Ich bin der neue aus Grevenbroich

  • Hallo zusammen,

    nach 3 Jahren üben auf einer 600 Yamaha, habe ich gestern meine neue angemeldet. Eine 2005er Sprint ST mit ABS. Ich bin im großen und ganze sehr zufrieden mit der Maschine.

    - Handling, Motorleistung, Aussehen, Sitzposition alles sehr geil.:cheer:

    Aber (jetzt Bitte nicht falsch verstehen, weil der neue und direkt am nörgeln)

    Mir ist das beim fahren alleine schon mal kurz aufgefallen, aber gestern, als ich direkt mal meine Maus aufgeladen habe, ging es in einer kurve schon stark Richtung Ausgang.

    Bereifung: Michelin Pilot Power 2CT. Bin in einer kurver (relativ weit unten) über kleine Bodenwellen gefahren, dann ging´s los. Mit jedem Wippen rutschte ich hinten immer mehr weg, ging nur noch eins, leicht vom gas, aufrichten und hoffen das die kurve gleich endet. Das Vertrauen in die Spurtreue ist erst mal ein bißchen getrübt.

    Liegt es an der Federbeineinstellung, oder ist das Federbein generell nicht so leistungsfähig? Über Hinweise zu euren Erfahrungswerten wäre ich sehr dankbar.:worship:

    Viele Grüße

    Reiner

  • hi reiner,


    :welcome: aus ostwestfalenlippe.
    ich würde schon auf die federbeineinstellung tippen.
    hatte bei meiner 99er die gleichen probleme.


    gruss stampy

  • Hallo Reiner,



    [shield]HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM![/shield]


    Ich wünsche dir hier gute Unterhaltung und allzeit gute Fahrt mit deiner Lady!


    Federbein kann in der Tat eine Ursache sein. Auf wieviele Klicks hast du es denn für den Soziusbetrieb eingestellt? Und wie die Federvorspannung vorne? Reifen genügend Profil? Luftdruck okay?


    Klar: es gibt bessere Federungen, z.B. Gabelfedern von Wilbers für vorne plus 7,5er Gabelöl. Ebenso ein Wilbers Federbei für hinten. Doch wenn die auch falsch eingestellt werden, hast du den gleichen Effekt.


    Trotzdem:



    Have fun!



    Grüssle
    Jürgen


    :bw:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • vorab schon mal für eure Antworten.

    Luftdruck, ist Ok, Reifen erst 300 km drauf, nur die Federbeineinstellung kann ich noch nicht beantworten. Die werde ich jetzt die Tage mal kontrollieren und nach und nach hoffentlich noch straffer stellen können.

  • Hallo Reiner


    Herzlich Willkommen


    Fahre relativ häufig zu zweit und die Probleme hatte ich bisher nicht.


    Das Federbein ist in jedem Fall nicht das Problem. Die Feder habe ich bis zum Anschlag auf hart gestellt im 2 Personen Betrieb und das geht wirklich gut.


    Überprüfe aber auch mal, ob die untere Federbeinbefestigungsschraube bei Dir auf Kulanz oder Garantie gewechselt wurde. Diese was schwach dimensioniert und wurde gegen eine andere ausgetauscht.


    Grüsse
    Jörg

  • Hallo Reiner,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei der SPRINTer-Gemeinde. Ich wünsche dir hier bei uns viel Spaß, jede Menge Infos und natürlich allzeit gute und vor allem unfallfreie Fahrt mit deiner Lady!


    Grüße aus dem Weserbergland
    René

  • Hallo Reiner,


    Grüße und herzliches Willkommen :top:nach Grevenbroich aus dem Münsterland.
    Viel Spaß mit der :love: und immer noch 'n Stück Straße neben dem Moped...


    ... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo Reiner! Herzlich Willkommen im Forum! Schön zu sehen, daß es noch mehr vernünftige Biker in Grevenbroich gibt, :flowers:. Wüsche Dir und DeinerMaus recht gute Fahrt. Ach ja, meine allerbeste Sozia :smile: und ich kommen mit dem Federbein ganz gut klar. Un d wir sind nicht die leichtesten. Probiere mal die Einstellungen, zur Not fahr nach Ddorf zu ProBike und laß Dich da beraten. Die sind da ganz gut. Ach so, ich habe die BT021 drauf. Viel Spaß und nochmnals schöne Grüße!

  • Hallo Reiner,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und allzeit unfallfreie Fahrt mit deiner Lady.


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

    • Offizieller Beitrag


    Mir ist das beim fahren alleine schon mal kurz aufgefallen, aber gestern, als ich direkt mal meine Maus aufgeladen habe, ging es in einer kurve schon stark Richtung Ausgang.


    Reiner



    Hallo Reiner,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Ich würde vielleicht mal die Maus weg lassen, dann gehts vielleich besser :laugh:
    Ich wünsche Dir/Euch allzeit gute Fahrt.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Etwas verspätet aber dennoch ein herzliches Willkommen hier im SPRINTer-Forum. :flowers:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool: