Z6 Interact

  • .... in D diese Regelung haben und uns in diesem wahrlich überrergulierten Lande mit dem Antrag des Antragsformulars herumschlagen, um den Durchschlag im Falle des Falles zu haben. .


    Grüße Thomas


    Thomas .. manchmal sind wir aber auch froh , das es Regelungen gibt ..


    alles hat seine 2 Seiten ..


    wir fahren eben kein Massenbike

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Liebe Sprinter-Fangemeinde,


    zum never-ending-Topic (siehe Titel) ist im ADAC eine Information, die 20.01.6000 Stand 07/08 erschienen.


    Lest bitte hier!


    Eindeutiger als es dort steht, kann es gar nicht stehen:


    Modelle, die keine Reifenbindung haben, dürfen alle ECE-geprüften Reifen in der vorgeschriebenen Dimmension fahren.


    Das ist genau bei unserer Lady (ich spreche hier ausdrücklich für die 1050 ab 2005) der Fall. Genau diese Information erhielt ich (und mittlerweile einige weitere Sprinter) von Triumph und zudem wurde mir die unsinnige Eintragung in den Papieren entfernt.


    Viele Grüße Thomas


    P.S. Ich freue mich schon auf eine anregende Diskussion im weltbesten Forum.

  • ...he he bleib gelassen, du kannst es eh nicht ändern mein lieber Thomas!

    Gruß Jensen!



    Hallo Jens,

    gelassen die Dinge hinzunehmen die man nicht ändern kann, aber mit Kraft und Entschlossenheit an Dinge heranzutreteten, die geändert werden können. Und alles menschengemachte ist auch änderbar (wir ändern auch die Änderungen wenn es sein muß...).

    Wenn Du meinen Schrieb inzwischen gelesen hast und insbesondere die sehr informative ADAC Information studiert hast, wirst Du mir aber zustimmen, dass es doch gegenüber früher eine weitreichende Änderung gegeben hat.

    Ich glaube aber, dass diese Information noch nicht angekommen ist, weil diese einerseits auf den ersten Blick verwirrend erscheint (Zitat aus der ADAC Information: In Sachen Reifenbindung hat sich bei Motorrädern nichts geändert) und andererseits einer tiefergehenden Prüfung bedarf.

    Oder ist der normale Reifenhandel mit der hier speziellen Triumph Regelung bez. Reifenbindung involviert. Ich glaube kaum, viele handeln und machen es so wie früher auch.

    Ich gebe auch zu bedenken, dass es nach wie vor nicht leichter geworden ist, den richtigen Reifen zu wählen und auch zu finden. Der Reifenpartner sollte daher auch Vertrauenspartner sein.

    Doch da der technische Fortschritt in letzter Zeit Riesenschritte gemacht hat und bestimmt nicht stehen bleibt, möchte ich natürlich offen für neues sein.

    Wie schrieb Harald (Mr. Black) doch letztes Jahr: Ich möchte beim Piro xxct oder so nicht wieder vor dem gleichen Problem (der Bescheinigung) stehen.

    Danke noch für deinen Rat!

    Ich freue mich schon, dich beim Treffen zu begrüßen.

    Viele Grüße

    Thomas

    Noch eine kurze Anmerkung. Ein Freund von Josujani (Johannes) ist Leiter einer TÜV- Stelle. Und Johannes bat ihn mal zu schauen, wegen einer möglichen Bindung eines Reifens zu unsrer Lady. Doch auch der Herr schaute nicht schlecht, als er keinen Reifen (-Bindung) fand!

  • Kurzum: Ich habe zur Zeit auf meiner 07er ST1050 den Metzeler Roadtec Interact und darf ihn überhaupt nicht fahren weil er in der Datenbank bei Metzeler nicht steht und ich deshalb keine Homologation-PDF ausdrucken kann??? :verwirrt::confused:

    Erstaunte Grüße
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Hallo Fangemeinde


    Auch ich war heute bei meinen Reifenhändler meines Vertrauens mit der gleichen Problematik. Auch ich habe als Erstberefung den Z6 Interact drauf und mein freundlichen Reifenhändler vertritt die gleiche Meinung wie ThomasST es in Erfahrung gebracht hat.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Kurzum: Ich habe zur Zeit auf meiner 07er ST1050 den Metzeler Roadtec Interact und darf ihn überhaupt nicht fahren weil er in der Datenbank bei Metzeler nicht steht und ich deshalb keine Homologation-PDF ausdrucken kann??? :verwirrt::confused:

    Erstaunte Grüße
    carSTen



    Hallo Carsten,

    vergesse die Freigabe, du brauchst wirklich keine. Hast du den ADAC Infoschrieb mal gelesen? Den ersten Absatz habe ich in aller Ruhe studiert. Führe das Schreiben einfach mit, im Grunde reicht auch das erste Blatt aus.

    Und ich glaube mich noch daran zu erinnern, dass Triumph letztes Jahr ein Schreiben veröffentlicht hat welches zusichert, dass es KEINE Reifenmarkenbindung gibt!

    Eindeutiger geht es doch gar nicht mehr.

    Viele Grüße

    Thomas

    P.S. Ich betone es gerne noch einmal, im Grunde ist eine Reifenberatung durch einen guten Reifenfachhandel substanziell. Doch ich bin nach wie vor der Meinung, dass die heute gültige Regelung noch nicht bei allen angekommen ist und es daher zu Überschneidungen kommen kann.

    Noch eine Frage. Führt Triumph an der Sprint mit einem Reifenhersteller einen Test gemeinsam durch um Freigaben o.ä. zu erstellen? Gibt es gemeinsame Erklärungen und Bescheinigungen? Lese dazu auch bitte den Kommentar des ADAC Infobriefes.

    Lest bitte hier!

  • Hallo Fangemeinde

    Auch ich war heute bei meinen Reifenhändler meines Vertrauens mit der gleichen Problematik. Auch ich habe als Erstberefung den Z6 Interact drauf und mein freundlichen Reifenhändler vertritt die gleiche Meinung wie ThomasST es in Erfahrung gebracht hat.

    Gruß Chrissi



    Hallo Chrissi,

    endlich mal jemand, der mir die "Stange" hält. :worship:

    Wir, die Sprinter haben das erreicht, was uns (ich spreche da bestimmt für die Mehrzahl der Motorradfahrer) vor einem Jahr noch undenkbar erschien.

    Wir sind bez. der Reifenwahl frei und können uns an dem ECE Kriterium festhalten. Eine Einschränkung gibt es nur noch anhand der Größen.

    Viele Grüße

    Thomas



  • ... endlich mal jemand, der mir die "Stange" hält. :worship:



    Hallo Thomas,

    jetzt muss ich aber doch protestieren. Auch ich denke die Frage der (nichtvorhandenen) Reifenbindung ist durch. Seit dem Schreiben von Triumph Ende letzten Sommer's, wo eindeutig auf keine Reifenbindung laut Betriebserlaubnis hingewiesen wurde, ist dieses Thema für mich erledigt. Auch der Eintrag in der Zulassung ist deshalb genaugenommen uninteressant. Solange es widersprüchliches deutsches und EU-Recht gleichzeitig gibt, bleibt es bei verschiedenen Auslegungsmöglichkeiten. Hier wäre der Gesetzgeber gefragt. Laut Auskunft eines KBA-Mitarbeiters vom letzten Sommer soll aber die Reifenbindung für Motorräder generell abgeschafft werden. Bis dahin wird man sich wohl mit der Problematik beschäftigen können (wenn man denn will). Auch Triumph könnte zur Lösung beitragen, indem sie je nach Motorradmodell noch vorhandene Reifenbindungen aus der jeweiligen Betriebserlaubnis löschen lassen. Solange von Triumph auf deren Website eine Liste von getesteten und freigegebenen Reifen zum Download bereitgestellt wird, entsteht immer der Eindruck einer vorhandenen Reifenbindung.

    Ich freue mich schon auf den nächsten neuen und ungetesteten Reifen und auf den entsprechenden Thread dazu.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    Danke für deine Hilfe und Info. Aber jetzt wo du es schon ansprichst, Triumph ist mitlerweile ein Stück weiter gegangen.


    Es gibt auf deren Webseite ein Schreiben vom Oktober 2008 welches in unserem Falle fast schon elementar sein kann. Wirklich.


    So wie ich das alles hier lese kann es gut möglich sein, dass das Schreiben im Forum noch gar keine Beachtung gefunden hat... .


    Das Schreiben erschien vor unserem letzten Frankreichtripp und davor - danach bin ich etwas eingespannt gewesen und habe es auch selbst nicht weiter beachtet.


