Gaswegverkürzung

  • @ Udo


    bezüglich deinem Wink mit dem Zaunpfahl.....




    Für alle interessenten eines solchen Ringes:


    :prohibit:Es ist wichtig ob ihr die originalen Griffe oder die originalen Heizgriffe montiert habt (zumindest an der 1050er)


    Die Griffe haben am Gasgriff unterschiedliche Durchmesser - dort wo die Seilzüge eingehakt werden. Bei den originalen Heizgriffen ist der Durchmesser ca. 5mm kleiner als bei den Griffen ohne Heizung.


    Das muss bei einer Bestellung unbedingt berücksichtigt werden , da ansonsten die Ringe nicht montiert werden können (entweder zu gross oder zu klein):prohibit:



    Hinweisende Grüsse


    Michael

  • Hi Speedy,


    deine Aussage bezieht sich aber auf org. T Heizgriffe mit außenliegenden Kabeln.....bei meinen (innen liegende Kabel) sind die Durchmesser gleich!


    Gruß
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hi Speedy,

    deine Aussage bezieht sich aber auf org. T Heizgriffe mit außenliegenden Kabeln.....bei meinen (innen liegende Kabel) sind die Durchmesser gleich!

    Gruß
    Udo



    Guten Morgen allerseits

    Tja, da nehme ich dann mal an, das der Durchmesser meiner Heizgriffe identisch der Original-Griffe ist. Jedenfalls passten die Gaszüge bei der Montage 1:1 :nod:.

    Desshalb: will-auch-haben :laugh:


    Gruess Steff



  • Hallo zusammen.

    Bei mir brauchte auch nichts eingestellt zu werden, die original T Heizgriffe (mit innenliegenden Kabeln) passten ohne Verstellung etc. :nod:

    Grüße
    Thomas

  • Hi Speedy,

    deine Aussage bezieht sich aber auf org. T Heizgriffe mit außenliegenden Kabeln.....bei meinen (innen liegende Kabel) sind die Durchmesser gleich!

    Gruß
    Udo



    Hallo Udo,

    nehmen würde ich so ein "Ringelchen" natürlich gerne, falls dieses Dir keine Umstände macht. :smile:

    Doch erlaube mir bitte folgende Frage: Kann auch nichts scheuern. Ich meine, ob es der Lebensdauer der Züge auch nicht abträglich sein wird, wenn diese auf dem Ring sitzen? :whistle:

    Fragende interessierte Grüße
    Thomas

  • Hallo Einbauerfahrene,


    so wie ich das verstanden habe, hat der neue Ring einen größeren Umfang.
    Muss bei der Montage die Gaszuglänge neu eingestellt werden (vermutlich ja)?
    Und wenn ja, dann wo? Direkt am Gaszug oder unter der Airbox?


    Und was ist damit gemeint: Bei den Originalheizgriffen von Triumph die Kabel innen oder außen und daraus resultierend unterschiedliche Durchmesser? Ich verstehe nur Bahnhof.


    Völlig unwissende Grüße:sad:
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Moin moin Bernd,

    Zitat

    Muss bei der Montage die Gaszuglänge neu eingestellt werden (vermultich ja)?



    das wäre ja völlig kontraproduktiv.
    Durch den Ring wird bei gleicher Drehung am Griff mehr Gaszug gezogen/aufgerollt. Also kein Spiel mehr und kein Umgreifen mehr. Habe den Ring zwar noch nicht verbaut, glaube aber, dass man es mit einem Flaschenzugprinzip vergleichen könnte.


    Gruß Volker

  • ......glaube aber, dass man es mit einem Flaschenzugprinzip vergleichen könnte.



    Hallo Volker,


    oder mit der alleinigen Vergrößerung der Anzahl der Zähne (= des Umfanges) des Ritzels bei der Kette. Und somit würde sich dadurch, wie bei der Änderung der daraus resultierenden Kettenlänge, auch eine Veränderung (Verlängerung) der Gaszuglänge ergeben.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd


    Zitat

    Muss bei der Montage die Gaszuglänge neu eingestellt werden (vermutlich ja)?
    Und wenn ja, dann wo? Direkt am Gaszug oder unter der Airbox?


    Hast du gut erkannt :top:. Der Gaszug muß unter der Airbox, also direkt an den Drosselklappen, eingestellt werden, da die Einstellmöglichkeit oben nicht ausreichend ist. D.h. im Umkehrschluß, das der Tank und die Airbox hierzu runter muß.


    Zitat

    ... und daraus resultierend unterschiedliche Durchmesser ...


    Hier ist der Innendurchmesser des Ringes gemeint. Anscheinend sind die Aussendurchmesser der Griffe unterschiedlich - je nachdem, ob die Original Heizgriffe mit aussen geführten Kabeln verbaut sind, oder mit innen geführten Kabeln.


    Bei mir hat der mitgegebene Ring optimal gepasst. Ich habe z.B. die Daytona Heizgriffe dran und somit den Original Gasgriff.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Volker,


    oder mit der alleinigen Vergrößerung der Anzahl der Zähne (= des Umfanges) des Ritzels bei der Kette. Und somit würde sich dadurch, wie bei der Änderung der daraus resultierenden Kettenlänge, auch eine Veränderung (Verlängerung) der Gaszuglänge ergeben.


