Welche Reifen

  • Hallo

    Habe vom 1. bis 5.10 das Burgund in Frankreich bereist.
    1800 km in 5 Tagen ist ok oder?
    Super Straßenbelag dort, dafür ziemlich hoher Reifenverschleiß.
    Brauche deshlalb jetzt neue Reifen, nur welche?
    Bisher habe ich Michelin Pilot Power gefahren, wie ist eure Meinung, welchen Reifen fahrt Ihr?

    Gruß
    Frank

  • Hi Frank,


    da die Frage hier nicht zum ersten Mal aufztaucht empfehle ich dir, dich doch einmal hier durchzuarbeiten:


    KLICK


    Da wirst du geholfen....und hast für die nächsten paar Stunden etwas zu tun.....:whistle:



    :jester: Grüsse


    Michael



  • Hallo Frank,

    ich fahre seit gut 2.500 km den neuen Dunlop Roadsmart und bin bisher sehr zufrieden. Ich kann bisher den Reifen uneingeschränkt weiter empfehlen. :laugh:

    Grüße
    Thomas



  • Du bist aber gemein... . :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Ihr seid ja verwegen, Männer,


    gebt hier Reifenempfehlungen ohne zu fragen, welchen Fahrstil der Fragende bevorzugt bzw. welchen Fahrstil Ihr denn pflegt.


    Deshalb gibts wahrscheinlich auch so viele schlechte Reifenempfehlungen.


    Deshalb möchte ich doch den Hinweis von Speedy nochmal bekräftigen - ausführliche Infos zum Thema Reifen gibts eben in der Rubrik - dafür ist sie ja auch geschaffen worden.


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)





  • Hallo Franz,

    stattgegeben euer Ehren. :worship: Mein Zitat habe ich deswegen beigefügt:

    und hast für die nächsten paar Stunden etwas zu tun.....:whistle: .

    Grüße
    Thomas

  • Nicht nur der fahrstil! wenn ihr mal ein bißchen in deutschland (und schweizer und österreicher sind auch in diesem forum) rumgekommen seid, wisst ihr, dass die regionen, in denen gefahren wird, so dermaßen unterschiedlich sind, dass das, was in so einem forum empfohlen, verteufelt, angebetet wird, keinerlei übertragbarkeit auf andere fahrer in anderen regionen hat.

    wer im norden nur geradeaus fährt und sich bei jeder auftauchenden kurve zu tode erschreckt, wie ich ;-), mit kaum einem motorrad einen reifen weniger als 10.000km fährt, eine angstkante von nicht unter 5cm links und rechts hat, wie ich ;-), kann mit den superreifen-tipps von jemand aus den alpen gar nix anfangen.

    ideal sind verschiedene fahrer auf gleichen motorrädern bei verschiedenen reifen und vergleichbaren umwelt-bedingungen.
    Und das leisten diese immens teuren und aufwändigen reifentests in der Zeitschrift MOTORRAD, die anderen zeitschriften sind zu klein, um auf dem qualitätsniveau zu testen.

    nur so etwas kann eine echte entscheidungshilfe sein. alles andere ist selbstdarstellung, wie ich jetzt hier ;)

    gruss aus dem flachland

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hallo Frank,
    fahre jetzt den zweiten Satz Conti Road Attack.
    Super guter Reifen in allen Lagen. Vor allem ein richtig sicheres Gefühl.
    Kaum Aufstellmoment, die Kurven fährst Du ruhig und sicher bis auf die Rasten.:top:
    Haltbarkeit je nach Fahrweise 5500 -7000 km, und das super Verhalten hält auch bis zum Schluß.:nod:

    Ich fahre keinen anderen mehr, und ich hatte vorher:
    Bridgestone BT 020 :sad:
    Michelin Pilot Road 1 :sad:
    Dunlop:grumble:

    Hoffe Dir geholfen zu haben

    Gruß Andy

  • @ all


    Ich möchte hier noch etwas ergänzen:


    Nicht nur der Fahrstil bzw. euer persönliches Empfinden ist für die Reifenwahl ausschlaggebend, sondern auch die Art des Asphalts auf dem man sich bewegt.


    Der Apshalt in CH unterscheidet sich teils deutlich von dem im BF oder in Frankreich.


    Wenn nun also jemand öfters in Frankreich oder im BF unterwegs ist, kann es durch aus sein, dass er einen andern Reifen bevorzugt, da ihm dieser entweder besseren Grip auf dem entsprechenden Asphalt bietet oder der Reifen einfach eine längere Haltbarkeit hat.


    So hat jeder seine entsprechenden Vorlieben und wird früher oder später den für ihn *perfekten" Reifen finden.


    Grundsätzlich ist doch so dass die meisten neuen reifen sich sehr ähnlich im Aufbau sind, es gibt heutzutage praktisch keine schlechten Reifen mehr, zudem möget ihr bedenken dass es früher qualitiv deutlich minderwertige Reifen gab und mit denen konnte (bzw. musste) man zwangsläufig fahren.



    Die Tipps und Ratschläge zu den einzelnen Reifen sind genauso individuell wie wir alle. Ich persönlich betrachte die Info's lediglich als eine Art Entscheidungshilfe, schlussendlich wird man nur durch ausprobieren herausfinden ob einem derjenige Reifen auch passt.


    Nur weil jemand einen Sportreifen fährt heisst dass noch lange nicht dass er deswegen schneller oder besser unterwegs ist, er hat u.U. einfach in bestimmeten Situationen mehr Grip der im zur Verfügung steht (was man daraus macht sei mal dahingestellt). Ich kenne Leute die versägen sogar mit Stollenreifen andere Motorradfahrer!


    Also lasst jeden das fahren was er für richtig hält.



    Grüsse


    Michael

  • ich muss gestehen, ich achte auch nicht auf empfehlungen (wir haben ja keine reifenbindung), sondern montier die reifen, die mir gerade gut vorkommen,

    da waren auch schon mal reifen wie der mac90 und mac100 oder der Avon Sport :cry: dabei,

    aber auch die z6, Bt10, bt20 :applause:

    von Dunlop habe ich den Qualifier gehabt war ganz gut,
    heuer war der pilot-sport dran und für nächstes jahr habe ich den pilot-power montieren lassen,
    was ich feststellen kann ist die laufleistung :grumble:
    und die leichtigkeit beim kurven fahren, und die ist bei "sportreifen" besser:laugh:

    das ist mein 1x1 :top:

  • Fahre nen den 2. Satz ME Z6 und war Mo. (Regen) + Di. (Trocken) auf dem Spreewaldring:


    Mein Tipp Z6 geht immer (auch auf 1050) :top:.




    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Fahre auch den mittlerweile "alten "Pilot Power.
    Bin sehr zufrieden damit. Da ich kein Geradeaus-Bolzer bin, hebt der bei mir hinten
    5000 tkm und vorne bei Schongang 8000 km.

    Werde Mitte/Ende nächsten Jahres dennoch mal den Pilot Road 2 ausprobieren. Nach umherfragen bei Kumpels ,muss ich mich eigentlich nur auf der Renne beherrschen, ansonsten würde der ( und natürlich auch Reifen wie der Z6) quasi super funktionieren.

    Schau mer mal.

    Gruß
    Achim

  • Ich fahre den Pilot Power 2 CT und komme aus Grevenbroich (nähe Düsseldorf), sprich bin in 60 km in der Eifel oder im Bergischen Land.

    Bei sehr sportlicher Fahrweise, hat mein Hinterreifen jetzt etwas mehr als 4.000 km gehalten. Der Reifen klebt bis zur letzten Rille wie sau. :applause:

    Bei etwas ruhigerer Fahrweise, sollten aber wesentlich mehr km möglich sein.

    Frage: Kennt jemand hier in meiner Umgebung einen Treffpunkt, wo man sich mal mit anderen Triumphfahren, oder besser noch mit Fahrern hier aus dem Forum austauschen könnte?


  • Ja bei uns kannst du gerne vorbeikommen.
    Wir fahren oft durch die Eifel / Bergische / Westerwald / Sauerland. Die Hauptsaison ist zwar gelaufen, aber es gibt ja immer mal wieder einen schönen Tag ...
    Das Thema Reifen ist schwierig. Ich bleibe wohl beim Z6, da der schon gut funktioniert und zumindest 6000km hält, da mag ich mir nicht ausmalen, wie oft ich einen PiPo wechseln muß

  • Hallo Frank,
    habe im August zum 2.Mal gewechselt. NAch Bridgestone BT20 (no go), kam dann der Roadtec Z6 drauf. Hat hier im Sauerland bei sportlicher Fahrweise aber auch nur 5500km vorne und hinten gehalten. Am Schluss fuhr er sich sehr kippelig und unharmonisch, kein sauberer Strich mehr zu fahren.


    Also: nach gutem Test in motorad Umstieg auf Metzeler Sportec M3. Kann ich bis jetzt (1500km verschärfter Einsatz) nur empfehlen. Super leichtes Handling, guter Grip, wird schnell genug warm, haftet bei kühleren Temeraturen aber auch schon sehr gut. Verschleiß ist bisher auch nicht mehr als beim Z6. 250,- Euronen für den ganzen Satz incl. Montage fand ich ein faires Angebot.


    Einen schönen Winterschlaf wünscht allen "warmduschenden" Saisonkennzeichenfahrern (wie mir) :prohibit:


    MArtin

  • wer im norden nur geradeaus fährt und sich bei jeder auftauchenden kurve zu tode erschreckt, wie ich ;-), mit kaum einem motorrad einen reifen weniger als 10.000km fährt, eine angstkante von nicht unter 5cm links und rechts hat, wie ich ;-), kann mit den superreifen-tipps von jemand aus den alpen gar nix anfangen.



    dann fährst du ja fast so wie ich :laugh:

    meine PiRo2Ct gehen jetzt langsam aber sicher dem Ende entgegen. Die Profiltiefe ist gem. RL noch i.O. :whistle: aber ein minimes nachlassen der Spurtreue und ein klein wenig grösser Krauftaufwand in den engen Kurven ist schon spürbar.

    Wenn ich so von hinten über meinen HR schaue, sehe ich auch ein leichter Versatz von der inneren zur äussern Pneuhältfe.

    Aber nach 9t km vorne und 7t km hinten, ist das wohl (bei meiner fahrweise) vermutlich normal.

    Werde die Gummis jetzt noch über den Winter auf das ges. Minimum runterfahren und mir dann im Frühjahr neue besorgen.

    Welche ich montieren lassen werde........ nach Lust und Laune und nach Geldbeutel.

    Zufrieden haftende Grüsse

    Steff