1. gibts eine heckhöherlegung? hab noch keine entdecken können. wenn ja, wo?
2. mein leerweg an der vorderbremse ist mir echt zu groß. mehrmals pumpen bringt nur kurzzeitig besserung. was kann man tun? stahlflex ist ja serienmäßig
3. meine bridgestone bt57 stellen sich beim bremsen in der kurve zu sehr auf. wer hat erfahrungen mit reifen, die das nicht machen? ich hätte am liebsten metzeler
thanx im voraus
ein paar technikfragen st 2003
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Hallo Maex
zu 1. da müssten die 955i Experten ran
zu 2. da würde mir zuerst Bremsen entlüften einfallen.
zu 3. da würde ich Dir den Z6 von Metzler empfehlen, guter Kompromiss zwischen Haftung und Laufleistung.
Gruß Christian
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1. -
2. Je weiter die Beläge runter sind um so schlimmer wird es. It's not a bug, it's a feature. Hast Du frische drauf ist, alles wieder gut und der Druckpunkt hält sich.
Entlüften und vorspannen bringt nur eine kurzzeitige Besserung..
3. Ich habe den zweiten Satz Z6 fast durch und bleibe dabei. Aufstellmoment merklich geringer als beim Bt57. Laufleistung hinten gut 10tkm. (dafür werden mich die Kurvenräuber hier im Forum wieder fertig machen)Gruß
Robert -
zu 1.:
zu 2.: fällt mir auch nur entlüften oder neue Belege bzw. Flüssigkeit ein
zu 3.: Bin auch mit dem Roadtec Z6 sehr zufrieden
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... ists hilfreich, diese in dem dafür vorgesehenen Bereich zu stellen - ich verschiebs mal...
zu 1 Die Überarbeitung bei HH-Racetech bringt eine Heckhöherlegung - wieviel hab ich jetzt nicht rausgesucht - die Suchfunktion hilft aber sicher weiter, wie übrigens auch bei den anderen Fragen
zu2: Auch einfaches ausbauen und säubern der Bremssättel hilft, sonst schließe ich mich meinen Vorschreibern an...
zu3: Persönliche Favoriten: Conti Force Max - für fröhliches Räubern auf trockenen Landstraßen, Nachteil ziemlich schnell verschlissen (~3600km/Satz)
Metzeler Z6 - hält länger als der Conti, wirkt für mich schon etwas überhandlich, wenig Eigendämpfung (aber das ist Jammern auf höchstem Niveau - ~5000km hinten, 8000km vorne)
Negativliste: Pilot Road 1 macht aus der Kiste einen störrischen Gaul, furchtbar schlechtes Einlenkverhalten und komisches Eigenleben in langsamen Kehren mit etwas stärkerer Schräglage...
BT020 - nie wieder, BT57 dito - Ri Ra Rutsch bei stärkerem Beschleunigen in Schräglage...My 2 cents
Franz
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info:
mein hobel hat jetzt 10.00km drauf sowie nagelneue lucas srq beläge.
und entlüftet hab ich sie auch schon
wie siehts denn mit einer anderen bremspumpe aus? hat das schon jemand versucht?
leider tendiere ich bei meinen moppeds( ist mein erster tourer) immer dazu, daraus renner zu machen
ich hätte nämlich noch ne 19`brembo radialpumpe übrig -
Hi Maex,
auch bei der 955er Bremse ist die Bremspumpe weniger das Problem als eben die Kolben... im t5net gibts zur 955er (Daytona, Speedy, Sprint) Bremse enorm viele Informationen - das Stichwort heißt "ATE Bremsenpaste" - damit scheint sich das Thema Druckpunkt längerfristig lösen zu lassen. Unser Member "Speety" hat wohl Bremszangen einer Kawa ZXR600 - glaub ich - verbaut. Damit scheint das Problem wohl dauerhaft beseitigt zu sein. Eine PM an ihn wird sich mit deinem Anspruch an die Bremsen wohl lohnen.
Gruß
Franz
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andere zangen habe ich auch schon in erwägung gebracht. der bolzenabstand ist ja 90mm- genau so wie die 6-kolbenanlge der alten gixxer, hayabusa und ein paar kawas.
das mit der paste erscheint mir auch nur kurzfristig zu wirken
ma gucken -
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Moin maex,
zu 1.: interessiert mich nicht -> weiß ich nicht,
zu 2.: keine Probs -> weiß ich nicht
Zu 3.: PIRELLI :diablo:STRADA, Aufstellen beim bremsen finde ich geht vergleichsweise gegen Null, auch darum mein Reifen.
Gruß Ralf -
wie siehts denn mit einer anderen bremspumpe aus? hat das schon jemand versucht?
leider tendiere ich bei meinen moppeds( ist mein erster tourer) immer dazu, daraus renner zu machen
ich hätte nämlich noch ne 19`brembo radialpumpe übrig
Moin,
die serienmäßige 14mm-Bremspumpe sorgt einfach für niedrige Betätigungskraft bei relativ großem Betätigungsweg. Wenn man mal eine "vernünftige" Bremse an einem anderen Motorrad betätigt hat, kann man sich mit der 14er kaum noch anfreunden. Drum habe ich eine 16mm-Pumpe verbaut. Am einfachsten ist es, solch eine (5/8-Zoll) gebraucht von einigen Suzuki-Modellen zu kaufen, gibt es immer wieder bei ebay. Vorteil ist, dass es eigentlich niemand sieht, alles so passt, als wäre es von Anfang an so gewesen. Ich habe allerdings eine Brembo PS16 (z.B. Serie bei 1000er Monster)dran, die ist per Einzelabnahme eingetragen. Garniert mit kurzem Pazzo-Hebel ist das eine Bremse, wie sie sein soll, was die Betätigung angeht.
Was den wandernden Druckpunkt angeht, hatte ich in einem anderen Beitrag schon mal etwas dazu geschrieben. In jedem Fall hilft kurzfristig auch immer mal, bei einem Stopp den Hebel mehrmals kräftig bis an den Lenker zu ziehen.
Dirk -
Servus,
zu den Bremsen wurde schon viel geschrieben.
Ich habe nur die beschichteten Kolben der 675 er eingebaut.
Nun passt's.
Gruß breijo -
Hallo Breijo,
hast Du die Kolben bei deinem einbauen lassen? Was muss man denn da so an Kohle einrechnen? Wie lange fährst Du denn die beschichteten Kolben schon?
Fragen über Fragen - bitte um Details
Franz
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das tät mich nun auch mal interessieren
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Hallo Sprinter,
je nach Alter, Laufleistung und Bremsflüssigkeits-Wechsel-Intervalle sind die Bremskolben im Sattel mehr oder weniger stark verschmutzt und verschlammt. Dreck und Wasser bilden dann mit der Bremsflüssigkeit ein Gemisch, dass die Kolben nicht mehr ordentlich gleiten lässt. Weder beim Druckaufbau, noch beim Entlasten. Man(n) kann die Sättel zerlegen, die Kolben und Dichtringe entnehmen und alles reinigen. Die Kolben werden danach leicht mit z.B. ATE-Bremspaste (niemals Kupferpaste oder ähnliches) bestrichen, drehend in die Sattelhälften gedrückt (mit Gefühl an den eckigen Dichtringen vorbei), die Sattelhälften werden dann verschraubt (auf die Dichtringe achten), montiert und die Bremsanlage wird dann entlüftet. Mit neuer Flüssigkeit und evtl. neuen Belägen verzögert die Lady wieder top. Es muss nicht zwingend ein Händler des Vertrauens machen, aber wer es macht, sollte sich mit der Materie gut auskennen.
Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Bremse wie Maex und habe meine Anlage wie oben beschrieben instandgesetzt. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.
Größere Bremspumpe, andere Sättel oder Kolben bringen mit Sicherheit auch ein gutes oder besseres Ergebnis, sind aber meines Erachtens bei normalem Einsatz nicht zwingend erforderlich.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land und allzeit gute Fahrt
holzmichel -
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1. keine Ahnung2. Original Bremssättel in die Mülltonne und beim Ausschlächter Tokico-Bremssättel von 'ner GSX-R 600/750 oder ZXR 600/750 bzw. Sechskolbensättel von Hayabusa, Bandit, ZX9R montieren.
Da ist dann endgültig Ruhe mit der Fu**-Bremse.
Es ist nur auf den Lochabstand der Befestigungen zu achten.3. ContiForceMax > Gut und günstig
Servus
Franz -
Hallo maex,
nachdem niemand bis jetzt deinen Punkt 1 beantworten konnte, werde ich es mal versuchen :
- Frag mal bei vh-motorradtechnik (KLICK) nach. Sie bieten zwar über ihre Preisliste nicht direkt einen Höherlegungssatz für die ST an, aber vieleicht haben sie einen passenden.
- Ebenso kannst du bei HH-Racetech nachfragen. Soweit mir bekannt ist, kommt durch die Überarbeitung des Original Federbeins die Lady etwas höher. Hätte 2 Vorteile: Höherlegung und bessere Feder/Fahrwerk . Eine Sammelbestllung läuft gerade hier: KALICK
- Wilbers wäre eine weitere Möglichkeit. Sie bieten z.B. Höherlegungskits von Promoto an (KLACK).
- Lucas (TRW Kfz-Ausrüstung) bietet ebenfalls einen Höherlegungskit für die 675er Daytona an. Auch hier gilt: nachfragen!
- Metisse hat auch einen Höherlegungskit für die Speedy. Ob der passt ?
Grüssle
Jürgen -
Hallo maex,
nachdem niemand bis jetzt deinen Punkt 1 beantworten konnte, werde ich es mal versuchen :
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Grüssle
JürgenHH Racetec han i scho gsait! glozzr uff!
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danke,
hoffentlich lassen sich die sachen der daytona übertragen -
gibts denn bilder mit der anlage der gsxr ??