Konstantfahrruckeln

  • Hallo,
    ich stelle bei meiner Sprint ST 1050 (Bj 06) in der letzten Zeit ein leichtes Konstantfahrruckeln, bzw. eine etwas ruppige Gasannahme fest. Drehzahlbereich von 3800 - 4000 1/min.


    Bei niedrigeren, bzw. höheren Drehzahlen läuft sie wieder gleichmässig.


    Das Spiel im Antriebsstrang habe ich bereits überprüft - ist ok. Als nächstes werde ich die Zündkerzen sowie den Luftfilter überprüfen - beide haben bereits 10000 km hinter sich.


    Hat jemand bereits ein ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruss Kraxler

  • Salute Kraxler


    Also meine :love: Baujahr 2005 war auch am Anfang ziemlich ruppig. Die harte Gasannahme bzw. Lastwechsel sind durch Update der Steuersoftware etwas milder geworden, trotzdem bleibt ein Rest halt übrig. Konstandfahrruckeln kenne ich allerdings nicht.


    Gruß

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Auch meine rucklt bei moderater Drehzahl, kenn das aber schon von der Vorgängerin 955i. Wenn du dann aber einige Zeit forscher unterwegs bist gibt sich das von selber. Dürfte mit Kat und Rückstau etwas zu tun haben, wenn dann alles richtig durchwärmt ist Funkts einwandfrei.


    Grüße JS :nod: :top: :nod:

  • Hallo,
    danke für eure Antworten!


    Bei mir lag das Ruckeln an dem verschmutzten Luftfilter.
    Ich habe heute Morgen sowohl den Filter wie auch die Kerzen inspiziert und der Filter war doch ziemlch zu - die Kerzen sahen noch einwandfrei aus.


    Nach der Reinigung des Filters habe ich eine Runde gedreht, und sie läuft wieder so wie ich es mir vorstelle.

    Auch das Kaltstartverhalten ist wieder ok, da musste ich in der letzten Zeit mitunter einige Zeit orgeln bis sie zum Laufen kam.


    Der Luftfilter scheint eine empfindliche Stelle an der Sprint zu sein. Mir kommt der Filterkasten wie auch das Element sehr klein im Verhältnis zum Hubraum vor. Meine CBR 600 hat bei nur halbem Hubraum einen fast doppelt so großen Filterkasten und Element und reagiert somit deutlich unempfindlicher auf einen verschmutzten Luftfilter.


    Gruss Kraxler

  • Das Konstantfahrruckeln ist bei meiner Tiger 1050 aus Bj 2011 ein Thema.
    Bei Niedriger Drehzahl ist es stärker. Be meiner ST 955i war dies nicht vorhanden.
    Triumph tut dies ab, das ist so. Ich denke das die Einspritzung einfach zu mager eingestellt ist.
    Ein Kumpel hat es bei seiner BMW mit einem Softwareupdate weg bekommen.
    Jetzt die Frage, ich habe schon die aktuelle software drauf und die Inspek ist auch gerade gemacht. Gibt es da noch etwas anderes.


    Grüße aus dem Rheinland



    Pütti

  • Hallo Pütti,


    das Konstantfahrruckeln (KFR) kommt daher, das die ECU mit 2 sog. Maps arbeitet. Die erste Map ist für den Drehzahlbereich bis ca. 2.500 U/min. zuständig, was Kraftstoffzufihr im Verhältnis zur Luft betrifft. Die zweite Map übernimmt die Regelung ab ca. 2.500 U/min.


    Wenn man sich nun in diesem Drehzahbereich aufhält/fährt kann es sehr leicht passieren, das die ECU dauernd zwischen Map1 und 2 herschaltet, weil sie selbst nicht genau weiß, was sie jetzt machen soll. Und das verursacht das KFR.


    Abhilfe schafft hier u.U. ein PowerComander oder auch das Zusammenlegen der beiden Map zu einer Map mit Hilfe von TuneECU. Solltest du dich zum zweiten Weg entscheiden, dann recherchiere vorher mal im T5net wie das genau geht.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ielen dDank für deine schnelle Antwort.
    Leider habe ich das KFR auch bei Drehzahlen über 2500.
    Habe eben noch ne Runde gedreht und hatte es auch bei 4000 Touren.
    Es nervt ganz gewaltig.
    Deine Erläuterung klingt logisch aber was ist ein PowerComander?


    Gruß Pütti


  • Moin Pütti,


    ja klar gibbet es da noch was Anderes !
    Ein KFR bei 4.000 Touren ist schon was Besonderes. Ich will Dir ja nich zu nahe treten, da ja gerade die Inspektion durch iss, abba die Kette spielt da echt eine große Rolle !
    Wieviel hat die Gute gelaufen ? Wie lange ist die Kette drauf, wie sehen die Kettenräder aus ?
    Ansonsten wird es scheinbar schwierig für Dich, denn der einfachste Weg wäre, in den Drehzahlbereichen zw. 1.200 -2.500 einfach mal ein bisschen anzufetten. Tune.ecu ist da echt eine Option.


    Gruß Uwe


  • Deine Erläuterung klingt logisch aber was ist ein PowerComander?



    Servus zusammen,


    das da....


    Sind am Freitag von Kroatien (Krk) retour gekommen und dummerweise über GAP gefahren,
    keine Ahnung wieviel Pferde mein Diescherle jetzt hat, aber die BMW´s die von Mittenwald
    nach Garmisch zu den BerlinerMotorenWerkstagen dort waren haben alle nur in seinen Topf geschaut, hi, hi, hi...


    Schmunzelndes weil Power Commander besitzendes Grüßle aus dem schön-schön-schön Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin








  • Hi Wumi,


    wie nennt man das doch gleich, (Gummi-) Kuhtreiber?


    Thomas

  • Also, die Gute hat knapp 8000 auf der Uhr und die Kette hat fast null Verschleißerscheinung und ist perfekt gespannt und gefettet, denn danach hatte ich auch schon geschaut. Habe eben noch ne Runde gedreht und mal rum probiert. Das KFR ist im unteren Drehzahlbereich am stärksten, ist aber sogar noch bei 5000 Touren zu spüren.
    Zufällig war ich Ende Mai in Kroatien (Super Wetter, Regen,Regen und nochmal Regen und zu Abwechslung mal Gewitter,Hagel und Schnee in den Alpen) und da dies meine erste Tour mit der Maschine war, ist es mir da erst aufgefallen.
    Frage: Kann es am Sportauspuff Liegen? Nach der Tieferlegung, habe ich die Kette optimal gespannt.:guffaw:


    Schon mal Danke für Eure Mühe


    Gruß Pütti

  • Hi Pütti,


    Zitat

    Frage: Kann es am Sportauspuff Liegen?


    AHA! Jetzt könnten wir der Sache schon etwas näher kommen. Denn davon hast du bis jetzt nichts erwähnt ...


    Ich hätte jetzt zwei(-einhalb) Vorschläge für dich, die im Endeffekt aufs gleiche hinauslaufen:


    1. Suche dir einen "Tuner" mit Prüfstand, der mit TuneECU arbeitet und dein Mapping der ECU entsprechend anpasst
    2. Besorg dir einen Powercomander (PC) und dann einen "Tuner" mit Prüfstand, der dein Mapping mittels PC anpasst.
    2a. Leih dir irgendwo einen PC und folge dann 2. Anschließend übertrage das PC Mapping mittels TuneECU auf deine ECU.


    Meine Meinung: Ohne Prüfstand kommst du hier nicht wirklich weiter ... :sad:



    geprüftes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Zitat

    Frage: Kann es am Sportauspuff Liegen?


    Was für einen sportauspuff verwendest du denn?


    Was für ein mapping verwendest du denn auf deiner, dass für sportauspuff entwickelte oder das original das für den original auspuff entwickelte wurde ?


    Für mich hört sich das so an, als würde der auspuff mit dem momentanen mapping nicht richtig funktionieren oder sogar der sportauspuff ist für die lady nicht wirklich geeignet. Zubehörauspuffanlagen sind selten wirklich besser als die originalen, zu mindesten was die leistung angeht.


    Für eine wirklich gute abstimmung des sportauspuffes auf deine lady, sind die vorschläge von jürgen sicherlich nicht verkehrt, allerdings auch nicht ganz billig. :sad:

  • Also ich ich habe eine BOS im Moment drauf mit dem Standart Map. Gestern mal nachgeschaut, welchen Blödsinn der
    Vorgänger noch so verbaut hat und dabei bin ich auf einen Sportluftfilter gestoßen, den ich sofort durch einen Orginalen ersetzt habe.
    Es ist nicht weg aber erheblich besser geworden. Bei Triumph in Bonn, hat man mir vorgeschlagen, entweder, da der Orginalauspuff noch vorhanden ist, es mit Diesem mal zu probieren oder das Map für einen ARROW aufzuspielen.
    Das werde ich zuerst mal versuchen, sollte das nicht klappen,werde ich wohl den beschwerlichen Weg gehen müssen.


    Liebe Grüße Pütti:worship:

  • Ganz ehrlich, so würde ich auch erst einmal vorgehen.


    1. Orginal auspuff testen
    2. anderes mapping probieren


    Das hält sich vom arbeitsaufwand und von den kosten noch im überschaubarem rahmen. Dies beste methode ist zwar immer noch die von jürgen vorgeschlagene, aber auch mit sicherheit deutlich zeit und kostenaufwendiger.


    Entscheiden kann das ganze aber nur einer.

  • Das werde ich zuerst mal versuchen, sollte das nicht klappen,werde ich wohl den beschwerlichen Weg gehen müssen.


    Liebe Grüße Pütti:worship:


    Und wenn Du diesen Weg gehst, dann setze einfach mal wieder den Sportluffi ( Luftfilter) ein. Weil wenn nach hinten raus Luft ist, dann sollte diese vorher vorne schon anliegen .


    Grüßle Fräse

  • Vielen Dank für deine Antwort
    Der Sportluffi ist ja noch da, Probieren geht über studieren.
    Werde gleich mal den orginal Pott wieder drauf schmeißen und mal schauen wie die Lady dann so Läuft.
    Melde mich nach der Probefahrt wieder, wie sie dann so läuft.


    Grüße aus dem sonnigen Rheinland


    Pütti

  • Also, ich habe jetzt vom BOS Sportpott, auf den Orginalen zurück gewechselt und..........es hat sich nichts getan.
    Sie ruckelt fröhlich vor sich hin. Also wenn ich hätte reiten wollen, dann hätte ich mir ein Pferd gekauft.
    Also bleiben mir nur zwei Möglichkeiten, die vom Jürgen oder wieder verkaufen.
    Es ist schon traurig, wie Triumph mit seinen treuen Kunden umgeht.
    Nach einem Telefonat mit Triumph Deutschland, war das Problem, kein Problem, sondern eine bauartbedingte Eigenschaft mit der ich nun mal leben müsse. :grumble:
    Also, da alles wieder im orginal Zustand ist, kann ich Jürgens Rat aufnehmen.
    Nur bitte, was ist ein Powercomander und wo bekommt man das andere Mapping her?


    Bitte für meine Unwissenheit nicht gleich steinigen.


    Gruß Pütti


  • Nur bitte, was ist ein Powercomander und wo bekommt man das andere Mapping her?


    Bitte für meine Unwissenheit nicht gleich steinigen.


    Servus Pütti,


    hier wird keiner gesteinigt der sich nicht auskennt und frägt. Höchstens wenn er nicht lesen kann, hi, hi, hi...
    Und wenn wir schon dabei sind, lies mal meinen post Nr. 9 auf der ersten Seite...


    Schmunzelndes Grüßle aus den Subtropen genant Allgäu,
    wumi


    PS: der PC optimiert u. a. die Verbrennung des Motors, meine verbraucht dadurch jetzt etwas weniger und läuft runder trotz Mehrleistung,
    allerdings ist die Eintragung des Teils ein kleines Problem...

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Nach einem Telefonat mit Triumph Deutschland, war das Problem, kein Problem, sondern eine bauartbedingte Eigenschaft mit der ich nun mal leben müsse. :grumble:



    Weisst Du noch mit wem Du da telefoniert hast?


    Dann fahr dort hin und hau ihm Deine Tiger um die Ohren, solange bis das Konstantfahrruckeln aufhört...


    Mein Diescherle hat noch nie ein KFR gehabt, hab ne 2007er erste Serie mit mittlerweile knapp 60tkm auf der Uhr.


    Diese Antwort ist eine Unverschämtheit und sollte manchen potentiellen T Kunden zum Nachdenken anregen,
    andere Hersteller bauen auch schöne Kräder...


    Saures Grüßle aus dem stickig-schwül-Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin