größeres Kettenrad?

  • ich bin die erste Stunde mit 19/45 unterwegs gewesen ..


    um nun endgültig ein Urteil zu fällen , brauche ich noch ein paar Strecken .. aber eine Ganganzeige wäre jetzt natürlich 1.Sahne :whistle:


    vielleicht brauch ich auch einen speedohealer

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hallo Ritzelwechsler

    dass die Geschwindigkeitsanzeige ohne Tachokonverter nicht mehr stimmt, hab ich ja begriffen :laugh:

    doch wie sieht es denn mit dem Kilometerzähler aus, stimmt der auch nicht mehr?



    Gemäss angehängter Tabelle (sofern sie stimmt :whistle:) werde ich mich bei einem ev, fälligen Ketten für den 18/43 Ritzelsatz entscheiden :nod:

    Gruess Steff

  • Möchte meinem Blauwal einen spontaneren Antritt verpassen. Hatte an ein 44er Kettenrad gedacht. Hat schon jemand Erfahrung damit bzw. reicht die Kettenlänge aus?


    Frank


    Hi
    Die Kettenlänge reicht aus um ein 44er zu verbauen
    Grüße Frank

  • Hallo allerseits,
    ich habe die Diskussion interessiert verfolgt.
    Der zulassungstechnische Aspekt ist mir nicht ganz klar.
    Mein Händler sagt, er könne nicht empfehlen, den Satz zu ändern, auf sagen wir mal Übersetzungsverhältnis 2,33 oder 2,47 (werksseitig 2,21 bei Z = 42 : 19), weil die 2 %-Grenze dann überschritten sei.
    Dies sei nicht zulässig, u.a. wg. Geräusch und Abgasen, und sei auch nicht eingetragungsfähig.

    Der danach angerufene TÜV-Süd sagt hingegen, wenn sich die für das Fahrzeug eingetragenen Endgeschwindigkeit nicht nach oben verändert, und wenn die homologierte Reifengrösse beibehalten wird, sei es für ihne kein Problem.
    Er sagte zudem (ungefragt!) Geräusch und Abgaswerte würde sich ja nicht ändern. Die bessere Beschleunigung sei zulassungsrechtlich in D nicht relevant.
    Die Änderungen müssten auch nicht abgenommen und eingetragen zu werden.
    Sie seien ihm schlicht "wurscht".

    Kann mir das mal einer "übersetzen"?
    Grüsse Udo

  • soviel ich weiß, darf man die sekundärübersetzung bis 7% verändern. alles was darüberliegt, muss abgenommen werden. fahrgeräusche sind dabei entscheidend, da sich der relevante drehzahlbereich nach oben verändert.
    ich selbst fahre seit 15 jahren mit anderen übersetzungen durch die gegend. alles auf big bikes mit richtig schmackes. dabei hab ich am ritzel einen zahn weniger und am kettenrad zwei zähne mehr.
    durchzug ohne ende, mit wheelies im 2. gang ohne kupplung
    bisher hat noch kein tüv die zähneanzahl bei der hu nachgezählt
    also, einfach machen.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo Übersetzer
    Ich fahre schon seit 2006 mit 19/43,und bin damit sehr zufrieden.
    Der Unterschied ist zwar nicht groß,aber man spürt eine deutlich bessere Beschleunigung.:top:
    Bei 279,8 auf dem Tacho kommt allerdings der Begrenzer zu seinem Job:bad::bad:

  • Hab heute nochmal nachgehakt bei einem Freund in einem Autohaus. Der hat den TÜV-Prüfer von der GTÜ befragt.
    Übersetzungsänderungen interssieren demnach diese Herren in keiner Weise wenn die Vmax nicht tangiert ist. Der Gesetzgeber sage zu diesem Thema schlicht nix.
    Für mich ist der Fall damit klar, und deckt sich mit der Meinung von maex und vollstrecker.
    Happy Wheelies!

  • das Projekt 19/45 ist abgeschlossen, mit Healer hab ich jetzt nur 1 bis 2 kmh Fehler in der Geschwindigkeit

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • das Projekt 19/45 ist abgeschlossen, mit Healer hab ich jetzt nur 1 bis 2 kmh Fehler in der Geschwindigkeit


    Habe ich mit meiner 17/42 auch, ich finde das ist kein Problem.....


    Ich werde den Healer aber noch anders einstellen lassen, so dass ich min. 5km/h Abweichung habe (also dass er 5-6km/h mehr anzeigt als gefahren). Die 5km/h können bei uns in CH darüber entscheiden ob der Wisch weg ist oder nicht!!


    Der Tacho ist ja eh nicht so genau (sind ja jeweils nur 10km/h Markierungen) da fällt das kaum auf.



    Gruss


    Michael

  • nachdem ich hier so rumgesurft bin hab ich mich mal entschlossen meiner lady ein bisschen mehr zügel zu geben.

    umbau auf 18/44.:laugh:

    ich will ja auch ein bisschen fahrtwind im gesicht.
    aber wollt mal fragen wie sich das bike nachher verhält. hat je einige erfahrungen mit der kombination.

    angestrebt ist mächtig schub. aber möchte auch nicht immer das vorderrad in der luft haben. daran hätt meine sozia sicherlich keine freude.

    bin gesüannt auf eure erfahrungen.

    d o m

  • @ dirty old men


    Am einfachsten ist es du liest dir den Übersetzungthread einmal komplett durch.


    Wobei eigentlich kannst du dir das auch sparen, das Ergebnis ist bei allen dasselbe:


    Die kürzere Übersetzung ist einfach nur geil!


    Ich fahre nun seit 35'000km 17/42 ohne irgendwelche Probleme.


    17/42 ist fast genau gleich wie 18/44 (0.89 zu 0.90)


    Hier auch mal ein Fazit meinerseits


    KLICK



    Grüsse


    Michael

  • nach 900 km in den Dolos ...


    die Übersetzung im Soziusbetrieb ist einfach Sahne .. meine Mitstreiter konnten uns nicht verlieren :whistle: ich brauchte in keiner Spitzkehre den 1. Gang .. und der Durchzug dann im 2. Gang ist gigantisch ..


    also kann es für die Alpen und Soziusbetrieb nur empfehlen ...

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • ich bin die erste Stunde mit 19/45 unterwegs gewesen ..



    Hallo zusammen

    Seit knapp 1000KM fahre ich nun mit einem 46er Kettenblatt. Vorne ist original das 19er Ritzel montiert.

    Für meinen Geschmack hab ich ein zu grosses Kettenblatt meiner :love: spendiert. Für den Black Forrest, die Alpenpässe oder andere serpentinenartige Strassen, mag es mit dieser Übersetzung so passen und Spass machen.
    Zur Kurve raus beschleunigen, anbremsen und die nächste Kehre……. alles cool, aber in meinem Touren-Tummel-Gebiet hat es selten eng aufeinander folgende Spitzkehren. In den Jurahöhen sind mehrheitlich schnellere, langgezogene Kurven und auf den Geraden „verhungere“ ich jetzt fast. Um einigermassen auf Speed zu kommen, bleibt mir nichts anderes übrig, als meine :love: ständig in den Begrenzer zu treiben. Und genau das, ist nicht so mein Ding :prohibit:.

    Ich hab inzwischen schon ein 44er Kettenblatt geordert und hoffe damit den gewünschten Effekt zu finden. Ziel wäre eigentlich, mit dem 2. Gang um enge Kreisel zu fahren und auf den Geraden nicht stehen zu bleiben :megacool:.

    Gruess Steff

  • Hallo zusammen
    Um einigermassen auf Speed zu kommen, bleibt mir nichts anderes übrig, als meine :love: ständig in den Begrenzer zu treiben. Und genau das, ist nicht so mein Ding :prohibit:.
    Gruess Steff



    äh, schon mal an hochschalten gedacht? Oder bräuchtest Du wegen der kürzeren Übersetzung jetzt noch einen 7.Gang? :laugh:


    Verstehe ich nicht.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Oder bräuchtest Du wegen der kürzeren Übersetzung jetzt noch einen 7.Gang?


    Nö, fast einen 8. :guffaw:


    Naja, jedem das seine, mir alles :laugh:


    Gruess Steff

    • Offizieller Beitrag

    Speedy


    Zitat

    Um einigermassen auf Speed zu kommen, bleibt mir nichts anderes übrig, als meine :love: ständig in den Begrenzer zu treiben. Und genau das, ist nicht so mein Ding :prohibit:.


    Genau das will er doch nicht, sobald man über 40 ist lässt man die Dinge etwas langsamer angehen.:whistle::laugh:


    Frank