    Guck mal einfach hier!


    Du musst nun nur noch den Eintrag in deinenen Zulassungspapieren mit denen des Schreibens vergleichen und..., klar erst mal den pdf öffnen.


    Der Kernsatz ist die sog. EG-Typgenehmigung. Mit dieser gibt es keine Reifenbindung mehr.


    Die Empfehlung zu den Reifen in der Betriebsanleitung etc. ist als Empfehlung zu verstehen.


    Noch etwas mit der RB43. Diese gilt selbstverständlich wenn das Möppi die e11*... Nummer der EG-Typgenehmigung nicht hat, in diesem Falle wird auch eine Bescheinigung gebraucht. Deshalb ist die Bescheinigung auch nicht von deren Homepage entfernt worden.


    Dann nimmst Du das ADAC Schreiben und ein Glas Rotwein zur Hand.


    Ich glaube das es dann einen Zweifler (sorry wenn ich dich so zitiere) weniger gibt.


    Viele Grüße Thomas


    P.S. Beim nächsten Sprintertreffen darf doch auch ohne neue Reifenentwicklungen diskutiert werden.



  • ... Ich glaube das es dann einen Zweifler (sorry wenn ich dich so zitiere) weniger gibt. ...



    Hallo Thomas

    Du hälts mich also für einen Zweifler, dabei hatte ich mich doch eindeutig ausgedrückt. Für mich ist die Frage der Reifenbindung keine mehr, da in der EG-Betriebserlaubnis keine Beschränkungen vorgesehen sind. Damit darf ich jede Reifenpaarung fahren, die von den Dimensionen und den Geschwindigkeits- sowie Tragfähigkeitsindexe her zugelassen ist und eine gültige E-Typ-Prüfung besitzt. Auch der Zulassungseintrag ist gegenstandslos. Ob der Eintrag in den Papieren verbleibt oder entfernt wird, ist völlig ohne Bedeutung. Seit der Veröffentlichung des von Dir verlinkten Schreibens ist die Sachlage eindeutig. Genaugenommen trifft dieses Schreiben auch auf die 955er ST zu, konkret auf alle nach e11 typgeprüften und zugelassenen Modelle. Für mich ist diese Aussage eindeutig, ich habe absolut keine Zweifel.

    Ob allerdings ein frisch geschulter und zur Verkehrskontrolle abkommandierter Gesetzeshüter dieser Argumentation uneingeschränkt folgen wird, möchte ich bezweifeln. Deshalb kann ich es auch verstehen, wenn jemand auf Sicherheit setzt und nur geprüfte und freigegebene Reifen aufziehen lässt.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,

    somit Marschieren wir meinungstechnisch im Gleichschritt.

    Das Thema ist durch, kann aber ggfs. vor Ort zu Unstimmigkeiten führen, die sich aber mit Papieren (ich habe das Schreiben immer anbei, die Zulassungsbescheinigung II dito) eindrucksvoll widerlegen lassen.

    Juristisch ist da auch keine Fußangel möglich.

    Und ich gebe dir natürlich vollkommen Recht, es trägt unweigerlich zur Verwirrung bei, dass Triumph noch ältere Freigabebescheinigungen online hat, d.H. veröffentlicht. Vielleicht sind sich die Damen und Herren selbst nicht ganz sicher, ob es zugelassene Möppis ohne eine EG-Typgenehmigung gibt, die in diesem, unseren Lande zugelassen sind.

    Viele Grüße Thomas

  • .....und das Schöne ist, dass ich damit auch endlich alle Möglichkeiten offen habe für meine 2003er Sprint RS mit der Einarmschwinge, für die es eh nur wenige Reifenfreigaben gibt und bei der für neuere Reifen auch keine mehr dazukommen werden. Dank "e11" hat sich diese Sorge ja nun erledigt.


    Beim nächsten Wechsel wird aus Roadtec Z6 der Nachfolger Z6 Interact; schön!


    Mit zufriedenen Grüßen,


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Dirk,

    genau, das Unbehagen, neue (darfst du nicht hähä) Entwicklungen vielleicht gar nicht genehmigt zu bekommen ist ad acta.

    Die bereits zugelassenen Reifen sind ja nicht auf einmal schlecht, doch die Entwicklung ist schon rasant.

    Grüße Thomas

  • Vielleicht sind sich die Damen und Herren selbst nicht ganz sicher, ob es zugelassene Möppis ohne eine EG-Typgenehmigung gibt, die in diesem, unseren Lande zugelassen sind.


    Ich habe jetzt sowohl Brief und Schein (von 2000) untersucht, und nirgends eine Nummer entdeckt, die mit e11... beginnt - also leider verloren oder Tomaten auf den Augen? Wo muss die Typgenehmigung stehen?

    Ratlos
    Mr Zero

  • Ich habe jetzt sowohl Brief und Schein (von 2000) untersucht, und nirgends eine Nummer entdeckt, die mit e11... beginnt - also leider verloren oder Tomaten auf den Augen? Wo muss die Typgenehmigung stehen?

    Ratlos
    Mr Zero



    Hallo Mr. Zero,

    gestern hatte ich zufällig einen Schein (Zulassungsbescheinigung) einer Lady Bj. 1998 in den Händen, da wir über die EG-Typgenehmigung diskutierten.

    Die Eintragung der Lady von Alex (alias Kapitän Neptun) begann mit einem K... .

    Dieses K... rührt von KBA (Kraftfahrtbundesamt) her und somit hat seine Maschine eine Reifenbindung. Vermutlich ist das bei deiner Maschine auch so.

    Schaue doch noch mal in die Papiere, welche Kennung die Zulassung genau hat.

    Grüße Thomas

  • So, gestern Abend habe ich mal daran gedacht nachzuschauen: Im Fahrzeugschein steht nichts dazu, im Fahrzeugbrief gibt es so eine "halbe" Seite zum Ausklappen, da steht dann was von ABE-Nr./EG-BE-Nr. und die heißt K310 - also nix mit e11...:grumble:. Also für mich heißt dass weiter Freigabenstress...

    Genervte Grüße mit 1,5mm Hinterradprofil
    Moonwalk

  • So, gestern Abend habe ich mal daran gedacht nachzuschauen: Im Fahrzeugschein steht nichts dazu, im Fahrzeugbrief gibt es so eine "halbe" Seite zum Ausklappen, da steht dann was von ABE-Nr./EG-BE-Nr. und die heißt K310 - also nix mit e11...:grumble:. Also für mich heißt dass weiter Freigabenstress...

    Genervte Grüße mit 1,5mm Hinterradprofil
    Moonwalk



    Genau! :nod:

  • Hallo Z6-Interact-Fahrer,


    nachdem die rechtlichen Aspekte ausführlich diskutiert sind, habe ich noch eine technische Frage: Welche Spezifikation fahrt Ihr denn auf der Sprint ST 1050? Beim alten Z6 war ja von Metzeler der "Z6" ohne Zusatzkennzeichnung, hinten früher der "Z6 B", jetzt der "Z6 C" vorgegeben. Macht Ihr das beim Interact genauso? Analogieschlüsse von anderen Motorradtypen auf der Metzeler-Homepage haben mich leider nicht weitergebracht, da es kein einheitliches Bild gab.:unknw:


    VG
    Christian

  • Hallo Z6 Interact Intressierte

    Meine :love: ist auf meinem Wunsch hin gleich mit diesem Reifen in Dienst gestellt worden. Seit dem hat der Reifen 5000km (50% Autobahn sowie Landstrasse, 50% Stadtbetrieb)abgespult und ist in keiner Weise negativ aufgefallen. Verschleißmaße werde ich noch versuchen nachzureichen.

    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Z6-Interact-Fahrer,

    nachdem die rechtlichen Aspekte ausführlich diskutiert sind, habe ich noch eine technische Frage: Welche Spezifikation fahrt Ihr denn auf der Sprint ST 1050? Beim alten Z6 war ja von Metzeler der "Z6" ohne Zusatzkennzeichnung, hinten früher der "Z6 B", jetzt der "Z6 C" vorgegeben. Macht Ihr das beim Interact genauso? Analogieschlüsse von anderen Motorradtypen auf der Metzeler-Homepage haben mich leider nicht weitergebracht, da es kein einheitliches Bild gab.:unknw:

    VG
    Christian



    Hallo Christian,

    frage (PN) doch der Einfachheit halber mal bei Chrissi alias Tourguide an. Da wird dir mit Sicherheit geholfen. :laugh:

    Grüße Thomas