Batterie - wie lange hats Eure erste gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange hat Deine erste Batterie gehalten 17

    1. Zwei Jahre oder weniger (2) 12%
    2. Drei Jahre oder weniger (1) 6%
    3. Vier Jahre oder weniger (6) 35%
    4. Fünf Jahre oder weniger (6) 35%
    5. Sechs Jahre oder weniger (2) 12%
    6. Sieben Jahre oder mehr (1) 6%

    Hallo Gemeinde,


    da steh ich nun, die Sonne lacht, ich hätte Zeit und die Kiste streikt - die Dame Batterie hat von jetzt auf nachher den Löffel gereicht. Da ich nun auch nicht unbedingt gewillt bin Wucherpreise von bis zu 95€ für das Yuasa-Originalkraftwerk zu bezahlen, werde ich wohl noch bis Mitte nächster Woche zu den Radfahrern gehören (wohl oder übel - aber dem Ranzen schadets sicher nicht :laugh:).


    Und weil ich Zeit habe, wollte ich mal ne kleine Umfrage starten - wie lange hat denn bei Euch die Originalbatterie gehalten? Meine hat nach genau fünf Jahren ihren Dienst quittiert, die in meiner VFR hatte deren sechs und war noch quietschfidel, wobei die Kilometerleistung pro Saison in den letzten fünf Jahren auch stetig gesunken ist, was auch Einfluß auf die Lebensdauer haben kann...


    Als dann!


    Gespanntes Grüßle


    Franz

  • Hallo Franz

    bei meiner VFR war die Batterie nach 4 Jahren fertig (wahrscheinlich durch das ABS)

    Bei der Bonnie haben wir mehr vorsorglich im 6. Jahr gewechselt. Da hat man aber gemerkt, dass die Batterie nicht mehr die volle Kraft hatte.

    Viele Grüsse
    Jörg

  • Hallo Radler-Franz,


    meine Blaue ist am 01. April 2004 in Dienst gegangen.
    Die Batterie ist noch die erste und tip top.
    Kommt von Nov. - Febr. in den warmen Heizungskeller (Bruchstrich-Fahrer). Das Moped steht draussen, aber überdacht.
    Nur das Haltegummi hat sich neulich verbröselt...

  • Hallo zusammen,


    meine :love: ist Bj. 2002, wurde aber erstmals im Februar 2003 zugelassen. 1. Battarie, auch wenn ich letztens wegen oxidierter Pole und losgerappeltem Anschluss am Minuspol liegengeblieben bin. Als das Problem erkannt war, nur kurz die Pole blank gemacht, die Anschlüsse richtig festgezogen und die Lady schnurrt wieder wie am ersten Tag.



    Gruß Peter

  • Franz,

    da stichst Du in eine noch nicht verheilte Wunde, obwohl schon sooo lange her: 2,5 Jahre gehalten, länger nicht :cry:. Aber ich denke dass das mit dem Unfall mit Seitenlage der :love: zu tun hatte. Darum ziehe ich nun Gelbatterien vor; wie will man der gegnerischen Versicherung verklumfiedeln dass die kaputte Bat. eine Folge des Unfall's ist :questionmark:.

    Gelierten Gruß Ralf immer noch leicht angesäuert

  • Hallo allerseits,
    bei meiner Lady schwächelt die Batterie nach drei Jahre noch nicht, ich halte sie mit dem Optimate III im Winter frisch.


    Bei den Vorgänger-Motorrädern habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht: zwischen 2 und 6 Jahren war alles vertreten, trotz gleicher Lagerbedingungen.


    Grüße!


    Daniel

  • Meine "alte lady" habe ich nach 7,5 jahren beim :laugh: in zahlung gegeben......mit der 1. batterie:nod:. Ungewöhnlich, aber es war so......

    • Offizieller Beitrag

    Meine "alte lady" habe ich nach 7,5 jahren beim :laugh: in zahlung gegeben......mit der 1. batterie:nod:. Ungewöhnlich, aber es war so......


    Wie war denn deine Fahrleistung / Batteriepflege dabei?

  • Hallo,also ich hab noch die Orginale Batterie im Mopped..jetzt vier Jahre alt.Im Winter ausgebaut,trocken gelagert,im Frühjahr aufgeladen,angeschlossen,läuft wie am ersten Tag...Zufriedene Grüsse Klaus:top:

    Wir sind nicht gestört, wir sind "Verhaltensoriginell":nose3:



  • Meine Alte wurde 6 Jahre lang durchgenudelt :guffaw:, bis Sie etwas schlapp gemacht hat.

    Jetzt dreht der Anlassser auch nach längerer Standzeit wieder kräftig durch.

    Aber ich habe für die Gelbatterie nur 54 Euronen berappen müssen, dank E-Bucht. Wenn man die Batterie direkt beim Händler bestellt und nicht über Ebay geht, spart man sogar nochmal 2 euronale Einheiten :nod:.

    Cheers :cheers:
    hansen

    • Offizieller Beitrag

    Unglaublich aber Wahr: Ich hab noch die Erste drin, Baujahr 2001! :cheer:

    Unglaublich aber Wahr: keine Pflege, alles nur gerede. Nur im Frühjahr wieder aufgeladen, fertig. :cheer:

    Koko

  • Hi Hansen,


    ich hoffe doch, das du hier von der Batterie sprichst:

    Zitat

    Meine Alte wurde 6 Jahre lang durchgenudelt :guffaw:, bis Sie etwas schlapp gemacht hat.

    :whistle:
    (sorry, aber bei der Vorlage ...)




    albernes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hab's schon mal irgendwo erwähnt, letztens. Ins 4. Jahr gehend, konnte die 955ier zum Saisonanfang nicht mehr anspringen. Was hat die sich geschämt !!! Das hat sie sonst nämlich immer getan (anspringen - nicht schämen), d.h. der Akku hatte bis dahin die 5 Monate Winterpause immer gut überstanden. Zumal ich mir den ganzen Kokolorus mit dem Ladegerät und dem Warmstellen in der guten Stube (Gundi hätte mir was gehustet) immer gespart habe. Der Akku ist nun mal ein Verschleißteil und ich habe im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, dass man bestimmte Teile an einem Motorrad pauschal nach einem sinnvollen Muster über Zeiträume oder Kilometerleistung austauschen muss. Dazu gehört (bei mir - und auch beim Auto) der Ersatz des Akkus nach drei Jahren, Ersatz der Bowdenzüge nach 2-3 Jahren, Ersatz der besonders unzugänglichen "Leuchtmittel" vor längeren Reisen (bei der 955ier Sprint die Frontscheinwerfer). Ja, und auch Bremsbeläge nehme ich ggf. in Reserve mit, wenn ich auf Kilometerjagd gehe.

    Was bei der 955ier allerdings nervt, ist die riesige Nuss für's Hinterrad, die man ja für Notfälle immer dabei haben sollte, die liegt nämlich höchsten in LKW-Werkstätten rum.
    Und noch mehr nervt die riesige Verlängerung zum Werkzeug, denn ohne die geht es nicht. Also mitschleppen.

    Bin ich jetzt ein wenig von der Batterie weggekommen? :whistle:

    Nun ja: Faustformel für Faule
    Alle drei Jahre ein neuer Akku, fertig. Kostet ja auch nicht die Welt. Ich glaube, ich habe knappe 60 EUR für das neue Kraftpaket bezahlt incl. Entsorgung der alten Batterie. Das macht innert dreier Jahre pro Monat EUR 1,66 aus. Peanuts, denke ich.

    Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif