Kühlmitteltemperatur sehr hoch

  • Hallo Sprinter!


    Letztes Wochenende habe ich eine Tour durch den Osten der Republik gemacht, und musste fast erschrocken feststellen, das an jeder Ampel der Lüfter meiner:love: (ST,Bj.99) läuft. Sicherlich war es ordentlich warm, doch keine tropische Hitze(ca.33°C) . Die Kumpels von der Japan-Fraktion hatten damit keine Schwierigkeiten. Muss ich mir darüber Gedanken machen?


    Gruß aus Nordstemmen, Rollo

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

  • Ciao Rollo

    im Stadtverkehr bei warmem Wetter läuft der Venti meiner Sprint auch immer wieder.
    Solange der läuft und der Zeiger der Wassertemperatur nicht in den roten dreht, sollte alles im Lot sein. Vorausgesetzt, dein prüfender Blick aufs Expansionsgefäss hat genug Kühlmittel im System entdeckt.:nod:
    (Man könnte meinen, unsere Ladies hassen den Stadtverkehr und würden lieber auf offener Strasse durch Kurvenlabyrinthe bewegt werden)

    Gruss Lini

  • Hallo Lini !


    Kühlwasser ist genug drauf. Zuviel möchte ich fast sagen. Ich habe vor kurzem die Flüssigkeit gewechselt, und dabei den Ausgleichsbehälter überfüllt. Als ich am Wochenende vor einer Fähre warten musste, verlor meine Lady plötzlich Wasser. Kurz nachgeschaut, war es Wasser vom Überlauf des Behälters. Sicherlich hatte sich die Flüssigkeit im Kühler ausgedehnt, und der Behälter war übervoll. Trotzdem war es erstmal ein Schreck!! Dazu der permanente Lüfterlauf (und die Japan-Fraktion im Nacken.......s_____ß Engländer), da war die Aufregung perfekt.
    Du meinst also : Lüfterlauf bei hohen Temperaturen ist normal !?


    Gruß, Rollo

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

  • neh... jeh wärmer der motor wird desto langsamer wird der lüfter bis er dann aus geht.



    großes kino:pokal:




    MFG
    sebastian

  • Also ich habe bisher die selben Erfahrungen gemacht wie Lini.


    Im Stadtverkehr ist der Zeiger sehr schnell in den oberen Gefilden der Anzeige (8 von 10 Strichen bei der 1050er, normal bei 5)


    Die Anzeige fällt aber bei mir sofort zurück sobald ich ausserorts bin......


    Der Triple produiziert im Stadtverkehr so gewaltig Wärme dass es einem im Sommer vorkommt als sitze man in einem Backofen.


    Deshalb mein Tipp an alle: Stadtverkehr und langsames Tempo (viel Innerorts) meiden. :whistle:


    Ausserorts fühlen sich die Triple richtig wohl........:nod:


    Aja den Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel max. zu 3/4 füllen, da sich wie schon erwähnt das Kühlwasser bei Erwärmung ausdehnt und es ansonsten überlaufen kann. Am besten kurz beim Tanken unter die Verkleidung schauen ob der Stand auch in Ordnung ist - dauert 10sec und erspart einem unter Umständen gewaltige Probleme.


    Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du beim Kühlmitteltausch genügend Frostschutz mit eingefüllt? Der hat nämlich auch die Aufgabe zum einen den Wärmetausch im Kühler zu verbessern, zum anderen verhindert er auch Korrossion z.B. am Kühler - falls nein, unbedingt nachholen.


    Dann natürlich auch die weitere Frage ist der Kühler sauber? Sind Lamellen verbogen?


    Wenn all dies in Ordnung ist, brauchst Du Dir, denke ich, keinen weiteren Kopf über einen eventuell zu hohen Temperaturanstieg zu machen.


    Und wie meine Vorschreiber ja schon erwähnten, Lüfterlauf im Stop and Go ist völlig normal - der gute Lüftermotor braucht ja auch ne Daseinsberechtigung und was hilft es Kühler zu groß auszulegen? - Gar nüscht!


    In diesem Sinne cool down!


    Franz

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,

    es gibt schon unterschiede, die von meinem Bekannten, geht bei sommerlichen Temperaturen und Stadtverkehr soweit, dass sie ausgeht, während meine dies ohne murren wegsteckt!?
    Warum wissen wir nicht, die Behälter sind bis zur oberen Marke gefüllt, und haben auch das gleiche Baujahr!?

    Aber, dass der Lüfter anspringt ist obligatorisch, nicht umsonst nennt man unsere :love: auch den schnellsten Eierkocher der Welt :guffaw:

    In diesem Sinne

    Koko

  • Hallo Rollo,

    meiner Sprint RS und meiner Tiger (97) wird es im Stadtverkehr(t) :laugh: ruckizucki
    warm. Der Lüfter springt bei beiden relativ schnell an. Ich denke mal da brauchst du keine Sorge haben denn das Tigerle macht das schon seit über 100000km so.
    Ein Triple mag halt nicht in die Stadt.

