....wenn das Wasser kocht....

  • ....dann könnt ich ne Kriese kriegen! Hat alles so gut angefangen, mit der Sprint.
    Ich bin eigentlich begeistert von dem Moped. Wenn da nicht die Geschichte mit der Kühlung wäre. Mein Sommerurlaub in Südtirol ist dadurch leider zum Alptraum geworden. Täglich, 3mal Wasser auffüllen, darüber kann ich nicht lachen. Das kann ich mir auch nicht schön reden :.....ist halt das englische Wetter gewohnt...
    Ne, das ist nicht witzig. Ich möchte eigentlich auch nicht die Matten in der Verkleidung rausreißen, oder irgendwelche Lüftungschlitze in die Verkleidung schneiden. Die Frage ist, was hilft wirklich. Warum kocht die Lady nach jeder Paßstraße.Wie gut ist das für den Motor, wenn jedesmal der Ausgleichbehälter leer ist. Komplett leer!! Wie kommt das?? Wo bleibt das Wasser? Wirds rausgerückt, oder später reingezogen durch Unterdruck?
    Ich habe echte Sorge, beim nächsten Urlaub dieser Art, den Motor zu schlachten(durch Überhitzung).Außerdem mag ich nicht bei jedem Stop den Behälter kontollieren. Passiert auch bei 30° in der Innenstadt (nicht nur im Gebirge).


    Mein Arbeitskollege, der mit mir in Südtirol war, findet die Sprint auch super. Vor dem Urlaub hat er überlegt, auch auf den Triple umzusteigen. Jetzt nicht mehr! Kann ich verstehen.Leider.


    Winterliche Grüsse, Rollo!

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

  • Gehen wir mal davon aus dass deine kopfdichtung , thermostat und ventilator in ordnung sind und setzen wir mal voraus dass dir geläufig ist wie heiss die sprints werden (und das auch abkönnen), dann füll mal weniger wasser nach und ich denke dann ist das thema keines mehr.
    Die max-markierung (bei kalten motor) ist sehr schlecht zu sehen und darüber hinaus darfst du niemals füllen.....sonst isses ganz fix wieder leer.


    dreitopf

  • moin moin
    Also in der stadt bei stop&go ist der Miss:love: so um 88° warm
    bei BAB so um 150km/std ca 80° und das bei 25°--30°:top: Außentemperatur.Da kann ich nicht von temp. probs reden.
    Tippe auch auf zuviel Wasser.:nod:


    Gruß aus dem Weserbergland
    peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Hallo, also meine RS wurde im Sommer in der Stadt bei stop&go auch schon mal 105° warm und dann lief der Kühlerventilator eben los, dafür isser da!:top: Sowie es rollt, ist wieder 80 bis 90° angesagt.:smile: In meinem Wasserbehälter ist meist Ebbe, die Markierung ist durch den minimalen Schlitz in der Verkleidung eh nicht zu sehen. :sad:Hatte es schon mal mit Druckertinte im Wasser versucht, wegen Kontrast.:tongue:
    Hat die ST keine Temperaturanzeige??
    Gruß Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Moinmoin,


    der Triple ist zwar ein Hitzkopf, aber Wasser verheizen darf er nicht. Bei Überfüllung des Kühlkreislaufs drückt er das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter, der bekanntlich bis knapp über minimum gefüllt sein sollte - aber komplett leer darf er auch nicht sein.
    Also erstmal prüfen, ob Lüfter bei ca. 100 Grad Wassertemperatur einschaltet.
    Dann Kühlwasser auf Ölverunreinigungen prüfen. Falls vorhanden, ist die Kopfdichtung hin. Ebenfalls bei Blasenbildung im Kühlwasserbehälter.
    Und dann halt der Themostat...wenn der nicht öffnet, gibts auch Hitzeprobleme.
    Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.


    Good luck
    Piston

  • Hi Rollo,

    schließe mich der Meinung der Kolloegen an,

    -nur bis min-Markierung auffüllen,
    -Kühlmittelstand nur bei warmen Motor kontrollieren
    -prüfe ob der Deckel der Ausgleichsbehälter sauber sitzt, hier gab
    es schon öfters Kühlmittelverlust wg eines Krats am Einfüllstutzen, notfalls Krat des Behälters entfernen falls vorhanden
    -beide Schläuche des Ausgleichsbehälters auf Dichtigkeit und Durchgang prüfen
    -auch Kühlerverschlußdeckel kann defekt sein.
    -beim Ölwechsel kontrollieren ob Wasser dabei ist

    defekte Kopfdichtung glaub ich nicht, da hättest du eine weiße Rauchfahne,
    würdest immer Wasser brauchen ansonsten kann ich nur den
    Gang zum :smile: empfehlen


    P.S. meine kocht auch jedesmal oben am Pass, und der Lüfter läuft nach Abstellen
    ca 5 min nach. Thermisch sind alle triples kleine Heizkraftwerke.

    Such mal in t5-net nach Kühlmittelverlust, da gibts wervolle Tips dazu

    Mfg

    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Servus Rollo,



    Hatte nach meinem Kauf 2004 auch gedacht das ich zu wenig Wasser hätte.Dann schön aufgefüllt bis MAX.Nach einer schönen Fahrt auf der Hausstrecke hat es die Soße richtig schön rausgedrückt.Hab dann in der Werkstatt angerufen und der Meister hat gesagt bißchen über MIN reicht. Seitdem ist alles o.k.Heiß wird meine nur im Stadtverkehr.



    Gruß Tomi




  • Ja, dann würde aber der Kühler fast kalt bleiben u. es keinen Schwund im Ausgleichbehälter geben.

    Und bei zu vollem A-Behälter würde nur die Kühlflüssigkeit rausgedrückt werden die zu viel drin ist, mehr nicht.

    Linkes Panel abschrauben und alles kontrollieren. Die Kühlflüssigkeit auch gleich wechseln.
    So würde ich beginnen.
    Und weiter beobachten. Blöder Mechanikerspruch, aber is was dran.

    Gruß Ralf

  • Hallo erstmal!


    Natürlich hat die ST auch eine Temperaturanzeige, nur kann ich dort keine Grad C Anzeige ablesen.Ich kann nur anhand der Zeigerstellung sehen, ob sie wärmer als normal wird.Geht die Anzeige über eine bestimmte Stellung hinaus,weis ich,gleich macht sie einen See unterm Hauptständer.
    Das Kühlmittel habe ich vor dem Urlaub getauscht.Einen Fehler kann ich dabei einräumen: die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse lässt sich nicht mehr heraus drehen.Der eingeklebte Messingeinsatz dreht sich im Gehäuse mit. Dicht ist alles, zumindest sind keinerlei Spuren von Kühlmittel zu finden. Ebenso ist der Deckel vom Thermostatgehäuse dicht. Weiße Rauchschwaden gibt es auch keine, und das Öl ist sauber. Der Lüfter springt regelmäßig an. Die Schläuche müssen Durchgang haben, da sie ja Wasser aus dem Kühler raus lassen, bzw. pinkelt es unten aus dem Überlauf raus. Die Kühlflüssigkeit habe ich 60/40 gemischt und einen Zusatz von Motul(MoCool)
    beigemischt.Dieser Zusatz soll genau wie Waterwetter die Temperatur senken. Darüber lässt sich streiten.Vielleicht hätte ich lieber ab und an davon einen Hieb nehmen sollen:guffaw:.
    Ein neues (gebrauchtes) Thermostatgehäuse habe ich mir schon gekauft. Vielleicht habe ich den Kühler nicht richtig entlüftet. Nach dem wechsel der Flüssigkeit habe ich aber regelmäßig nachgeschaut, und nachgefüllt. Was mir nicht einleuchtet ist, wo das Wasser bleibt nachdem sie kocht. Der behälter müsste doch voll werden, bevor er überläuft. Der Überlauf sitzt doch oben im Behälter. Wie kann der Behälter dann restlos leer sein. Nimmt sie das Wasser zurück in den Kühler, wenn die Temperatur sinkt? Durch Unterdruck? Was mir noch aufgefallen ist: zwei bis drei mal war de Deckel vom A-Behälter runter gefluppt. Ich denke aufgedrückt.


