größeres Kettenrad?

    • Offizieller Beitrag

    sodele, das Ritzel ist gewechselt!


    Beim Lösen der Mutter hätte ich keine Nuss gebraucht. War nur handfest angezogen, da hat wohl jemand im Werk keine Kraft mehr gehabt. Hat trotzdem 42.000km gehalten, dem Sicherungsblech sei Dank.


    Nachfolgend noch ein Foto, des Originalritzels. Man sieht gut wie sich die Zähne schon leicht verbogen haben. Kettenblatt und Kette sehen aber noch top aus.



    Frank

  • Hi Frank,


    fein gemacht! :okok:


    Allerdings ... ich hab mal in meiner Lehre (Betriebsschlosser) gelernt, das man eigentlich immer alles wechselt, wenn man schon wechselt. :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Beim Lösen der Mutter hätte ich keine Nuss gebraucht. War nur handfest angezogen, da hat wohl jemand im Werk keine Kraft mehr gehabt.


    Hallo Frank,


    da scheint wohl immer derselbe die Ritzel anzuziehen. Meins war so bei Kilometerstand 5000 auch nur handfest angezogen und das Sicherungsblech auch nur 45 Grad umgeschlagen. Bemerkt habe ich es nur beim Rangieren in der Garage durch ein leises Geräusch, das wie nach Lagerschaden klang. Nach Wechsel des Sicherungsblechs und richtigem Anschrauben war dann wieder alles ruhig.



    Grüße


    Johannes

    • Offizieller Beitrag


    Das weiss sogar ich als Schreibtischtäter. Aber ich wollte es lieber am derzeitigen Kettensatz testen, als an einem neuen.:nod:

    • Offizieller Beitrag

    Gestern beim Südstamminger wurde die erste Erprobungsfahrt vorgenommen. Geht spürbar besser, vor allem kann man jetzt auch in engeren Kehren den 2. Gang drinlassen. Finde ich entspannter. Allerdings werde ich noch den Speedohealer einbauen, bei real 105km/h (GPS) zeigt der Tacho jetzt 120 km/h. Beim Kauf einer 17/44 Übersetzung bekommt man wohl gleich die Wheeliegarantie mitgeliefert. Die muss gehen wie Hölle:teufel:

  • Gestern beim Südstamminger wurde die erste Erprobungsfahrt vorgenommen. Geht spürbar besser, vor allem kann man jetzt auch in engeren Kehren den 2. Gang drinlassen. Finde ich entspannter. Allerdings werde ich noch den Speedohealer einbauen, bei real 105km/h (GPS) zeigt der Tacho jetzt 120 km/h. Beim Kauf einer 17/44 Übersetzung bekommt man wohl gleich die Wheeliegarantie mitgeliefert. Die muss gehen wie Hölle:teufel:



    Nee das nicht aber ein Antiwheeliegewicht gibts umsonst dazu..........:guffaw:


    Hatte es mir übrigens auch schon überlegt 17/44 zu fahren, aber erscheint mir dann doch einen Tick zu extrem für einen Sporttourer......:whistle:



    Kurze Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Speedy, Snap


    Speedohealer:
    An welchem Sensor muss das Signal für die Instrumente abgegriffen werden? Ich vermute mal an Sensor1. Läuft das Kabel zur Instrumenteneinheit, so dass man dort die Kabel anschliessen kann? Unten am Motor würde ich ungern die Kabel kappen. Wo habts ihr denn die Box verstaut?


    Fragen über Fragen


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    also mein Speedohealer ist an Sensor 2 angeschlossen. Ich weiss aber nicht wie, da der :smile: das gemacht hat und alles mit Schrumpfschlauch verschweisst ist.



    Den Speedohealer selbst - also die Box - habe ich in der linken Seitenverkleidung ziemlich mittig mittels Klettband befestigt.....hält nun schon seit bald 10'000km ohne Probleme.



    Das Kabel vom Healer habe ich einfach mittels Kabelbindern zusammen gebunden und unterhalb des Batteriefaches befestigt.


