Luftdruck beim überwintern?

  • Hallo Sporttouristen,

    meine erste Saison mit der Sprint geht langsam zu ende :2: Bin Bruchstrichfahrer und ende Oktober ist Schluss!

    Nun hab ich im "Triumph-Besitzerhandbuch" (Seite 113) gelesen, dass der Luftdruck beim einlagern um 20 % abzusenken ist?!

    Also ich habe in den letzten 18 Jahren bei meinen Mopped´s den Luftdruck beim überwintern immer um 0,3 - 0,5 Bar erhöht! Hab ich das jetzt in den letzten 18 Jahren falsch gemacht :cry: ?

    Oder handelt es sich um einen Schreibfehler im Handbuch? Wie handthabt ihr das mit dem Luftdruck beim überwintern?

    Danke für eure Meinungen, Tipps und Ratschläge im voraus....

  • Oder ist das vielleicht in dem Zusammenhang zu sehen, dass im Handbuch steht "Plazieren Sie das Motorrad auf eine Kiste oder einen Ständer, so dass beide Räder über dem Boden schweben"?

    Also bei mir standen die Mopped´s immer auf dem Hauptständer, heisst Hinterrad in der Luft und Vorderrad auf dem Boden.

    Gibt es überhaupt noch Motorräder (außer Enduros und Oldtimer) mit Schlauchreifen :laugh: ?

  • Moin,

    da meine ST auch immer auf dem Hauptständer überwintert hat habe ich gerade in den VR 1/2 bar mehr gepumt um einer Verformung vorzubeugen. Außerdem habe ich das VR immer mal etwas weitergedreht.

    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    da meine ST auch immer auf dem Hauptständer überwintert hat habe ich gerade in den VR 1/2 bar mehr gepumt um einer Verformung vorzubeugen. Außerdem habe ich das VR immer mal etwas weitergedreht.

    Gruß Ralf


    So halte ich es auch!


    Frank

  • Moin,

    da meine ST auch immer auf dem Hauptständer überwintert hat habe ich gerade in den VR 1/2 bar mehr gepumt um einer Verformung vorzubeugen. Außerdem habe ich das VR immer mal etwas weitergedreht.

    Gruß Ralf


    Wozu drehen wenn man fahren kann? :tongue:


    Ich erhöhe grundsätzlich den Luftdruck nicht, da das Mopped im Normalfall gar nicht eingelagert wird.



    Grüsse vom Ganzjahresfahrer



    Michael



  • Mache es genauso wie Speedy.

    Dank meinem Versicherungsmodell 9/12 (nur 9 Mt zahlen, 12 Mt ohne irgendwelche Einschränkungen fahren ) gibt es bei mir auch keine Winterpause.
    Druck erhöhen oder absenken ist also kein Thema für mich.

    Gruss vom zweiten :switzerland:-erischen Ganzjahresfahrer
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...


  • Genau so sieht das aus! :top:


    Richtige Winter gibt es bei uns doch so und so nicht mehr.


    Gruß
    René


  • Richtige Winter gibt es bei uns doch so und so nicht mehr.



    Das stimmt zwar, aber das Thema "Winterreifen für Motorräder":whistle: scheint auch in diesem Jahr für den richtigen Ganzjahresfahrer wieder absolut en vogue zu sein:laugh:.


    Mit 0,2 - 0,3 bar in der kalten Jahreszeit weniger fahrend
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Das stimmt zwar, aber das Thema "Winterreifen für Motorräder":whistle: scheint auch in diesem Jahr für den richtigen Ganzjahresfahrer wieder absolut en vogue zu sein:laugh:.


    Mit 0,2 - 0,3 bar in der kalten Jahreszeit weniger fahrend
    Bernd



    Für alle die noch nicht ganz winterfeste :love: haben, gibt's HIER die ultimativen Tipps..... Da findet ihr alles was man für den Winter selber basteln kann...auch kurioses....:laugh:




    Grüsse


    Michael

  • Also Jungs, Euer Winterdurchhaltevermögen in allen Ehren – echt Chapeau!

    Aber ich tu mir das nicht an. Den ganzen Schmodder unters Kleid, dass hab' ich nicht verdient. Ich seh' ja immer, wie das Auto vom Cheffi im Frühjahr untenrum aussieht und das fahren die doch gelegentlich durch die Waschhalle, wenn es Plusgrade hat. Einmal versalzene Straßen und schon müsste man mich komplett zerlegen, na ja, zumindest die Verkleidung runter und Auspuff ab und so, und der Kunststoff verträgt das Salz schon gar nicht. Ne, ne – wir bleiben bei Dreckwetter schön im Stall, der blöde Mercedes übrigens auch, da teilt er mein Schicksal. :applause:

    Ist zwar nicht witzig, so lange warten zu müssen, aber bisweilen sieht der Cheffi ja mal rein und zu Weihnachten gibt er mir wieder die Kugel neben die Glocken! Da freu' ich mich schon drauf.

    Also allen "Durchläuferinnen" wünsche ich einen fleißigen Cheffi mit großem Putzlappen und Polierwut. Man hört, liest und sieht sich.

    Macht et jut! Eure 955ier

    Apropos:
    Hauptständer und Brettchen unters Vorderrad mit gelegentlicher Vierteldrehung ist mein Wintersportprogramm und weil der Hinterreifen sonst sauer wird, bekommt er auch mal ne halbe Drehung. Und gegen Staub und Spinnefixe bekomme ich eine Ganzkörperbaumwollhaube. Und nachdem der Cheffi festgestellt hat, dass man mir damals werksseitig, jaaaa! Das muss mal gesagt werden!!! – ein paar ganz, ganz, ganz popelige scheißrostendeschlechtverchromte Schrauben eingedreht hat – zum Glück an ziemlich unwichtigen Stellen – da haut mir der Cheffi zum Winter hin einen öligen Lappen in die Schnauze bzw. auf die Schraubenköpfe und an die unladyliken Stellen untenrum – Hauptständer, Seitenständegelenk und ähnliche Schamgegenden sind auch von braunen Triefstellen befallen gewesen. Nun ölt der Cheffi alles ein und es blitz auch im Frühjahr ganz jungfräulich und jeder darf es sehen. Oooops….

    Na denn noch mal Tschüüühüüs!

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif




  • Hey Kurt, was ist denn das für nen Modell? Welche Versicherung macht sowas?

    Gruß
    carSTen

    PS: Auch ich habe komplett angemeldet und fahre wenn es möglich ist zumindest ne "kleine" Runde.

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • @ carsten


    Das spielt nicht wirklich so eine Rolle ob du Vollkasko, teilkasko oder nur Haftpflicht hast, wir bezahlen nur für 9 Monate können aber dafür 12 Monate fahren.


    Weiss auch nicht wieso aber kann mir ja egal sein.....


    Ich habe zusätzlich in meiner Police noch eine Klausel (Sistierungsverzicht) welche es mir untersagt meine Nummer beim STVA zu hinterlegen......dank dem kann ich mir aber auch 500.- Prämie ersparen......:top:




    Grüsse


    Michael


    PS: Ist halt wieder einmal typisch für uns :switzerland: ist immer ein wenig spezieller....