    Gruß, Rollo

    Bilder

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

  • Hallo,
    das überschüssige Wasser wird durch den 2. Schlauch der am Behälter sitzt irgendwo im Bereich der Schwingenaufnahme nach untern auf die Strasse abgeleitet, der Überlauf sitzt nicht ganz oben im Behälter sondt würde es dir das Wasser unter der Sitztbank rausdrücken.
    Ich habe da 2 Theorien:
    1. du hast noch viel Luft im System
    2. du hast einen kleinen Schaden an der Kopfdichtung, lässt sich leicht prüfen, Verkleidung ab, Motor kalt, Kühlerdeckel ab, starten, mit der Hand den Kühlerdeckel zuhalten, 30sec warten, Hand weg: wenns nicht zischt und noch kein Druck auf dem Kühlsystem - alles ok, wenn Druck auf dem Kühlsystem - Kopfdichtung.
    Ich mache es immer so:
    Mischung 40% Kühlflüssigkeit/60% dest. Wasser reicht bis -20Grad je mehr Wasser desto besser die Kühlung.
    Entlüften mit offenem Kühlerdeckel, schön die Kühlerschläuche dabei massieren, so lange den Kühlerdeckel offen lassen bis sie richtig warm wird, ab und zu ein kleiner Gasstoß um das Wasser in Wallung zu bringen, das mit der blöden Entlüftungsschraube funktioniert doch nicht richtig.
    Einen Schuss Red Water Wetter dazu
    Auffüllen des Behälters nach dem Entlüften bis auf max., was zu viel ist, drückt Sie raus.
    An Deiner Stelle würde ich mal die Verkleidung abschrauben, die Kiste im Stand schön warm laufen lassen bis der Lüfter anspringt, und mal alle Anschlüsse der Schläuche am Kühler gut beobachten, hier gab es manchmal Probleme mit der Verlötung.
    MFG
    mackoob

  • Hallo,



    Kenn mich zwar Motorentechnisch nicht so gut aus,aber wie wärs mal mit Ventileinstellung?Bei meinem Bekannten hat die Lady nach einer ausgiebigen Fahrt auch immer gepieselt.Die Ventile hatten fast kein Spiel mehr obwohl die 40000km noch nicht erreicht waren.



    Gruß Tomi

  • Hallo!


    Luft im System kann sein. Kopfdichtung glaube ich nicht . Werde der Sache aber auf den Grund gehen. Erstmal werde ich das Thermostatgehäuse tauschen(mit Inhalt). Im Januar od. Februar bringe ich sie zum freundlichen, zwecks Ventilspiel. Ist sowies dran. Das Ventilspiel kann nichts mit dem Kühlwasser zu tun haben.Denk ich zumindest.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, das Kühlsystem ist einfach zu klein, bzw. unterdimensioniert. Sobald es richtig warm draussen ist, bzw. der Triple richtig in Wallung kommt, fängt die Suppe an zu kochen. Bei normalem Fahrbetrieb passiert es nicht.
    Natürlich fahre ich nicht alle 14 Tage übers Stilfserjoch, aber eine Wasserflasche für die Lady möcht ich auch nicht mitnehmen. Dazu halt die Sorge, wenn ich nicht permanent darauf achte, gehts ans Material.


    Ich wünsche allen einen schönen 1. Advent,
    ich geh zum Spätdienst !! Hat auch was:bad:.


    Rollo.

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

  • Sorry wenn ich mich einfach mal so hier reinschalte......



    Gäbe es nicht die Möglichkeit einen anderen Radiatordeckel zu montieren der erst bei einem höheren Druck öffnet?


    Dadurch könnte das Wasser eine höhere Temperatur erreichen bevor es zu kochen beginnt.


    Bei den Autos gibt es das z.B. Serienteil 1,1 bar, Austauschteil 1,5bar....


    Wäre vielleicht auch ne Möglichkeit.



    Grüsse von einem dem Hitzeproble völlig fremd sind.


    Grüsse


    Michael

  • das technisch relevante ist ja schon in den vorangegangenen Beiträgen gesagt worden.
    Aus der Ferne würde ich jetzt aber eher nicht auf einen Kopfdichtungs-Schaden tippen, ganz einfach, weil's unübersehbar wäre.


    Klarheit darüber, wohin sich das viele Wasser verflüchtigt, kann nur eine Überprüfung des Kühlsystems bringen. An diesem Punkt stand ich auch schon einmal, als die Lady sich sogar ohne Lüfter ständig auspisste. Da entschloss ich mich unter dem erstaunten Kommentar des Nachbarskindes (Mama, der macht sein Motorrad kaputt!!) dazu, die Lady zu entblössen und einfach mal mit der Reinigung des Ausgleichsbehälters anzufangen. Die profane Erklärung für das paradoxe Verhalten, ständiges Auslaufen bei vollem Behälter und zu hoher Temperatur bei normalem Wasserstand war ein abgebrochener abgewinkelter Kunststoff-Flansch.


    Mittlerweile genügt ein halb voller Behälter, was darüber hinaus geht, wird hinausgedrückt.


    Ansonsten musste ich mich daran gewöhnen, dass der Motor sehr schnell heiss wird und nach ein paar Minuten Stadtfahrt z.B. durch MUC im Sommer binnen kurzer Zeit 104° angezeigt werden. Der Lüfter läuft bei dieser Temperatur an und kühlt dann bis etwa 100-101° herunter. Sobald die Gute dann aber wieder in Fahrt ist, geht die Temperatur schnell zurück.
    Auf Passstrassen beobachte ich auch das hohe Temperaturniveau, oben angekommen am "Poser's-Place" am Grossglockner hatte ich sie mit laufendem Lüfter und den besagten 104° abgestellt. Ich hatte aber durch die Höhe keine andere Wahl, als den Motor durch Drehzahlen bei Leistung zu halten.


    Idealerweise bei freier Fahrt ohne Vorausfahrenden bewegt sich die Temperatur bei mir bei 82-86° im Sommer.

  • @ Gullytaucher


    Wie kommst du denn auf die genauen Gradwerte?


    Soviel ich weiss zeigen die Anzeigen lediglich an ob heiss oder kalt, es ist doch gar keine Skala drauf.......



    Oder hast du dir eine zusätzliche Anzeige gekauft?



    Grüsse


    Michael

  • Bei der RS 955 zeigt das Instrument die genauen Temps digital an


    schliesse mich hiermit an, meine wird genauso schnell heiss, bei 103° geht der Lüfter an. Komme ich bei normalem Temp an die Ampel, dauerts keine 4min bis besagte 103° erreicht sind. Passfahrten bei hoher Drehzahl macht ebenso den Lüfter erforderlich

  • Hallo erstmal!


    Einen Deckel der später aufmacht, daran hatte ich auch schon gedacht. Nur hat es sicherlich auch einen Hintergrund, wenn der bei einer bestimmten Temperatur aufmacht. Das soll ja schließlich die Sicherung sein.
    Vielleicht hat mir das Wasser( was später im A-Behälter fehlt) auch schon vorher im Kühlsystem gefehlt,und nach dem kochen ist es dann ins System zurück gelaufen?
    Der Kunststoffwinkel am A-Behälter ist jedenfalls i.O. . Die Verkleidung hatte ich schon runter, um den Behälter zu reinigen.
    Ich werde jetzt erstmal das Gehäuse tauschen, und alles (mit Entlüftungsschraube) piano einfüllen. Wenn ich die :love: zum freundlichen bringe, soll er seine Meinung nochmal äußern.


    Ich danke allen für die interessanten Beiträge!!


    Gruß aus :nisa:, Rollo

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,
    mit dem Kühlwasser ist das schon so ´ne Sache.
    Mein Bekannter und ich fahre absolut die gleichen 955ier beide Bj. 01, mit Ausnahme der Farbe, er fährt die Falsche (Tornadorot :whistle:).
    Er hat das gleiche Problem wie Du, ich nicht. Warum können wir uns nicht erklären. Ich habe schon geunkt, dass es vielleicht an der Lackierung liegt :laugh:, man kann wirklich keinen Sichtbaren Unterschied feststellen. Wir haben sogar zusammen das Kühlwasser getauscht und trotzdem hat er die Probleme und ich nicht.


    Grüsse, Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Hallo Koko,
    vielleicht könnt ihr ja mal die Verschlußdeckel tauschen. Falls deine dann anfängt zu kochen, hast du die falsche Farbe:laugh:. Leider werde ich auf das Ergebnis sicherlich eine Zeit warten müssen.


    Gruß, Rollo.

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"