    Sieht diskret aus und fällt kaum auf.....:top:



    Grüsse


    Michael

  • ...also das mit dem losen Ritzel hat scheinbar Metode!


    Bei der 20T km Durchsicht hat der :nod: auch bei mir ein lockeres Ritzel festgestellt. Und wenn dann, wie wir lesen auch schon vorgekommen, das Sicherungsblech nicht richtig an die Mutter gewinkelt ist...:cry: bedenklich, bedenklich!


    Vielleicht sollten wir da alle mal nachschauen!


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo Frank,

    keine Ahnung an welchem Sensor der SpeedoHealer abgenommen ist (der Freundliche war so freundlich.....)

    Der SpeedoHealer ist aber in meinem Sicherungsfach und da finde ich Ihn gut aufgehoben.....

    • Offizieller Beitrag

    Hab heute den Speedohealer montiert. Geht ganz einfach wenn man weiß wo der Stecker sitzt:whistle:


    Dem Speedohealer (streichholzboxgroßer Kasten) liegt ein fahrzeugspezifischer Stecker bei. Man muss nur die vorhandene Steckverbindung lösen und den Healer dazwischenstecken. Der Stecker sitzt links neben der Airbox. Es gibt zwei identische Steckverbindungen aber anhand der Kabelfarben ist der Richtige (schwarz, rosa, rot-orange) eindeutig zu identifizieren. Die Programmierung erfolgt mittels zwei Tastern. Ich habe jetzt bei meiner 18/42 Untersetzung den Wert auf -8% eingestellt. Die Überprüfung der Abweichung erfolgte dann mittels meinem Garminnavi. Bei Tacho 50km/h zeigt das Navi 48 km/h an, bei 80 km/h Tacho zeigt das Navi 76km/h.


    Das Ding ist uneingeschränkt zu empfehlen. Es besteht noch die Möglichkeit einen zweiten Wert zu programmieren sowie die Anzeige der gefahrenen Höchstgeschwindigkeit.


    Der Preis für den Healer beträgt inkl. fahrzeugspezifischem Stecker € 79,-


    Frank

  • Hi Frank,


    hattu Foto macht? :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • so hab seit gestern ein grinsem im Gesicht das nur schwer wider weg geht:cheer:

    18er Ritzel vorn:applause:


    warum wird die Sprint nicht gleich so ausgeliefert ?
    die Übersetzung passt viel besser zu der :love:

    und wer braucht schon 260 km/h...

    :top: es ist einfach geil ei Mopped zu fahren:Policeman:

  • Habe mit 30T auch gewechselt, auf 18/43. Konnte es noch nicht richtig austesten.
    Da das Wetter zur Zeit nicht so angenehm ist zum Fahren.

  • Habe mit 30T auch gewechselt, auf 18/43. Konnte es noch nicht richtig austesten.
    Da das Wetter zur Zeit nicht so angenehm ist zum Fahren.



    Hmmmmm.. hab ich mir auch schon überlegt 17/42 oder 19/45 oder 18/43 (Orig. 19/42)

    doch welches nun :whistle:? Muss wohl jeder für sich wissen :nod:.

    Tendiere eher für die Variante 19/45, weil der Umschlingungswinkel so grösser wird = weniger Kettenverschleiss (so hoffe ich). Denke ich warte da noch ein Weilchen, bis die Kette auch gewechselt werden muss.

    verzahntes Grüessle

    Steff


    PS: in CH kostet so ein "Speedo Healer Tachokonverter" 179.- CHF :cry:



  • Habe irgendwo gelesen das mehr als 8% ige änderungen nicht legal sind.( ohne Gewähr). Auch vom verhältnis Ritzel zu Zahnkranz mit immernoch gleichvielen Zähnen wie original, nur vertauscht. Somit habe ich eine ca. 7.6% kleinere Übersetzung, eigendlich das Optimum.( Legal)




  • PS: in CH kostet so ein "Speedo Healer Tachokonverter" 179.- CHF :cry:



    ....in D 79 € incl. passendem Kabelsatz :nod:


    Gruß
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen