haben beide Versionen(Sprint RS) in Ihrem Fuhrpark. Die zwei sind wohl der Meinung, dass der Unterschied marginal ist. Lediglich gaaaanz oben heraus geht die offene Version etwas besser.
    Kannst ja da mal Anfragen, die zwei geben dir bestimmt eine genauere Antwort.


    Gruß Peter

  • Hi,

    meine ist inoffiziel auch offen und geht besser als ne 98 oder 99 ps bike

    freund hat 99ps in seiner 06 fazer und er hat keine chance, obwohl er weiter drehen kann.

  • Hi,

    meine ist inoffiziel auch offen und geht besser als ne 98 oder 99 ps bike

    freund hat 99ps in seiner 06 fazer und er hat keine chance, obwohl er weiter drehen kann.


    Das kannst du so nicht vergleichen - Denn 'ne 98 PS Tona würde dir da schon ganz andere Sorgen bereiten. Da anderer Motor, Gewicht etc.


    Der Unterschied zwischen ner 98PS 955 und der offenen 108 PS ist nicht die Welt - in unserem RAT-Pack fährt beides rum, und (wie oben schon gesagt) ist im oberen Bereich die offene besser. Aber für den normalen Landstraßengebrauch reicht ne 98er locker zum mithalten.


    Gruss
    Alex

    - I Tried being normal once ... I didn't like it -
    - 3 Zylinder sind keiner zu viel, aber auch keiner zu wenig - :worship:


    daytona-675.de , T5net , vBGarage


    :nisa: Gruß aus Groß Berkel / Aerzen (NDS)

    • Offizieller Beitrag

    Kannst es ja mal ausprobieren, musst meines Wissens nur den Drosselklappenanschlag demontieren.


    Hier mal ein Bild aus dem T5net, ist zwar für ne Speedy, dürfte aber bei der RS/ST ähnlich ausschauen.

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Ja ja, der Drosselklappenanschlag!!:laugh:


    Welcher 955er Speedy-Fahrer hat diesen denn noch eingebaut:questionmark::questionmark::whistle:


    Aber wie schon geschrieben, im normalen Fahrbetrieb merkt man es eh nicht. Es sei denn, man fährt oft im Bereich der Höchstgeschwindigkeit bzw. kennt auf der Landstrasse nur die Gasstellungen 0 und 1!!



    Grüße aus dem Dienst


    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Lohnt sich das öffnen oder ist es Quatsch (unabhängig von der Versicherung)


    Hallo Thomas,


    hab meine 955 ST von 120 Ps auf 98 PS gedrosselt. Es ist nur ein mechanischer Eingriff, der soviel ich weiss den Gaszug begrenzt. Ich merke keinen Unterschied zwischen den beiden Versionen, gehöre allerdings nicht zur Knieschleiferfraktion.
    Das mit der Versicherung macht bei mir als Wiedereinsteiger vor 4 Jahren, ca. 100 Teuro aus, so dass sich der Einbau mit Eintrag nach ca. 1,5 Jahren amortisiert hat.


    Grüßle wumi.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo und Danke .


    Eure Antworten waren sehr hilfreich, und Ich denke Ich mache Sie auf beim nächsten Tuppertag (Wenn die Verkleidung wegkommt) und Ich ein Wellnesspacket mache (Ölwechsel usw). Die Frage stellt sich allerdings wenn Ich diesen Anschlag selbst demontiere ob Ich die Änderung dann auch vom Tüv eingetragen bekomme.


    Danke euch .


    Thomas:flowers:

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Hallo Leute,
    die Technik sag (zumindest thoretisch) Folgendes: Bei Einer Gaswegbgrenzung mittels Drosselklappenanschlag kann man logischerweise erst einen Unterschied jenseits der Anschlags erwarten.
    Alle 98 PSler sollten sich also die folgende Frage stellen: Wie oft fordert mein Fahrstil ein Drehen bis zum Anschlag?
    Selten/Nie: Aufmachen bringt NICHTS!
    Oft: Könnte sich lohnen (Allerdings sind nach spätestens einer Saison die paar Extra-Pferde im Hirnstamm angekommen und die Sucht nach mehr beginnt von Neuem).

    Man kann auch anders fragen:
    Bist Du eher der Typ "Beschleuniger" oder ein "High-Speed-Freak". Der Beschleuniger kommt dank des bulligen Drehmoments der Sprints auch mit 98 PS uneingeschränkt auf seine Kosten. Der "Speedy" fährt doch meist eher Ninjas.

    Gruß
    PurpleBlue

  • Hallo Thomas,

    ich habe die offene Version und meine, dass man in gewissen Situationen wie Überholvorgängen den extra Schub gut gebrauchen kann. Wenn Du die Airbox abmontierst und am Gasgriff drehst, stellst Du fest, dass die Drosselklappen garnicht den ganzen Querschnitt freigeben. Jetzt stelle man sich mal vor, man selbst müsste den ganzen Tag mit einer Verengung im Hals rumlaufen :sad:. Das Teil gehört schon aus reinem Mitgefühl offen :nod:.

    Und mal Hand auf's Herz: Einfacher, billiger und gesünder bekommt man die 8-10 PS nicht mehr. Wenn man also die kleine Nase, die die Drosselklappenanschlag begrenzt, einfach zur Seite dängelt, ist Polen offen.

    Ich glaube auch nicht daran, dass irgendjemand auf die Idee kommen sollte, dieses zu kontollieren.

    Beste hansen



  • Ja, so geh ich auch an die Sache ran. Und hab den Gashahn bei nun zurückgelegten
    ca. 35Tkm wohl auch schon 5 mal am Anschlag gehabt, hätte mir dann aber auch meeehr gewünscht :nod:. Weiß aber auch nicht wieviel meeehr die, ich weiß nicht, 10PS ausmachen. Aber meine :love: bleibt wie sie ist: 98PS = 72kw. Basta!!!

    Gruß Ralf der das morgen ja noch mal neu überdenken kann :laugh:

  • Ja, so geh ich auch an die Sache ran. Und hab den Gashahn bei nun zurückgelegten
    ca. 35Tkm wohl auch schon 5 mal am Anschlag gehabt, hätte mir dann aber auch meeehr gewünscht :nod:. Weiß aber auch nicht wieviel meeehr die, ich weiß nicht, 10PS ausmachen. Aber meine :love: bleibt wie sie ist: 98PS = 72kw. Basta!!!

    Gruß Ralf der das morgen ja noch mal neu überdenken kann :laugh:


    10 PS sind fast 10 % und das ist ne Menge denke Ich und die Versicherung kostet trotz meinen 80 % gerade 15 Euro im Jahr mehr. Deswegen werde Ich sie öffnen, aber nicht gleich sondern wenn Ich die 98 etwas im Griff habe.


    Der Schäfer

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • 10 PS sind fast 10 % und das ist ne Menge denke Ich und die Versicherung kostet trotz meinen 80 % gerade 15 Euro im Jahr mehr. Deswegen werde Ich sie öffnen, aber nicht gleich sondern wenn Ich die 98 etwas im Griff habe.

    Der Schäfer




    Hi Schäfer,

    ja, so rechne ich sonst auch immer, nur hierbei habe ich das so noch gar nicht betrachtet. Das nenn ich ein Argument für pro :nod:.
    Aber bei der Berechnung der Versicherungsprämie komme ich jedes Jahr zu einem anderen Ergebn. als Du. Habe bei einigen Gesellschaften durchgerechnet: bei >98PS ca. eine Verdoppelung bei der Haftpfl.. Bei der Teilkasko sind die Unterschiede bei den von mir vergl. Gesells. allerdings sehr unterschiedlich.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    hast du schon mal diesen Tarifrechner bemüht: KLICK? Ich finde sie als eine der günstigsten am Markt, was Zweiräder betrifft. Die Versicherung fungiert Deutschlandweit.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Schäfer,

    ja, so rechne ich sonst auch immer, nur hierbei habe ich das so noch gar nicht betrachtet. Das nenn ich ein Argument für pro :nod:.
    Aber bei der Berechnung der Versicherungsprämie komme ich jedes Jahr zu einem anderen Ergebn. als Du. Habe bei einigen Gesellschaften durchgerechnet: bei >98PS ca. eine Verdoppelung bei der Haftpfl.. Bei der Teilkasko sind die Unterschiede bei den von mir vergl. Gesells. allerdings sehr unterschiedlich.

    Gruß Ralf


    Ich muß ehrlichkeitshalber auch sagen das Ich ein 4/11 Saison habe . Sonst ist der Unterschied laut der vom Joggele angegebene Versicherung (ohne Saison) 28 € bei 75 % , was auch nicht so negativ wäre. Wäre es das doppelte würde Ich wie Du denken denn dann verzichte Ich auf 10 % .
    Ein Schwabe denkt immer im Kosten/Nutzen Faktor :)


    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben




  • Mahlzeit Jürgen.

    Klares JA. Bei über 98PS würde ich die auch nehmen :nod:. Und sie ist auch für junge Beginner sehr günstig.
    Mit meiner gedrosselten :love: Lady bin ich z.Z. bei dieser versichert, sehr ähnlich wie "Deine".

    Gruß Ralf

  • hmmm,


    also, meine rs ist auf 98ps gedrosselt, beim letzten längeren ausritt vor 2-3 wochen habe ich sie auf ca 235-240 laut tacho getrieben,dann war ende, das war recht spannend sich dass mal dort oben in dieser "speed-region" anzuschauen, die v-max bin ich ca. 3 minuten (gefühlte) lang gefahren, dann kamen die nächste kurve und, trotz sonntäglich früher stunde, einige andere verkehrsteilnehmer, da wollte ich nicht mehr wirklich so schnell fahren. mein ausrittkumpel mit ner aprilia rsv mille wollte auch nicht schneller, obwohl sein moped laut papieren 283km/h kann. viel spannender waren dann die letzten 2/3 unserer tour über landstrassen mit schönen kurven in waldgebieten, reduzieren, reinlegen aus der kurve rausbeschleunigen, thats fun. und da merkst du dann die 100nm bei 5600Umin und die sind mir viel wichtiger als 300km/h mit ner hayabusa. deshalb mein votum pro 98ps. ausserdem fahre ich eh ca 70% im stadtverkehr, was soll ich da mit 120ps?!?!?ausserdem, bei meiner versicherung da-direkt macht das ca 90euro im jahr aus bei ganzjahresanmeldung. ist jetzt auch nicht die welt, aber deswegen die drosselung rausnehmen,alles wieder umtragen lassen.....usw.


    jörg