    Gruß,
    Stefan

  • Frostschutz muß ich in der Tat noch auffüllen. Habe erstmal gespült und werde diese Woche nochmal ablassen. Das gute G12 steht schon bereit. Ich habe habe auch schon jede menge über WaterWetter gelesen(nicht nur gutes!). Trotzdem werde ich Dest.-Wasser mit G12 mischen. Leider habe ich beim letzten auffüllen die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse nicht rausdrehen können. Die Schraube dreht sich so im Gehäuse ohne das ich sie entfernen kann.Ich hoffe sie bleibt trotzdem weiter dicht.
    Ich danke euch für die ,,beruhigenden Zeilen".


    Gruß, Rollo

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

    • Offizieller Beitrag

    Leider habe ich beim letzten auffüllen die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse nicht rausdrehen können. Die Schraube dreht sich so im Gehäuse ohne das ich sie entfernen kann. Ich hoffe sie bleibt trotzdem weiter dicht...


    Ich hoffe, Du hast keine Luft im Kühlsystem!

  • Um die Temperatur runter zu bekommen helfen auch folgende Massnahmen:


    1. Mischung Wasser:Frostschutz nur 40:60 anstelle von 50:50, Wasser kühlt besser als Frostschutz
    2. Beimischen von WaterWetter, verhindert Bläschenbildung im Kühlwasser (siehe auch T5.net)
    3. Entfernen des Schaumstoff-Lärmschutzes unter dem Luftfilter
    4. Entfernen des Schaumstoff-Lärmschutzes unter dem Tank und ersetzen durch einen sehr dünnem aus Glasfaser
    5. Aussägen der Verkleidung unter dem Kühler im Krümmerbereich (siehe meinen Beitrag Unsere Bikes)
    6. Verlegen der Hupe aus dem Luftansaugbereich in die Verkleidung


    Die Punkte 3-6 bringen mehr Kühlluft bei langsamer Fahrt an den Motor. Ich habe alle Punkte bei meiner Sprint durchgeführt, der Lüfter springt nun wesentlich seltener und nur bei sehr heißem Wetter in der Stadt an.


    Grüsse mackoob

  • Auch bei meiner Sprint ST T695 springt der Lüfter häufig innerorts sowie beim parken an.

    :top: Super! Danke für die Tips Macknoob, die ich gerne in Angriff nehmen möchte!

    Zitat


    1. Mischung Wasser:Frostschutz nur 40:60 anstelle von 50:50, Wasser kühlt besser als Frostschutz



    Wo läßt sich das Kühlmittel ablassen? Gibt es Unterschiede bei Kühlmittelmarken?


    Zitat

    3. Entfernen des Schaumstoff-Lärmschutzes unter dem Luftfilter
    4. Entfernen des Schaumstoff-Lärmschutzes unter dem Tank und ersetzen durch einen sehr dünnem aus Glasfaser



    Welches Geräusch dämmen diese jeweils - Motor, Ansauggeräusch oder was ganz anderes? Kannst du zur Glasfaser matte mehr sagen?

    Zitat

    6. Verlegen der Hupe aus dem Luftansaugbereich in die Verkleidung


    Da müßte ich bald eh ran, dank Matthias hupts bald 105dB. Bilder vom Umbau wären super!

    Gruß, Andreas



  • 1. Mischung Wasser:Frostschutz nur 40:60 anstelle von 50:50, Wasser kühlt besser als Frostschutz




    Wenn Wasser besser kühlt als Frostschutz, wieso dann nur 40% Wasser??? Du meinst es doch sicherlich umgekehrt, oder?

    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • N `abend!!


    Also , Luft habe ich nicht im Kühlsystem(denke ich zumindest). Ich habe beim Auffüllen langam gemacht, Schläuche gedrückt, mit Kumpel Moped linksrechts gekippt,usw. Habe jetzt auch öfters den Deckel geöffnet, Wasser ist genug drauf.
    Die Geschichte mit der Schraube ist recht ärgerlich. Ein Neuteil kostet schlappe 200 Euros, als gebrauchtes kann das gleiche wieder passieren. Jetzt habe ich festgestellt, das mir die linke Innenverkleidung(schwarzes Plast,neben Kühler,3 Schrauben) fehlt.
    Wird sicherlich mal ein Mechaniker in der Werkstatt behalten haben. Das Teil werde ich auf jedenfall besorgen. Hat jemand eins über???? Wohl eher nicht,oder.


    Gruß, Rollo

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

  • Servus miteinand!


    Zu der ganzen Wärmegeschichte kannich folgendes sagen: WAS ZUR HÖLLE LÄSST DEN MOTOR SO DERMA?EN WARM WERDEN?!
    War heute mit Jeans ein Stückchen unterwegs und muss sagen, dass ich mich in der Montur der Gefahr von Impotenz aussetze :sad:. Die Luft, die seitlich an meine Müße und Beine strömt ist ja meistens ganz angenehm :tongue:, aber die Sitzbank ist schon abartig. Muss mir da auch mal noch irgendwas überlegen, wie ich die heiße Luft vom Motor schneller nach draußen bekomme.
    Frostschutz habe ich zu Saisonbeginn aufgefüllt und sicherheitshalber zu einem Fertiggemisch von Shell (ich denke "Cool advance") gegriffen und das ganze mit einer Unterdruckpumpe ins Kühlsystem pumpen lassen. Falls jemand ebenfalls zu solchen Dingen greift, bitte drandenken, dass das Mittel mindestens bis -26 Grad C ausgelegt sein muss. (haben die vom freundlichen mir ebenfalls geraten).
    So dann wünsche ich allen ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Kurvenkratzen!


    cool bleiben


    Basti

  • Hallo, da habe ich auch noch einen Tip: Das Sichtfenster in der linken Seitenverkleidung ist ja recht knapp, man sieht den Wasserpegel nicht wirklich:sad:
    Heute habe ich eine Spritzer blaue Druckertinte in den Ausgleichsbehälter getan, so sieht man es besser.:top:
    Gruß
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Moin!


    Man kann den Wasserstand im Ausgleichspott wirklich schlech sehen!! Es gibt jetzt von Motol ein neues Produkt, und es nennt sich Mocool. Vielleicht greife ich mal zum Zaubertrank.Produktbeschreibung:......[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]MOTUL MoCool ist ein Kühlerflüssigkeitszusatzkonzentrat, das zur Reduzierung der Motorbetriebstemperatur dient. Die Flüssigkeit verhält sich neutral zu den im Kühlsystem verwendeten Materialien und bietet perfekten Korrosionsschutz für den gesamten Kühlkreislauf.
    Wie schon erwähnt, halte ich nicht soviel von Wundermittelchen, aber für die Herzdame ist mir nichts zu schade! (ist natürlich das Motorrad gemeint!). Bei dem tollen Wetter bin ich nicht dazu gekommen, sind halt andere Sachen wichtiger.Habe in der e-bucht die fehlende Innenverkleidung ersteigert(1€).
    Allen eine schöne sonnige Woche!!
    [/FONT]
    :megacool: Gruß, Rollo.
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    P.S: Am Freitag war ich in Hameln, habe leider im El Solin keinen angetroffen. Bei Gelegenheit werde ich es wieder versuchen.
    [/FONT]

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

  • Hi Rollo


    Zitat

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Am Freitag war ich in Hameln, habe leider im El Solin keinen angetroffen. [/FONT]


    Wie denn auch? Die waren alle doch beim SPRINTer-Treffen in Thüringen! Haste echt was versäumt ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Gemeinde...ist zwar schon ein alter Beitrag, ich möchte aber mal was neues (zumindest für mich) zum Thema Kühlmittel loswerden.

    Nachdem ich durch das (nicht wirklich grosse) Guckloch nicht so richtig sehen konnte, ob der Kühlmittelstand OK ist, habe ich einfach mal ein bisschen Plaste abgebaut (linkes Verkleidungsmittelteil und linke hintere Verkleidung (was ja ziemlich aufwendig ist, so um die 20 Schrauben, in 4 Größen !!!, aber das ist ja nicht das Thema) und siehe da, es stand unter min., allerdings war die Suppe noch schön blau (zu dem Zeitpunkt noch) und ich dachte mir "Na ein Schluck Wasser -normales Leitungswasser, kann ja wohl nicht schaden".... soweit so gut, aufgefüllt, eine schjöne Feierabendtour gefahren (250 km) und nochmal geschaut:verwirrt:und was sehen meine müden Augen, die Brühe ist knatschbraun geworden :grumble:.. was lernen wir daraus, zumindest ich, Leitungswasser bringt die Kühlsuppe ruckzuck zum "umkippen". Zumindest sehe ich da einen direkten Zusammenhang. Ausserdem war der Stand schon wieder unter min ??? am Kopfkratz... Als ich die Deckel abhatte, habe ich überall geschaut ob ein Leck zu sehen ist, ob alle Schellen fest sind etc. etc., nuscht.... nun vermute ich mal, das das doch irgendie am Ausgleichsbehäälter abdampft... werde mal beim Schrauber des Vertauens vorbeidüsen....

    Und jetzt noch was ganz anderes... da bin ich doch glatt eben geblitzt worden :sad:.. ein Männlein steht im Walde... der Mann mit der Radarpistole hatte sich in die Büsche geschlagen.. 113 statt 70... das wird teuer :cry: jetzt äregere ich mich erstmal ne Runde.... Für alle die schonmal im Bergischen Land rumfahren, der Ort des Geschehens war/ist... von Altenberg Richtung Bechen und kurz hinter der Baustelle (hinter einem Kaff namens Schmeisig) in einem Waldstück auf der rechten Seite (in grün natürlich hervorragend getarnt), linker Hand ist dann praktischerweise gleich ein Parkplatz, da wird dann geschimpft ....

    Viele Grüße und passt gut auf die getarnten auf, oder, noch besser, immer auf die Schilder achten (das werde ich jetzt verstärkt tun...).

    Thomas