Öltemperatur Ganganzeige

  • Hi zusammen,


    ich habe die Ganganzeige nun seit 2 Wochen verbaut.


    Während der Fahrt beobachte ich immer wieder mal die Öltemperatur (habe den Geber in der Steigleitung) und konnte bis jetzt maximal 97°C ablesen.


    Meine Frage an alle diejenigen die ebenfalls eine Ganganzeige mit Öltemperatur haben (ob Steigleitung oder Ölwanne ist mir egal):


    Welchen maximalen Wert zeigt eure Anzeige bei der Öltemperatur an?



    Grüsse


    Michael



    Auflistung:

    • Speedy, 97°C, Steigleitung, Mobil 1 Racing 15W50, Hausstrecke bei 25°C
    • Speedy, 80°C, Steigleitung, Mobil 1 Racing 15W50, Hausstrecke bei 7°C
    • Speedy, 125°C, Steigleitung, Mobil 1 Racing 15W50, A81 @ 240km/h (lt. Tacho)
    • MisterCutely 107°C, Steigleitung
    • Jägerle 94°C, Steigleitung, Landstraße bei ca. 25°C
    • Gogo, Steigleitung, Mobil 1 Racing 15W50, 85° bei ca. 150 km/h Autobahn und 25 Grad; 104° bei ca. 240km/h

  • Auflistung:

    • Speedy, 97°C, Steigleitung
    • MisterCutely 107°C, Steigleitung



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Hallo Temperaturmesser,


    es wäre vielleicht noch hilfreich, wenn ihr dazu schreiben würdet, bei welcher Aussentemperatur ihr eure Messung gemacht habt. Und ob Landstrasse, Autobahn, Gebirge.


    Ich denke das diese Faktoren mit Sicherheit einen Einfluss auf des Ergebnis haben.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen,

    ich vermute, dass die 107°C von MisterCutely fast die Spitze sein werden. Bei einem wassergekühlten Motor kann die Öltemperatur nicht viel höher als 100°C sein.

    Auflistung:

    • Speedy, 97°C, Steigleitung
    • MisterCutely 107°C, Steigleitung
    • Jägerle 94°C, Steigleitung, Landstraße bei ca. 25°C

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Die Temperatur von 107 Grad ist für mein Empfinden bei Autobahn Vollgas durchaus realistisch.


    Auflistung:

    • Speedy, 97°C, Steigleitung, Hausstrecke bei 25°C
    • MisterCutely 107°C, Steigleitung
    • Jägerle 94°C, Steigleitung, Landstraße bei ca. 25°C
    • Gogo, Steigleitung, Mobil 1 Racing 15W50, 85° bei ca. 150 km/h Autobahn und 25 Grad; 104° bei ca. 240km/h
  • Nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht hab, glaub ich das mit den 107°C auch. Ich war der Meinung, daß der Druck im Kühlsystem zu hoch werden würde, aber man ereicht bei ca.120°C erst 1 bar Überdruck.

    [EDIT] im stau schonmal 140°C gemessen im hauptölkanal *grins*

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Moin

    Die Temperatur von 107 Grad ist für mein Empfinden bei Autobahn Vollgas durchaus realistisch.


    Auflistung:

    • Speedy, 97°C, Steigleitung, Hausstrecke bei 25°C
    • MisterCutely 107°C, Steigleitung
    • Jägerle 94°C, Steigleitung, Landstraße bei ca. 25°C
    • Gogo, Steigleitung 85° bei ca. 150 km/h Autobahn und 25 Grad; 104° bei ca. 240km/h


    Morgen!


    Nicht ganz die 107°C waren nicht auf der Autobahn. Aber bei sehr flotter Fahrweise! :whistle:


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Die nächste Fage zu diesem Thema: "Mit welchem Öl?"

    Ein hochwertiges Öl beeinflusst die Öltemperatur nähmlich erheblich.



    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Da ich zum Treffen schon einmal herum gefragt habe wegen der Öltemperatur und keine befriedigende Antwort gefunden habe, hier noch einmal.


