Kühlmitteltemperatur sehr hoch

  • N´Abend!

    Von Leitungswasser kippt das Kühlwasser bestimmt nicht um.

    Braune Brühe... Das sieht doch ganz nach Öl im Kühlwasser aus.

    Ist deine Zylinderkopfdichtung kaputt?

    Du könntest das Kühlwasser komplett ablassen und eine Weile stehen lassen und dann schauen ob sich Öl oder ein Öl-Wasser -Gemisch absetzt.

    Gruß
    DerWolf

  • ...also Öl ist sicher nicht im Wasser... das ist eher so ´ne "rostige" Brühe.. (wohl kaum bei jeder Menge ALu im System, sieht aber so aus) und da gibt es einige Beiträge hier im Forum, wo die Erklärung in Richtung Bakterien geht, das klingt plausibel.... trotzdem Danke für den Hinweis!!
    Werde jedenfalls mal ablassen, neu befüllen, entlüften und dann mal schauen (hoffen)...



    und das mit 4 Wochen Fitnesstraining scheint neuerdings so zu sein... ab 40 km/h drüber, ausserorts, gibts 3 Punkte und 1 Monat Pappe weg .. arrrrggggh... :shok:

  • und das mit 4 Wochen Fitnesstraining scheint neuerdings so zu sein... ab 40 km/h drüber, ausserorts, gibts 3 Punkte und 1 Monat Pappe weg .. arrrrggggh... :shok:[/quote]

    Na ja, wenn es das erste mal war dann hast Du ja nach Rechtskraft des Bescheides 4 Monate Zeit zur Abgabe, dann ist die Saison ja schon wieder zu Ende. Das mit dem Toleranzabzug wird knapp.

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Ich möchte das Thema mal wieder etwas nach obenschieben:
    Bei mir ist die Kühltemperatur auch etwas (zu?)hoch.


    Bei Stopp-and-Go von etwa 10 Minuten nach einer Fahrt von vorher etwa 30min Bundesstraße hatte mein Moped schnell 98° drauf. Für Kühltemp. (zumindest bei Autos) noch nicht bedenklich. Aber ich mache mir dennoch Sorgen. Es war nicht wirklich heiß heute morgen. Etwa 14 Grad. Ich habe eine RS Baujahr 2000.
    Mir scheint der Lüfter auch nicht sonderlich laut. Er läuft eigentlich immer aber er wird nicht nochmal schneller. Sollte er? Wenn ja ab wann?
    Ich weiß nur ich bin mal eine andere Probe gefahren die war ein späteres Baujahr, 2003 denke ich, da war der Lüfter um ein Wesendliches auffälliger (an und aus Phasen) und lauter.
    Während der Fahrt zeigt mir meine Sprint gemütliche 72-76 Grad....


    Hat mir jemand einen Rat? Muss ich mir Sorgen machen? (Es wird sicherlich noch wärmer dieses Jahr ...) Ich denke ein Thermostat-Wechsel könnte Wunder wirken, aber ich wills nicht gleich verteufeln. Vielleicht ist ja alles doch normal...
    Vorab: Luft ist keine im System und genug Wasser ist auch drin. Auch die Leitungen scheinen frei zusein.


    Gruß
    Jascha

    • Offizieller Beitrag

    Ist normal, Stop and Go mögen die Triples gar nicht!


    Da reichen ein paar Minuten auch bei 15° C.
    Der Lüfter ist entweder aus oder an, keine Steuerung der Drehzahl.


    Frank

  • Das ist nix worüber man sich den Kopf zerbrechen muss...


    Is eben so bei der 955er :love:!
    Bei der 955er sind diese Hitzewallungen im Vergleich zur 1050er viel ausgeprägter.
    Ich hab das bemerkt wenn ich mit 1050er Tigertieren oder ST unterwegs war.
    Der Kühler meiner RS sprang öfter an als bei den .
    Auch nach dem Abstellen springt er manchmal an und läuft für 2 - 3 Minuten.


    Is vielleicht ganz gut wenn der Kühler häufiger mal läuft und der :love: dann kühle Luft zufächelt.


    Ich mache mir darüber keinen Kopf mehr! :nod:


    Solange ausreichend Kühlwasser und Öl in meiner :love: ist und der Kühler durch sein Einschalten zeigt das er funktioniert... :unknw:



    Gruß
    DerWolf

  • Hallo!!


    Also bei den älterne Sprint egal ob RS oder ST gibt der Hersteller vor,
    104 Grad dann schaltet der Lüfter ein und bei ca. 100 Grad wieder aus.
    Es ist weiter nicht bedenklich da in einem geschlossenen System wie dem Kühlsystem das Wasser bzw. die Kühlflüssigkeit erst bei ca 120 Grad anfängt zu kochen .
    Habe auch schon deswegen beim freindlichen nachgefragt, er meinte nur normal man muss keien bedaenken haben. Solange solche Temperaturen nicht
    bei Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit auftreten.


    Michael

  • Frage: Wie warm werden eure 955er?


    Bei mir liegt der Tempanzeiger bei normaler Fahrt im ersten Drittel, maximal!!! (Stadtverkehr) bei halber Tempanzeige.



    Gruß

  • Moin..............


    Meine Sprint RS:love: zeigt 78°-81° bei Landstraße und BAB an,normales Tempo 100-130 +/-
    In der Stadt nach ca 10min steigt die Temp sofort:whistle:auf 95°-103° an,bedeutet Lüfter rauscht los für ca.5 min bis
    die Temp wieder unter:flowers: 95° ist.
    Das Spielchen wiederholt sich in gleichmäßigen abständen von 5 min wieder.Also normal..............:top:


    Alle die die Faktory Tour im Sommer 2009 mitgefahren haben,sind sowieso Immun dagegen,bei 35° im Schatten durch Londonium
    zeigte meine Anzeigen sagenhafte 125° ?????:swoon:und die Ölanzeige flackerte und leutete SIGNALROT.trotz genug Öl !!!!!!:cry:


    Soviel dazu und meine :love: läuft heute noch.


    Grüße und Standfeste Sonnige Wünsche ausdem WSB


    Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Ich kann den Trend bestätigen. Stadtverkehr mag die 955ier nicht und quittiert ihn mit Lüfterheulen, schlechter Schaltqualität und insgesamt Raubauzigkeit. 500 Meter freie Strecke machen aus der Hyäne wieder eine Miezekatze. Muss man mit leben. Ist halt so.


    BTW: Gleiches mit der GT in Milano über 3 Stunden ausprobiert. Total easy. Kein Lüfter, keine Unwilligkeit, softes Getriebe. Warme Luft allerdings kommt auch aus der Verkleidung, aber sie werden nicht "hartgekocht" - es bleibt pflaumenweich. Oppps, das ist nur auf den Härtegrad eines Vergleichseis vom Supermarkt bezogen (honit soit qui mal y pense).


    Werbungsmodus aus!


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

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  • Hi zusammen,Stehe gerade au der autobahn da meine ausgegangen ist. Es ist ziemlich warm und hatte stau. Dann ging irgendwann die abs leuhte an bis sie dann völlig aus ging. Nur zu heiss? Sie machte dann erst mal keinen mux mehr. Jetzt gehen die anzeigen wiederUnd die alarmanlage reagiert wieder.Die spannung war unter 10vNun hat sie sich schon auf 11,82v gerappelt. Was meint ihr?

  • Hi zusammen,Stehe gerade au der autobahn da meine ausgegangen ist. Es ist ziemlich warm und hatte stau. Dann ging irgendwann die abs leuhte an bis sie dann völlig aus ging. Nur zu heiss? Sie machte dann erst mal keinen mux mehr. Jetzt gehen die anzeigen wiederUnd die alarmanlage reagiert wieder.Die spannung war unter 10vNun hat sie sich schon auf 11,82v gerappelt. Was meint ihr?


    Hy.


    Hitzetod der Batterie würde ich tippen. Passiert bei diesen Temperaturen häufig. Hatte ich letzte Woche erst bei der Dose.


    Grüße


    Andy/blueST

  • Sie ist dann also komplett hin, korrekt?


    Nochmals hy.


    Ferndiagnosen sind immer schwierig. Möglicherweise ist auch Dein LiMa-Regler abgeraucht. Dies ist ja ebenfalls ein häufiges Problem der 1050er. Da hilft nur checken der Ladespannung (> 13 Volt). Wenn Du das nicht selber kannst ist der Freundliche Deine nächste Anlaufstelle.


    Grüße


    Andy/blueST