    Beste Grüße
    Bernd


    Hi Leute,


    sorry das hatte ich bei den Ausführungen im 2. Thread noch vergessen:blush2:.....
    und ja der Gasbowdenzug muß an der Verstellung unter der Airbox nachgestellt werden, die Feinjustierung am Bowdenzug selbst reicht nicht aus.



    Zitat

    Und was ist damit gemeint: Bei den Originalheizgriffen von Triumph die Kabel innen oder außen und daraus resultierend unterschiedliche Durchmesser? Ich verstehe nur Bahnhof.


    Völlig unwissende Grüße:sad:
    Bernd

    @ Bernd


    es gibt wohl zwei verschiedene Ausführungen der org. Triumph Heizgriffe die unterschiedliche Durchmesser der Gaszugabrollung haben :whistle:...1X mit innenliegenden Kabeln (ältere Bauart...so wie meine) und 1X mit außen liegenden Kabeln (wie die Heizgriffe aus dem Zubehör...und die haben einen kleineren Durchmesser) anders kann ich Speedy´s Aussage nicht interpretieren.


    Es sei denn......:whistle: es gibt eine "Sonderedition" der Heizgriffe mit eingebauter Gaszugverlängerung....für z.B. zügellose Eidgenossen :laugh:......bei deren Gesetzgebung ist alles möglich :guffaw:


    Gruß
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo zusammen.

    Ich habe, wie ich bereits schrieb die original T Heizgriffe mit innenliegenden Kabeln drauf. Es musste bei der Montage überhaupt nichts eingestellt werden. Das Spiel der Gaszüge war nach der Montage einwandfrei. :nod:

    Zuerst hatte ich in der Bucht einen Satz (auch T Heizgriffe) geschossen, die zwar auf den Lenker passten doch ein einstellen der Züge erforderlich gemacht hätte. Die Kabel waren außen angebracht. Siehe beispielsweise auch Jägerles Einbauanleitung der Heizgriffe. :whistle:

    Yellowstone´s Lady (ein 08er Modell) hat auch solche Heizgriffe mit innen liegenden Kabeln drauf. Hat also mit 1050er alt oder neu wenig zu tun. :laugh:

    Genaugenommen sollte also der Interessierte den Durchmesser des Gasgriffs seiner Lady da messen, wo der Ring zur Gaswegverkürzung angebracht wird.

    Udo, wenn Du mal ein Bildchen mit einem Pfeil einstellen würdest, wo gemessen werden soll.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Gaszüge nach Montage des "Verkürzers" etwas länger eingestellt werden müssen? :whistle:

    Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas,


    hier stehen alle Infos (inkl. Preis ohne Einbau) die man benötigt: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • und sofort wird die Leistung bereitgestellt, da natürlich auch das Spiel am Gasgriff nicht mehr vorhanden ist.


    Hi Gaswegverkürzer :smile:


    Dank Udo :worship: hab ich auch so ein Teil in der Garage liegen. In naher Zukunft wage ich mich mit grösster Ehrfurcht an den Einbau. Das WHB (hab es jetzt auch in D) sagt mir, dass minimum 1-2mm Spiel vorhanden sein MUSS :questionmark:.


    Irgendwie auch logisch, da beim Lenkereinschlag, sei es nach links oder rechts, auf einmal ein klein wenig am Kabel gezupft werden kann. Wäre beim manövrieren, natürlich sehr unangenehm, wenn plötzlich bei voll eingeschlagenem Lenker ein kleiner Leistungsschub, die Lady in eine nicht gewollte Position bringen würde :prohibit:.


    Oder hab ich das jetzt völlig falsch verstanden?


    Ein Schrauber-Grüessle von einem der möchte, aber nicht sollte und doch........ :laugh:
    Steff

  • HI Steff,


    also ich habe (fast) kein Spiel am Gas, wird wohl nicht mal ein Milimeter sein.


    Der Vorteil an einer "knackigen" Abstimmung ist der dass du nicht immer zuerst den "Leerweg" machen musst, bis sich die Drosselklappen öffnen.


    Der Unterschied macht sich m.M. nach besonders in Kurven bemerkbar, mit wenig Spiel kann man viel direkter an Gas gehen und ich habe somit auch ein viel besseres Gefühl.



    Aber soll jeder machen wie es ihm gefällt.



    Grüsse


    Michael

  • Ich habe heute mal nachgesehen, mein Kabel der Original Griffheizung geht außen entland --> kann ich DANN dieses Ding einfacher verbauen (lassen)?

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • @ carsten


    Also das Einbauen beschränkt sich eingentlich nur darauf das Gaszuggehäuse zu öffnen, die Stege im innern abzuschleifen (Dremel o.ä), die Gazüge soweit zu lockern dass der "Ring" reinpasst und das ganze wieder zu montieren.


    Zeitaufwand mit Schleifen: ~1,5h (30min schleifen, der rest ist für den Einbau)



    Grüsse


    Michael

  • Zeitaufwand mit Schleifen: ~1,5h (30min schleifen, der Rest ist für den Einbau)


    Witzbold :laugh:. Bei mir dauert das geschätzte 3 Tage :whistle::guffaw:


    Sich zeitnehmendes Grüessle
    Steff