    Meine Anzeige im Display schwankt zwischen 130 und 150 Grad und ist nicht stabil.
    Permanent erhalte ich die Meldung "CHK" im Display und muss 5-6 mal auf die Anzeige schauen um überhaupt eine Temperatur Anzeige zu haben. :cry:


    Ist hier nun der Sensor in der Ölwanne defekt? Lohnt ein neuer oder soll ich die Funktion deaktivieren? Ist die Steigleitung für mich und die Anzeige günstiger? Was kostet die? Noch Fragen? Nö. :laugh:



    Danke Männers


    Tommi

  • Hallo Tommi,

    ah, Du gehörts also auch zu den Ganganzeigern mit Öltemperaturfühler in der Ölwanne, bei dem die Anzeige nicht korrekt arbeitet :cry:.

    Das Problem dabei ist, dass es sich bei dem Öltemperatursensor um einen massegebundenen Sensor handelt. Und dies "Masse-Schleife" fällt recht unterschiedlich aus. Abhilfe schafft hier nur ein masseloser Öltemperatursensor, wie er in der Steigleitung verbaut ist.

    Christof (Wanderer) hatte bei seiner RS 955i ein ähnliches Problem. Er hat versuchsweise einen masselosen Öltemperatursensor mit vergossenem Kabel verbaut. Seither hat er keine Probleme mehr :top:.






    Tommi, habe bitte noch etwas Geduld, ich werde dann direkt auf Dich zu kommen. Wenn bei Dir dann alles OK ist, werde ich alle Ganganzeiger mit Öltemperatursensor in der Ölwanne anschreiben.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Du kennst mich, mein Nachnahme ist " RUHE " :laugh:


    Es hat mir aber trotz allem keine Ruhe gelassen. :whistle:
    Heute beim basteln habe ich mehr aus Langerweile als aus dem Wissen heraus die Kabel des Öltemperatursensors vertauscht und weist Du was passiert ist?


    Genau :applause:
    Das Display zeigte eine Temp. von 19° an was in etwas der Aussentemperatur entsprach. Dann mal warm laufen lassen und hoffen und was soll ich sagen :cheer: das Display erhöht in 1° Schritten die Anzeige und die orangene LED leuchtet dabei. :nod:


    Bei 44° habe ich dann aber meinen Motor aus gemacht und ich denke das es auch bei der ersten Testfahrt einwandfrei funktioniert.
    Der Wechsel zwischen Temp. Anzeige und CHK war auch nicht mehr gegeben.


    Ach ich freu mich so! :applause:


    Eventuell hilft dir das bei der Fehlersuche oder es ist doch nicht egal wie man den Sensor anklemmt?



    Grüße
    Tommi

  • Tommi: welchen Sensor hast du drin ? Den VDO (einpolig) oder den AB (zweipolig) ?

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Du kennst mich, mein Nachnahme ist " RUHE " :laugh:
    Grüße
    Tommi



    Hi Tommy,

    hattest Du den "Materialkasten" für die Ganganzeige nicht schon vor 2 Jahren im Keller liegen? :megacool:

    Schön, dass es jetzt funktioniert.

    Grüße Thomas

  • Hallo,

    mein Sensor hat 2 Pole. Firma ist mir aber unbekannt.

    Grüße
    Tommi



    Hallo Tommi,

    Dein Sensor ist der VDO-Sensor, der eigentlich 1-polig ist, bei dem jedoch ein zusätzliches Kabel zur Masse führt. Hierbei ist es nicht egal, welche Leitung wo steckt. Bei Dir war's wohl verkehrt und jetzt stimmts :applause:. Also hast Du genau richtig gehandelt :top:.

    Ciao,
    Peter

    P.S.: Nicht bei jedem, der einen 2-poligen VDO-Sensor in der Ölwanne hat, bringt das "Umstöpseln" das gewünschte Ergebnis. Daher ist evtl. ein Umrüsten auf den vergossenen AB-Sensor notwendig (siehe mein Beitrag hier vom 01.06.2010).

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo SPRINTer,

    so, jetzt haben alle stolzen Besitzer der Ganganzeige mit Öltemperatursensor in der Ölwanne, eine PN von mir erhalten. Sollte ich versehentlich jemanden vergessen haben, dann möge er es mir verzeihen und sich per PN bei mir melden.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)